Cover des Buches Ljuba und der Reiter der Steppe (ISBN: 9783960872368)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Ljuba und der Reiter der Steppe von Julia Lalena Stöcken

Spannende Reise in eine ferne, mir relativ unbekannte Vergangenheit

von Ladybella911 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gut recherchiert, mit viel Wissenswertem aus einer mir relativ unbekannten Zeit. Dazu noch eine zarte Liebe vor blutigem Hintergrund.

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 6 Jahren

Julia Lalena Stöcken nimmt uns mit diesem Buch mit auf eine spannende Reise in die Kupferzeit, eine Zeit in Osteuropa um ca. 3000 v.Chr.

Die Menschen leben in Stammesverbänden, befassen sich mit der Herstellung von Gebrauchsgegenständen, sind Jäger und Sammler. Aber es gibt auch schon die ersten Anzeichen einer Hinwendung zum Ackerbau.

Wie schon seit Anbeginn der Menschheit ist auch diese Zeit geprägt von blutigen Kämpfen, Kampf um Nahrung und Besitz, Kampf um Mensch und Tier.

Ljuba ist eine etwas schüchterne, aber sehr liebenswürdige junge Frau, sie liebt die Ruhe und Abgeschiedenheit und zieht sich gerne zurück, ganz im Gegensatz zu ihrer jüngeren, etwas draufgängerischen Schwester.

Als der Schwarze Clan ihren eigenen Stamm nach blutigen Auseinandersetzungen besiegt, geht Julia mit dem furchterregenden Anführer des Stammes, Fürst Karan, einen Handel ein, um ihre Schwester zu schützen. Fortan leben sie als Sklavinnen in seinem Verband und der Fürst lässt seine sadistischen Neigungen an Ljuba aus, er quält und demütigt sie ohne Nachsicht..

Aber Hilfe und Zuneigung kommen von einer gänzlich unerwarteten Seite, einem Hauptmann aus dem Gefolge des Fürsten, und dessen bester Freund.

Eine zarte Liebesgeschichte bahnt sich an, die die beiden entgegen aller Vorurteile und vor dem Hintergrund blutiger Auseinandersetzungen, verteidigen müssen.

Die Erzählerin schreibt mit schnellen und temporeichen Perspektivwechseln, vielen unvorhersehbaren Twists, denen man nur mit großer Aufmerksamkeit folgen kann, hier wäre mir persönlich etwas mehr Ruhe und Gelassenheit lieber gewesen. Ihre Akteure sind sehr gut ausgearbeitet, agieren stimmig und glaubhaft.

Ich fand es sehr spannend, etwas tiefer in diese, mir relativ unbekannte, Zeit einzutauchen und habe einen gut recherchierten Roman vorgefunden, in welchem ich allerhand Wissenswertes gelernt habe.

Manche Schilderungen waren mir etwas zu überzogen dargestellt – da wäre, meines Erachtens – weniger mehr gewesen. Aber auch dies ist reine Geschmacksache.

Es hat mir Spaß gemacht diesen Roman zu lesen, und auch dem Leser von historischen „Liebesromanen“ wird es sicherlich genauso viel Spaß machen, in diese weit vergangene Zeit einzutauchen.

Ich vergebe hier 4 gute Sterne und würde mir mehr von dieser Autorin wünschen.