Julia Kaufhold Löffelchenliebe

Inhaltsangabe zu „Löffelchenliebe“ von Julia Kaufhold

Ein toller Roman mit sympathischen Figuren. Hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

— lesemaus612

Liebevoller Roman rund um das Thema "Kinderkriegen"

— DaveSp91

Leichte Lektüre mit nerviger Protagonistin.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stellenweise wirklich superlustig, aber insgesamt hat mir das gewisse Etwas gefehlt...

— daneegold

Ein absolut toller Wohlfühl-Roman mit Witz und Charme.

— Kartoffelschaf

Superlustig, lange nicht mehr so gelacht bei einem Buch!

— JessSoul

herrlich, lustig, unterhaltend - genial! Einfach mal zum Seele baumeln lassen

— dieFlo

Leicht, klischeehaft und trotzdem sollte man mal zwischen den Zeilen lesen. Besonders Opa Richard ist ein echtes Schätzchen..

— Aki_Dark

Die Liebe ist oft nicht einfach...

— hoonili

Teilweise sehr witzig, aber auch ziemlich vorhersehbar. Gut für Zwischendurch!

— Jens1904

Stöbern in Liebesromane

Wie das Feuer zwischen uns

Ich habe so viel geweint. Das Buch zerstört einen einfach. Großartig.

Sahra17

Weihnachten in Briar Creek

Weihanchten pur- einfach nur wunderschön

katrin297

Wintersterne

Wunderschöne Beschreibung der Stadt Prag, aber eine etwas langatmige Geschichte 3er Frauen, die der Liebe wegen die "Goldene Stadt" besuchen

Kamima

Schneeflockenküsschen

Modernes Charles Dickens Weihnachtsmärchen ... zuckersüss wie ein pudriger vanillekipferl.

Eva_Maria_Nielsen

Mein Herz ist eine Insel

Ernster und tiefer gehend als erwartet. Mitten im schottischen Meer liegt diese Insel, die Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte.

sollhaben

Zoe und die Liebe

Abwechslungsreicher und unterhaltsamer Liebesroman!

Bambisusuu

• Anna und die Männerwelt

DaveSp91

21. July 2015 um 22:01

Löffelchenliebe ist mein zweiter Roman von Julia Kaufhold. Leider hat mich dieser Roman etwas enttäuscht. Die Geschicht kommt am Anfang doch etwas holprig daher und nimmt erst ab der Hälfte des Buches an Fahrt auf. Zum Glück habe ich das Buch doch nicht zur Seite gelegt, denn ich musste an einigen Stellen doch sehr schmunzeln und lachen. Die Geschichte handelt von der 35. jährigen Anna aus Hamburg, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein Kind. Ihre innere Uhr tickt und das nach Annas Geschmack viel zu laut. Anna lernt den charmanten David kennen, der, und jetzt wird es interessant, 10 Jahre jünger ist. Nach einigen Tiefs in Annas und Davids Beziehung, lernt sie den perfekten Mann kennen, der ebenso wie Anna, Kinde möchte. Doch ob Anna den Richtigen gefunden hat und wie sie sich schlußendlich entscheidet, dass verrate ich euch nicht. :). Insgesamt ist Löffelchenliebe ein netter Roman für nebenbei, der einige Schmunzler garantiert....

• Eine Mischung aus Witz, Lockerheit & Ernst

Schneekatze

13. June 2015 um 20:13

Die Hauptprotagonistin Anna Brix erzählt in der Ich-Perspektive von ihrem Leben, ihren Erfahrungen und vor allem über die Liebe. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, schon auf den ersten Seiten konnte ich sie mir lebhaft vorstellen. Auch ihre Freundinnen: Ina, Mutter von Zwillingen, arbeitet bei der Sexhotline und will auf keinen Fall einen Mann; und Rosalie, die eine gleichnamige Bar in St. Pauli führt. Anna ist selbstständige Reisejournalistin und kommt so ganz gut rum; Hamburg bleibt aber ihr „Heimathafen“. Das erste Drittel des Buches ist einfach nur witzig. Anna Brix ist tollpatschig, gerät aus eigener Schuld in lustige Situationen und benimmt sich dementsprechend. Ihre Art nimmt die Leser sofort ein. Im Laufe der Geschichte wird es dann ernster und auch emotionaler, aber verliert dabei nicht den lockeren Stil. Wie süß sie zum Beispiel ist, wenn sie versucht, sich mit ihren 35 Jahren den Mit-Zwanzigern anzupassen und trotzdem bleibt sie sie selbst, wie zwei Seiten, die aufeinander clashen: So entwickelt sich der Roman auch zu einer Suche nach sich selbst. Auch ihre Gedankengänge, die wahrscheinlich jede Frau kennt oder wenigstens verstehen kann, sind teils lustig, teils ernst. Genau diese Mischung macht „Löffelchenliebe“ aus. Und trotzdem wirkt es nicht wie ein „Frauenroman“ von vielen, erst das Ende war ein wenig zu vorhersehbar, die Wendungen zu typisch. Zwar geht es vorrangig um Annas Kinderwunsch, man sollte sich von dem Thema aber nicht abschrecken lassen, wenn man dies so gar nicht nachvollziehen kann. Viel wichtiger sind Fragen wie: Können zwei Menschen zusammen sein, wenn ihre Lebensvorstellungen in verschiedene Richtungen verlaufen? Und wie stark würde man sich verbiegen, um dazu zugehören? Manchmal vielleicht auch die Standardfrage: Herz oder Kopf? Fazit: 4/5 Im Chick-Lit-Bereich ein frischer neuer Roman, den es so noch nicht gegeben hat. Julia Kaufholds Schreibstil macht Lust auf mehr davon. Lieblingszitate: »Doch irgendwann setzte dieses dumme Ticken ein, ganz leise erst, und ich dachte noch, schön, dass ich langsam so etwas wie eine Bereitschaft spüre, wird ja auch Zeit, dass sich hormonell und emotional was tut. Dass ich aufhöre, mich wie eine Jugendliche zu fühlen, die sich wundert, dass sie schon erwachsen ist. Selbst mit Anfang dreißig habe ich mich bei Familienfesten automatisch an den Kindertisch gesetzt. Oder wenn mich ein Teenager oder – noch schlimmer – ein Student gesiezt hat, da habe ich gedacht, mit dessen Erziehung wurde doch wohl übertrieben.« (S. 19-20) »Eine Frau, die behauptet, nicht gleich am Anfang zu überlegen, wie ihr Vorname zusammen mit dem Nachnamen des Mannes klingt, muss einfach lügen.« (S. 51) »Stück mal `n Rück«, sage ich und beschließe gleich darauf, die Achtziger ab sofort in der Tasche zulassen. Dieser Junge wurde in den Neunzigern sozialisiert. Soll mir keiner nachsagen, ich wäre nicht anpassungsfähig. (S. 75)

• Was tut sie da?

01. June 2015 um 15:17

Inhalt Anna Brix ist 35, Reisejournalistin und nicht ganz so stolze Besitzerin einer aufdringlichen biologischen Uhr – die tickt nämlich langsam immer lauter und treibt sie auf die panische Suche nach einem Mann, der ihr ihren Kinderwunsch erfüllen soll. Als sie David kennenlernt erstrahlt die Welt in rosarot und Anna sieht sich schon als stolze Mutter – doch David ist 10 Jahre jünger und will Freiheit, Kinder sind in seiner Lebensplanung nicht vorgesehen. Was tut man also, wenn sich die Liebe des Lebens weigert, einem den Herzenswunsch zu erfüllen? Anna ist verzweifelt, doch dann taucht der charmante Hector auf – und der ist einem Baby nicht abgeneigt... Meine Meinung/ Mein Fazit Julia Kaufholds Schreibstil ist locker und recht angenehm zu lesen. Das war auch der Grund, warum ich bis zum Ende durchgehalten habe – die Geschichte an sich konnte mich nämlich leider nicht wirklich mitreißen. Ich habe mir schon zu Beginn gedacht, dass ich mit meinen 18 Jahren das Hauptthema „Kinderwunsch“ nicht völlig werde nachvollziehen können. Das fand ich aber nicht schlimm, denn ich hatte gehofft in der Geschichte Argumente zu finden, die mir die Identifizierung leichter machen würden. Das war leider nicht der Fall, im Gegenteil: Anna ist mir bis zum Ende mit ihrer Verzweifelung absolut unverständlich geblieben – sie möchte Kinder, unbedingt und am besten sofort, aber warum genau wird nie wirklich thematisiert. Es ist halt die Uhr, die tickt. Aber man soll ja die Wünsche anderer akzeptieren, also konzentrierte ich mich auf die anderen Aspekte des Buches: Annas Charakter und ihre Liebe zu David. Aber meine Hoffnung auf den überspringenden Funken blieb auch in diesen Bereichen unerfüllt. Anna ist 35 (!) und benimmt sich seitenweise absolut unreif und peinlich. Ihre Handlungen sollten wahrscheinlich ihren Charakter weniger oberflächlich erscheinen lassen und zusätzliche Witze einbauen, aber mir persönlich war die Ausgestaltung einfach „too much“ und endete im Fremdschäm – Bereich. Mit ihrem Hang zum absoluten Chaos, dem affektierten Überspielen ihrer Ausrutscher und ihrer allgegenwärtigen „Babysucht“ wurde sie mir leider immer unsympathischer. Als dann auch noch Hector auf den Plan trat habe ich völlig die Verbindung verloren und konnte teilweise nur noch den Kopf schütteln.   Leider war „Löffelchenliebe“ nicht mein Fall, für den angenehmen Schreibstil gibt es aber trotzdem 3/5 Sternen.

• Rezension: Löffelchenliebe

Hanny3660

27. May 2015 um 13:05

Titel: Löffelchenliebe Autor: Julia Kaufhold Verlag: Goldmann Verlag/ Page & Turner Genre: Frauenroman Seite: 288 Einband: Paperback Preis: 8,99 Bestellen ? Hier Buch Ich wurde durch das niedliche Cover angelockt, auch den Titel finde ich sehr süß, doch von dem Klappentext war ich nicht so sehr begeistert.   Autorin Julia Kaufhold, geboren 1977, entdeckte früh ihre Liebe zum geschriebenen Wort und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Verlagskauffrau in Düsseldorf. Weil sie das Reisen im Allgemeinen und Großbritannien im Besonderen genauso liebt wie Bücher, gründete sie, nach dem Studium der Germanistik, Kulturwissenschaften und Kommunikationswissenschaft in Münster, den Goldfinch Verlag für Großbritannien-Reiseführer in Hamburg und war bis zum Verkauf 2010 dort Verlegerin. Heute ist sie als freie Lektorin und Projektmanagerin für verschiedene Verlage tätig. Mit "Löffelchenliebe" legt Julia Kaufhold nun ihren ersten Roman vor und leugnet nicht, dass die Geschichte zumindest leichte autobiografische Züge trägt: Die Autorin lebt mit ihrem fünf Jahre jüngeren Mann und Sohn in Hamburg. Ihr nächstes Buch ist bereits in Arbeit und erscheint voraussichtlich 2014 im Page & Turner Verlag.  (Vita von Amazon ) Inhalt Klappentext: Anna Brix ist Mitte dreißig, Reisejournalistin, liebenswerte Chaotin – und auf der Suche nach dem perfekten Mann. Als sie sich in den zehn Jahre jüngeren David verliebt, erstrahlt die Welt in Rosarot. Sie träumt sogar von einer kleinen Familie mit ihm! Doch mit Schrecken muss Anna feststellen, dass Kinder so ziemlich das Letzte sind, was David sich momentan vorstellen kann. Als Hector, erfolgreicher Gentleman von Welt, auf den Plan tritt, ist Anna hin- und hergerissen, denn er scheint nicht abgeneigt, ihren Babywunsch zu erfüllen. Und damit versinkt Annas Gefühlshaushalt vollends im Chaos – bis Davids kauzig-konfuser Großvater Richard das Großreinemachen übernimmt ... Meine Meinung Ein kleines Büchlein für zwischen durch, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin wie es mir gefallen hat. Wie ich oben schon geschrieben habe hat mir das Cover so gut gefallen weshalb ich es beim Bücheroutlet mit genommen habe.  Jetzt nach dem lesen weiß ich das ich weder mit Anna der Hauptfigur noch mit ihrem Babywunsch etwas anfangen kann. Sie ist 35 Jahre alt und Reisejournalistin, ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie sie ihren Beruf ausüben will wenn sie ein Kind hat. Selbst mit einem Mann ist das schon schwierig.  Auch als die Frage ihrer besten Freundin kam, warum sie den unbedingt ein Baby haben wolle, gab es keine vernünftige Antwort. Zu dem glaube ich nicht das mit 35 die Biologischeuhr so laut tickt. Es liegt in der Natur solcher Frauenromane das die große Liebe nicht sehr weit weg ist, doch diese für einen alten verschrobenen Knacker auf zugeben nur um ein Kind zu bekommen ist mir persönlich unverständlich.  Ebenso wie sich eine Frau von 35 sich aufführen kann wie ein klein Kind. Sie kann froh sein das sie einen Kerl gefunden hat der trotz das er keine Kinder will so gefestigt und Bodenständig ist. Sonst würde Anna in ihrem eigenen Chaos versinken. Ich kann einfach nichts mit Anna und ihrem Charakter anfangen, bis auf Richard, Davids Großvater und David selbst ist das Buch nichts für mich. Die Phase wo sie wieder zusammen gekommen sind war ganz nett zu lesen und auch irgendwie süß, doch der Rest war für mich ( als 20 Jährige ) recht nervig und wenig unterhaltsam.  Auch war es für mich so als würden Gespräche die im normalen Leben anfallen würden nie geführt worden. Zum Beispiel Szene: Anna und Hector (Der alte Knacker der ein Kind will) sind im Ballett, in der Pause wird Prosecco gereicht ( ganz normal) dann tauchen die Eltern von Hector auf und rasten aus weil Anna einen Schluck Prosecco trinkt. Mit der aussage wie kann sie es wagen unserem Enkelkind so was an zu tun, wird ihr das Glas abgenommen. Aber statt das sie ein Gespräch mit Hector darüber führt, wie seine Eltern auf den Trichter kommen das sie schon schwanger wäre, lässt sie es einfach auf sich beruhen. Das verstehe ich nicht. Vor allem wer würde sich mit 35 noch so bevormunden lassen. Wie schon oben geschrieben,  Anna ist nicht mein Fall und total an mir vorbei gegangen. Fazit Vielleicht eher was für gestandene Frauen....

• Absolutes Wohlfühl-Buch

Kartoffelschaf

28. April 2015 um 20:50

Ich habe irgendwann mal irgendwo eine niedliche kleine (das Buch in Kleinformat) Leseprobe - ca. 50 Seiten - zu "Löffelchenliebe" gelesen und war begeistert. Jetzt war ich gestern absolut in der Stimmung für einen witzigen Frauenroman und habe das Buch an einem Tag verschlungen. Der Schreibstil ist super angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten. Für einen Debütroman absolut toll! Der Plot an sich ist nichts neues, aber großartig umgesetzt, die Charaktere sind glaubwürdig und alles andere als flach. Anna als Protagonistin war mir derart sympathisch, dass ich jederzeit mit ihr lachen und weinen konnte. Ein absolut authentischer Charakter, der die Wünsche vieler Frauen in sich vereinen dürfte. ;) Die große Liebe und dann - mit Mitte 30 wird es schließlich Zeit - auch bitte schön ein Kind vom Mann der Männer.  Wenn das denn so einfach wäre.... Ich habe "Löffelchenliebe" als absolutes Wohlfühl-Buch empfunden. Witz und Charme sind unschlagbar, ich habe mich köstlich amüsiert und grandios unterhalten gefühlt. Es ist leichte Kost, ideal für zwischendurch, aber durchaus so geschrieben, dass es im Gedächtnis bleibt. Perfekt auch dann, wenn es einem selbst mal nicht so gut geht. Daher eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

• Buchverlosung zu "Löffelchenliebe" von Julia Kaufhold

JuliaKaufhold

Ihr Lieben, pünktlich zum Welttag des Buches verlose ich 5 signierte Exemplare meines Debütromans "Löffelchenliebe". Im Buch geht es um ..... LIEBE! Also, springt in den Lostopf und verratet mir einen besonders romantischen oder besonders absurden oder besonders "sonst-wie-erwähnenswerten" Ort fürs Kennenlernen der großen Liebe. Am Donnerstag, den 23. gebe ich die Gewinner bekannt. Viel Glück, sehr herzlich! Julia

Ichbinswieder

27. April 2015 um 10:34
  • Unterhaltsamer Pageturner! ;)

Nachas

Inhalt Das Buch handelt von Anna Brix. Anna ist mitte 30 und ihre innere Uhr tickt immer lauter und schneller. 35 Jahre alt, alleinstehend, keine Kinder. Dass sie einmal zu dieser Sorte Frauen gehören wird, hätte sie wohl nie gedacht. Das Buch beginnt mit einigen Einblicken in diverse Blinddates, die Anna so erlebt hat - zumindest in letzter Zeit. Vom Beruf her ist Anna Reisejournalistin. Während sie arbeiten, verguckt sie sich in David. Und wie es scheint, auch er in sie. Alles könnte perfekt sein, wenn David nicht ganze zehn Jahre jünger wäre, als sie selbst. Das wäre wohl eigentlich kein Problem, jedoch möchte er keine Kinder bekommen. Nicht heute, nicht morgen, genauer gesagt: niemals. Nun wird ihre Beziehung natürlich auf eine harte Probe gestellt. Meine Meinung Dieses Buch liest sich in Null Komma Nichts weg, etwas anderes zu behaupten, wäre wohl gelogen. Anna Brix ist eine komplette Chaotin, tollpatschig, jedoch auf ihre eigene Art sehr liebenswürdig. Die Figur David gefällt mir persönlich gar nicht, daher gefällt mir die Story an einer Stelle mal mehr, mal weniger, aber auf jeden Fall anders, als anderen Lesern. Denn wie sich herausstellte, mochten die meisten Leserundenteilnehmer David sehr gerne. Ich für meinen Teil bin mit der Figur einfach nicht warm geworden, was wohl daran liegt, dass er ein totaler Öko-Freak ist. Damit kann man mich jagen. Ich komme nicht so sehr mit Personen klar, die übertrieben dem Umweltschutz verschrieben sind. Die Betonung liegt dabei auf "übertrieben". Ich sehe das so wie Anna, ordentlich Müll trennen, Wasserhahn nicht laufen lassen, auch mal n Schritt zu Fuß gehen.. Ich schweife ab. ;) Jedoch ist Richard, Davids dementer Großvater, meine Lieblingsfigur in diesem Roman. Er ist nicht immer Herr seiner Gedanken, was dem Buch eine traurige, emotionale Note verleiht. Ohne Richard wäre dieses Buch nur halb so schön gewesen. Die einzelnen Charaktere an sich sind wirklich gut durchdacht - jeder für sich. Schon alleine Annas Mutter ist der Brüller. Ich musste oft schmunzeln, was schon ein großes Kompliment ist, denn für gewöhnlich lache ich so gut wie nie auf, da ist schmunzeln schon fast lachen ;) Was den Humor im Allgemeinen betrifft, ist es mir ein wenig zu "sehr gewollt". Es scheint, als hätte Julia Kaufhold krampfhaft versucht, aus jedem Satz einen Brüller zu machen. Das muss doch aber gar nicht sein. Alle paar Seiten schmunzeln reicht doch völlig. Also ich für meinen Teil fand es zu viel des Guten, daher ziehe ich auch einen Punkt ab. Ansonsten konnte ich dieses Buch aber kaum aus den Händen legen, da der Schreibstil so locker flockig ist und es auch schnell voran geht in der Geschichte. Ich kann es nämlich nicht leiden, eine Szene über 20 Seiten hinweg lesen zu müssen, ich mag es zackig ;) Fazit Das ist ein super gelungener Chick-Lit-Roman, mit dem man (oder eher Frau) absolut nichts falsch machen kann. Eingemurmelt in eine Decke, Tee dazu und los geht's! :)

minori

27. August 2014 um 09:14
  • Die biologische Uhr tickt...

gaby2707

19. May 2014 um 10:47

Anna Brix, 35, ist nach ihrem dritten und bestimmt letzten Blind Date immer noch Single. Der Wunsch nach einem Mann und nach einem Kind - aber genau in dieser Reihenfolge - werden immer stärker. Die biologische Uhr tickt. Doch dann lernt sie auf der Tourismusmesse in Berlin den 10 Jahre jüngeren David kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Der hat allerdings eine so ganz andere Lebensplanung. Kann das gut gehen? Bei den sogenannten Frauenromanen bin ich immer sehr skeptisch. Aber Julia Kaufhold hat mit ihrem Debütroman genau meinen Geschmack getroffen. Die beiden süßen in sich verschlungenen Pandabären haben ihr Übriges getan und mich zu dieser Lektüre greifen lassen. Die handelnden Protagonisten, egal ob Anna selbst, ihre Nachbarin Ina, ihre Freundin Rosalie, ihre Mutter oder David mit seinem Großvater, alle sind so detailliert, liebevoll und vor allem sympathisch beschrieben, dass ich gerne in deren Nachbarschaft wohnen würde. Der leichte, flockige Schreibstil hat mich direkt in die Geschichte hinein gezogen. Das Thema ist bestimmt nicht neu, aber die Autorin es aber mit der Leichtigkeit, aber auch mit Ernsthaf-tigkeit und zum Nachdenken anregenden kleinen Abschnitten, eine mal wieder andere Sicht auf die Dinge zu lenken. Auch mit Übetreibungen wird hier und da nicht gespart. Mir hat dieses Buch immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht geschrieben und ich kann die Lekrüre nur weiter empfehlen. Locker und leicht hat sie mich blendend unterhalten.

• Für mich hält das Buch leider nicht ganz, was es verspricht

NaGer

Ich habe "Löffelchenliebe" durch Zufall entdeckt und mich haben sowohl Titel als auch Cover direkt angesprochen. Es klingt nach einem typischen Frauenroman, der jedoch hoch gelobt wird, sowohl in den Rezensionen hier und an anderer Stelle im Internet als auch auf der Innenklappe des Buches: "Hinreißend charmant, herrlich komisch und voller Wärme. Vorhang auf für die Neuentdeckung des Jahres!" Voller Vorfreude begann ich also zu lesen von Anna Brix, der 35 jährigen Protagonistin und ihrer Suche nach einem Mann, der ihren Kinderwunsch erfüllen soll, der sie aber nach Möglichkeit auch lieben soll und sie ihn. Klingt relativ 08/15 und das war es für mich eigentlich auch. Anna lernt im Verlauf der Geschichte 2 komplett unterschiedliche Männer kennen. Der 10 Jahre jüngere David wirkt nahezu perfekt, wäre da nicht die völlig andere Lebensplanung, in der Kinder so gar keinen Platz haben. Und dann kommt noch Hector dazu, der älter als Anna und damit "erwachsener" als David daherkommt und scheinbar akuten Kinderwunsch verspürt. Die Geschichte ist in jedem Fall ganz nett und hatte für mich auch ein paar schöne Momente, aber das ist auch mein Kritikpunkt, dass es leider immer nur Momente für mich waren. Von Seite zu Seite hatte ich leider immer mal mehr und mal weniger Stellen, an denen ich mich gestört habe. Anna wird als etwas chaotische und tollpatschige Frau charakterisiert. Das fand ich im Großen und Ganzen sehr sympathisch, aber an manchen Stellen wurde es mir einfach zu viel und manchmal wirkte sie auch einfach nur naiv und benahm sich wie ein Teenager, aber nicht wie eine Frau mitte 30. David und Hector, sowie andere Charaktere blieben für mich relativ oberflächlich. David wird eher wie der klischeehafte Student dargestellt mit seiner Weltverbesserermanier, in einer WG lebend mit einem eigenartigen Mitbewohner. Hector musste dann ganz klischeehaft den charmanten Reichen spielen, der sich in letzter Minute dann doch als großer Griff ins Klo erweist. Zum Humor des Buches: Es gab ein paar wenige Stellen für mich, an denen ich schmunzeln musste, aber es gab ein paar mehr Stellen, an denen ich dachte, dass man da wohl lachen soll, ich diese aber einfach nur übertrieben empfand. Ich kann mir gut vorstellen, dass man eventuell mehr Spaß mit dem Buch haben kann, aber es war wohl einfach nicht mein Humor. Fazit: Wer gerne leichte Chick-Lit ließt und sich vielleicht nicht so viel von dem Buch verspricht wie ich, nämlich einen intelligenteren Humor und ein bisschen tiefgang und nicht nur eine relativ oberflächliche Geschichte mit einer typischen Frauenthematik, der kommt vielleicht zu einer etwas besseren Wertung. Dennoch habe ich das Buch gut weglesen können und dafür gibt es dann 3 Sterne von mir.

• Mann oder Kinder ?

czytelniczka73

29. April 2014 um 14:27

Inhalt: "Anna Brix ist Mitte dreißig, Reisejournalistin und liebenswerte Chaotin – und auf der Suche nach dem perfekten Mann. Als sie sich in den zehn Jahre jüngeren David verliebt, erstrahlt die Welt in Rosarot. Sie träumt sogar von einer kleinen Familie mit ihm! Doch mit Schrecken muss Anna feststellen, dass sie beide in einer völlig unterschiedlichen Phase ihres Lebens stecken – und Kinder sind so ziemlich das Letzte, was David sich vorstellen kann. Als Hector, Reisebekanntschaft und erfolgreicher Gentleman von Welt, auf den Plan tritt, ist Anna hin- und hergerissen, denn er scheint nicht abgeneigt, ihren Babywunsch zu erfüllen. Und damit versinkt Annas Gefühlshaushalt vollends im Chaos – bis Davids kauzig-konfuser Großvater Richard das Großreinemachen übernimmt ..."     Meinung: Anna Brix ist 35 Jahre alt und entschlossen den nächsten Schritt zu wagen-ein Mann muss her und die Kinder sollen auch gleich folgen.Ein einfacher Plan,der nicht so leicht umsetzbar ist .Nach paar peinlichen Dates findet Anna ihren Traummann in den jüngeren Studenten David,aber das Glück währt nicht lange und Anna musst sich entscheiden-entweder der Traummann oder die (zukunftige )Kinder... Eine warmherzige,witzige Geschichte,leider aber auch klischeehaft und vohersehbar,dadurch auch leicht langweilig.Anna Brix ist eine typische "Fettnäpfchen" Protagonistin und die finde ich persönlich weniger witzig,dafür um so mehr nervig.Aber die Nebenptotagonisten haben mir angetan,vorallem Annas Mutter und Davids Opa fand ich zum knuddeln.Das Leitthema "Kinderwunsch" ist nur sehr oberflächlich behandelt worden und alles zusammen ergibt nur eine leichte "zwischendurch"Lektüre.   Fazit: Nette,witzige Geschichte,die man zwar schnell lesen,aber genau so schnell vergessen kann.

• leicht humorvolle Story

Sun1985

19. April 2014 um 11:07

Anna Brix ist 35 Jahre alt und Single. Ihr größter Wunsch ist es, den Mann fürs Leben zu finden um mit ihm dann eine Familie zu gründen. Ihre beste Freundin hat bereits zwei Kinder und somit ist das Thema Kinder immer in ihren Hinterkopf. Mit Männern hatte sie bisher eher weniger Glück, aber dies soll sich jetzt ändern. Auf einer Messe lernt Anna den zehn Jahre jüngeren David kennen, der ihr sofort gefällt. David ist genau das was Anna gesucht, ein hübscher, humorvoller Mann. Doch nach und stellt sich heraus das Davids Lebensplanung ganz anders aussieht und Kinder darin keine Rolle spielen sollen. Sie entscheidet sich schweren Herzens gegen David. Kann der ältere und erwachsenere Hector ihr ihre Wünsche erfüllen? Oder siegt am Ende doch die Liebe zu David? Wenn man das Buch, mit dem doch recht aussagekräftigen Cover, in den Händen hält, erwartet man eine typische Chiklit Geschichte. Die knallige Farbe des Covers in Verbindung mit dem Bild, versprechen nicht zu viel. Durch diese Faktoren möchte man das Buch direkt kaufen und lesen, weil es irgentwie interessant wirkt. Julia Kaufhold schreibt locker, leicht und mit Humor. Das Buch ist schnell und fliessend lesbar, weil es an sich nicht sehr anspruchsvoll ist. An manchen Stellen kommt der Humor wirklich gut rüber und man muss oftmals schmunzeln. An anderen Stellen, ist dies nicht sonderlich gut gelungen und die Situationen die Anna erlebt wirken übertrieben und gekünstelt, so dass man sie einfach überliest. Die Charaktere in der Geschichte sind nett und sind gut beschrieben, allerdings sind sie teilweise auch etwas seltsam. Beispielsweise der Mitbewohner von David, der doch etwas skurill wirkt. Dies soll aber wohl der Geschichte ein bisschen mehr Hintergrund geben. Hineinversetzen in die beiden Hauptprotagonisten kann ich mich leider nicht, weil das zu weit von mir entfernt ist. Letztendlich wurde hier aus einer kurzen Geschichte mit nicht viel Inhalt, ein ganzes Buch verfasst. Die Story an sich hätte man auch kurz und knapp erzählen können oder sie evtl. noch weiter ausbauen können. Trotzdem hat mir das Buch durchschnittlich gut gefallen und ich kann somit 3 Sterne vergeben für diese leichte Chick-Lit Geschichte. Empfehlenswert für den Lesespass zwischendurch, wenn man eine leichte, seichte humorvolle Story lesen möchte.

• Liebe oder Familie?

abuelita

27. January 2014 um 19:43

Anna wünscht sich ein Baby – aber so ganz ohne Mann erweist sich das als recht schwierig… Die Reisejournalistin ist Mitte dreissig und seit längerem ohne Beziehung, als sie David, der zehn Jahre jünger ist, kennenlernt. Es funkt…und wie ! Allerdings hat David mitnichten im Sinn, jetzt schon eine Familie zu gründen. Anne liebt David zwar, aber….. und als dann noch Hector auf der Bildfläche erscheint, der wiederum ebenfalls gerne Kinder hätte, wird es recht problematisch. Soweit so gut. Für mich war es imgrunde ein Versehen, dass ich mir dieses Buch kaufte – ich las nur „Kaufhold“ und habe gleich zugeschlagen. Je länger ich las desto seltsamer kam es mir vor und als ich dann richtig nachschaute, merkte ich, dass ich eine andere Autorin mit dem gleichen Nachnamen gemeint hatte… Trotzdem hat mir auch dieses Buch ganz gut gefallen. Es ist locker-leicht geschrieben und –zumindest anfangs – sehr amüsant. Wenn ich alleine an die Szene denkt, wo Anna ihren Koffer packt für zwei Tage – ich habe hellauf gelacht !  Aber mit der Zeit verliert sich das etwas. Chaotisch ist gut und recht, aber die Naivität und manches Verhalten dieser Frau, die stark auf die vierzig zu geht, fand ich einfach nur albern und wenig wirklichkeitgetreu. Das wäre eher einem Teenie, der nun ungeduldig auf den Anruf des neuen Freudes wartet, angemessen…. Sehr gut gezeichnet die anderen Figuren – Freundin Rosalie zum Beispiel. Opa Richard dagegen…nun ja, macht Euch am besten selber ein Bild…. Die Geschichte selber ist natürlich vorhersehbar und bietet nichts Neues. Aber wie gesagt, nett und witzig, und wenn manches an Annas Verhalten nicht so masslos übertrieben dargestellt wäre, hätte das Buch auch noch ein Sternchen mehr von mir bekommen, da es einfach nette Unterhaltung ist.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

• Wunderbare Unterhaltung

GlamourGirl80

09. January 2014 um 12:59

Inhalt   Anna ist in den Dreißigern, Single und wünscht sich ein Baby...aber erst den passenden Mann dazu und überhaupt, eigentlich wünscht sie sich...ja, was eigentlich? Als sie den 10 Jahre jüngeren David trifft und sich unsterblich verliebt, ist alles mit einem Schlag so richtig kompliziert, denn David möchte keine Kinder, möchte in seinem Urlaub sportlich aktiv an der Mecklenburgischen Seenplatte verbringen und Zelten, er wohnt mit einem Mitbewohner zusammen, hat ein Hochbett und setzt sich für Fledermäuse ein. Doch wie soll es weitergehen? Möchte Anna die große Liebe? Oder ist ihr Kinderwunsch stärker? Meine Meinung   "Löffelchenliebe" ist ein Weihnachtsgeschenk das auf meiner Wunschliste stand und das ich einfach sofort lesen musste. Ich finde das Cover zu niedlich, ich mochte den Klappentext auf Anhieb und mir war einfach mal wieder nach etwas richtig "frauenromanigem". Es fiel unglaublich leicht in den Roman einzusteigen. Die Schreibweise der Autorin lies es zu, dass ich mich gleich gemütlich zurücklehnen konnte und mich Seite um Seite amüsiert habe und immer neugierig darauf war, wie es weitergeht. Mir gefällt sehr, wie das Chaos in Anna's Leben mit etwas Humor gemischt wird und die Leserin sich darin stellenweise selbst erkennen kann und dabei doch von "aussen" auf die Sache blickt. Dieser Roman hat unglaublich viel Herz und setzt sich mit den Kämpfen die Kopf und Herz führen auseinander...er spricht von falschen und richtigen Entscheidungen, die nur wir selber treffen können und dabei fehlt nie das zwinkernde Auge. Dieser Roman bringt alles mit um einen Frauenroman perfekt zu machen...Freundinnen, Herzschmerz, Liebesglück, wichtige Lebensfragen, tolle Charaktere und viel Humor und Charme. Es geht etwas chaotisch zu, leicht wirr und sehr "frauen-logisch" und punktet für mich damit ungemein. Ein Debütroman der es in sich hat, der begeistern kann, der wunderbar unterhält und von Anfang bis Ende Spaß macht. Leichte Kost, die Frau mit einem zufrieden Seufzen beendet und zuklappt.  Meiner Meinung nach absolut gelungen und hoffentlich nicht der letzte Roman der Autorin! Ich bin richtig begeistert, denn mit diesem Buch hat mein Lesejahr 2014 perfekt begonnen! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing