Cover des Buches Séance (ISBN: 9783738035186)
Rezension zu Séance von Julia Mayer

Mal etwas andere Fantasygeschichte mit Mysteryelementen

Kurzmeinung: Eine Geschichte voller Magie und Misstrauen, aber mit einem enttäuschend abrupten Ende.

"Séance - Die erste Synergie" gibt einen Einblick in das Leben von Alexej Thauma. Er gehört den Magos an, einer Gesellschaft aus Leuten, die Magie beherrscht und unter den Großstädten der Menschen lebt. Als junger Mann ist er unter den scheinbar mächtigeren Frauen nicht sehr angesehen. In seiner Familie wird er regelrecht verabscheut, weshalb er schon sehr früh in die Welt der Menschen flüchtete. Doch auch dort konnte Alexej sich nie richtig heimisch fühlen, denn niemand durfte wissen, dass er über Magie gebietet. Doch als seine Großmutter Shiva stirbt, muss er zu ihrer Beerdigung erscheinen und an seinen Geburtsort DresdenX zurückkehren. Dort muss er jedoch feststellen, dass Shiva ihn als ihren Nachfolger im Amt der Gamma bestimmt hat, eine hohe Position im Machtgefüge der Magos. Mit dem Amt gehen aber leider ein paar Unannehmlichkeiten einher: Seine Mutter sieht sich als rechtmäßige Gamma und gönnt ihm diese Ehre nicht. Auch die anderen Magos haben so ihre Hintergedanken, weshalb Alexej niemandem mehr vertrauen kann. Andererseits könnte seine einflussreiche Position auch einiges in dem hierarchischen System zum Positiven verändern und es ihm vielleicht sogar ermöglichen, seinen Freund aus der Grube des Wahnsinns zu befreien, sofern er sich als stark genug erweist. Die Welt der Magos war für mich persönlich mal ein ganz anderes Fantasyerlebnis. Sie rufen eine sehr düstere Stimmung hervor durch ihre bisweilen grausame und unglaublich altmodische Art. Diese Stimmung kam bei mir sehr gut an. Der besondere Reiz an dem Buch war für mich die Unsicherheit, in der sich Alexej als frisch gebackener Gamma befindet. Er und auch der Leser wissen nie genau, wem tatsächlich zu trauen ist. Das bringt Spannung und gleichzeitig Hoffnung auf, dass es eine bestimmte Figur vielleicht doch gut mit Alexej meint. Meine absoluten Favoriten sind Salomé, Shiva und Alexej gewesen. Die Komplexität ihrer Persönlichkeiten gefällt mir außerordentlich. Vor allem Salomé und Shiva haben so ihre geheimnisvollen Seiten, die nach und nach beleuchtet werden. Der Weiße Tod bringt noch einen gewissen Mysteryfaktor mit ein, der mich so manches Mal ins Grübeln gebracht hat: Ist er einfach nur ein Aberglaube der Magos aus DresdenX? Entspringt er Alexejs Albträumen? Versucht ihn jemand damit in den Wahnsinn zu treiben? Oder ist er doch real? Auf jeden Fall mag ich dieses Rätselhafte, das dem Weißen Tod anhaftet. Die kurzen Einblicke in andere Unterstädte fand ich sehr interessant. So konnte man erkennen wie vielfältig die Kultur der Magos doch ist. Davon hätte ich mir noch mehr gewünscht. Vielleicht kommt das ja in dem/den Folgeband/Folgebänden? Jedenfalls würde ich mich sehr darüber freuen. Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war das Ende. Das war mir viel zu abrupt. Sicher, es gibt einen zweiten Band, aber der erste sollte zumindest in sich ein wenig geschlossen sein. Ich hatte das Gefühl, dass das Finale erst richtig losgeht, doch es kam einfach nichts mehr. Gegen ein offenes Ende habe ich nichts. Hier war es mir dann aber zu offen. Trotz allem hat mir dieses Buch aber sehr gut gefallen. Es ist keine High Fantasy, lässt sich aber super zur Entspannung zwischendurch lesen. Grundsätzlich würde ich es jüngeren Lesern, so im Teeniealter empfehlen, weil Erwachsene sich vielleicht noch etwas mehr Tiefgang und ein herausfordernderes Erlebnis wünschen würden. Nach einem stressigen Arbeitstag werden sie aber bestimmt auch nicht nein sagen zu diesem Buch. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Ich bin sehr gespannt wie es mit der Geschichte weitergehen wird.