Oh, Simone!

von Julia Korbik
Oh, Simone!

Cirillas avatar

Corinne_Lucas avatar

Schön geschrieben und liebvoll aufgemacht. Sehr gern gelesen.

Inhaltsangabe zu "Oh, Simone!"

„Ich möchte vom Leben alles!“
Simone de Beauvoir: Große Denkerin des 20. Jahrhunderts, eine Ikone des Feminismus – aber warum sollten sich junge Frauen für sie interessieren? Weil sie fantastische Romane und präzise Analysen gesellschaftlicher Entwicklungen schrieb und ihrem Partner Jean-Paul Sartre an analytischer Schärfe in nichts nachstand; eine Frau, die schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts für ihre Freiheit kämpfte, emanzipiert und unabhängig.
Julia Korbik wirft einen frischer Blick auf die Frau, die Schriftstellerin, die Philosophin und die Feministin. Simone de Beauvoir schillert in ihrem Buch in all ihren Facetten: Man erfährt, welche Themen sie interessierten, welche Bücher sie las, welche Personen ihr nah standen, was sie inspirierte und wie ihr Alltag aussah. Oh, Simone! überrascht, lädt zum Stöbern ein und zeigt: Es lohnt sich, kritisch zu denken und das zu tun, wofür man brennt.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.12.2017

vivreavecdeslivress avatar
    vivreavecdeslivresvor 9 Monaten
    Oh, Simone! | Buchbesprechung

Die charmante Julia Korbik durften wir bereits 2016 n der Frankfurter Buchmesse kurz kennenlernen. Vorher, danach aber deutlich intensiver, geniessen wir ihre überwiegend feministischen Beitrage auf diversen Onlineplattformen. Unter anderem führt sie selbst einen Blog namens 'Oh, Simone', welcher der grossartigen Simone und ihrer persönlicher Beziehung zu der französischen Intellektuellen gewidmet ist Wir wissen natürlich nicht genau, wie lange die Idee zu diesem Buch schon feststand, freuen uns jetzt aber sehr darüber.

Es beginnt schon wunderschön, gleich mit einem Zitat, welches es danach auch in mein Tagebuch geschafft hat.

Ich liebe ds Leben so sehr und verabscheue den Gedanken, eines Tages sterben zu müssen. Und ausserdem bin ich schrecklich gierig, ich möchte vom Leben alles, ich möchte eine Frau, aber auch ein Mann sein, viele Freunde haben und allein sein, viel arbeiten und gute Bücher schreiben, aber auch reisen und mich vergnügen, egoistisch und nicht egoistisch sein...

Darauf folgt neben einer Karte des beauvoir'schen Paris, welche neben privaten Plätzen auch öffentliche Bibliotheken und Buchläden beispielsweise verzeichnet hat. Dann folgt das Leben der Simone in sechs verschiedene Aspekte eingeteilt: Werden, Lieben, Denken, Schreiben, Handeln und Kämpfen. Diese Einteilung gefällt mir sehr gut, und ich störte mich auch nicht im geringsten daran, dass einige Erlebnisse vielleicht zweimal vorkommen, durch die unterschiedlichen Standpunkte, von welchen aus sie dann beleuchtet werden.

Julia Korbik schreibt mit viel Herzblut und Begeisterung für Simone de Beauvoir, hinterfragt aber gewisse Teile, wa sehr gut tut und vor allem ihrem Ziel mit dem Buch hilft: Beauvoir einerseits von dem Thron zu holen, auf welchen sie viele unterbewusst stellen (ihr 'Le Deuxieme Sèxe' gehört zum meist zitierten und am wenigsten gelesenen feministischen Fachbücher). Gleichzeitig holt sie sie aber auch aus dem Schatten Sartres, ein Platz, den sie zu keinem Zeitpunkt verdient hat.

Ausserdem werden die vielen Inspirationen ihres Lebens vorgestellt und differenziert betrachtet: Schriftsteller*Innen ebenso wie philosophische AnsichtenDaraus ergibt sich ein Bild dieser faszinierenden Frau und ein wunderbares Einstiegs- und Hintergrundwerk für de Beauvoir ebenso wie beispielsweise den französischen Feminismus oder den Existenzialismus.

Corinne_Lucas avatar
    Corinne_Lucavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Schön geschrieben und liebvoll aufgemacht. Sehr gern gelesen.
    Leseempfehlung

Habe ich wirklich gern gelesen, liebevoll aufgemacht und toll geschrieben. Eine sehr gelungene, ich würde sagen, nicht nur Einführung, sondern Hommage an Beauvoir.

Cirillas avatar
    Cirillavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein ganz wunderbares Buch, das ich dank des ebenso wunderbaren Lila Podcasts lesen durfte!
    Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor einem Monat
    MonikaKatharinas avatar
    MonikaKatharinavor 7 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Die Biografie dieser starken Frau macht Mut, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen und sein Leben zu gestalten.

Beauvoir neu entdecken – was für ein Abenteuer

'Oh Simone' – ein Buch, das große Lust macht, Simone de Beauvoir neu zu entdecken.