Julia Kröhn Distel und Rose

Inhaltsangabe zu „Distel und Rose“ von Julia Kröhn

Schottland, 1791: Für die Engländerin Magdalene ist es ein Alptraum, als sie ihre Heimat verlassen muss, um den schottischen Lord David MacBrannan zu heiraten. In den Highlands erwarten sie Nebel und Regen sowie ein unnahbarer Gemahl. Doch dann entdeckt sie in der Bibliothek etliche lose Seiten Pergament, die eine uralte Legende von der tragischen Liebe einer Königstochter erzählen. Magdalene ist zutiefst fasziniert. Und dann begegnet sie selbst der großen Liebe: Sie verliert ihr Herz an einen geheimnisvollen schottischen Rebellen.

Eine spannende Highland-Saga um eine uralte Legende und die große Liebe!

Nicht schlecht, aber nicht besonders spannend...

— Nataly

Wunderschön, wild, schottisch - MacBeth neu beleuchtet.

— SitataTirulala

Tolle historische Hintergrundrecherche über Macbeth, ein spannendes Buch über zwei Zeitebenen. Mehr kann sich ein Leserherz nicht wünschen!

— Dreamworx

Stöbern in Historische Romane

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Kurzweilige Geschichte, über eine Epoche, über welche ich noch nie gelesen haben. Da erstes Buch der Autorin, kein vergleich möglich.

dieben

Das Mündel der Hexe

Das Mündel der Hexe von Doris Röckle Der Roman spielt im historischen Rhyntal des 14. Jahrhunderts. Die Protagonistin Ita, angetrieben von e

JoergPiesker

Die Liebenden von Siena

Grandioser Roman einer Zeitreisenden ins Italien des 14. Jahrhunderts.

Sturmherz

Kunst und Tulpen im goldenen Zeitalter der Niederlande

thesmallnoble

Medici - Die Kunst der Intrige

CarolinaUnckell

• War mir zu anstrengend ...

engineerwife

19. September 2016 um 12:55

Der historische Roman, der sich auf zwei Zeitebenen – um 1080 und um 1730 – ansiedelt, war sicherlich klasse recherchiert und auch gut aufgebaut. Ich kenne mich jedoch mit der Geschichte rund um den schottischen König MacBeth und der Geschichte Schottlands zu wenig aus, um diesen Ausführungen folgen zu können. Für mich war es nach gut einem Drittel des Buchs stellenweise immer noch sehr verwirrend, so dass ich mich für einen Abbruch entschieden habe.

• In den Highlands

Eliza08

01. May 2016 um 10:05

Über das Buch: Für die Engländerin Magdalene ist es ein Alptraum, als sie ihre Heimat verlassen muss, um den schottischen Lord David MacBrannan zu heiraten. In den Highlands erwarten sie Nebel und Regen sowie ein unnahbarer Gemahl. Doch dann entdeckt sie in der Bibliothek etliche lose Seiten Pergament, die eine uralte Legende von der tragischen Liebe einer Königstochter erzählen. Magdalene ist zutiefst fasziniert. Und dann begegnet sie selbst der großen Liebe: Sie verliert ihr Herz an einen geheimnisvollen schottischen Rebellen ... Eine spannende Highland-Saga (ww.luebbe.de)   Über die Autorin: Julia Kröhn, wurde 1975 in Linz an der Donau geboren. Heute lebt die Fernsehjournalistin und Autorin in Frankfurt am Main. Sie veröffentlicht unter verschiedenen Pseudonymen sehr erfolgreich Kinder-, Fantasy- und Historische Romane. Unter dem Pseudonym Carla Federico erhielt die Bestsellerautorin im Jahr 2010 den internationalen Buchpreis CORINE für ihren Roman Im Land der Feuerblume. Besuchen Sie die Autorin unter www.juliakroehn.de im Internet. (ww.luebbe.de)   Meine Meinung: Was für ein traumhaftes Cover, wer da nicht ins Träumen gerät, der ist selber schuld. Ein großes Kompliment an die Grafiker und den Verlag. Eine wirklich spannende Highland-Saga, da hat Bastei-Lübbe nicht zu viel versprochen, denn wenn man sich erst einmal auf die ungewöhnlichen schottischen Namen eingelassen hat, taucht man ein in eine wundervolle Geschichte. Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten die verschiedenen schottischen Namen aus einander zuhalten und in eine richtige Beziehung zu setzen, aber im Laufe der Story ist mir dies immer besser gelungen. Die letzten Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, weil es einfach so spannend war. Ich wollte einfach wissen was mit Magdalene passiert, bei welchem Mann sie bleibt und was mit der Königstochter ist und welches Geheimnis das Rabenbanner birgt. Julia Kröhns Schreibstil ist gut zu lesen und sie verwendet meiner Meinung nach eine sehr bildhafte Sprache, die zumindest in meinem Kopf  lebendig geworden ist. Die Highlands, die karge und doch auf ihre Weise schöne Landschaft Schottlands, ist vor meinem Auge lebendig geworden. Wenn das blöde Wetter nicht wäre (Sturm und Regen) würde ich vielleicht glatt mal dahin wollen ;-) Die Geschichte ist super aufgebaut, die Spannungsbögen sind durchdacht und laufen kontinuierlich einem Höhepunkt entgegen, Langeweile kommt hier nicht auf. Auch gibt es in diesem Buch keine Längen oder langatmige Szenen, alles ist an seinem Platz, sodass das Buch wohl komponiert ist. Die Protagonisten, besonders Magdalene, haben mich angesprochen und ich konnte mich mit ihr sogar ein klein wenig identifizieren. Für mich wäre es auch nichts zu Hause zu sitzen und nicht raus zu dürfen, sicherlich hat ihr Mann es zu ihrer eigenen Sicherheit verboten, aber auch ich habe einen gewissen Freiheitsdrang und würde mir den genauso wie Magdalene nicht nehmen lassen. Was ich besonders schätze sind die Facetten von Figuren, dies kommt auch in diesem Roman wieder voll zu tragen, denn kaum eine Person wird hier nur „Schwarz“ oder „Weiß“ gezeichnet und das finde ich gut und richtig. Aber auch das Gesamtpaket ist gut gemacht, so gibt es sowohl eine Karte zur geographischen Orientierung, als auch ein Vorwort sowie ein Nachwort. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Liebhaber historischer Romane, denn eine gewisse Affinität erleichtert wohl das hineinkommen in die Geschichte. Es gibt viele Romane die in England spielen, schön nun auch mal Schottland kennen gelernt zu haben.

• Spannende schottische Geschichte

dubh

26. March 2016 um 22:47

Die schottischen Highlands.Magdalene verlässt Ende des 18. Jahrhunderts das heimische Edinburgh um eine arrangierte Ehe mit David MacBrannan, einem schottischen Grundbesitzer und Adligen einzugehen. Alleine Abigail, ihre Bedienstete, ist mit von der Partie - und so ist die Anfangszeit für die junge Frau doch recht einsam. Bislang war Magdalene vor allem ein Bücherwurm, der sich in der väterlichen Bibliothek problemlos die Zeit vertreiben konnte. Doch ihr neuer Angetrauter ist da anders: er bevorzugt Sachliteratur und dementsprechend karg wirkt die Bibliothek im Hinblick auf Magdalenes Vorlieben. Und zwischen den Frischvermählten kommt weder Zuneigung noch Nähe auf - zu unterschiedlich scheinen Charakter und Interessen. Als Magdalene durch Zufall alte Pergamentrollen in der Bibliothek findet, ist nicht nur ihre Neugier geweckt, sondern sie kann sich endlich wieder in etwas vertiefen...Gute 700 Jahre früher lebt die junge Aelswith am Hofe Königin Margarets, der einzigen Heiliggesprochenen unter den schottischen Königinnen und Königen, als sie von zwei Wanderärzten quasi entführt wird... Mit Aelswith und ihren unverhofften Gefährten begeben wir uns auf eine spannende, nicht ungefährliche Reise auf den Spuren des legendären Macbeth' - dem schottischen König, dessen Verleumdung hauptsächlich aus der Feder Shakespeares entsprungen ist.Die beiden Zeiten werden schön verknüpft und gleichwertig erzählt, was ich in der Tat bemerkenswert finde, denn die Romane, die ich bislang kannte, die auf zwei Ebenen spielen, haben ihre Rahmenhandlung allesamt in der Gegenwart. Anfangs fand ich das ungewöhnlich, aber ich muss sagen, dass ich mich völlig unbemerkt eingefunden habe und ziemlich angetan war. Die beiden weiblichen Charaktere bilden einen starken Kontrast, denn während Magdalene im 18. Jahrhundert anfangs sehr unbeholfen und unsicher ist, ist Aelswith zwar jünger, aber sehr viel souveräner und mutiger. Vielleicht wirkte die Geschichte im Jahre 1078 auch deshalb anfangs packender, aber ich kann nicht sagen, dass das so bleibt, denn nicht nur, dass sich Magdalene entwickelt, nein, auch ihre Zeit ist eine interessante, wenngleich auch sehr bittere für die Highlander. So erfährt man nicht nur einiges über Macbeth und die Tatsache, dass sein Ruf deutlich besser war, als heute von vielen angenommen, sondern man erfährt auch viel Wissenswertes über das "Jahr des Schafes" und die harte Zeit, die nach Culloden in Schottland einzog.Bemerkenswert ist aber auch das Geschick der Autorin Julia Kröhn, die hier sehr gekonnt ihre Figuren entwickelt und in die Geschichte so manche Überraschung einbaut. Oder anders gesagt: vor allem rund um Aelswith kann man nur sagen, dass manches ganz anders ist, als es scheint!Für mich ist "Distel und Rose" eine sehr spannende Lektüre, die mit so manchem Klischee aufräumt und trotz aller Unterhaltung auch zahlreiche historische Fakten einbaut, die im Grunde mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Ganz ehrlich? Wenn mich die Geschichte Schottlands nicht eh schon interessieren würde, hätte ich spätestens nach diesem Buch das Bedürfnis mehr über Schottland, seine Menschen, sein Kultur und seine Vergangenheit zu erfahren.Kurzum, für mich ist dieser Roman ein echter Volltreffer! Für all jene, die historische Romane schätzen, die einiges aus der damaligen Zeit transportieren und dabei nicht an Spannung oder Unterhaltungswert verlieren.

Kleine8310

15. March 2016 um 22:35

"Distel und Rose" ist ein historischer Roman von der Autorin Julia Kröhn. In diesem Buch geht es um die Protagonistin, die Engländerin Magdalene. Als sie im Jahr 1791 ihr geliebtes England verlassen soll, um in Schottland den Lord David MacBrannan zu heiraten, ist es für Magdalene ein Albtraum, der wahr wird. Als sie in Schottland ankommt erwarten sie nicht nur Regen und Nebel, sondern es stellt sich auch heraus, dass ihr Zukünftiger wenig begeistert über ihre Anwesenheit ist.   Um sich von seiner starken Unterkühltheit abzulenken zieht sich Magdalene häufig in die Bibliothek zurück. Dort stößt sie eines Tages auf einen Haufen loser Seiten Pergament und beginnt zu lesen. Die Geschichte erzählt ihr von einer tragischen Liebe und einer sagenumwobenen Legende. Aber Magdalene interessiert sich auch für die anderen Bewohner des Dorfes und lernt so den attraktiven Rebellen Seoras kennen und lieben ... Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, da Julia Kröhn einen sehr angenehm zu lesenden und flüssigen Schreibstil hat. Sie beschreibt die historischen Gegebenheiten ebenso gut und bildhaft, wie die Charaktere. Dieses Buch beinhaltet zwei Geschichten, zum einen, die rund um die Protagonistin Magdalene und zum anderen die Geschichte, die Magdalene auf den Pergamenten liest, die von der tragischen Liebe einer Königstochter berichten. Beide Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen und ich habe mich mit beiden Protagonistinnen sehr wohl gefühlt.    Julia Kröhn bringt aber auch die nötigen Emotionen rüber und so kann man hautnah miterleben in welchen Gewissenskonflikten und in welchem Gefühlschaos, beide junge Frauen stecken und wie sie versuchen dort hinauszufinden. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl, sie wirklich kennenzulernen. Die Handlung ist in beiden Erzählsträngen spannend gestaltet und beinhaltet eine interessante und gefühlvolle Liebesgeschichte. Die bildhaften Beschreibungen, waren aber, trotz der tragischen Liebesgeschichten nicht schwülstig, was mir immer sehr wichtig ist. Ich habe mit diesem Buch eine ganze Bandbreite an Gefühlen durchlebt und habe durch die tolle Geschichte richtig Lust bekommen, wieder mehr historische Romane zu lesen!    "Distel und Rose" ist eine tolle historische Geschichte, die mich mit jedem der beiden Handlungsstränge, auf seine Art und Weise gefesselt hat! Einfach toll!

nef

08. March 2016 um 05:41

Inhalt: Schottland 1791: Magdalene und ihre Dienerin Abigail landen nach einer langen Reise endlich auf dem Landsitz des Herren MacBrannan, ihres frisch angetrauten Ehemannes. Sie ist keineswegs freiwillig hier. Ihr Vater und auch MacBrannan haben beschlossen, dass eine Ehe zwischen den beiden Vorteile hat, wenn auch in erster Linie für ihren Gatten. Magdalene ist das raue Land der Highlands nicht gewohnt und kann kaum glauben, dass dieses triste Land nun ihre Heimat werden soll. Ihr Ehemann David scheint mit der Situation ebenfalls nicht vertraut zu sein und ist Magdalene gegenüber eher kühl und distanziert. Trotzdem beschließt Magdalene das Beste aus ihrer Situation zu machen. Schließlich sind sie und David nun bis an ihr Lebensende vermählt und sie wird sich damit arrangieren. Schon wenig später muss sie jedoch einsehen, dass es in den Highlands nichts gibt, womit sie sich die Zeit vertreiben kann. Selbst in der Bibliothek findet sie nichts Ansprechendes. Sind doch die meisten Bücher hier Nachschlagewerke und historische Aufzählungen. Kein einziger Roman gerät ihr in die Hände, bis sie durch Zufall hinter einer Buchreihe auf eine Pergamentrolle stößt. Schottland 1078: 700 Jahre zuvor lebt die junge Frau Aeslwith am Hofe König Margaret und langweilt sich sehr. Sie stört wieder einmal die Lehrstunden und kann sich auch fürs Sticken überhaupt nicht begeistern. Leider legt die Königin großen Wert darauf, dass sie und die anderen am Hofe lebenden jungen Frauen und Herren gelehrt werden. Die Strafe für ihr neuerliches Aufbegehren folgt auf dem Fuße und nur mit einer List kann sie den Schlägen entgehen. Mit Blaubeeren hat sie sich den Rücken verschmiert und statt Schläge erhält sie nun Besuch vom Wanderarzt Drostan und seinem Gehilfen Taraìn. Doch statt sie auffliegen zu lassen, beschließen sie Aelswith mit zu nehmen. Erst froh über diese Flucht merkt sie bald, dass etwas nicht stimmt. Doch da ist es bereits zu spät. Gegen ihren Willen verschleppen die zwei Männer die junge Frau. Drostan hat mit ihr etwas ganz Bestimmtes vor, doch was genau das ist, kann er ihr nicht sagen. Die Königin hat Hlothere und seine Männer ausgeschickt um Aelswith wieder zurück zu holen und die sind nicht gut auf den Wanderarzt zu sprechen. Bei der Verfolgung wird Drostan getötet und alles was er den beiden noch sagen kann ist, das Aelswith der Schlüssel zu Alba ist. Aber was meint er damit? Statt sich von Hlothere und seinen Männern mitnehmen zu lassen, flüchtet sie mit Taraìn. Sie erhofft sich Antworten auf die vielen Fragen ihn ihrem Kopf. Meinung: 'Distel und Rose' spielt zugleich in zwei unterschiedlichen Zeiten, was zunächst etwas befremdlich erscheint. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und es lässt sich relativ schnell zwischen den Zeiten wechseln. Das Buch dreht sich um den schottischen König Macbeth und seine Nachfahren, die auch Shakespeare bereits zur Hauptfigur eines seiner bekanntesten Werke machte. So stellt sich die Frage - wer ist der Erbe Macbeth? Und war er wirklich so ein Tyrann wie man weitläufig meint? Mir persönlich hat die Handlung rund um Aelswith und Taraìn recht gut gefallen. Hier konnte ich mich in das Geschehen besser hinein fühlen und mit den Figuren fiebern. Aelswith ist eine starke Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Taraìn ist beinahe das genaue Gegenteil und trotzdem ein Sympathieträger. Mit Magdalene konnte ich mich leider bis zum Schluss nicht anfreunden und auch die anderen Figuren rund um das Herrenhaus der MacBrannans und der Highländer konnten mich nicht begeistern. Viele Handlungen Magdalenes empfand ich als unsinnig und so fehlte mir hier einfach der Bezug. Leider bin ich generell nicht sehr gut in die Geschichte reingekommen, so dass ich stellenweise kämpfen musste weiter zu kommen. Positiv anzumerken sind die aufgeführten Personen im vorderen Bereich des Buches und die Karte im Umschlag. So kann man genau verfolgen wo sich gerade welche Szene abspielt und auch wie sich bestimmte Namen aussprechen lassen. Alles in allem ein Buch von dem ich mir weit mehr erhofft hatte.

• Das Erbe des schottischen Königs Macbeth

Dreamworx

05. March 2016 um 15:00

1078. Die junge Aelswith lebt am Hofe von Königin Margaret. Eines Tages wird sie nach einem Streich von einem Wanderheiler und seinem Gehilfen vom Hof entführt. Während sie mit den beiden auf Wanderschaft ist, werden sie von den Rittern der Königin verfolgt, doch auch andere sind ihnen auf den Fersen und hinterlassen verbrannter Dörfer und jede Menge toter Menschen. Warum wurde sie entführt und was haben die beiden vermeintlichen Wanderheiler mit ihr vor? Wer ist wirklich das geheime Kind von Macbeth? 1791. Magdalene ist eine Leseratte und würde ihr Leben am Liebsten von Büchern umgeben verbringen und einen eigenen Roman schreiben. Doch sie geht auf Wunsch ihres Vaters mit dem schottischen Lord David MacBrannan die Ehe ein und zieht auf dessen Landgut in die schottischen Highlands. Das Leben dort ist Magdalene fremd ebenso wie ihr Ehemann, so fühlt sie schnell Heimweh aufkommen und langweilt sich. An der Haushaltsführung hat sie keinerlei Interesse, doch als sie die Bibliothek des Hauses entdeckt, schöpft sie Hoffnung. Als Magdalene alte Pergamentrollen findet, erfährt sie von einer geheimnisvollen Geschichte um den alten schottischen König Macbeth. In den Highlands planen die Schotten den Aufstand gegen die Gutsbesitzer und Magdalene schlägt sich immer mehr auf die Seite der Schotten und gegen ihren Ehemann. Sie beginnt sogar, sich für die Lebensweise der armen Bewohner zu interessieren, vor allem aber für einen ganz bestimmten Schotten namens Seoras. Auch der geheimnisvolle „rote König“, der für die Schotten mit den Gutsbesitzern Katz und Maus spielt, hat es Magdalene angetan. Wird sie sich gegen ihren Ehemann entscheiden? Julia Kröhn hat mit ihrem Roman „Distel und Rose“ einen wunderbaren historischen Roman vorgelegt, der den Leser durch zwei parallel laufende Zeitebenen führt verbunden durch das Erbe des schottischen Königs Macbeth, der schon im 11. Jh. als grausamer Herrscher galt und im 18. Jh. von den Schotten verherrlicht wird. Jedem Leser ist Macbeth durch Shakespeares Werk ein Begriff, doch wie es sich um die tatsächliche Geschichte des Königs verhält, weiß niemand, der sich nicht damit auseinander gesetzt hat. Die Autorin hat gründlich recherchiert und die geschichtlichen Hintergründe sehr schön in ihren Roman einfließen lassen. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind sehr detailliert, so dass man während der Lektüre die zerrissene Schönheit Schottlands regelrecht vor dem inneren Auge vorbeiziehen sieht. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und wirken zeitgemäß und lebensecht. Aelswith ist eine sympathische junge Frau, die den Schalk im Nacken sitzen hat. Sie ist ein wenig vorlaut, aber auch abenteuerlustig und im Herzen gut. Bruder Nynias ist ein Baum von einem Kerl, der nur Gutes im Schilde führt und mit seinem Hammer mehr droht, als etwas Böses damit zu tun. Magdalene ist eine junge und sehr naive junge Frau, die durch ihre Wankelmütigkeit und ihr mangelndes Interesse an ihrer Umwelt nicht gerade sympathisch wirkt. Zu Beginn der Geschichte wirkt sie nahezu oberflächlich und teilnahmslos, doch im Laufe der Handlung merkt man, dass sie auf der Suche nach Liebe und Zuneigung ist, sie leider aber bei den falschen Menschen sucht und so immer wieder enttäuscht wird. Ihre Naivität bringt sie mehr als einmal in eine sehr böse Situation, doch sie entwickelt immer mehr Sicherheit. Vor allem kann man ihr nicht nachsagen, dass sie sich die Hände nicht schmutzig machen will. Ihr Ehemann David ist die meiste Zeit eher undurchschaubar, meist wirkt er nüchtern und zurückhaltend, doch dann überrascht seine Liebe zur Musik und vor allem auch sein unternehmerisches Denken, das recht fortschrittlich und zum Wohl der Menschen ist. Leider kann er dies mit seinen Worten nicht vermitteln. Sein Bruder Caelan ist ein Hansdampf in allen Gassen, gerade aus Indien zurückgekehrt, unterstützt er seinen Bruder bei dem Vorhaben, das Gut fortschrittlicher zu gestalten, so dass alle Bewohner und Pächter mehr Wohlstand erwerben. Doch Caelan hat auch eine geheime Seite, die erst sehr spät zum Vorschein kommt. Abigail, die Magdalene schon seit Kindheit an betreut, ist eine eher aufdringliche Person, die Magdalene jeden Schritt vorgibt, so dass diese ihre eigenen Gedanken nicht mehr hören kann. Doch zum Ende der Geschichte überrascht Abigail doch mit ihrer Verbundenheit zu ihrem Schützling und dessen Familie. „Distel und Rose“ ist ein spannender historischer Roman, dessen zwei Handlungsstränge parallel sehr schön abgestimmt sind, so dass man einige Fragen immer im anderen Teil beantwortet bekommt. Die von der Autorin herbeigeführten Wendungen können einige Male überraschen und halten die Spannung der Geschichte auf gleichbleibend hohem Niveau. Ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Roman, der allen Historienfans gefallen dürfte. Eine Leseempfehlung gibt es hierfür auf jeden Fall!

• Wer war Macbeth wirklich?

Spatzi79

04. March 2016 um 13:23

Schottland, im Jahr 1791. Die junge Engländerin Magdalene heiratet den schottischen Lord David MacBrannan und muss somit aus ihrem gewohnten Umfeld im Haus ihres Vaters in die „Wildnis“ der schottischen Highlands umziehen. Die junge Frau hat bisher ihre Zeit am liebsten damit verbracht, Romane zu lesen und zu träumen. Sie ist weder auf ein Leben als Ehefrau noch als Hausherrin wirklich vorbereitet und zwischen ihr und ihrem Mann David besteht weder Nähe noch Zuneigung. Als Magdalene in der Bibliothek des Hauses alte Pergamentrollen findet, vertieft sie sich in eine geheimnisvolle Geschichte aus der Vergangenheit. Außerdem entwickelt sie großes Interesse am Leben der schottischen Dorfbewohner auf ihrem Land, nicht zuletzt aufgrund des gutaussehenden Highlanders Seoras! Ebenfalls Schottland, aber im 11. Jahrhundert. Hier erleben wir nach einem rätselhaften Prolog die Geschichte der jungen Aelswith mit. Sie wächst am Hof von Königin Margaret auf, doch eines Tages wird sie von zwei vermeintlichen Wanderheilern entführt und ihr Leben nimmt eine äußerst unerwartete Wendung. Ich lese sehr gerne Geschichten mit zwei Handlungssträngen auf verschiedenen Zeitebenen. Meist spielt in solchen Büchern ein Handlungsstrang in der Gegenwart, hier hingegen geht es um zwei Geschichten in der Vergangenheit, eine im 18. Jahrhundert, die andere im 11. Jahrhundert. Verbunden sind sie von Anfang an durch den Schauplatz Schottland und König Macbeth – der möglicherweise ganz anders war, als Shakespeare es die Welt später glauben ließ! Die Figuren sind interessant und mehr als einmal gibt es überraschende Wendungen, die mich als Leserin dazu bringen, mein erstes Urteil über die handelnden Personen revidieren zu müssen. Diese Vielschichtigkeit der Figuren hat mir sehr gefallen. Die Handlung ist auf beiden Ebenen spannend und unterhaltsam. Man lernt einiges und muss manches Klischee überdenken, das sich vielleicht im eigenen Kopf festgesetzt hatte. Das Bild von König Macbeth wurde sicher maßgeblich durch Shakespeare beeinflusst, dieses Buch hier gibt eine andere Sicht auf ihn und seine Geschichte beziehungsweise die Schottlands zu dieser Zeit. Insgesamt konnte mich das Buch in beiden Handlungssträngen überzeugen und gleichzeitig spannend und lehrreich unterhalten!

• Sehr spannend

Tanja81

03. March 2016 um 09:17

Im Prolog geht es um die Geburt eines Kindes, und um das Rabenbanner. Wer ist das geheimnisvolle Kind? Magdalene ist jung und naiv, sie lebt in einer Traumwelt, die nur aus Büchern besteht. 1791 Heiratet Magdalene den Schottischen Lord David MacBrannan​. Jetzt lebt sie in den Schottischen Highlands​. Die Umstellung fällt ihr sehr schwer, und auch zu David ist das Verhältnis nicht so wie Magdalene es sich erhofft hat. Magdalene flüchtet sich in die Bibliothek des Hauses, und findet eine alte Pergamentrolle, die Geschichte die sie zu lesen bekommt fesselt sie sehr. Nach und nach verändert Magdalene sich, sie versucht ihren Weg zu finden, aber es wird ihr nicht leicht gemacht! Im zweiten Handlungsstrang geht es um Aelswith​. Sie wird von zwei Wanderärzten entführt. Es folgt eine sehr spannende, und gefährliche Zeit für Aelswith​ und ihre Begleiter.