Julia Morgenthaler , Anja Rommerskirchen Friedolins Freunde:

Inhaltsangabe zu „Friedolins Freunde:“ von Julia Morgenthaler

Sie sind tierisch genial, einzigartig und liebenswert: Friedolins Freunde. Da ist erstmal Friedolin selbst, ein verträumtes Schaf. Seine Freunde sind der schräge Vogel Lora, das quirlige Schwein Picky Pig, die abenteuerlustige Maus Pieps, die weise Schildkröte Karla und schließlich Harry, das mutige Pferd. Jedes dieser Tiere hat seinen eigenen, ganz besonderen Charakter und doch verstehen sie sich bestens untereinander und meistern selbst schwierige Herausforderungen. Denn sie verbindet ein unsichtbares Band: ihre bedingungslose Freundschaft.
Friedolins Freunde bestehen gemeinsam viele spannende Abenteuer. Doch das klappt nur, weil sie zuverlässig füreinander da sind und Werte an den Tag legen, die sie mit dieser Lektüre an alle Kinder weitergeben möchten: Mitgefühl, Mut, Weisheit, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

Miss Drachenzahn – Anleitung für ein magisches Schuljahr

Gelungene Fortsetzung. Einfach wieder bezaubernd!

Kaddi

• Tierisch genial!

Friedolins Freunde:

Landau

01. November 2017 um 17:32

Ein tolles Kinderbuch, das spannende Tiergeschichten erzählt und gleichzeitig Sozialverhalten und soziale Kompetenzen vermittelt - und das ganz ohne Wertung und moralisch erhobenen Zeigefinger. Die Tiere sprechen einfach für sich.Mit Fantasie und Ideenreichtum bestehen Friedolin und seine Freunde viele gemeinsame Abenteuer die Kindern vermitteln, dass sie mit Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und Zusammenhalt auch schwierigste Situationen meistern können.Die Charaktere der einzelnen Tiere sind differenziert herausgearbeitet, liebevoll beschrieben und zeigen, dass unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten helfen, gemeinsame Lösungen zu finden.Auch die vielen bunten Illustrationen begeistern, unterstützen das Textverständnis und nehmen die Kinder mit in die abenteuerlichen Geschichten von Friedolin und seinen Freunden.Dass die Hälfte des Gewinns an den Tierschutz gespendet wird unterstreicht das soziale Engagement der Autorin eindrucksvoll!Aus sozialpädagogischer Sicht ist das Kinderbuch in Verbindung mit der Spendenaktion pädagogisch besonders wertvoll und absolut empfehlenswert. Ein Lesespaß für Groß und Klein!