Alle Bewerbungen

Hallo, ihr lieben OsterKüken!

Die nächste WichtelAktion steht an ... Einige von euch haben vor kurzem speziell nach einem Osterkalender gefragt und darüber abgestimmt ... und diesen Wunsch möchte ich erfüllen:

14. April - 22. April 2019: OsterKalender

Wie läuft das genau ab? Damit die Allgemeine Infoseite nicht zu unübersichtlich wird, erfährst du alles zu diesem Thema in der entsprechenden Infoseite.

Vorwort:
Bitte lest euch vor der Anmeldung alles gründlich durch (auch die chronischen Wichtler unter euch), ebenso die beiliegende Netiquette!  Diese bestätigt ihr bitte auch im Thema!

Anmeldebeginn:
Mittwoch, 30. Januar 2019

Anmeldezeit: 3 Wochen

Anmeldung:
Bei Mitmachlust bitte eine Private Nachricht (PN) mit Adresse an mich senden. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr auch außerhalb von Deutschland (Schweiz und Österreich = freiwillig!) die Geschenke versenden wollt. Bitte tragt eure Anmeldung im Unterthema "Teilnehmerliste" ein. Wer sich da nicht einträgt, wird nicht auf die Teilnehmerliste eingetragen!

Hinweis zur Anmeldung:
Ihr erhaltet eine Rückmeldung bezüglich eurer Anmeldung von mir. Nur diejenigen, die eine PN diesbezüglich von mir erhalten, dürfen mitwichteln. Das soll Missbrauch vorbeugen. Bitte nicht vorher eure WuZ erstellen, wenn ihr kein "okay" von mir habt!

Anmeldeschluss:
Mittwoch, 20. Februar 2019

Wichtelauslosung:
Donnerstag, 21. Februar 2019 (so früh ich kann, damit ihr loslegen könnt)

Verschenkzeit:
5 Wochen (mehr als genug Zeit)

Paketverpackung:
Bitte verpackt eure Pakete ordentlich und sicher! Das Innenleben stopft ihr am besten mit Zeitungen, Polstermaterialien ect. zu den Geschenken. Das gewährleistet, das die Geschenke bruchsicher transportiert werden.

Beim Verkleben des Paketes außen bitte nur klares Klebeband verwenden! Das braune Klebeband könnte bei den Paketdiensten zu Schwierigkeiten führen. Es gibt Unterschiede bei Paketannahmen:

DHL
= Klebefolie und Bänder nicht gerne gesehen, lieber Geschenkpapier ums Paket

Hermes
= Geschenkpapier, Bänder und 3D-Sticker nicht gerne gesehen, lieber Klebefolie ums Paket

Versandtermin:
Freitag, 29. März 2019
(allerspätester Versandtermin!) Bitte bedenkt, dass der Versand nach Österreich oder der Schweiz in der Regel bis 5 Tage bei DHL dauern kann. Bei anderen Lieferfirmen kann es noch länger dauern!

Die Sendungsnummer bitte spätestens bis Freitagabend, 29. März 2019 an mich senden und den Beleg gut aufbewahren. Die Sendungsnummer schicke ich an das WiKi, damit es den Paketversand verfolgen kann. Dies verhindert Missverständnisse und Unmut bei WiKi und WiMa. Solltet ihr euch von eurer WiMa/eurem WiPa überraschen lassen wollen, gebt mir das bitte bei der Anmeldung in der PN an, damit ich das kennzeichnen kann.

Hinweis zum Versand:
Bitte vermerkt euer Paket mit der Aufschrift "Lovelybooks- Osterkalender" oder "Ostergrüße", damit euer Wichtelkind das Paket nicht vor dem Termin auspackt!

Wer das Paket ohne Absprache nicht pünktlich versendet inklusive Sendungsnummer an mich schickt, der wird aus den nächsten beiden Wichtelungen, die er teilnehmen möchte, ausgeschlossen! Dasselbe gilt ebenfalls für fehlende Erhaltsbestätigung des Paketes mitsamt Foto!

Auspacktermine:
Palmsonntag, 14. April - Ostermontag, 22. April 2019 = Bitte kümmert euch darum, dass ihr wirklich an jedem Tag auspacken könnt, sonst macht ein Osterkalender keinen Sinn! Bei Rücksprache darf der Tagesbericht mitsamt Foto am Folgetag erstellt werden. Sollte am dritten Tag beides nicht vorhanden sein, wird ein Fehlen dauerhaft vermerkt. Bei zwei dauerhaften Fehlmarkierungen wird der Teilnehmer für die nächsten zwei Wichtelrunden seiner Wahl ausgeschlossen.

Auspackberichte:
Palmsonntag, 14. April - Ostermontag, 22. April 2019 = Jeden Tag soll eine kurze Berichterstattung über das jeweilige Geschenk erfolgen. Es müssen keine Romane verfasst werden! Drei Sätze reichen völlig aus! Hinzu kommt auch mindestens ein Foto!

Hinweis zu den  Auspackberichten:
Ich schlage vor, ihr schreibt eurem Bericht auf einem Word-Formular vor und speichert ihn dort. So verhindert ihr, dass euer Bericht bei Lovelybooks aufgefressen wird und ihr alles neu schreiben müsst.

Wer den Bericht ohne Absprache nicht pünktlich und ausreichend (mind. 3 Sätze) täglich schreibt, mitsamt täglichen Fotos, der wird aus den nächsten beiden Wichtelungen, die er teilnehmen möchte, ausgeschlossen!

Wunschzettel:
Bitte schreibt nach eurer erfolgreichen Anmeldung euren Wunschzettel. Da es bei vielen großen Wichtelrunden zu Aussage - Problemen und dadurch zu großen Frust bei allen Beteiligten gab, gibt es hierfür Regeln:

Mindestangabe bei Bücher-/Hörbücherwünschen: 30 Wünsche
Mindestangabe bei "Mag ich": 10 Angaben
Mindestbeantwortung der Beispielfragen: 5 Fragen neben den Pflichtfragen

Beispielfragen:
Was magst du besonders gern? (Pflichtfrage)
Was magst du gar nicht? (Pflichtfrage)

Welche Bücher liest du am liebsten?
Sind gebrauchte Bücher und Mängelexemplare ok? (Pflichtfrage)
Lieber Taschenbuch oder Hardcover?
Welche Süßigkeiten magst du? Welche nicht?
Welchem Hobbys gehst du nach?
Welche Farben magst du am liebsten? Welche nicht?
Hast du Haustiere?
Hast du besondere Talente?
Was kannst du gar nicht gut?
Was machst du, wenn du nicht arbeitest oder liest?
Was ist dir beim Wichteln besonders wichtig?
Hast du Allergien oder Intoleranzen? (Pflichtfrage)
Was sollte deine WiMa unbedingt über dich wissen?
Sind selbstgemachte Dinge für dich ok?
Magst du gerne Überraschungen? Darf deine WiMa dich mit anderen Dingen außerhalb deines Wunschzettels überraschen? (Pflichtfrage)
Welche Paket-Lieferdienste sind für dich ok?
Was möchtest du deiner WiMa unbedingt noch sagen? (Zum Schluss)

Weitere Fragen, die du gerne beantworten möchtest ... Natürlich dürft ihr auch andere Fragen einbauen, nur die Pflichtfragen und fünf weitere Fragen müssen beantwortet werden.

Bitte denke daran, dass deine WiMa/dein WiPa dich nicht kennt und nur deinen Wunschzettel hat, um dir eine Freude zu machen. Selbst wenn du jemand bist, der sich über alles freut (das bin ich auch :D), braucht deine WiMa/dein WiPa ein paar Angaben zu dir. Lieber drei Fragen mehr als zu wenig! Je mehr informationen du preisgibst, umso besser kann deine WiMa/dein WiPa sich ein Bild von dir machen!

Hinweise zum Wunschzettel:
Solltet ihr weniger als 100 Bücher-/Hörbücherwünsche haben, bitte ich euch, ein eigenes Wunschregal in eurer Bibliothek für dieses Wichteln zu erstellen! Es kommt sonst zu Doppelschenkungen, da die geringe Auswahl kaum Spielraum lässt. Bei mehr als 100 Bücher-/Hörbücherwünschen steht es euch selbstverständlich frei, zu wählen! Da ist es eher unwahrscheinlich, dass es Doppelschenkungen gibt. Sollte es doch vorkommen, ist das nicht die Schuld der WiMa/des WiPas; schließlich ist jeder für seine Wunschliste selbst verantwortlich!

Wer den Wunschzettel ohne Absprache nicht pünktlich mit  den Pflichtvorgaben erstellt, der wird aus den nächsten beiden Wichtelungen, die er teilnehmen möchte, ausgeschlossen! Ich will den Einzelnen nicht ständig an die Regeln erinnern!

Budget
Bitte haltet euch 20 - 30 € für die Geschenke parat. Darüber hinaus entscheidet jeder für sich selbst eigenverantwortlich! Es wird bitte nicht verglichen! Es soll hier niemand beschämt werden!  Achtet bitte darauf, dass auch kleine Wünsche im WuZ stehen, da es sich hier um einen Osterkalender und nicht um eine Hochzeit handelt.

Geschenke:
Mir ist sehr wichtig klarzustellen, dass es hier nicht um teuer, günstig oder um Quantität geht! Auch nicht um die Schwere und Größe des Paketes. Mein oberstes Ziel ist, dass wir alle Freude am Verschenken haben und diese nicht abhängig von Geld machen! Deshalb beachtet auch das oberste Gebot des Wichtelns: Freude am Schenken!!!!! Je mehr Angaben im WuZ vermerkt sind, desto besser und weniger Irritationen!

An die lieben WiMamas/ WiPapas ...
Bitte haltet euch an die Aussagen im Wunschzettel, wenn es um Dinge geht, die euer WiKi nicht gerne mag. Für Überraschungen und Risikogeschenke achtet bitte auf die Angabe bei der entsprechenden Pflichtfrage. Sollte euer WiKi nicht gerne außerhalb seines WuZ überrascht werden, respektiert das bitte! Achtet besonders auf die Pflichtantworten, damit keine Frustration aufkommt! Sollte dennoch etwas unklar sein, gebt mir bitte per PN Bescheid.

Brief/Karte und Rätsel:
Ein Rätsel über eure Identität und ein lieber Brief / eine liebe Karte sind Pflicht! Diese dürft ihr nach Belieben erstellen, wie ihr mögt. Alles weiter dazu findet ihr auf der Themenseite.

Fragen und Unsicherheiten
Bitte scheut euch nicht, mich zu kontaktieren, wenn ihr irgendwelche Fragen zu irgendeinem Thema habt! Ich helfe euch, wo ich kann! Es wird hier niemand ausgelacht oder gemobbt! Sollte ich das bemerken, wird der oder die Übeltäter sofort gesperrt!!!!! Lieber einmal zu viel Fragen als einmal zu wenig! Dumme und komische Fragen gibt es bei mir nicht. Ich beantworte lieber eine Frage mehrmals, als dass jemand auf dem Schlauch steht und Dinge falsch macht! Also, nur Mut!

WICHTIG:
Bitte meldet euch nur an, wenn ihr die Zeit und das Budget und ganz wichtig: LUST für dieses Wichteln habt. Denn zum WichtelAustausch gehören auch Beiträge dazu! Einfach nur stumm mitlesen ist unfair gegen die anderen Teilnehmer!  Ich glaube, dass es jeder schafft, wenigstens einmal in der Woche ein kurzes Update zu geben - sofern so gut wie jeder täglich online ist, sei es mit WhatsApp oder im Netz!  Es muss ja nichts groß geschrieben werden; einfach ein kleines Lebenszeichen.

Warum bestehe ich darauf? Vielleicht erkläre ich das kurz: Gerade in den großen Wichtelungen kommt das jedes mal zum Thema- Mitglieder, die sich nicht einmal kurz melden und in die Versenkung abtauchen! An sich ist das nicht schlimm. Das Schlimme daran ist, dass das auch mit den anderen etwas macht. Alles, was wir tun und nicht tun berührt andere. Und so kommen immer wieder dieselben Diskussionen und Gefühle in die Runde; viele ärgern sich darüber, andere sind sehr traurig und viele weitere macht das total unsicher und Sorgen. Derjenige sendet vielleicht das Paket nicht ab oder macht sich gar keine Gedanken... woher sollen wir das auch wissen, wenn derjenige sich nie meldet?!

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein Pflichtbeitrag für einmal pro Woche einzuführen. Das kann auch einfach nur ein Satz sein. Aber das beruhigt alle. Ich will damit niemanden etwas vorschreiben. Aber es zeigt sich in den kleinen Wichtelrunden, dass dieses Thema und die zusammengehörigen Gefühle und Gedanken nicht auftauchen oder zum Problem werden. Daher möchte ich das auch weiterhin so beibehalten. Mich als Organisatorin beruhigt es auch, wenn sich alle mal kurz melden.

Wer sich ohne Absprache nicht einmal die Woche kurz meldet, der wird aus den nächsten beiden Wichtelungen, die er teilnehmen möchte, ausgeschlossen! Ich bin es leid, dem Einzelnen hinterherzuschreiben! Entweder man möchte
teilnehemen, oder nicht!

Ein absolutes Muss ist daher:
* Eintragung des Wichtelzettels
* Angabe, wenn WiKi bekannt gegeben wurde
* Angabe, wenn das Paket von der WiMa angekommen ist PLUS ein Foto!!!!!!
* Mindestens einmal in der Woche ein Update
* Auspackbericht mit mindestens 5 Fotos!!!!! (Ich finde es nämlich enttäuschend, wenn beim Auspackbericht manche Teilnehmer nur zwei oder drei fotos hochladen, obwohl die WiMa sich so viel Mühe gemacht hat!)

Wer sich angemeldet hat und doch wieder aussteigen will, kann mir das bis zum Anmeldeschluss per PN mitteilen. Es werden auch keine bösen Rückmeldungen kommen.

Wer sich für diese WichtelAktion anmeldet, erklärt sich mit den Regel  und den Konsequenzen des Nichteinhaltens der Regeln einverstanden!!!!! Das bedeutet auch, die Aussperrung bei Nichteinhaltung der Regeln!!!!

Schlussanmerkung:
Es kann immer wieder etwas unvorhergesehenes passieren ... so ist das Leben ... aber bitte gebt dann im Thread Bescheid oder schreibt mir eine Nachricht, sodass ich eventuell euer WiKi trösten kann. Kommunikation ist das A und O- dann lässt sich auch vieles tolerieren und akzeptieren. Was ich nicht okay finde, sind Regelbrüche ohne Absprache!

Ich wünsche uns allen ein freudiges, faires und friedliches Wichteln!!!!

Autor: Julia Romeiß

ierisch
einfach
affiniert

🌴So, 14. April 2019:
Palmsonntag = OsterSet: ein Set, das speziell für die Ostertage gewählt wird: Bastelmaterial oder Anleitungen für Osterdeko, kleine Dekozubehöre für Ostern ... alles, was das WiKi für die Ostertage gebrauchen kann. Du kannst es kaufen oder selbst erstellen.

🛍️Mo, 15. April 2019:

🛍️Di, 16. April 2019:

🛍️Mi, 17. April 2019:

🌾Do, 18. April 2019:
Gründonnerstag = ein Geschenk für die Osterküche kaufen oder selbst erstellen: ob süßes, herzhaftes oder salziges, ob Kräuter zum Kochen oder Schokolade zum Naschen ...

🌷Fr, 19. April 2019:
Karfreitag = ein Geschenk, das mit einem der Ostertraditionen aus aller Welt zu tun hat. Du kannst es kaufen oder selbst erstellen. Das Geschenk solltest du mit der dazugehörigen Tradition zusammenpacken.

Bsp.: Deutsche Tradition ist der Osterhase. Dazu kannst du einen Osterhasen basteln. Oder einen Dekohasen kaufen. Oder ... viele Möglichkeiten gibt es auch hier. Zum Geschenk legst du eine Erklärung des Brauchs, damit dein WiKi das Geschenk versteht und vielleicht auch eine andere Tradition kennenlernt.

🌷Sa, 20. April 2019:
Karsamstag = ein Geschenk in Form eines Ü-Eis (Überraschungsei): Das Ei darf aus allem möglichen Materialien bestehen, auch aus Schokolade, und in dem Ei soll sich eine Überraschung verstecken (was ja auch Sinn des Namens ist). Was für eine Überraschung das sein soll, entscheidet du als WiMa eigenständig. Hierfür gibt es keine Vorgaben. Ebenso wenig für Gestaltung und Design. Die einzige Vorgabe ist, dass es ein Ei mit Inhalt sein muss. Du kannst es kaufen oder selbst erstellen.

🌸So, 21. April 2019:
Ostersonntag = ein Geschenk, das Licht symbolisiert und hier im Kleinen das Lichtfest oder Osterfeuer darstellen soll. Ob das ein Teelichtglas oder ein schön verpacktes Set Streichhölzer ist, entscheidest allein du als Wima. Alles dazu ist erlaubt, dass mit Licht und Feuer zu tun hat. Du kannst es kaufen oder selbst erstellen. ⚠️Aber bitte: Nicht einfach ein Teelicht nehmen ohne gar nichts! Das kann jeder für ein paar Cent selbst kaufen! Ich sollte wohl nicht daran erinnern, dass es hier ein Feiertag ist, der ein würdiges Geschenk braucht.
Ein Buch als Geschenk soll mit zum Lichtgeschenk verpackt werden- sozusagen als einheitliches Set. Das Buch soll Hoffnung ausdrücken. Ein Buch, das einem Hoffnung schenkt. Das kann alles Mögliche an Themen sein, Hoffnung ist sehr vielfältig in seinem Sein und Wirken. Es geht hier nicht um das Cover oder den Titel, sondern um die Geschichte. Es soll Hoffnung ausdrücken. Wie, in welcher Art, ist ganz Dir überlassen.

Bsp.: Eine innige Freundschaft zwischen Mensch und Tier kann Hoffnung vermitteln oder eine Biografie über ein überstandenes Leiden, oder eine Fantasygeschichte, in der eine mutige Frau gegen ein Regime kämpft ... das alles gibt auf ihre Weisen Hoffnung. ⚠️Aber bitte: Für gedankenlose Buchgeschenke (die nicht zum Thema passen, meine ich) kannst Du die themenfreien Tage benutzen! Dieses Buch hier hat das Thema Hoffnung!

🌸Mo, 22. April 2019:
Ostermontag = Da ihr so euch so toll ans Dichten gemacht habt und ich eure Ängste diesbezüglich widerlegt habe, erstellt jeder ein eigen kreiertes Gedicht zum Thema Ostern. Dabei geht es nicht um Können oder wer der Beste im Dichten ist ... bitte keine Panik! Zu dem Gedicht wählt ihr ein passendes Geschenk (oder zum Geschenk ein passendes Gedicht), gekauft oder selbst erstellt. Das bleibt euch überlassen! Wichtig ist nur, dass das Gedicht von euch stammt. Das Geschenk muss nicht auf alles im Gedicht zutreffen; es kann auch einfach etwas sein, was bloß im Gedicht erwähnt wird. Es muss keine Hauptattraktion sein.

Bsp.: Die Osterhasen sind bereit,
jetzt ist Ostern nicht mehr weit.
Vielleicht kannst Du sie ja erspähen,
Du musst nur ganz genau hinsehen.
Ein Klecks Farbe da und dort,
zeigt Dir vielleicht den rechten Ort.
Das höchste Fest der Christenheit
ist die schöne Osterzeit.
Sie bringt die Hoffnung, macht uns reich
an Zuversicht und Mut zugleich.

Das Geschenk könnte etwas mit Farbe zu tun haben, oder ein kleines Büchlein über Zuversicht und Hoffnung, oder ein Christliches Kreuz, oder ein Osterhase als Dekofigur ect.Einfach etwas, das sich mit dem Gedicht in Verbindung bringen lässt.

📝 Brief und Rätsel

Der Brief und Das Rätsel über eure Identität dürft ihr frei selbst gestalten- nach eurem Belieben.

Ich möchte gerne, dass das Rätsel wieder mit dem letzten Geschenk am Ostermontag gepackt wird. Ich finde es einfach sehr schön, bis zum Schluss zu raten, wer die WiMa ist und es nicht schon vornerein zu wissen. Daher würde ich das gerne so beibehalten.

Der Brief soll bitte auch wieder direkt mit dem ersten Geschenk am Palmsonntag folgen; es ist doch schon sehr viel schöner und persönlicher, eine liebe Nachricht zu Beginn des Kalenders zu erhalten. Das wirkt herzlich!

Jedem steht es frei, außerhalb des einen Briefes und Rätsels, mehr als diese anzufertigen und zu versenden! Das entscheidet jede WiMa für sich! Ich empfehle noch eine kleine Nachricht zum letzten Geschenk, in dem die WiMa ihre Gaben erläutern kann ... aber das ist nur eine Empfehlung, keine Pflicht! Das entscheidet bitte jeder für sich selbst!

⚠️ANMERKUNG⚠️

Jeder entscheidet für sich eigenverantwortlich, wie viel über den täglichen "Pflichtgeschenken" er seinem WiKi in das Paket packen möchte! Hier wird weder verglichen noch Wettbewerb betrieben! Ich behalte mir vor, solche Teilnehmer aus der Wichtelrunde auszuschließen!

9 Päckchen
3 themenfreie Tage
6 Thementage

LovelyLaura12

🐇OsterkalenderThemen🐇
@WriteReadPassion

Ich habe einen Vorschlag . Ich weiß aber nicht ob der gut ist .
Mein Vorschlag :
selbstgemachtes Geschenk = Ein Geschenk , welches du selbst gemacht hast z.B. ein osterliches Lesezeichen , ein Bild , ein verziertes Ei bzw. Osterei oder einen Osterhasen häkeln oder so

AmberStClair

🎁OsterPaket (Empfang)🎁

Oh wie schön, das hätte ich fast übersehen. Drei Pakete sind schon da.
Bei zwei kommen noch die Fotos, da bin ich gespannt wie die aussehen.
Das mit dem Rasenpapier ist klasse, mal was ganz anderes.

widder1987

Plauderecke

Verabschiede mich bis Montag wegen dem LBM-Wochenende ;)

jam

Fotoooooo 😀

vor 18 Stunden

Aktualisiert!

BettinaForstinger

vor 16 Stunden

Hallo,
Meine Fotos sind nun im Empfangs Threat zu finden.
Lg & schönen Sonntag.

LovelyLaura12

vor 8 Stunden

Plauderecke

Ich habe jetzt alles zusammen und verpacke heute noch alles bald kommt mein Paket dann auch auf Reisen.

Alexlaura

vor 7 Stunden

Plauderecke

Ich habe mein Paket jetzt fertig. Habe diese Woche die letzten Kleinigkeiten noch besorgt und verpackt und heute mein Paket fertiggestellt.