Cover des Buches Irrlichtfeuer (ISBN: 9783426519431)
D
Rezension zu Irrlichtfeuer von Julia Lange

Von Träumen, Wut und Rache

von Delora vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein lesenswertes Autorendebüt! Fantasievoll und mit vielen neuen Ideen gespickt. Auf jeden Fall einen Blick wert!

D
Deloravor 7 Jahren
In Irrlicht Feuer von Julia Lange geht es um Alba, ein Mädchen das von einer Krankheit geschwächt ist und trotzdem vom Fliegen träumt. Sie ist bereit alles ihr Mögliche zu versuchen, damit sie frei sein kann.
Wir lernen Ijsstedt allerdings nicht nur aus Albas Augen kennen. Wir begleiten auch Kass und Sora, zwei Schatten, die aufgrund ihrer Fähigkeit mit dem Irrlicht von der Bevölkerung und ihrer Regierung gleichermaßen gefürchtet werden. Meret die für Gerechtigkeit eintritt und Karel eine Art Boss im Untergrund und seinen allzu leichtfertigen und aufbrausenden Sohn Rafael.
Mir hat Irrlichtfeuer sehr gut gefallen. Es gab praktisch keine Längen es passierte immer etwas Spannendes. Die Mischung aus persönlichen Zielen und der größeren politischen Problematiken hat ein gutes Bild von Ijsstedt gezeichnet.
Die Charaktere sind mir durch ihre Stärken und Schwächen sehr ans Herz gewachsen. Das nicht alle nur ausnahmslos gut oder böse sind macht sie einfach menschlich und greifbar.
Ich lege dieses Buch allen ans Herz die gerne über eine Stadt am Anfang ihrer industriellen Revolution lesen möchten, die sich aber auch nicht an einigen übersinnlichen Fähigkeiten stören.
Julia Lange schafft es alles logisch zu erklären, ohne dabei allzu sehr ins technische Detail abzudriften.
Man sollte sich allerdings nicht daran stören das nicht alle Fragen bis ins letzte beantwortet werden. Mir persönlich macht es nichts aus mir da noch meine eigenen Gedanken zu machen und auch Infos die zwischen den Zeilen stehen wieder und wieder zu überdenken.

Ich hätte das Buch wahrscheinlich an zwei oder drei Tagen verschlungen, wenn ich gekonnt hätte.
Allerdings habe ich an einer Leserunde auf Leserunden.de teilgenommen und durch den Austausch mit den anderen Lesern hat sich das natürlich auf meine Lesezeit ausgewirkt. Allerdings fand ich das sehr schön!