Cover des Buches Mythos oder Medizin (ISBN: 9783641146191)
BookHooks avatar
Rezension zu Mythos oder Medizin von Irene Berres

Eine unterhaltsame wie lehrreiche Reise durch die Welt der Hausmittelchen

von BookHook vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine unterhaltsame wie lehrreiche Reise durch die Welt der Hausmittelchen

BookHooks avatar
BookHookvor 9 Jahren
Mit „Mythos oder Medizin“ ist nun ein gedruckter Sammelband zur beliebten gleichnamigen SPIEGEL-ONLINE-Rubrik erschienen. Hier gehen die beiden Autorinnen Julia Merlot und Irene Berres einer Vielzahl von medizinischen Mythen, traditionellen Hausmitteln und wissenschaftlichen Halbwahrheiten auf den Grund. Aufgeteilt in sechs Kapitel untersuchen sie den Wahrheitsgehalt von 31 Thesen rund um das Thema Gesundheit. Viele davon kennt man selber, bei den wenigsten wusste ich schon vorher, was nun genau dran ist, an dem jeweiligen Mythos. Neben weit verbreiteten Themen („Senken Wadenwickel Fieber?“) gab es für mich aber auch viel Neues, teilweise sehr Skurriles zu entdecken (z.B. „Bekämpfen alte Stinkesocken Halsweh“?).

Sehr schön finde ich es, dass sich die beiden Autorinnen jeder Fragestellung wissenschaftlich fundiert, aber nicht weniger humorvoll nähern. So lernt man mit diesem Buch nicht nur Einiges dazu, sondern wird durchweg auch noch gut unterhalten dabei. Das Lesen hat hierbei wirklich stets Spaß gemacht. Wenn man zu einzelnen Themen weiteren, sachlichen Informationsbedarf verspürt, kann man sich auch über die oftmals zitierten Studien tiefer mit den Themen auseinandersetzen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass nach jedem der 31 Kapitel jeweils ein kurzes Fazit abgedruckt ist, in dem in kurzen und prägnanten Worten nochmal die Kernaussage zur Fragestellung zusammengefasst ist. Auch die kurzen Ausflüge in die Geschichte der Medizin sind abwechslungsreich und wirklich unterhaltsam.