Cover des Buches Narrenfeuer (ISBN: 9783960870739)
Saphierras avatar
Rezension zu Narrenfeuer von Julia Lalena Stöcken

Kannst du einem Irrlicht trauen?

von Saphierra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine kurzes, aber sehr tolles Eintauchen in eine mystische Welt.

Saphierras avatar
Saphierravor 7 Jahren

Elen ist mit dem Mann ihres Herzens verlobt. Jedoch wollen ihre Eltern, dass sie jemand anderen heiratet, da ihr Verlobter Wendel seit zwei Jahren im Krieg verschollen ist. Wutentbrannt läuft Elen ins Moor, zu ihrem und Wendels Versteck. Dort bricht die Trauer um ihren Verlorenen über sie herein, bis ein Irrlicht auftaucht, welches ihr verheißungsvolle Hoffnungen macht. Doch wird es diese auch erfüllen können?

Die Kurzgeschichte hat mich vollkommen überzeugt. Die Autorin hat es geschafft mit wenigen Worten eine umwerfende und einnehmende Atmosphäre zu schaffen. Auch die Darstellung von Elen hat mir gut gefallen. Man hat ihre Verzweiflung, Wut und Trauer gespürt und mit ihr gelitten. Auch der Schreibstil hat mir zugesagt. Er war flüssig und sehr gut zu lesen.

Die Idee hat mir besonders gefallen. Irrlichter sind ein spannendes Thema und ich bin immer gespannt, wie diese dargestellt werden. Auch die allgemeine Entwicklung der Geschichte fand ich super.

Fazit:

Ein gelungener Booksnack, bei dem alles stimmig war. Das Setting, die Charaktere, die Atmosphäre, die Handlung, das Ende. Alles hat von Anfang bis Ende zusammen gepasst und hat mir sehr gut gefallen.