Julia Shaw Das trügerische Gedächtnis

Inhaltsangabe zu „Das trügerische Gedächtnis“ von Julia Shaw

Wir sind die Summe unserer Erinnerungen. Stimmen diese aber auch? Haben prägende Ereignisse unserer Kindheit überhaupt so stattgefunden? Identität ist ein kunstvoll gewebter Teppich aus Erinnerungsfragmenten. Die Rechtspsychologin Julia Shaw erklärt, warum dem Gehirn dabei ständig Fehler unterlaufen. Und das Tappen in die Erinnerungsfalle hat Konsequenzen: Wir können uns auf unser Gedächtnis nicht verlassen. Auf der Grundlage neuester Erkenntnisse von Neurowissenschaft und Psychologie sowie ihrer eigenen bahnbrechenden Forschung zeigt Shaw, welchen Erinnerungen wir trauen können und welchen nicht. Ein verblüffender Einblick in die wahnwitzigen Mechanismen des menschlichen Gehirns.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Wie man sich selbst überschätzt

Das trügerische Gedächtnis

dominona

23. August 2017 um 16:05

Man staunt beim Lesen weniger über das Gehirn, sondern über den Menschen und seine omnipräsente Fähigkeit zur Selbstüberschätzung. Nebenbei werden einem verschiedene Begrifflichkeiten aus der Forschung nahe gebracht und alles wird durch Studien belegt. Manch Leser wird sich wundern und einigem skeptisch begegnen, so wie ich auch, aber man überlegt sich nach dem Lesen drei Mal, inwiefern man seiner eigenen Erinnerung trauen kann und wie man eventuell manipuliert wird.