Cover des Buches Alles, was die Zeit vergisst (ISBN: 9783809025979)
yaris avatar
Rezension zu Alles, was die Zeit vergisst von Julia Navarro

Eine langatmige Familiengeschichte

von yari vor 9 Jahren

yaris avatar
yarivor 9 Jahren
In "Alles was die Zeit vergisst" erhält der Journalist Guillermo Albi den Auftrag, nach den Ursachen des Verschwindens seiner Urgroßmutter Amelia zu Beginn der 30er Jahre zu forschen.
Sie lässt damals Mann und Kind zurück, um ihr Glück mit Pierre, einem Revolutionär, zu finden.
Doch auch mit Pierre ist Amelia kein Glück beschieden. Sie ist als Spionin während des zweiten Weltkrieges tätig und auch den Kalten Krieg sowie den Mauerfall erlebt Amelia.
Gelingt es Guillermo die Vergangenheit seiner Urgroßmutter ans Licht zu bringen?

Die Thematik des Buches ist durchaus interessant, da Amelia eine mutige Frau ist, die für ihre Ideale kämpft und während des 19. Jahrhunderts wichtige Epochen der Geschichte miterlebt.

Die historischen Hintergründe sind gut recherchiert.
Allerdings sind mir persönlich zu viele politische Details in die Handlung eingeflossen, die zum Verständnis nicht nötig gewesen wären und das Lesen sehr langatmig gemacht haben.

Die Charaktere der Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Vor allen Dingen Amelia, eine Frau voller Ideale und Mut dafür zu kämpfen, hat mir gut gefallen.
Ihre Entwicklung vom jungen Mädchen zur erwachsenen Frau, aber auch zur älteren Amelia ist Julia Navarro sehr gut gelungen.

Manche Handlungsstränge des Romans waren ebenfalls zu detailliert dargestellt, was das Lesen erschwert hat.

Da ich die Lebensgeschichte der Amelia Garayoa interessant gefunden habe, gebe ich "Alles was die Zeit vergisst" drei Sterne.