Julia Schoch Der Körper des Salamanders

Inhaltsangabe zu „Der Körper des Salamanders“ von Julia Schoch

Die eine träumt davon, in einer "geräuschlosen Unterwasserwelt" zu liegen, die andere bringt wagemutig auf nebeldichten Havelseen ihr Ruderboot zum Kentern. Zum Wasser haben Julia Schochs Figuren ein besonderes Verhältnis: Sie suchen sich selbst und loten ihre Grenzen aus. Das Wasser ist die Zeit, die Geschichte und die Erinnerung zugleich. Unerschrocken liefern sich ihre klugen Heldinnen dem Zufall aus und erleben dabei ebenso verwegene wie poetische Momente.

Der Vater, der vom Himmel fiel

Der Körper des Salamanders
    Xirxe

Xirxe

14. March 2010 um 07:43

Die Autorin ist eine sehr aufmerksame Beobachterin, sie beschreibt genau und unabhängig vom Inhalt klingt ihre Sprache immer poetisch. Weshalb mir das Buch trotzdem nicht gefällt, liegt am Inhalt: Weder die Erzählungen an sich noch die Heldinnen und Helden prägen sich ein - kaum gelesen, schon größtenteils vergessen. Das Versprechen auf der Umschlagseite des Buches '...erleben dabei ebenso verwegene wie poetische Momente.' ist sehr stark übertrieben. Auch wenn die Sprache noch so schön ist: Nichts berührte mich, ließ mich lachen, weinen, seufzen, in Spannung die nächste Seite umblättern - also all das was man von einem guten Buch erwartet. Kurz gesagt: Mein Fall ist es nicht, schöne Sprache hin oder her.

• Rezension zu "Der Körper des Salamanders" von Julia Schoch

Der Körper des Salamanders
    giulianna

giulianna

12. May 2009 um 12:31

Hm, ehrlich gesagt, bin ich unentschlossen, ob ich 3 oder nur 2 Sterne vergeben soll. Die erste Geschichte, die auch die Titelgeschichte des Erzählbandes darstellt, hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte diese kühle Distanziertheit der Erzählerin zu den armen Rudermädchen. Obwohl sie zu dem Geschehen gehörte, hatte ich das Gefühl, sie wäre die ganze Zeit außen vor, irgendwie nebulös von den anderen getrennt. Sie beschreibt, wie sich die Mädchen schinden, schildert ihre Mühen und nimmt doch sehr wenig Anteil daran. Danach kam erstmal nichts, für meinen Geschmack. Zu den folgenden Geschichten konnte ich kaum einen Zugang finden. Ein kleiner Lichtblick gegen Ende: Herr Quantitschek will fliegen.