Julia Murakami , Peter Murakami Lexikon der Serienmörder

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Serienmörder“ von Julia Murakami

Was treibt einen Menschen dazu, immer wieder zu morden? Vom ''Axeman'' bis zum ''Zodiac Killer'' - Serienmörder aus allen Teilen der Welt: ihre Biographien, ihre Motive, die Fahndungsmethoden der Ermittler, die Arbeit der Profiler u.v.m.
Von historischen Fällen wie Jack the Ripper bis zu mysteriösen Mordserien, die bislang nicht identifizierten Tätern zugeordnet werden.

Habe dieses Buch heute beim Stöbern im Thalia entdeckt und würde es sehr gerne selbst lesen! Werde ich mir das nächste Mal sicher mitnehmen!

— Draco_Tenebris

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Sehr gut

RebekkaT

Kurz und knapp ohne langweilig zu werden! 450 Serienmörder nach Alphabet geordnet, werden hier beschrieben: Namen, wie und wann sie mordeten und was mit ihnen passiert ist steht genauso in dem Buch, wie ab und an Informationen über ihr aufwachsen oder ihr ableben. Sprachstil: einfach, bildlich ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Jedem Serienmörder ist knapp eine Seite "gewidmet" mal mehr, mal weniger. Sehr informativ und interessant

Arun

08. November 2014 um 19:05
  • Kategorisierung menschlicher Abgründe

NiWa

Ein Nachschlagewerk der grauenvollen Art ist dieses Lexikon der Serienkiller. Über 450 Serientäter, nach Kontinenten kategorisiert und alphabetisch sortiert, ihre "Handschrift" und ihr mörderischer Werdegang werden kurz vorgestellt.  Eine beängstigende Enzyklopädie, die zeigt, die schlimmsten Geschichten schreibt noch immer das Leben selbst.  Fazit: Als Lektüre und Nachschlagewerk für Serienkiller-Interessierte gut geeignet.

Arun

09. May 2014 um 20:11
  • Rezension zu "Lexikon der Serienmörder - 450 Fallstudien einer pathologischen Tötungsart"

Danny

22. September 2013 um 11:47

Julia und Peter Murakami befassen sich in dem 605 Seiten starken Buch mit dem Phänomen der Serienkiller. Aufgeteilt nach Kontinenten werden kurze Abrisse zu den einzelnen Serienmördern gegeben. Wobei ich finde dass "Fallstudie" dabei alles andere als passend ist. Dieses Buch dient für einen kurzen Überblick, aber wer sich vertiefend für das Thema interessiert, sollte zu weiteren Büchern greifen. Dennoch ist es erschreckend, wenn man so komprimiert sieht, wie lange es zum einen bereits Serienmörder gibt bzw. wie weit diese Tötungsart auf der Welt verbreitet ist.

Beagle

07. October 2010 um 00:43

Ein umfassendes Werk über Serienmörder. Detailierte Beschreibungen und Hintergründe, machen es fast so spannend, als würde man einen Krimi lesen. Dabei sind es nicht die durch die Medien bekannten Serienmörder wie Bartsch, Bundy oder der Zodiak Killer, von denen man im Grunde die Geschichte kennt. Das Buch beschreibt auch Mörder aus ganz anderen Epochen (wie die ungarische Gräfin Báthory, die im 16. Jahrhundert unzählige sardistische Morde beging, oder der schottischen Beane Familie, die ihre Opfer anfang des 15. Jahrhunderts verspeiste), sondern auch aus anderen Kulturbereichen, da es über weltweite Geschehen berichtet. Für jemanden, der sich für Serienmorde interessiert, ist es ein gut recherchiertes Werk. Krimifans könnten auch auf ihre Kosten kommen, da zwar die Geschichte drum herum fehlt, dafür aber keine blutige Einzelheit ausgelassen wird.

Koka18

06. September 2010 um 12:59

Top Buch ! Es ist krass was es alles für kranke Menschen gab und gibt.
    Is super aufgeteilt und die Story´s oder Berichte sind schön knapp, sodass man mehrere Mörder am Tag zu lesen schafft.
    Dieses Buch ist definitiv empfehlenswert! ich habe es auch schon ner Menge Leute ausgeliehen und danach kann man sich stundenlang drüber unterhalten.

Wie gesagt, einfach nur EMPFEHLENSWERT!

08. July 2010 um 18:23

Also, um es einmal kurz zu sagen... Empfehlenswert, für jeden ist etwas dabei ;) Für meinen persönlichen Geschmack - ein paar Photos mehr wären schon schöner gewesen, besonders von den etwas unbekannteren Leuten.. Es sind zwar Photos enthalten, aber bitte doch nicht immer die selben Täter, die man schon stets und stängig aus der Presse und den Medien kennt... Langsam könnte ich angenehmen, daß ich mit denen verwandt sein könnte, da sie mir schon so vertraut erscheinen... Ansonsten haben mich besonders die weiblichen Täter begeister... ~~ Ein super Buch und überall lesbar, da " leicht " geschrieben ~~

07. August 2009 um 16:02

Ein, aus meiner Sicht, komplett und umfassendes Lexikon der Serienmörder. Ich fands sehr interessant die Biographien zu lesen. Tolle Gliederung im Buch. Die Biographien wurden alle unter dem richtigen Namen (soweit man diese wusste) erzählt, die "Spitznamen" wiesen dann zum richtigen Namen. Untergliederung in die Kontinente.
    Vier Sterne dafür!

Flitzie