Julia Scheele , Meg-John Barker Queer

Inhaltsangabe zu „Queer“ von Julia Scheele

Queer beleuchtet die Geschichte und Entstehung von Queer-Theorie und LGBTQ*-Aktivismus. Das Buch führt durch die historischen Entwicklungen, erklärt Begrifflichkeiten und stellt einzelne Theoretiker*innen und Bewegungen vor. Charaktere aus verschiedenen Welten – Pop-Kultur, Film, Aktivismus, Wissenschaft – führen die Leser*innen durch das Buch und stellen Ideen, Menschen und Ereignisse vor, die die Queer-Theorie geformt haben. Es geht um Identitätspolitik und Geschlechterrollen, Privilegien und Exklusion. Queer erläutert, wie wir dazu kamen, sex, gender und Sexualität so zu sehen, wie wir es heute tun, und stellt heraus, wie diese Ideen mit unserem Verständnis von Biologie, Psychologie und Sexualwissenschaft verbunden sind. Gezeigt wird auch, wie diese Perspektiven immer wieder bestritten und herausgefordert wurden. Wichtige Ereignisse und Personen, die unsere Perspektive auf das, was ›normal‹ ist, veränderten, werden vorgestellt, so zum Beispiel Alfred Kinsey und sein Blick auf Sexualität als ein Spektrum zwischen Hetero- und Homosexualität oder Judith Butlers Perspektive auf geschlechtertypisches Verhalten als Performance und soziale Konstruktion.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo