Cover des Buches Fifty Shades of Merkel (ISBN: 9783455504101)
seschats avatar
Rezension zu Fifty Shades of Merkel von Julia Schramm

Wie tickt Angela Merkel?

von seschat vor 7 Jahren

seschats avatar
seschatvor 7 Jahren

Die Politikwissenschaftlerin und Autorin Julia Schramm hat in ihrem Sachbuch allerhand Fakten über die Bundeskanzlerin zusammengestellt.

Kurzweilig, informativ und mit einem Schuss Humor nähert sich Schramm Frau Merkel an. Ob Merkels Kindheit in der Uckermark, ihr Physikstudium oder ihr Weg an die Spitze der deutschen Politik, nichts wird ausgespart. Hierbei fand ich vor allen Dingen die Anekdoten bzw. Informationen zur Privatperson sehr aufschlussreich. Dafür hat Schramm sogar Merkels Mutter interviewt bzw. die ehemaligen Wohn- und Wirkungsstätten der Kanzlerin besucht. Auch mit der bisher erschienenen Literatur (Sachbuch bis Boulevard) über die Kanzlerin wurde sich eingehend auseinandergesetzt. Allerdings tut dies Schramm sehr leichtflüssig und ohne allzu sehr ins Theoretische abzudriften. Darüber hinaus werden aktuelle politische Brennpunkte (Europa, Griechenland, Flüchtlingskrise) miteinbezogen.

Meine Highlights waren die Kapitel über Merkels Raute, ihr Umgang mit den neuen Medien, ihre Pflaumenkuchenpassion oder ihre DDR-Vergangenheit.

FAZIT
Ein Potpourri über Angela Merkel, das Laune macht. Hier wurden Cover und Inhalt harmonisch aufeinander abgestimmt.