Julia Rothman Auf dem Land

Inhaltsangabe zu „Auf dem Land“ von Julia Rothman

Bottich und Borke, Kamm und Wamme – das Landleben hat einen ganz eigenen Reiz, und es steckt voller Dinge und Begriffe, die kaum einer mehr kennt. Für alle Landliebhaber und Landbewohner, alle Stadtgärtner und Freizeitlandwirte erkundet Julia Rothman zeichnend und schreibend eine faszinierende Welt: Sie gräbt in den Gemüsebeeten und sucht nach essbaren Blüten, macht sich auf die Jagd nach Schädlingen und beschreibt die Anatomie von Schwein und Rind, zerlegt eine Melkmaschine in ihre Einzelteile, erklärt Schritt für Schritt, wie man ein Feld pflügt oder ein Schaf schert. Sie beobachtet die vielen Tätigkeiten, die in ländlichen Haushalten verrichtet werden, mit dem neugierigen Blick der Städterin und kann deshalb umso begeisterter vermitteln, wie Melken und Käsen, Brotbacken und Räuchern funktionieren.
Julia Rothmann zeigt in ihren detailverliebten, charmanten Illustrationen und informativen Texten, wie die Dinge auf dem Bauernhof aussehen, wie sie heißen und was man mit ihnen macht: Ein Buch für Erwachsene und Kinder, das die Augen öffnet und einen daran erinnert, wovon wir eigentlich leben.

Ein Muss für alle Städler, die denken, die Milch kommt aus dem Tetrapack und die Kuh ist lila.

— anja_bauer