Monsieur Papon oder ein Dorf steht kopf

von Julia Stagg
Monsieur Papon oder ein Dorf steht kopf

Buecherwurm1973s avatar

Inhaltsangabe zu "Monsieur Papon oder ein Dorf steht kopf"

Monsieur Papon, der Bürgermeister von Fogas, ist entsetzt, als er hört, dass die Auberge des Deux Vallées von Engländern gekauft wurde, statt, wie geplant, von seinem Schwager. Er sieht eine gastronomische Katastrophe heraufziehen und fürchtet zugleich um seine ureigensten Interessen. Unverzüglich ruft er ein Notstandskomitee zusammen, um Pläne zur Vertreibung der
neuen Besitzer zu schmieden. Allerdings stehen nicht alle Dorfbewohner auf seiner Seite. Da ist zum Beispiel die arbeitslose Stephanie, die sich eine Anstellung in der Auberge erhofft, oder die Dorfladenbesitzerin Josette, die das englische Paar sofort ins Herz schließt. Schon bald bricht Chaos aus.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:RADIOROPA Hörbuch
Erscheinungsdatum:06.01.2012
Das aktuelle Buch ist am 10.02.2017 bei dtv Verlagsgesellschaft erschienen.

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Monsieur Papon oder ein Dorf steht kopf" von Julia Stagg

Das englische Pärchen Lorna und Paul genießt einen entspannten Urlaub in den französischen Pyrenäen. Land und Leute sowie die gediegen relaxte Grundstimmung beeindrucken die beiden nachhaltig. Im heimischen Manchester stehen beide nicht wirklich auf sicherem Posten in ihren Jobs, warum also nicht die Chance nutzen und die leerstehende Auberge in Fogas erwerben. Der Traum vom eigenen Restaurant rückt in greifbare Nähe.
    Im französischen Dorf Fogas wird die Nachricht vom Verkauf der Auberge jedoch überhaupt nicht so freudig aufgenommen, was grundsätzlich daran liegt, dass die Käufer keine Franzosen sind. Dass es sich bei dem Pärchen auch noch um Engländer handelt verschärft die Situation für den Bürgermeister und seinen Gemeinderat ungemein. Unvorstellbar, englische Küche im Dorf?! Es muss etwas passieren...
    Julia Stagg hat eine witzige Geschichte um Besitzansprüche, kulturelle Reibungsflächen, aber auch um jede Menge zwischenmenschliche Hemmschwellen und andere alltägliche Geschichten erdacht.
    Als Hörbuch fand ich das recht unterhaltsam, obwohl ich mich zu Beginn erst einmal mit der Sprecherin Ursula Berlinghof vertraut machen musste. Insgesamt eine amüsante, einem sicheren und harmonischen Ende zulaufende Handlung. Aufrichtig gemeinte drei Sterne für die Auberge des Deux Vallées ***

Buecherwurm1973s avatar
    Buecherwurm1973vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Die Bewohner von Foga sind mir ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon auf den dritten Teil.
    C
    Chianti61vor 5 Tagen