Julia Meumann , Johanna Dasch Die Elsen aus Sandland

Inhaltsangabe zu „Die Elsen aus Sandland“ von Julia Meumann

Eine schöne, phantasievolle Geschichte über ein wunderbares Sommerabenteuer!

— Buchgespenst

Schöne Stunden mit Elsa und den Elsen am Strand verbracht.

— Drei-Lockenkoepfe

Entzückend! Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

— abetterway

Betti, die kleine Else ist allerliebst

— anke3006

Phantastische Abenteuer mit den Elsen aus Sandland.

— CindyAB

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

Drei-Lockenkoepfe

19. June 2015 um 12:58
  • Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing

• Leserunde zu "Die Elsen aus Sandland" von Julia Meumann

JuliaMeumann

Tatsächlich, da sind sie! Elsa, Quietsch und ihre Brüder, die Uama Elsela, echte Piraten und noch viele mehr. Oh, und leider auch die Dünenfüchse, aber auch köstliche Baumschwupseln und  der Kleckerponywettbewerb ... Ich freue mich riesig euch endlich die „Die Elsen aus Sandland“ vorstellen zu dürfen - ein fantastisches Abenteuer für die ganze Familie! Bitte schreibt mir kurz, was für Bücher ihr am liebsten lest und dann kann es schon fast losgehen :) Die Elsen aus Sandland Elsa ist ganz entsetzt – plötzlich wollen alle zu den Dünenfüchsen mit dem gemeinen und fiesen Anführer Lutz gehören! Nur Elsa durchschaut ihn, und er wird ihr Feind. Als er ihre Angst vor der Dunkelheit ausnutzt, ist Elsa verzweifelt. Aber da steht, wie von Zauberhand geschickt, Hilfe vor ihr in Form von Betti, einer kleinen Else aus Sandland. So beginnt eine außergewöhnliche Freundschaft. Doch genügt sie, um die Dünenfüchse zu besiegen? Und die eigene Angst? Elsenmäßig zauberhaft und fantastisch elsenhaft! ISBN 978-3-944382-18-0 Autumnus Verlag Mit Bildern von Johanna Dasch

• Freundschaft

buecherwurm1310

24. February 2015 um 10:35

Elsa ist traurig, denn auch ihre beste Freundin hat sich den Dünenfüchsen angeschlossen. Der Anführer der Dünenfüchse Lutz ärgert Elsa, wo er nur kann. Nachdem er es besonders schlimm getrieben hat, begegnet Elsa einer kleinen Else aus dem Sandland namens Betti. Eine wunderbare Freundschaft beginnt, die Elsa fantastische Abenteuer beschert. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Die Geschichte ist voller Phantasie, witzig und abenteuerlich. Der „Tag der freien Meinung“ ist auch etwas ganz Besonderes und jeder wünscht sich wohl solch einen Tag. Die kleinen Illustrationen untermalen die Geschichte sehr schön. Eine sehr schöne und fantasievolle Kindergeschichte.

• Ein Sommerabenteuer

Buchgespenst

23. February 2015 um 19:42

Elsa ist verzweifelt. Die Dünenfüchse machen ihr das Leben zur Hölle. Sogar ihre beste Freundin ist zu ihnen übergelaufen und hat sogar ihr größtes Geheimnis verraten. Traurig und einsam sitzt Elsa am Strand, als ihr unverhofft die Else Betty vor die Füße purzelt. Ein ungewöhnliches, spannendes Sommerabenteuer erwartet Elsa, mit langen Geschichtennächten, einem Kleckerponywettbewerb und vielen, vielen Elsen. Auch die Dünenfüchse müssen sich auf die eine oder andere Überraschung gefasst machen. Ein Buch, das Sommer, Sonne, Sand und Meer atmet. Eine kreative und originelle Geschichte, witzig illustriert, packt den Leser und bringt ihn zum Lachen und Nachdenken. Das wichtige Thema Mobbing wird hier angesprochen, wenn auch nicht vertieft, und Elsas Mutter geht wirklich toll damit um. Das Elsenabenteuer ist ein wunderschönes Märchen, das geradezu nach einer Fortsetzung verlangt. Die kurzen Kapitel und lustigen Schwarzweißzeichnungen machen es auch als Erstleserbuch interessant. Ich habe das Meer bei der Lektüre geradezu gerochen und den Strandsand unter meinen Füßen gespürt. Eine klare Leseempfehlung!

• Eine reise in eine FAntasiewelt

Drei-Lockenkoepfe

16. February 2015 um 11:31

Das Cover ist sehr unscheinbar. Es ist schön passend zum Buch gewählt. Mir ist es etwas zu unauffällig. Die Illustrationen im Buch gleichen ehr Bleistiftskizzen. Sehr liebevoll gezeichnet, passen Sie zur Geschichte. Elsa möchte nicht zu den Dünenfüchsen. Sehr schnell hat sie durchschaut das die Gruppe nicht nur Gutes im Sinn hat. Leider sind alle ihre Freunde den Dünenfüchsen beigetreten. Meiden ist noch das harmloseste was Elsa nun erwartet. Sie muss viele Streiche und Gemeinheiten über sich ergehen lassen. Bis Betti in ihr Leben tritt. Betti ist ein kleines Elsenmädchen. Mit ihr erlebt Elsa wunderbare Abenteuer und Betti hilft ihr die Streiche der Dünenfüchse zu vergessen. Die Elsen aus Sandland ist eine fantasievolle Geschichte. Der einfach, flüssige Schreibstil lässt einen schnell und problemlos im Buch versinken. Ein fantasievolles Kinderbuch welches einen auch zum Nachdenken anregt. Elsa ist ein liebenswertes Mädchen. Stellenweise tat sie mir leid, da sie von den anderen Kindern gemoppt wurde. Regelrecht gequält. Was einst ihre besten Freunde waren, sind jetzt ihr Albtraum. Julia Meumann hat es geschafft den Hauptprotagonisten einen ausgeprägten Charakter mitzugeben. Auch Betti gefällt mir sehr gut. Die kleine Else ist ehr der Draufgänger, etwas wilder und selbstsicherer. Sie harmoniert sehr gut mit ihrer neuen Freundin Elsa. Die drei Brüder erinnerten mich an die Lausbuben aus meiner Kindheit. Beim lesen kamen Erinnerungen an den letzten Urlaub auf. Ich stand zeitweise wieder am Meer. Mit Hilfe von Betti schafft Elsa es den Dünenfüchsen den Rücken zu kehren. Leider bleibt die Frage offen ob sie sich gegen die Gruppe durchsetzen kann oder ob sie einfach beide ihrer Wege gehen. Aber vielleicht gibt es einen Folgeband und wir erfahren es. Die Autorin Julia Meumann empfiehlt ihr Buch für Kinder im Alter von 5-11 Jahre. Diese Geschichte bietet alles was gross und klein faszinieren kann. Kinder der 2 Klasse können dieses Buch selber lesen, da es sehr unkompliziert geschrieben ist. Fazit: Eine schöne Reise in eine Fantasiewelt für jung und alt. Von mir absolute Leseempfehlung!

• Die Elsen aus dem Sandland

abetterway

16. February 2015 um 07:54

Inhalt: "Elsa ist ganz entsetzt – plötzlich wollen alle zu den Dünenfüchsen mit dem gemeinen und fiesen Anführer Lutz gehören! Nur Elsa durchschaut ihn, und er wird ihr Feind. Als er ihre Angst vor der Dunkelheit ausnutzt, ist Elsa verzweifelt. Aber da steht, wie von Zauberhand geschickt, Hilfe vor ihr in Form von Betti, einer kleinen Else aus Sandland. So beginnt eine außergewöhnliche Freundschaft. Doch genügt sie, um die Dünenfüchse zu besiegen? Und die eigene Angst? Elsenmäßig zauberhaft und fantastisch elsenhaft!" Meinung: Das Cover ist schon einmal sehr schön gezeichnet. Sie liest sich sehr flüssig und auch spannend. Der Erzählstil ist auch sehr für kleine Kinder geeignet und ist auch sehr viel lehrreiches enthalten. Betti und Elsa sind entzückend, die Freundschaft geht in die Tiefe. Es ist wirklich schön zu sehen wie Betti Elsa hilft. Und Elsa auch von den Elsen akzeptiert wird. Was ich wunderbar finde war der Tag der freien Meinung, soetwas sollte es in der Realität auch geben. Zum Schluss wird es noch einmal spannend, und es Abenteuer mit den Piraten endet Gott sei Dank mit einem Happy End. Eine wunderbare Geschichte mit viel Witz und Abenteuer und mit einer tollen Freundschaft in der das Gute siegt. Die Illustrationen passen gut zu der Geschichte und wurden wie man sieht liebevoll angefertigt. Fazit: Absolute Leseempfehlung! Ich finde die Abenteuer von Elsa und Betti entzückend und hoffe wirklich uaf weitere Abenteuer der beiden.

• Betti, die kleine Else

anke3006

13. February 2015 um 18:12

Elsa ist unglücklich. Es gibt eine Clique, die ihr Unwesen treibt. Alle Freunde wollen dabei sein. Da Elsa nicht mitmachen will, wird sie von denen geärgert. Zum Glück hilft ihr eine kleine Else, sie heißt Betti. Mit ihrer Hilfe schafft es Elsa gegen die Dünenfüchse anzugehen. Julia Meumann hat ein fantasievolles Kinderbuch geschrieben, in dem der große und der kleine Leser die Wandlung von Elsa miterlebt. Dabei geht es spaßig und fantastisch zu. Der Erzählstil ist flüssig und für Kinder leicht verständlich. Die kleinen, fantastischen Figuren machen viel Spaß und die Illustrationen sind liebenswert.

• Eine besondere Freundschaft

CindyAB

11. February 2015 um 11:47

Alle wollen bei der Clique der Dünenfüchse dabei sein, nur Elsa durchschaut die Gruppe um den besonders gemeinen Anführer Lutz. Sie wird geärgert und ausgeschlossen, nach einem besonders gemeinen Streich kommt es zur einer zauberhaften Begegnung. Der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft und phantastischer Abenteuer. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, der fesselnde und phantasiereiche Schreibstil lässt einen tief in die Abenteuer eintauchen. Das Buch ist kindgerecht und voll Sprachwitz. Wir lernen die Elsen aus Sandland kennen und erleben allerhand mit Ihnen, frei können Sie sprechen am Tag der Meinung, tolle Feste werden gefeiert und am Ende geht es auf Hohe See und es gibt einen Begegnung mit etwas anderen Piraten und noch einiges mehr. Natürlich bekommt Elsa auch Hilfe aus Sandland, wenn es darum geht die Dünenfüchse in Schach zu halten. Hier kommt es zu einigen humorvollen Situationen. Liebevoll und passend fügen sich die in schwarz/weiß gehaltenen Zeichnungen in die Geschichte ein. Hier gibt es einiges zu bestaunen. Auf dem bunten Cover sehen wir Betti die Else aus dem Sandland wie sie uns vorwitzig entgegen schaut. Fazit: Ein Abenteuer voll Phantasie für Jungen und Mädchen!

• Zauberhaftes Buch für Kinder und Junggebliebene

Mrs. Dalloway

10. February 2015 um 12:44

Die kleine Elsa hat es nicht leicht: ihre beste Freundin Lisa ist zu den Dünenfüchsen rüber gewechselt und diese Clique ist ganz gemein und fies zu ihr. So nutzen sie zum Beispiel ihre Angst vor der Dunkelheit aus und sperren sie in eine dunkle Hütte ein. Doch es gibt zwei Personen, die sich für Elsa einsetzen. Das ist einmal ihre Mutter und dann ist da noch die kleine Else namens Betti. Betti ist so groß wie eine Salatgurke aus dem Supermarkt, hat ganz viele wirre blonde Locken und eine quietschige Stimme. Sie nimmt Elsa unter ihre Fittiche und mit in ihre bunte Welt. Meine Meinung: Wow, was für ein tolles, fantasievolles Kinderbuch! Elsa ist so ein süßes, liebes Mädel, das muss man einfach gern haben. Hinzu kommt, dass die Dünenfüchse richtige Mistblagen, was Elsa nur noch sympathischer erscheinen lässt. Auch Betti ist ein richtiger Sympathieträger. Ich kann mir vorstellen, dass sie bei Kindern wahnsinnig gut ankommen wird. Zusammen bilden die beiden ein Dream-Team. Mit ihrer zauberhaften und fantastischen Sprache schafft die Autorin Julia Meumann eine ganz eigene Welt, in die man als Leser nur zu gern selber entschlüpfen möchte. Ich kann dieses Buch allen Lesern empfehlen, die Kinder sind, haben oder geblieben sind.