William Shakespeares"Macbeth". Das Böse als Perversion der menschlichen Natur

von Julia Korthus
William Shakespeares"Macbeth". Das Böse als Perversion der menschlichen Natur

Inhaltsangabe zu "William Shakespeares"Macbeth". Das Böse als Perversion der menschlichen Natur"

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2,7, Universität Mannheim, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Macbeth ist eines der meistgelesenen Dramen Shakespeares und auch eines der kürzesten. Es war die letzte der vier großen Tragödien Shakespeares, die anderen drei sind Hamlet, Othello und King Lear (vgl. Scott 1991: 2). Das Drama wurde 1606 uraufgeführt und erzählt die Geschichte vom Kriegshelden Macbeth, der von drei Hexen eines Tages prophezeit bekommt, dass er einst König von Schottland sein wird. In dieser Hausarbeit möchte ich den Einfluss des Bösen auf Macbeth und sein durch das Böse ausgelöste Scheitern untersuchen und aufzeigen, wie das Böse als Perversion der menschlichen Natur dargestellt wird. Zuerst werde ich einige Hintergrundinformationen, wie einige wichtige Lebensdaten William Shakespeares und die Erläuterung des elisabethanischen Weltbildes, geben. Des Weiteren werde ich eine kurze Einführung in das Drama Macbeth geben und den Leser mit einer Definition des "Bösen" bekannt machen.

Verlag:GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:26.09.2014