Julia Regine Eberhardt Nachfolge in Familienunternehmen

Inhaltsangabe zu „Nachfolge in Familienunternehmen“ von Julia Regine Eberhardt

Der Prozess der familieninternen Unternehmensnachfolge stellt eine der größten Herausforderungen im Lebenszyklus von Familienunternehmen dar. Während bereits zahlreiche Studien und Praxisratgeber die Perspektive der Übergeber untersucht und für deren Belange Handlungsempfehlungen formuliert haben, lenkt die vorliegende Studie den Fokus gezielt auf die nachrückende Generation. Mit welchen Herausforderungen sehen sich Nachfolger im familieninternen Übergabeprozess konfrontiert? Und welche Strategien kommen zur Bewältigung selbiger zum Einsatz? Im Rahmen ausführlicher Fallstudienuntersuchungen von mehreren mittelständischen Industrieunternehmen widmet sich die vorliegende Arbeit explizit den Nachfolgern, um ein vertiefendes Verständnis über deren Erleben des Nachfolgeprozesses zu erlangen. Die Ergebnisse werden sowohl in ein theoretisches Modell als auch praxisorientierte Handlungsempfehlungen überführt. Dabei wird deutlich, dass bereits das Heranwachsen eines Nachfolgers in einem Unternehmerhaushalt die Weichen für das unternehmerische Selbstverständnis und das spätere Entscheidungsverhalten stellt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104