Cover des Buches Mut für zwei (ISBN: 9783890294261)
A-bookish-kids avatar
Rezension zu Mut für zwei von Julia Malchow

Fernweh

von A-bookish-kid vor 11 Jahren

A-bookish-kids avatar
A-bookish-kidvor 11 Jahren
Wir bleiben mal wieder interkulturell...heute geht es weiter mit einer Rezension zu "Mut für zwei" von Julia Malchow. Mich packt mal wieder das absolute Fernweh, wenn ich dieses Buch in den Händen halte - da würde man am liebsten wieder ins Flugzeug und weg. Wie schön, dass meine nächste Reise nach Shanghai schon bevorsteht :).

Dieses Buch wollte ich wahnsinnig gerne lesen, da ich ja selber total gerne reise. Spätestens seit Indien bin ich dem Backpacken total verfallen und kann es kaum erwarten bis es endlich zum Backpacken nach China geht. "Mut für zwei" fand ich besonders interessant, da die Autorin Julia Malchow nicht "einfach nur" aus Reisen gegangen sondern auch ihren kleinen Sohn mitgenommen hat. Backpacken - das machen viele, ist ja heutzutage kaum noch etwas besonderes. Backpacken mit Kind hingegen ist ungewöhnlich - ich jedenfalls habe in Indien allerhöchstens mal Pauschalurlauber in Goa mit ein, zwei Kinderlein getroffen. Das war's dann aber auch. Daher war ich ziemlich neugierig auf diesen Reisebericht.

Normalerweise lese ich keine derartigen Bücher - daher ist diese Rezension auch etwas jungfräulich und ich hoffe mal, der Aufbau der Rezension wird für euch trotzdem einigermaßen übersichtlich.

Ich fand es total spannend den Reisebericht zu lesen - schon alleine weil ich (leider) noch nie über Moskau und St. Petersburg hinaus geschafft habe. Natürlich kann ein Buch keine eigene Reiseerfahrung ersetzen - aber dennoch schnuppert man ja ein wenig "russische" Luft. Besonders toll fand ich auch die Fotos im Buch - ich finde es ja schon spannend, wenn die Dinge die man gelesen hat auch ein "echtes" Gesicht bekommen. Ist manchmal ganz witzig wie weit die Realität dann doch von der eigenen Fantasie entfernt ist. Ich habe die Bilder auch erst am Ende angesehen - würde ich euch auch empfehlen :).

Von der Motivation der Reise her war ich auch angetan und ich fand es toll, dass die Autorin uns an ihrer Gedankenwelt teilhaben lässt, die ja doch teilweise auch recht privat ist. Ich finde es erfrischend zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich weigern in der "ollen Tretmühle" zu laufen, ihr Leben reflektieren und versuchen ihr persönliches Glück zu finden, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt gesellschaftskonform ist. Ich teile nicht unbedingt alle Gedanken der Autorin zu 100% - aber das muss man ja auch nicht, darum einem Menschen ein Lebensmodell aufzudrücken geht es der Autorin ja gerade nicht. Auch wenn ich selber teilweise andere Ansichten zum Leben habe, war es super spannend zu lesen wie eine andere Person dazu denkt. Alleine dafür hat es sich, für mich, gelohnt dieses Buch zu lesen.

Ein klitzekleines bisschen schade fand ich, dass die Zeit in China vergleichsweise wenig Platz im Buch eingenommen hat - ich hätte irgendwie gerne noch mehr von Peking gelesen, auch wenn das Buch dann vielleicht ein paar Seiten mehr gehabt hätte. Das ist aber sicherlich auch persönliche Geschmackssache und wenn es nichts spannendes mehr zu erzählen gab, ist es ja auch okay. Es fiel mir eben nur auf, dass dieser Teil doch recht kurz geraten ist. Ein wirklicher Punkteabzug ist es für mich dann aber doch nicht. Es kann ja nicht jeder Autor meinem persönlichen Wunschdenken genügen :D.

Zu den Charakteren lässt sich bei diesem Buch natürlich nicht soviel sagen, da es sich ja um reale Menschen handelt und ich es doch etwas anmaßend fände, deren Charakter hier anhand eines Buches zu beurteilen. Ich kann aber sagen, dass die Autorin in ihrer Reiselust und ihren Gedanken absolut sympathisch war (und das sage ich nicht nur weil mir das Buch zum rezensieren zur Verfügung gestellt wurde :D). Mir hat es Spaß gemacht die Autorin durch das Buch auf ihrer Reise zu begleiten und ich fand den Humor, den sie im Buch immer wieder eingebracht hat, sehr angenehm. Manchmal musste ich wirklich laut über einige Formulierungen lachen.

Vom Schreibstil her handelt es sich nicht um einen besonders anspruchsvollen Schreibstil, als niveaulos kann man ihn aber bei Leibe auch nicht bezeichnen. Es ist eben eine ganz normale Art von einer Reise zu erzählen - sehr angenehm und einfach zu lesen, man kommt recht schnell in den Lesefluss und so im Endeffekt auch zügig durch das Buch.

Insgesamt glaube ich, dass dieses Buch vielen Lesern als Inspiration und/oder Gedankenanstoß für das eigene Leben dienen kann. Vor allem die letzten Seiten und die Begegnung am Münchener Flughafen fand ich persönlich nochmal sehr, sehr schön zum Lesen und um eigene Ansichten/Handlungen neu zu überdenken. Nicht zuletzt macht es einfach wahnsinnige Lust auf's Reisen. Wie schon gesagt: am liebsten würde ich mich gerade ins Flugzeug setzen und irgendwo hinfliegen. Vielleicht traut sich durch "Mut für zwei" ja nun auch der ein oder andere mal die Sachen zu packen und in die Ferne zu ziehen, der sich bisher noch nicht getraut hat.

Übrigens hat die Autorin auch einen Blog (www.juliamalchow.de). Dort könnt ihr ihre neuesten Reiseabenteuer ein wenig verfolgen. Viel Spaß dabei :).

www.a-bookish-kid.blogspot.com