Cover des Buches Mit dir am Horizont: Ein Sylt-Roman (ISBN: 9783958182318)
Lebetausendlebens avatar
Rezension zu Mit dir am Horizont: Ein Sylt-Roman von Julia Rogasch

Eine Geschichte so vielseitig wie Sylt selbst - Freundschaft, Tod, Liebe, Verrat und Neuanfang.

von Lebetausendleben vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte so vielseitig wie Sylt selbst - mit ganz besonders liebevoller Wortkunst.

Lebetausendlebens avatar
Lebetausendlebenvor 6 Jahren

Meine Erwartungen
Wer Julia Rogasch ersten Roman „Honigmilchtage“ kennt und ihr bei Instagram kennt, der weiß: Sylt ist ein Teil dieser Frau. Somit war für mich ganz klar, dass dieser „Sylt-Roman“ ganz viel Inselliebe verbreiten werde. Ich malte mir aus, wie Julia Orte beschreiben würde, die ihr am Herzen liegen, wie sie ein besonderes Stück von sich selbst in diesen Roman einbringen würde und den Lesern ihren ganz persönlichen Sylt-Zauber überbringen werde. Von ihrem Debütroman „Honigmilchtage“ lernte ich ihren unverkennbaren Schreibstil zu schätzen und zu lieben – Metaphern, die die Geschichte zum Leben erwecken, sich ganz tief einprägen und zum Nachdenken anregen und erwartete ebenfalls einen solchen Wortzauber. Diesmal allerdings mit einer ordentlichen Portion Spannung und Action.

Für wen sich das Buch eignet
„Mit dir am Horizont“ eignet sich für Sylt-Freunde, Liebesroman-Verehrer und Spannungs-Fanatiker mit einem Wunsch nach Happy-Endings.

Worum es geht
Anna und Tessa. Tessa und Anna: Eine Freundschaft so einzigartig und wild wie die Insel Sylt. Doch als Tessa sich verliebt, nimmt das Schicksal der zwei Freundinnen einen verhängnisvollen Lauf. Eine grausame Wahrheit über Tessas Freund entzweit die beiden so stark, dass sie keinen Kontakt mehr zueinander haben. Kein Wort, kein Wiedersehen – bis zu diesem einen Tag, der alles verändert: Der Tag an dem Tessa stirbt und Anna einen Brief hinterlässt. Findet Anna auf Sylt die Wahrheit über Tessas Tod heraus? Und was bedeutet das für ihr eigenes Leben?

Was ich persönlich von dem Buch halte
Nach „Honigmilchtage“ hat mich auch dieser Rogasch-Roman vor allem mit seinen sprachlichen Ü-Eiern überzeugt. Einprägsame Sätze, wie
„Für einen kurzen, warmen Moment erkannte ich zwischen der unbändigen Wut und der Verachtung, die mich daraus anblitzten, ein vertrautes Hoffen. Dieser Hoffnungsschimmer war nur ein letztes Aufbäumen und im selben Moment schon wieder erloschen. Wie ein Lichtstrahl am Horizont, in einer Atmosphäre wie inmitten eines eisigen Wintersturm“ laden ein, sich darin zu verlieren und ein wenig zu verweilen, bevor man weiterliest. Allein schon wegen dieser wunderbar bildlichen Sprache lohnt es sich, in diesen Sylt-Roman einzutauchen.
„Es schien, als flösse der Gedanke an sie von meinen weichen Knien hinauf, direkt durch mein Herz bis hin zum Kopf, der die Aufgabe hatte, zu verstehen, was gerade geschah. Eine Herausforderung, an der er kläglich scheiterte.“
ist ein weiteres von vielen Beispielen dieser Schreibkunst. Dieses Zitat spiegelt auch wieder, wie tief die Verbundenheit zwischen Anna und Tessa reicht. Auch nach Jahren der Trennung und auch über Tessas Tod hinaus, konnten und wollten sich die beiden nie vergessen. Leider kommt diese Erkenntnis zu spät.

Tessas plötzlicher Tod, nach Jahren der Funkstille, reißt in Anna längst verheilt geglaubte Wunden auf. Probleme, die sich lange unterdrückt hat, scheinen nie ganz verschwunden gewesen und scheinen seit Tessas Tod Annas ständiger Begleiter zu sein. Warum verhält sich ihr Ehemann so komisch? Hatte Tessa etwas zu verbergen? Und welche Rolle spielt dabei Claas mit diesen unvergesslichen Augen? Während all diese Fragen nach und nach geklärt werden, wächst Anna an allen Herausforderungen, die die Antworten mit sich bringen. Diese Entwicklung gefällt mir richtig gut, da das Buch die Botschaft vermittelt, dass man auch in schweren Zeiten wachsen kann und ein erfolgreicher Job und ein schickes Glamour-Leben nicht gleich immer Glück bedeuten. Das Buch ist ein richtig gelungenes Rundum-Erlebnis. Einen kleinen Abzug gibt es für mich in Bezug auf die Auflösung zu Tessas Tod, da diese zwar unerwartet, aber gleichzeitig auch ein wenig konstruiert wirkte. Andere Auflösungen in Bezug auf Annas Leben hingegen, waren meisterlich gestaltet und so klug kombiniert, dass man sich beim Lesen immer wieder dachte „Ahhh, deshalb also …“. Auch hatte ich stellenweise das Gefühl, dass Annas Trauer um Tessas Tod schnell in den Hintergrund gerät und ihre eigenen Probleme und Sehnsüchte wichtiger werden. Doch all die Zusammenhänge, die Schreibkraft und die Botschaft, die dieses Buch vermittelt (Folge deinem Herzen … und wenn dein Herz dich bis an den Horizont zieht.) schaffen so ein wohliges Leseerlebnis, dass die kleinen Abzüge das Buch umso spannender machen.

(4 von 5)

Details zum Schätzchen
Titel: „Mit dir am Horizont: Ein Sylt-Roman“
Autor: Julia Rogasch
Verlag: Forever
Preis: 17,00 EUR (Taschenbuch)

Über den Autor
Julia Rogasch, Marketing-Profi, Mama, Ehefrau, Wortjongleurin und Autorin von „Honigmilchtage“ – so viel Inspiration in nur einem Menschen.

Angehängte Bilder ausblenden (1)