Cover des Buches Die rote Spur des Zorns (ISBN: 9783426628348)
chiaras avatar
Rezension zu Die rote Spur des Zorns von Julia Spencer-Fleming

Rezension zu "Die rote Spur des Zorns" von Julia Spencer-Fleming

von chiara vor 15 Jahren

chiaras avatar
chiaravor 15 Jahren
Bei „Die rote Spur des Zorns“ von Julia Spencer-Fleming handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um die Pastorin Clare Fergusson und dem Sheriff Russ van Alstyne. Der Roman spielt im Sommer nach dem Vorgängerroman „Das weiße Kleid des Todes“. Es scheint ein ruhiger Sommer in Miller's Kill zu werden, als plötzlich der Gerichtsmediziner des Ortes und einige Zeit später ein weiterer Mann brutal zusammengeschlagen werden. Während Russ van Alstyne versucht den Grund für diese Gewaltwelle zu finden, findet Clare beim Spazierengehen mit den Hunden eines der Opfer eine Leiche. Dieser Fund lässt die bisherigen Gewalttaten in einem anderen Licht erscheinen und zwingt den Sheriff zum Handeln. Wie auch schon der Vorgängerroman ist auch „Die rote Spur des Zorns“ spannend geschrieben. Allerdings schafft es Julia Spencer-Fleming Ruhe in die Geschichte zu bringen, so dass der Leser nicht das Gefühl hat durch die Handlung zu rasen. Die Autorin hat viele Wirrungen in den Roman eingebaut und führt den Leser oft in die Irre, so dass die Handlung absolut nicht vorhersehbar ist. Auch das Duo aus einer Pastorin, die eine Ex-Soldatin ist, und dem älteren Sherif ist einfach unbeschreiblich. Aufgrund dieser Zusammenstellung kommt es oft zu witzigen Situationen, die dem Leser ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Des Weiteren ist der Roman auch für empfindliche Mägen geeignet, da Julia Spencer-Fleming auf detaillierte Tatortbeschreibungen verzichtet und damit beweist, dass ein guter Krimi nicht blutrünstig sein muss. Den Roman kann ich jedem empfehlen, der gerne mal einen ruhigen Krimi lesen möchte. Obwohl es sich um einen Teil einer Reihe handelt, kann man diesen Roman auch lesen, ohne „Das weiße Kleid des Todes“ zu kennen. Bis auf einzelne Verweise ist „Die rote Spur des Zorns“ ein eigenständiger Roman, der kaum auf der Handlung des Vorgängerromans aufbaut. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den dritten Teil der Reihe.