Cover des Buches Das geheime Tagebuch der Miss Miranda (ISBN: 9783899419870)
Rezension zu Das geheime Tagebuch der Miss Miranda von Julia Quinn

Rezension zu "Das geheime Tagebuch der Miss Miranda" von Julia Quinn

"2. Mai 1810: Heute habe ich mich verliebt!" Auf dem Geburtstag ihrer besten Freundin Olivia lernt die 10-jährige Miranda deren Bruder Turner kennen. Als dieser sie nach der Feier nach Hause bringt, ist Miranda sofort ganz angetan von dem 19-jährigen, gutaussehenden jungen Mann. Dreizehn Tagebücher später haben sich Mirandas Gefühle für Turner nicht geändert. Sie fühlt sich noch genauso von ihm angezogen wie schon vor neun Jahren. Doch ihre Liebe scheint aussichtlos. Turner hat sich aufgrund einer ebenso kurzen wie schmerzhaften Ehe sehr verändert. Er ist bitter und zynisch geworden und lässt niemand mehr an sich heran, aus Angst, ebenso betrogen zu werden, wie von seiner verstorbenen Frau. Den Glauben an die Liebe hat Turner längst verloren. Dennoch versucht Miranda Turner den Glauben an die Liebe wieder zugeben, auch auf die Gefahr hin, selbst verletzt zu werden. Stück für Stück nähern sich die beiden einander an. Doch Turner merkt schnell, dass Miranda für ihn äußerst unpassend ist, sind beide doch miteinander aufgewachsen, als seien sie Bruder und Schwester! Aber Miranda gibt nicht auf und muss sich selbst sowie Turner eingestehen, dass sie ihn immer geliebt hat und immer lieben wird. * Nachdem ich in letzter Zeit sehr gerne historische Roman gelesen habe und für Liebesgeschichten einfach nicht in der richtigen Stimmung war, dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, sich endlich einmal wieder an große Gefühle heran zuwagen und beides miteinander zu kombinieren. Also habe ich mich für die "Historical Romance" - wie der Roman "Das Tagebuch der Miss Miranda" bezeichnet wird - entschieden. Und ich wurde sicherlich nicht enttäuscht! * Zunächst einmal hat mir der Aufbau des Romans sehr gut gefallen. Dieser wird nicht nur aus der Sicht Mirandas erzählt, wie ich anfangs vermutete, sondern auch aus Turner Sicht. Die einzelnen Tagebucheinträge werden sehr gut in den Verlauf der Geschichte eingestreut, machen aber einen eher geringen Teil des Romans aus. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so einen differenzierteren Einblick in sowohl Mirandas als auch Turners Gefühle erhält. Außerdem berichtet der Roman nicht nur über weniger Monate aus dem Leben der Protagonisten, sondern deckt mehrere Jahre ab. Auch das hat mich sofort begeistert, da man so die Entwicklung, die beide durchmachen besser mitverfolgen kann. * Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in den Bann des Romans gezogen. Die Sprache scheint der damaligen Zeit sehr gut angepasst zu sein. Aber das ist es nicht, was den Schreibstil des Romans zu etwas ganz Besonderem macht, sondern die Dialoge zwischen Turner und Miranda. Teilweise sind diese so unglaublich amüsant, da vorallem Miranda über einen ganz besonderen Humor verfügt. Diesen setzt sie zwar immer wieder geschickt ein, merkt aber nie, wie liebenswert sie dieser in Turners Augen erscheinen lässt. * Beide Charaktere sind aber auch wirklich sehr sympathisch. Auch wenn ich mich anfangs fragte, was Miranda denn an Turner findet, da er zu Beginn des Romans sehr boshaft ist und sich des öfteren über Miranda lustig macht, lernte ich Mirandas Gefühle immer besser zu verstehen, je mehr sich der Roman dem Ende zu neigte. Denn nicht nur Miranda macht eine ganz außergewöhnliche Veränderung durch, sondern auch Turner. Seine Veränderung finde ich sogar noch prägnanter, da er sich von einem zynischen, boshaften und alles und jeden verachtenden, gebrochenen Mann in einen liebeswerten, amüsanten und teilweise doch sehr zärtlichen Menschen verwandelt. * Am Besten hat mir jedoch der Aspekt gefallen,dass der Leser einen so facettenreichen Einblick in Mirandas Gefühlsleben erhält. Sei es nun so, dass man diese Gefühle nachvollziehen kann, oder nicht - Tatsache ist, dass man zumindest genau versteht, warum sich Miranda so fühlt. Julia Quinn versteht es, den Leser dezent auf die Emotionen ihr Protagonisten hinzuweisen und diese trotzdem so allgegenwärtig werden zu lassen, dass sich der Leser einfach mit ihnen auseinandersetzen muss. Denn das ist es, worum es in diesem Roman eigentlich geht: Ganz große Gefühle und was sie so alles mit uns anstellen können! Den einzigen Kritikpunkt, den ich äußern möchte ist, dass mir die Geschichte mitunter dann doch ein wenig zu kitschig wurde. Miranda ist mir teilweise einfach zu "gefühlsduselig". Wie sie über Turner redet oder von im "tagträumt" ist manchmal schon ein wenig übertrieben. Aber seien wir mal ehrlich: Darauf habe ich mich, nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, eigentlich schon eingestellt gehabt. * Alles in allem ist "Das geheime Tagebuch der Miss Miranda" ein wunderschöner Roman für zwischen durch. Als Leser kann man wunderbar vom Alltagsstress abschalten und sich voll und ganz auf die Liebesgeschichte einlassen. Julia Quinn ist mit "Das geheime Tagebuch der Miss Miranda" ein überaus gefühlvoller Roman gelungen, der das Gefühl "Liebe" einmal von allen Seiten beleuchtet. Für die uns bevorstehenden kalten Tage ist dieser Roman genau das richtige, da zumindest mir beim Lesen einiger Passagen richtig warm ums Herz wurde.