Julia Nery Der Konsul

Inhaltsangabe zu „Der Konsul“ von Julia Nery

Im alten verfallenen und vergammelten Palast des verstorbenen früheren portugiesischen Konsuls von Bordeaux wird eine Feier veranstaltet. Ehemalige Hausangestellte, Freunde, Politiker, Profiteure gedenken des Konsuls, der während des Zweiten Weltkriegs gegen seine Regierung handelte - und so zum Retter von Zehntausenden von Flüchtlingen wurde.§In der Erinnerung unterschiedlicher Personen, die in einer Beziehung zum Konsul standen, wird die Lebensgeschichte dieser Persönlichkeit nachgezeichnet; zuerst nur in Bruchstücken, dann immer greifbarer. Die Art und Weise, wie Sousa Mendes Humanität vor Recht walten ließ und damit zum Verfemten wurde, wird in diesem dokumentarischen Roman eindringlich dargestellt.

Stöbern in Historische Romane

Das Fundament der Ewigkeit

Renken

Die letzten Tage der Nacht

leucoryx

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Das Haus der schönen Dinge