Julia Richter , Stefan Richter Honeymoon XXL

Inhaltsangabe zu „Honeymoon XXL“ von Julia Richter

Eine Reise um die Welt fängt nicht am Flughafen an, wenn der Rucksack bereits gepackt ist, der Job gekündigt und der Auszug aus der geliebten Wohnung erfolgreich über die Bühne gebracht wurde. Nein, die Reise um die Welt beginnt bereits viel früher. Für Julia und Stefan Richter genauer gesagt ein Jahr früher – im August 2012, als sie 2 Wochen mit dem Seekajak durch die Stockholmer Schären paddeln. Während dieser Reise gibt es den Heiratsantrag – ohne Verlobungsring, dafür aber mit einer Weltkarte – ein eindeutiges Vorzeichen, was sie als verheiratetes Paar als erstes machen werden.Ein Jahr später begeben sich Julia und Stefan dann auf Hochzeitsreise, und zwar so richtig: Sie lassen ihre Jobs Jobs sein und reisen 433 Tage lang dem Sommer nach. Doch anfangs sind sie sich über die Reiseroute nicht so ganz einig: Julia möchte unbedingt nach Alaska, Stefan ins Südseeklima. Julia möchte durch die Mongolei-, Stefan lieber Wellenreiten in der Karibik (er hat von Pferden keine Ahnung). Die Kunst besteht nun darin, ihre jeweiligen Ziele sinnvoll miteinander zu verbinden.Am Ende hatten Julia und Stefan eine Hochzeitsreise von 92.967 Kilometern hinter sich gebracht, schliefen 145 Nächte im Zelt, waren 40 Mal geflogen, hatten 15 Länder bereist, nebenbei quasi sämtliche Outdoorsportarten ausprobiert und dabei pro Tag und Person nur 40,42 Euro ausgegeben. Eine außergewöhnliche Hochzeitsreise, mit der die beiden in diesem Buch nun alle inspirieren möchten, die für ihre Flitterwochen nicht das 2-Wochen-All-Inclusive-Angebot buchen möchten!

Der etwas andere Reiseführer

— buchernarr

Reiselust auf 200 Seiten

— Oliver_Müller
Oliver_Müller

Das Fernweh wird hervorgerufen !!!

— vannisbuchzeilen
vannisbuchzeilen

Schön gestaltetes, informatives Buch über eine ungewöhnliche Hochzeitsreise, jedoch sind die Reiseberichte etwas kurz und oberflächlich.

— BikerSophie

Autentischer Reisebericht mit tollen Bildern und vielen unbekannten Reisezielen

— Windgeist
Windgeist

Toller Reisebericht von einem frisch verheirateten Paar von ihrer Weltreise.

— DCLady
DCLady

Ein toller Einblick in eine ungewöhnliche Hochzeitsreise.

— AnTheia
AnTheia

Gelungener Reisebericht

— milchkaffee
milchkaffee

Toller (Welt)Reisebericht! Sehr persönlich und toll beschrieben.

— Pusteblume85
Pusteblume85

Interessant

— hannelore_bayer
hannelore_bayer

Für Leser, die bereits über ein großes Fachwissen verfügen, ist es bestimmt zu oberflächlich. Für alle anderen gibt es eine Leseempfehlung.

Warum wir es tun, wie wir es tun

Mal ein etwas anderes Sachbuch:-)

buecherwuermli

Heimaterde

Wie, wo , was und wann ist Heimat ?

Ivonne_Gerhard

Der Achtsamkeits-Begleiter

Das Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der sich kleine Auszeiten vom Alltag gönnen möchte. Es ist auch eine schöne Geschenkidee!

wonniliest

The Brain

Wer seine Bewunderung für sein Gehirn einmal steigern möchte tut dies am besten mit diesem Buch.

fliegende_zeilen

Narzissmus, Verführung und Macht in Politik und Gesellschaft

Ein gutes, lesenswertes Buch, wenn man mehr über Narzissten, ihr typisches Verhalten und optimalen Umgang mit ihnen erfahren möchte.

Wedma

• Der etwas andere Reiseführer

11. June 2017 um 12:13

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und obwohl ich mit einer Hochzeitsreise wenig anfangen kann, habe ich den etwas anderen Reiseführer von Julia und Stefan Richter sehr genossen. Denn die beiden trauen sich gleich nach der Hochzeit auf eine 14-monatige Weltreise und entdecken 15 Länder in 433 Tagen. Das muss mal einer nachmachen! Als begeisterte Urlauberin kann ich nur sagen, dass ich dass Buch sehr informativ fand, geschrieben von Julias Hand und fotografiert von Stefan. Beide beschreiben ihre Eindrücke, geben Tipps, was man in Sri Lanka, Neuseeland, Alaska und Co. zu erwarten hat, und verlieren selbst bei den weniger erfreulichen Situationen ihren Humor nicht. Auskommend mit wenig Luxus und noch weniger Gepäck, schaffen es die beiden den Leser richtig träumen zu lassen. Obwohl ich trotzdem gewisse Ahnehmlichkeiten nicht missen möchte, haben mich die beiden doch stark beindruckt. Hut ab und ein glückliches Eheleben wünsche ich euch mit vielen (Reise)Überraschungen!

• ein großes Outdoor-Abenteuer

Lessayr

Lessayr

08. June 2017 um 20:12

Das Buch "Honeymoon XXL - vom Standesamt ins Outdoor-Abenteuer" von Julia und Stefan Richter erschien im April 2017 bei Delius Klasing Verlag.In diesem Buch begleitet man das Ehepaar auf ihrer Hochzeitsreise rund um die Welt. Angefangen mit "Wie alles begann..." bis über die einzelnen 15 Länder und dem Ende der Reise nach 433 Tagen.Gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Packlisten, gerade weil ich selber noch eine Backpacking Tour durchführen will und einen Kanutrip in nächster Zeit absolviere. Interessant war außerdem wie Sie die Reiseplanung angegangen sind, welche Probleme vorher und währenddessen sich ergeben sowie von dem Ehepaar die Highlights / Empfehlungen der Reise. Zu manchen Orten hätte ich mir mehr Details gewünscht aber da kann man sich bei Interesse auch noch anderweitig näher erkunden.Insgesamt ein schönes Buch über eine außergewöhnliche Hochzeitsreise.

• Das Leben leben

01. June 2017 um 17:36

Julia und Stefan Richter lassen uns mit ihrem Buch „Honeymoon XXL " einen kleinen Anteil an ihrer Weltreise haben. Bewundernswert wieviel Mut in solch einem Unternehmen steckt, wieviele wichtige Details bis in kleinste geplant werden müssen und doch wie vieles vollkommen ungeplant geschehen ist. Es ist einfach spannend, Seite für Seite die Reiseberichte zu lesen und auch viele Gepflogenheiten zu erfahren, die für die Beiden auch erstmal total neu waren. Zudem werden dem Leser durch die tollen Photos gezeigt, was sie selbst hautnah erlebt haben. Dadurch, dass es sich um eine Art Biographie handelt, hat man viel mehr den Eindruck, dass dem Leser die Schönheit der bereisten Länder, durch die begeisternde Berichte sehr viel deutlicher vermittelt werden. Sehr interessant waren auch die Packlisten. Zum einem, mit wie wenig man auskommen kann, zum anderen wieviel man doch auch auf seinen Schultern tragen muss. Fazit: Man wird selbst vom Reisefieber gepackt...!

• Urlaub!

kuechenqueen

kuechenqueen

31. May 2017 um 19:47

Julia und Stefan Richter nehmen uns hier mit auf ihre Hochzeitsteise. Und diese ist außergewöhnlich. Sie verreisen nicht einfach für 14 Tage - nein, weit gefehlt. Es geht auf eine 14monatige Weltreise. Sie bereisen viele Länder mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln. All dies wird wunderschön beschrieben. Man erfährt viel über die Probleme, die Julia und Stefan zu meistern hatten. Aber auch viele schöne Begebenheiten werden beschrieben. All dies wird durch wunderschöne Bilder untermalt und mit einem Text unterstrichen, der sehr unterhaltsam ist und aus einem einfachen Reisebericht eine wunderschöne Erzählung macht. Ich persönlich fand es erstaunlich, mit wie wenig Gepäck man auskommen kann, denn die Packlisten sind wirklich interessant.

• Outdoor – Hochzeitsreise

asiootus

asiootus

28. May 2017 um 20:10

Ich war erstaunt wie viel Stoff man in so ein „dünnes“ Buch bekommt. Julia und Stefan Richter haben in einem lockeren Erzählstil geschrieben was sehr sympathisch rüber kommt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten was bei einer so langen Reise klar ist, es entsteht aber nicht der Eindruck das etwas fehlt. Beim lesen ist die Begeisterung für die Reise direkt spürbar, Teile der Reise möchte man am liebsten selbst ausprobieren. Für Outdoor – Begeisterte genau das Richtige da kaum Städtetrips beschrieben sind. Auch die Packlisten finde ich gut da es bei einer Backpacker – Reise wichtig ist keine unnötigen Dinge mit zunehmen. Sehr gut finde ich auch am Ende der Jeweiligen Länder die Zusammenfassung „ So war ...“ da stehen noch mal die wichtigsten Tipps die man für eine eigene Reiseplanung hinzuziehen kann. Zu jedem Land sind tolle Bilder wodurch man beim Lesen eine klare Vorstellung bekommt. Durch das leicht glänzende Papier des Buches kommen die Bilder auch super zur Geltung.

• Fernweh

little_devil

little_devil

28. May 2017 um 14:14

Da uns momentan das Urlaubsfieber total gepackt hat, wird bei uns gerade so ziemlich alles gern gelesen, was damit zu tun hat - kein Wunder also, dass ich absolut neugierig auf Honeymoon XXL war! Ehrlich gesagt ist die Idee, mal über ein Jahr lang durch die Weltgeschichte zu reisen, ja auch ziemlich reizvoll, so dass ich ganz schön gespannt war, wie das Autorenpaar sich diesen Traum verwirklicht hat.Vorab muss ich sagen, dass ich die Fotos im Buch ganz klasse fand! Es waren nicht nur typische Postkartenmotive dabei, sondern auch Einblicke in Gegenden, in die sich der typische Tourist nicht unbedingt verirrt. Die Fotos jedenfalls waren schuld, dass ich schon für ca. 10 weitere Jahre Urlaubspläne habe...Inhaltlich konnte das Buch mich leider nicht völlig überzeugen. Es war auf jeden Fall interessant, die Geschichte hinter dem XXL-Honeymoon zu erfahren und auch einen Einblick in die Planung und Durchführung zu bekommen. Nach 2 oder 3 Kapiteln schleicht sich beim Lesen leider eine gewisse Monotonie ein - man erfährt im Einzelnen, welche Orte bereist wurden, wen man besonderes kennengelernt hat, aber viel vom Gelesenen ist am Ende der Lektüre nicht hängengeblieben. Anstelle von Packlisten hätte ich mir ein paar genauere Infos zu dem einen oder anderen Ort gewünscht, Hinweise auf Ortskundige oder sonstige Ansprechpartner, die bei einem eigenen Reiseprojekt von Hilfe sein könnten. Leider ist beim Lesen sowas wie ein Trott eingekehrt, was ich persnlich sehr schade fand, da das Buch deutlich mehr Potential gehabt hätte.

• Verliebt über den ganzen Erdball

26. May 2017 um 13:22

Dies war das erste Reisebuch, dass ich jemals gelesen habe und ich habe es völlig offen auf mich zukommen lassen. Und was soll ich sagen? Ich war positiv überrascht. In Honeymoon XXL reist ein frisch vermähltes Ehepaar quasi direkt vom Standesamt um die halbe Welt. Darüber berichten Julia und Stefan Richter ausführlich, wobei sie die Texte beigesteuert hat und die wirklich tollen Fotos von ihm stammen. Das Buch beginnt mit den Überlegungen, eine etwas andere Hochzeitsreise erleben zu wollen. Am Ende steht eine Reise von Europa nach Asien, Australien und Nordamerika. Das erste Ziel hieß Mongolei, das letzte vor der Rückkehr war Alaska. Über ihre Erlebnisse auf mehr als 92.000 Kilometern Reise hat Julia Richter Buch geführt. Man merkt ihr zwar an, dass sie keine "gelernte" Autorin ist, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Durch ihre sympathische Art nimmt sie einen schnell gefangen und stellenweise hat man das Gefühl, selbst mit auf der Reise zu sein. Wer einen klassischen Reiseführer erwartet, der wird hier enttäuscht. Über die Historie der besuchten Orte wird hier ebenso wenig gesprochen wie es Restauranttipps oder ähnliches gibt. Hier wird aus ganz subjektiver Sicht berichtet, wie Julia und Stefan den Aufenthalt in Ländern wie Sri Lanka, Bali oder Neuseeland wahrgenommen haben. Wer sich damit anfreunden kann, der wird an diesem Buch sicher seine Freude haben. Von Seite zu Seite wächst die Reisefreude und die Lust, selbst mal wieder in ferne Länder aufzubrechen und etwas neues zu entdecken. Nebenbei lernt man noch viel darüber, wie wertvoll Zeit ist, vor allem die, die man mit Freunden oder seinen Liebsten verbringt.

• Tolles Buch

Luzifair

Luzifair

24. May 2017 um 16:44

Ein tolles Buch, ich bin begeistert. Das Buch hat mir super gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben, macht Spaß es zu lesen. Ich war schon ein bissel neidisch ob des Mutes der beiden eine solche Reise zu machen. Man bekommt praktische Tipps auf was man selbst bei einer solchen Planung achten sollte, tolle Bilder über ihre Reise,  tolle Tipps, was man sich selbst ansehen könnte oder sollte. Mir gefiel aber  auch die Entwicklung der beiden, die man im Buch verfolgen konnte. Die ersten Länder, die ersten Monate der Reise waren irgendwie noch schnell , nicht richtig relax. Der Schreibstil hat sich im Verlauf der Geschichte ein wenig geändert, als sie wahrscheinlich selbst in ihrem "Urlaub" richtig angekommen waren.Aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Buch, enthält viel Wissenswertes,  schöne Bilder. Mir hat es richtig gut gefallen.

• Rezension - Honeymoon XXL

21. May 2017 um 14:07

Meine Meinung Ich finde es schön das die Beiden uns an ihren Flitterwochen teilhaben lassen. Man bekommt von der ersten Minute an mit, was sie erledigen mussten und was während der Reise nicht geklappt hat. Schon alleine von den Bilder bekommt man Fernweh, die sind nähmlich richtig gut gelungen. Auch der Text drumherum, man kann alles nachvollziehen. Die zwei haben uns mit auf ihre Reise durch die Welt genommen. Es gibt sogar zu den verschieden Trips Packlisten, mit den Dingen die sie immer mit dabei hatten.   Fazit  Alles in allem, ist das Buch richtig gut gelungen. Wen man es durchstöbert, veranstaltet man seine eigene kleine Reise rund um die Welt. Das Buch ist für Reiselustige super geschaffen, denn dort sind auch alle Ausflugsziele vermerkt. Das Reiseziel, dass mich am meisten angesprochen hat waren die Cook Islands. Sonne, Strand und Meer !!! Ich hoffe eich hat meine Rezension gefallen und vielleicht auch ein bisschen angeregt ein Reisetagebuch zu führen. Vielleicht muss man es nicht gleich als Buch zusammenfassen, aber kleine perfekte Momente sollte man sich einprägen. Egal ob mit Bildern oder in einem kleinen Buch aufschreiben. Natürlich kann man sich auch Fotoalben anfertigen lassen oder selber machen.

• schöne Lektüre zum Träumen

LeseratteAnna1986

LeseratteAnna1986

19. May 2017 um 15:35

Während eines Schweden-Urlaubs macht Stefan seiner Julia einen Heiratsantrag und gleich nach der Hochzeit folgen die schönen Flitterwochen in XXL-Größe. Die beiden berichten sehr detailliert und bildhaft von ihren Erfahrungen und Gefühlen während der Weltreise. Das Buch ist schön übersichtlich gegliedert, wann die beiden, wo genau waren. Die Fotos von der Reise sind wirklich atemberaubend schön und wecken wohl bei jedem die Reiselust...Toll ist auch, dass die Leser sehr ausführlich erfahren wie sich beide auf diese Reise vorbereiten und zu allem wurden auch noch die entsprechenden Packlisten erstellt. Fazit: Das Buch ist eine sehr schöne Lektüre um zu träumen, aber auch um eine Reise in die Tat umzusetzen!

• Ein Jahr Flitterwochen

_Sahara_

_Sahara_

19. May 2017 um 14:53

Inhalt:Eine Reise um die Welt fängt nicht am Flughafen an, wenn der Rucksack bereits gepackt ist, der Job gekündigt und der Auszug aus der geliebten Wohnung erfolgreich über die Bühne gebracht wurde. Nein, die Reise um die Welt beginnt bereits viel früher. Für Julia und Stefan Richter genauer gesagt ein Jahr früher – im August 2012, als sie 2 Wochen mit dem Seekajak durch die Stockholmer Schären paddeln. Während dieser Reise gibt es den Heiratsantrag – ohne Verlobungsring, dafür aber mit einer Weltkarte – ein eindeutiges Vorzeichen, was sie als verheiratetes Paar als erstes machen werden.Ein Jahr später begeben sich Julia und Stefan dann auf Hochzeitsreise, und zwar so richtig: Sie lassen ihre Jobs Jobs sein und reisen 433 Tage lang dem Sommer nach. Doch anfangs sind sie sich über die Reiseroute nicht so ganz einig: Julia möchte unbedingt nach Alaska, Stefan ins Südseeklima. Julia möchte durch die Mongolei-, Stefan lieber Wellenreiten in der Karibik (er hat von Pferden keine Ahnung). Die Kunst besteht nun darin, ihre jeweiligen Ziele sinnvoll miteinander zu verbinden.Am Ende hatten Julia und Stefan eine Hochzeitsreise von 92.967 Kilometern hinter sich gebracht, schliefen 145 Nächte im Zelt, waren 40 Mal geflogen, hatten 15 Länder bereist, nebenbei quasi sämtliche Outdoorsportarten ausprobiert und dabei pro Tag und Person nur 40,42 Euro ausgegeben. Eine außergewöhnliche Hochzeitsreise, mit der die beiden in diesem Buch nun alle inspirieren möchten, die für ihre Flitterwochen nicht das 2-Wochen-All-Inclusive-Angebot buchen möchten!Meinung:Ich liebe es zu reisen und neue Orte kennenzulernen. Auf Instagram und YouTube folge ich ein paar Weltreisenden und freue mich immer wieder auf deren Abenteuer & Erlebnisse. Es hat mich so gefreut, dass ich ein Exemplar dieses Buches gewonnen habe. Ich werde es sicherlich noch oft in die Hand nehmen und mich an den schönen Fotos erfreuen.Das Buch ist chronologisch nach den Reisezielen unterteilt. Die Kapitel haben unterschiedliche Längen, abhängig davon, wie viel Zeit das Paar in dem jeweiligen Land verbracht hat. Tolle Aufnahmen von Land & Leuten bereichern dieses Buch. Zudem gibt es immer wieder wertvolle Tipps, wie beispielsweise Packlisten.Natürlich kann in dem Buch nicht von jedem einzelnen Tag berichtet werden. Das würde ein sehr dicker Wälzer werden. So wurden die Erlebnisse zusammengefasst. Am interessantesten fand ich Nepal & Neuseeland.Es ist schwierig einen Reisebericht interessant & spannend aufs Papier zu bringen. Da ist es meist interessanter Videos über die Erlebnisse anzuschauen. Aber ich finde das Buch ist gut gelungen, gerade durch die Fotos kann man sich das ganze besser vorstellen.Fazit:Ein interessanter Bericht zweier Weltreisender, mit tollen Bildern. Eine Empfehlung für Reisebegeisterte!©_Sahara_

• Das Leben leben

18. May 2017 um 11:24

• Traumreise...

mamamal3

mamamal3

16. May 2017 um 07:23

Das frisch verheiratete Paar Julia+ Stefan Richter machen sich auf, die Welt zu entdecken. Einige Länder (und Aktivitäten) standen vorher schon fest, andere kamen spontan dazu. Kreuz und quer fliegen die beiden durch die verschiedenen Jahreszeiten, Klima- und Zeitzonen. Zum Glück waren sie bereits vorher ein gutes Urlaubsteam mit vielen Gemeinsamkeiten. Da reist es sich doch direkt entspannter. :-) Letztlich waren es 433 Tage, davon 145 im Zelt und jeder hatte mit 17500,-Euro ja auch genügend Geld zur Verfügung. Es wurden 15 Länder, 40 Flüge und eine großartige Zeit- das sieht man direkt an den beeindruckenden Fotos, an denen glücklicherweise nicht gespart wurde. --- Mir gefällt das Buch sehr, es kommt sehr hochwertig rüber- die Bilder sind wirklich toll! Bei einer derartig langen Reise gibt es ja sicherlich auch Reibungspunkte- davon erzählten die beiden nur wenig. Aber schließlich muss der Leser ja nicht alles wissen... Obwohl ich mir etwas mehr über die beiden persönlich gewünscht hätte, so hat mir das Gelesene trotzdem sehr gefallen. Am liebsten will man sofort losfahren, zum Surfen, Wandern, Schnorcheln- die Gebirge erkunden, neue Menschen und Kulturen kennenlernen oder einfach nur den Sternenhimmel am Meer bewundern. Genau richtig für Träumer und/oder Fernreisende!

• In 433 Tagen um die Welt

SofieWalden

SofieWalden

16. May 2017 um 04:03

Stefan und Julia, seit 9 Jahren ein Paar, hat vor zu heiraten und dann soll es ein Honeymoon geben, der etwas größeren Art. Ein lang gehegter und über die Jahre immer mehr gereifter Wunsch soll in Erfüllung gehen, eine Reise um die Welt oder besser gesagt, in die weite Welt hinaus, ohne strenge Vorausplanung, immer mit der Möglichkeit, spontan abzubiegen nach wo immer hin es einen gerade zieht. Doch etwas Organisation muss schon sein und so werden die Jobs gekündigt, die liebgewonnene gemeinsame Wohnung aufgelöst und gepackt, was man halt so braucht auf einer Reise, die zu ihrer ganz besonderen gemeinsamen Hochzeitsreise werden soll. Und soviel sei verraten, das Flittern dauert 433 Tage, geht durch 15 Länder, mit 40 Flügen erkundet und nur, für die Statistik, die Gesamtkosten dafür betragen 17.506.53 €. Und dann geht’s los, die Stärken beider sind gut erprobt, Julia organisiert, Stefan packt an, darauf lässt sich aufbauen. Nach der Ankunft in der Mongolei ist dann leider bereits die erste Planänderung angesagt, keine transmongolische Eisenbahn, es scheitert -nicht zum letzten Mal- an der Bürokratie, stattdessen ein Kurztrip nach Peking an die chinesische Mauer. Ein Trip um die Welt, und wir Leser begleiten das Paar dabei. Informationen und Bilder kommen auch nicht zu kurz, dazu eine kleine Zusammenfassung zum jeweiligen Land am Ende jeden Kapitels. Das Buch vermittelt uns viel von der Lust am Reisen, vom Entdecken von Landschaften und anderer Kulturen und den herzlichen Kontakten mit den Menschen, bei denen wir uns automatisch fragen, wo denn unsere eigene Gastfreundschaft geblieben ist. Ich finde 'Honeymoon XXL' sehr gelungen und empfehlenswert.

• Fernweh garantiert!

12. May 2017 um 17:24

Die Autorin erzählt in dem Buch Honeymoon XXL von Ihrer einjährigen Hochzeitsreise mit dem Co-Autor, der gleichzeitig für die tollen Bilder im Buch verantwortlich ist. Die Erlebnisse und Erfahrungen in den einzelnen Ländern werden chronologisch beschrieben und von dort aufgenommenen Bildern unterstützt. Das Buch beginnt damit, wie Stefan seiner Julia einen Heiratsantrag macht und ab da die Idee wächst, die Reise zu unternehmen. Man erfährt einiges über die Probleme die die beiden hatten, aber auch über die vielen tollen Erlebnisse, die natürlich im Vordergrund stehen. Zudem haben die beiden nützliche Listen mit in das Buch gepackt, welche einem beim Reisen helfen sollen; z.B. Packlisten für eine mehrwöchige Kanutour. Der Einband ist qualitativ hochwertig und auch das Buch an sich ist sehr schön gestaltet. Es lässt sich flüssig lesen, bedarf aber auch keiner großartigen Konzentration. Die Reiseberichte waren interessant und lesenswert, jedoch ein bisschen zu kurz geraten. Ich hätte mir gewünscht, dass man bessere Eindrücke vermittelt bekommt, da alles nur sehr oberflächlich geschildert wurde. Leider wurde das von Land zu Land auch immer mehr der Fall. Ihre Reiseerlebnisse dieser ungewöhnlichen Hochzeitsreise anderen mitzuteilen ist an sich eine schöne Idee, wenn sich die beiden ein bisschen länger gefasst hätten. Für den Preis finde ich das Buch etwas teuer. Es gibt viele kostenlose Reiseberichte im Internet, die deutlich umfangreicher sind - jedoch ohne die Hintergrundstory und die Tatsache, dass die beiden über ein Jahr unterwegs waren.

• weitere