Das kleine Buch: Der Laubbaum

von Julia Kospach
Das kleine Buch: Der Laubbaum

Igelmanu66s avatar

Informatives und Unterhaltsames rund um den grünen Freund vor unserer Tür.

Bellis-Perenniss avatar

Ein wunderschöner Spaziergang durch den Laubwald.

Inhaltsangabe zu "Das kleine Buch: Der Laubbaum"

Laubbäume prägen unser Landschaftsbild – mit weißen und rosa Blüten im Frühling und einem bunten Kleid im Herbst. Julia Kospach beschreibt 22 heimische Laubbäume, erklärt deren Merkmale und erwähnt Geschichtliches sowie Geschichten, die sich rund um die Bäume ranken.

Verlag:Servus
Erscheinungsdatum:28.06.2018

Igelmanu66s avatar
    Igelmanu66vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Informatives und Unterhaltsames rund um den grünen Freund vor unserer Tür.
    Der grüne Freund

»Die Blätter einer großen, alten Buche stoßen pro Stunde ungefähr 1,7 Kilogramm Sauerstoff aus. Das entspricht genau jener Menge Sauerstoff, die fünfzig Menschen brauchen, um eine Stunde lang atmen zu können.«

Laubbäume finden sich überall in unserer Umgebung. Nicht selten höre ich, wie Mitmenschen auf den Baum vor der eigenen Tür schimpfen. Weil im Herbst Laub gefegt werden muss oder weil dort, wo der Baum steht, ein Auto weniger parken kann. Aber er spendet auch Schatten und Sauerstoff, wichtige Lebensenergie gerade für den Städter.

Dieses Büchlein kann helfen, dem Leser den Laubbaum näherzubringen. Eigentlich gibt es von alters her schon eine tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Baum. Das wird einleitend erläutert und anhand von vielen Sprichworten und Ausdrücken, die ihren Ursprung im Wald haben, gezeigt.

Im Hauptteil werden dann 22 heimische Laubbäume vorgestellt, jedem ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite befinden sich jeweils vier Fotos. Eins zeigt den Baum als Ganzes, man hat dabei auch einen Eindruck von der Umgebung, in der er steht. Als nächstes ist ein Blatt abgebildet, dann die Früchte und schließlich die Rinde.

Die zweite Seite enthält viele Infos über den Baum, geordnet in vier Rubriken: Botanisches, Geschichte & Geschichten, Volksglaube & Volksmedizin und Holz.

Unter „Botanisches“ erfährt man natürlich Dinge wie z.B. Größe, max. Alter, bevorzugte Lage. Der Abschnitt „Holz“ informiert über Aussehen und Härte des Holzes sowie über seine Verwendungsmöglichkeiten. In den beiden anderen Abschnitten wird es teilweise recht unterhaltsam, vieles von dem, was unter „Volksmedizin“ aufgeführt wird, ist aus der Naturapotheke bekannt.

Beim Lesen darf man sich zudem über viele tolle Bilder freuen, Bücher und Adressen sowie Tipps zum Nach- und Weiterlesen runden alles perfekt ab.

Durch das handliche Format ist dieses Büchlein gerne beim Ausflug in die Natur in der Tasche dabei, ein sehr schönes Bestimmungsbuch ist das also!

Fazit: Informatives und Unterhaltsames rund um den grünen Freund vor unserer Tür.

Kommentare: 5
    Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner Spaziergang durch den Laubwald.
    Dem Laubbaum auf der Spur...

Mit diesem kleinen Buch zum Thema „Laubbaum“ lassen 22 der bekanntesten (österreichischen) Laubbäume leicht finden und identifizieren.

Zu Beginn des Buches hören wir „die Blätter rauschen“ und werden in die „Sprache der Bäume“ eingeweiht.

Anschließend gibt es zu jedem Baum ein Kurzporträt mit Foto des Baumes, des Blattes, der Frucht und der Rinde. Die Kapitel Botanisches, „Geschichte & Geschichten“, „Volksglaube & Volksmedizin“ sowie die Verwendung des Holzes runden den Steckbrief des entsprechenden Baumes ab.

Das Buch findet in jeder Handtasche Platz und lädt ein, in den nahen Park oder Wald zu gehen, und auf eigene Faust nach Linde, Erle, Buche, Eiche oder Erle zu suchen.

Fazit:

Auch gut für Spaziergänge mit Kindern geeignet. Dafür gibt es 5 Sterne.

Sikals avatar
    Sikalvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Informative Zusammenfassung heimischer Laubbäume.
    Stattliche Bäume

Wie viele Bäume kann man selbst benennen, wenn man diese im Wald oder Park sieht? Vor Jahren habe ich mal bei einer Exkursion mitgemacht, bei der man die Besonderheiten der Laubbäume erfuhr, die Unterschiede bei Rinde und Blättern erkennen musste usw. Das war wirklich sehr interessant, immerhin ist die Schulzeit bereits eine Weile vorbei…

In diesem Buch werden 22 Bäume vorgestellt, die Besonderheiten benannt – somit hat man ein kleines Lexikon in der Hand. Es wird immer auf einer Seite ein Bild des Baumes, des Blattes, der Frucht und der Rinde gezeigt und auf der zweiten Seite finden sich botanische Erklärungen, Bemerkungen zu Holz, Volksglaube und –medizin sowie Geschichte und Geschichten.

Die Autorin Julia Kospach hat hier ein kleines, wertvolles Lexikon zusammengestellt. Sie arbeitet als Autorin und Journalistin und publiziert über Literatur, Kulturgeschichte, Reisen, Natur und Garten.

Sie erzählt hier auch einiges über Waldtypen, über die Beschaffenheit der Blätter und die Verbindung zur Sprache (z.B. „der springende Punkt“ hat seine Wurzeln im Wald).

Auch für einen Spaziergang mit Kindern kann man dieses Büchlein in die Hosentasche stecken, um immer eine Antwort auf die Frage „Welcher Baum ist denn das?“ parat zu haben.