Schöne Seelen und Komplizen

von Julia Schoch
Schöne Seelen und Komplizen

Positiv (2):
K

Es zeigt, dass das Leben keine gerade Linie ist, sondern in UPS und Downs verläuft.

Kritisch (1):
once-upon-a-times avatar

So verwirrend, dass ich mit den philosophischen Gedanken leider nicht viel anfangen konnte - was will dieses Buch mir sagen?

Inhaltsangabe zu "Schöne Seelen und Komplizen"

Lydia, Alexander, Ruppert, Kati. Sie alle sind Schüler eines Elitegymnasiums der DDR. Während die einen mit glühendem Blick im »Reimanns« subversive Gedanken diskutieren, sehen die anderen unschuldig einer sozialistischen Zukunft entgegen. Der Mauerfall trennt sie schlagartig von ihrer Vergangenheit. Schwankend zwischen Hass, Verweigerung und Euphorie hören sie die Beteuerungen ihrer Eltern, dass alles ganz normal sei. Dabei sieht jeder die Explosion 1989 mit anderen Augen. Dreißig Jahre später zieht jeder der Helden Bilanz. Und sieht sich vor große Fragen gestellt: Wie lange verfolgt uns die Vergangenheit, oder verfolgen wir sie? Wie viel sind ihre Erfahrungen wert? Damals sind sie davongekommen, aber sie alle jagen einer Freiheit nach, noch immer. Julia Schoch macht den historischen Umbruch in privaten Leben erfahrbar. Und schreibt damit einen beeindruckenden Gesellschaftsroman für unsere Zeit.

ISBN:9783492057738
Verlag:Piper