Cover des Buches Bluthund (ISBN: 9783946172581)
SunnyCassiopeias avatar
Rezension zu Bluthund von Julia Lalena Stöcken

" Der Weg ist lang, bis alles Sinn ergibt"

von SunnyCassiopeia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: War unterhaltsam, aber Abbild zu auch etwas nervig- Cynuises Aufenthaltsorte wechseln zu rapide und bringen Unruhe und in die Handlung.

SunnyCassiopeias avatar
SunnyCassiopeiavor 7 Jahren
Inhalt
Im Jahre 811 Cynuise soll ohne Ihr Einverständnis Falkoth heiraten, der einen dunklen und sehr fragwürdigen Ruf hat. Als sie eine unerwartete Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder erhält, der ihre Hilfe benötigt und sie zu sich bittet, lässt Cynuise alles hinter sich und begibt sich auf den Weg zu ihm. Doch hat das Schicksal ganz andere Pläne mit ihr.

Meine Meinung

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Cynuise sich im Laufe der Handlung weiter entwickelt und ihre Naivität verliert. Sehr spannend war für mich persönlich, das Charaktere die anfangs noch als sympathisch galten, im Verlauf der Geschichte sich wandeln und geglaubte Feinde, zu charismatischen Personen werden. Insgesamt sind die Umgebung und die Zeit in der die Handlung spielt sehr gut beschrieben, man findet sich schnell ein und kann sich alles bildlich vorstellen. Jede einzelne Person ist fein ausgearbeitet, was einem es leicht macht, sich in die Geschichte einzufinden. Es geht von Anfang an sehr zügig voran, das Tempo lässt keine Langeweile aufkommen.

Was mich gestört hat ist, dass so viel Zeit mit "nichts" sagen verschwendet wird. Mann und Frau schweigen sich an, geben ihre Gefühle nicht preis - das ist nervenaufreibend. Auch der Ortswechsel gerade zu Anfang, kam mir etwas unglaubwürdig vor und gab mir einen gehörigen Dämpfer. Manches passierte zu schnell und wirkte gezwungen.

Die Inhaltsangabe hat mich eine ganz andere Handlung vermuten lassen. Deshalb Möchten ich an dieser Stelle erwähnen, daß eine ganz andere Geschichte dahinter steckt, der Bruder ist nebensächlich. Ich hätte mir mehr von ihm gewünscht.

Mir sind Ähnlichkeiten zwischen Bluthund und der Serie Vikings aufgefallen.(vlt lag es auch nur an der Zeit, in der die Handlung spielt)
Auch die Highland Saga von Diana Gabaldon kam mir in den Sinn....Cynuises Heilkunst.
Kampfszenen werden detailliert beschrieben, was mir gefehlt hat war die Leidenschaft zwischen den Liebenden -die gemeinsame Zeit.

Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen beendet. Es ist auf jedenfall lesenswert, dennoch war ich froh, als ich es beendet hatte.

Fazit

An sich war die Geschichte unterhaltsam und spannend, auf jedenfall lesenswert. Liebe, Entführung, Kampf, Leid und Schmerz -