Der weite Weg zu den Sternschnuppen

von Julia Stern
Der weite Weg zu den Sternschnuppen

Inhaltsangabe zu "Der weite Weg zu den Sternschnuppen"

Wie beginnt man eine Geschichte zu erzählen, an die man sich selbst nicht oder nur kaum erinnern kann? Wie bringt man Emotionen aufs Papier, die so facettenreich sind, wie kaum etwas anderes auf dieser Welt? Wie erklärt man anderen Menschen, was man selbst nicht verstehen kann, und auch nicht will? Wir wagen es, versuchen verständlich zu machen, was uns selbst bis auf den heutigen Tag ein Rätsel ist, und uns doch unser ganzes Leben begleitet. Wir, das sind zunächst mal unser Körper, dessen wir uns aller bedienen. Geboren wurde dieser Körper als Mädchen im Ruhrgebiet, vor ziemlich genau 44 Jahren und 10 Monaten. Damals, war das Mädchen allein in diesem Körper, wenn auch nur für ganz kurze Zeit. Inzwischen sind so einige dazu gekommen. Wie viele genau, wissen wir noch nicht, als wir mit dem schreiben beginnen. Am Ende unserer Suche werden es 64 sein, die sich nach und nach gemeldet haben, und gemeldet hat sich da noch längst nicht jeder. Noch immer sind wir auf der Suche nach Erinnerungen, die uns helfen können zu verstehen warum wir in so viele Teile zerfallen sind. Wir sind nämlich dass, was man gemeinhin als eine multiple Persönlichkeit bezeichnet. Von dem langen qualvollen Weg, diese Tatsache zu akzeptieren und damit uns selbst, als ein zwar in viele Teile zersplittertes, jedoch insgesamt vollständiges Individuum anzunehmen wollen wir hier berichten.

Verlag:Engelsdorfer Verlag
Erscheinungsdatum:02.08.2011