Julia Strauß , Katharina Bitzl Der Wochenendverführer

Inhaltsangabe zu „Der Wochenendverführer“ von Julia Strauß

Eine unterhaltsame Ideensammlung für die Wochenendgestaltung passend zur Jahreszeit und gespickt mit originellen literarischen Zitaten

— lilliblume
lilliblume

Hier wird es keinem langweilig werden - Ideen rund ums Jahr - da ist für jeden etwas dabei.

— Cappuccino-Mama

Da bin ich ja gespannt, verpasst heisst nicht verloren :) Must have! *.*

— BuecherFeenkiste
BuecherFeenkiste

Ich liebe es ♥ und lasse mich gerne davon verführen ♥

— 19angelika63
19angelika63

Voller Ideen, zum Nachmachen, zum Träumen! Verführt zusammen, allein, einsam, gemeinsam oder zu zweit. Einfach schön!

— Floh
Floh

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Zusatzaufgabe und Buchverlosung zum Lesesommer 2015 - Woche 6

Das Mädchen, das nach den Sternen greift
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Der LovelyBooks Lesesommer geht in die sechste Runde und auch diese Woche heißt es wieder: Buchtipps bekommen, Aufgabe lösen, Zusatzpunkte sammeln und Buchpakete gewinnen! In der 6. Woche hat der Insel Verlag auf unserer Übersichtsseite fünf brandaktuelle Buchtipps für euch - lasst euch diese Chance auf Zusatzpunkte und phänomenalen Lesestoff nicht entgehen!  Zusammen mit dem Insel Verlag verlosen wir diese Woche 3 Buchpakete bestehend aus: "Das Mädchen, das nach den Sternen greift" von Pep Bras "Ein englischer Sommer" von Gabriele Diechler (hier läuft gerade eine Leserunde) "Dieser eine Sommer" von CJ Hauser (auch hier gibt es eine Leserunde) "In jenen hellen Nächten" von Roy Jacobsen (zur Leserunde) "Cottage mit Kater" von Hermien Stellmacher (Facebook-Seite zum Buch) Mehr Infos zu den Büchern findet ihr hier!  Wenn ihr euer Glück versuchen möchtet, beantwortet uns einfach folgende Frage:  Bei so vielen neuen Insel Büchern, die es diese Woche zu entdecken gibt, interessiert uns natürlich, welches Buch aus dem Insel Verlag euch in letzter Zeit so richtig begeistert hat. Nennt uns doch Titel und Autor und warum ihr das Buch so toll findet. Wer möchte, postet ein Foto von diesem Buch bei Instagram, Twitter oder bei Facebook mit dem Hashtag #LBLesesommer und verlinkt den Insel Verlag. Für diese Aufgabe gibt es beim LovelyBooks Lesesommer 100 Punkte, wer zusätzlich ein Foto bei Instagram/Twitter/Facebook postet und hier im Thema den Post verlinkt, erhält insgesamt 300 Punkte!  Wenn ihr nicht am Lesesommer teilnehmt, könnt ihr natürlich trotzdem gerne hier bei der Verlosung mitmachen!  Bitte gebt in eurer Antwort an, ob ihr auch Punkte für den LovelyBooks Lesesommer sammeln oder nur an der Verlosung der Buchpakete teilnehmen möchtet. Und wenn ihr nur die Punkte für den Lesesommer sammeln, aber nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet, schreibt das ebenfalls dazu.

• Witziger Ratgeber für Wochenendaktivitäten

16. October 2014 um 12:16

Der Wochenendverführer ist ein ideenreicher Ratgeber in handlichem Format. Jedes neue Thema wird kurz erläutert, es folgen viele praktische Tipps, von der " To-do-Liste für angehende Flohmarktverkäufer" , über "Schneeleuchten aus Schneebällen" bis hin zu einer "Foxtrott-Tanzanleitung". Daneben gibt es allerlei leckere Rezeptvorschläge, z.B. Kaiserschmarren. Dieses Buch sticht positiv aus der übrigen Ratgeberliteratur heraus. Es ist interessant, witzig und kurzweilig. Besonders wichtig finde ich auch, dass die Anleitungen wirklich leicht verständlich und gut umsetzbar sind. Fazit: Ein toller Ratgeber, kann ich mir auch gut als Geschenk vorstellen.

• Nicht ganz verführt

Starbucks

Starbucks

„Der Wochenendverführer“ von Julia Strauß ist ein tolles Buch, das auch gut als Geschenk genommen werden kann. Außen sieht es wunderbar pink und nach Freizeit aus; es hat eine unwahrscheinlich praktische und angenehme Handhabung mit eine festen Einband und einem schönen Lesebändchen. Auch der Aufbau innen ist unwahrscheinlich ansprechend und gut lesbar. Das Buch hat 52 Ideen für alle Wochen im Jahr und ist in die vier Jahreszeiten eingeteilt. Ich habe den Wochenendverführer nicht von A nach Z gelesen, sondern dort angefangen, wo ich es besonders interessant fand. Das Problem an diesem Buch stellt ein bisschen der Inhalt dar. Ich habe beim Radeln angefangen und bekomme dort die doch sehr befremdliche Idee, in einer Verkleidung Fahrrad zu fahren. Hmmh. Da kann ich mir Schöneres vorstellen. Dann habe ich beim Flohmarkt weiter gelesen und fand diese Tipps z.B. sehr gut. Und so geht es weiter: Einiges ist eben sehr abwegig oder nicht ansprechend für mich, anderes ist eher banal, anderes ist gut. Insgesamt lässt diesen Buch mich als Leser nun mit gemischten Gefühlen zurück. Es ist auf jeden Fall ein Behaltbuch, allein schon darum, weil man sich immer wieder daran erinnern kann, dass man am Wochenende wirklich schöne Dinge machen kann und sollte. Es fehlt eine Einstecktasche für mehr eigene Ideen, aber die kann man ja trotzdem hineinlegen. So ist der Wochenendverführer ein nettes Büchlein mit schönen Ideen, aber die beste Idee überhaupt ist, ein solches Buch zu schreiben. Die Ideen selbst können überdacht werden, oder man könnte ja mal bei den Lesern sammeln, was sie am Wochenende machen (würden) und dann daraus einen neuen Wochenendverführer machen. Fazit: Vier Sterne, viele davon für Idee und Umsetzung, weniger leider für den Inhalt.

• Leserunde zu "Der Wochenendverführer" von Julia Strauß

Insel_Verlag

Insel_Verlag

Zusammen mit der Autorin Julia Strauß möchten wir Euch zu einer Leserunde der besonderen Art einladen:  Der Wochenendverführer ist ein hübscher kleiner Band, der 52 Ideen für die schönsten Tage der Woche für Euch bereithält. Von Rezepten über Bastelanleitungen bis zu Unternehmungstipps ist alles dabei. Genau das Richtige zum Selbermachen und Ausprobieren, zum Nachmachen und Entdecken! Am Wochenende können wir uns endlich all den wunderbaren Dingen widmen, die das Leben schöner, bunter und lebenswerter machen. Das Geheimnis dabei ist, das Besondere im Einfachen und das Große im Kleinen zu finden, denn: Meist sind es die naheliegenden und alltäglichen Dinge, die uns die schönsten Erlebnisse schenken! Hier geht's zur Leseprobe » Mit dabei ist in dieser Leserunde die Autorin Julia Strauß, die Euch gern Rede und Antwort zu all Euren Fragen steht. Die 1982 geborene Autorin studierte Literatur- und Theaterwissenschaft in München und in Linköping (Schweden). Sie lebt und arbeitet als Autorin und Texterin in München, vor allem beschäftigt sie sich mit den Themen Gärtnern, Reisen und literarische Schatzsuche. Zusammen mit ihrem Mann erkundet sie am Wochenende das Leben jenseits der Arbeit – im Sommerhäuschen, auf ihrem Pachtfeld oder irgendwo dazwischen. Lasst Euch dazu verführen, in dieser Leserunde mal Unbekanntes auszuprobieren und Altbekanntes neu zu erleben und entdeckt den Glanz der kleinen Dinge und die versteckten Wunder des Alltags! Wir verlosen 25 Exemplare des Titels unter allen, die uns bis Montag, den 10. März 2014 Folgendes verraten: Woran erkennt man Dein Wochenend-Ich? (Julia erkennt man zum Beispiel daran, dass die Sonntagszeitung auf dem Frühstückstisch liegt.)

• Willkommen bei den vier Jahreszeiten

21. May 2014 um 20:16

52 Wochen hat das Jahr, 52 Ideen für die Wochenenden hat dieses Buch. Ich war gespannt darauf, wie sehr diese Ideen umzusetzen sind, bin ich doch immer offen für neue Ideen der Freizeitgestaltung. Das Cover: Schon die Farbe des Buches fällt ins Auge – ein kräftiges Pink, das jedoch nicht wirklich knallig ist, sondern eher leicht marmoriert wirkt. Die Zeichnung eines Liegestuhls mit einem rot-weiß-gestreiften Bezug ziert das Buchcover. Darüber befindet sich eine Kette mit verschieden gemusterten Wimpeln, ebenfalls in den Farben Rot und Weiß (die Anleitung für eine solche Wimpelkette findet man übrigens auch im Buch). Ein orangefarbenes Lesebändchen verleiht dem Buch ein hochwertiges Aussehen. Am Auffälligsten an der Optik jedoch sind die „runden Ecken“ des Buches, sieht man solche doch relativ selten. Die Seiten des Buches bestehen aus sehr weißem, relativ dünnem und einem sehr glatten Papier. Am Buchblock selbst sieht man einen schmalen Streifen, der aus vier verschiedenen Farben besteht – jede Farbe kennzeichnet eine andere Jahreszeit – diese Farbgebung erleichtert die Suche nach der gewünschten Jahreszeit erheblich – ruckzuck kann man den entsprechenden Teil des Jahres gefunden und aufschlagen. Zumal die Doppelseite zu Beginn der jeweiligen Jahreszeit sich farblich abhebt. Die Verführungen: Zu Beginn des Buches findet man ein Inhaltsverzeichnis, das farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet ist. Und nach einem Vorwort der Autorin zum Thema Wochenende beginnt auch schon die Reise durch das Jahr. Frühling: Hier findet man gleich 14 Ideen, was vielleicht auch sinnvoll ist, denn kaum scheint wieder die Sonne, es wird warm und die Natur erwacht, schon zieht es die meisten Leute nach dem langen Winter vermehrt nach draußen. Veilchen, die zu den ersten Frühlingsboten gehören, leiten diese Jahreszeit ein. So findet man hier das Rezept für gezuckerte Veilchenblüten, die man auch gut als Deko für Torten, Sahne und weitere Leckereien einsetzen kann. Aber auch das Einkaufen findet hier Erwähnung – sei es persönlich (mit der selbstgenähten Tasche, zu der es eine Anleitung im Buch gibt) oder im Internet, aber auch Tipps für Flohmarktverkäufer sind hier vertreten. Kulinarisch kommt man im Frühjahr auch nicht zu kurz – unter dem Thema Alpen findet man hier die Anregungen für die verschiedensten Teemischungen (natürlich aus selbstgesammelten Zutaten), sowie ein Rezept für einen leckeren Kaiserschmarrn. Da der Frühjahrsputz ansteht findet man noch einige Putztipps, sowie Ideen für Feiern (mit Deko-Vorschlägen und einem Rezept für Hollerblütensirup). Das Einpflanzen ist ein weiteres zentrales Thema – ob nun im Garten oder auf dem Balkon. Und wer keinen Garten hat, wirft eben die Saatbomben, deren Anleitung man ebenfalls im Buch findet, um dort, wo sonst nichts wächst, ein Blütenmeer zu zaubern. Damit neuer Wind in die Wohnung kommt, folgen sogleich noch einige Tipps für eine neue Einrichtung. Sommer: 13 Themen findet man in diesem Abschnitt – die Frischluftsaison ist in vollem Gange, wie man schnell bemerkt. Angefangen beim Thema Erdbeeren (samt Rezept für einen gehaltvollen Drink), über das Thema Zelten, einem Meeres-Thema (hier mit einem Rezept für Macarons, die angeblich bereits Marie Antoinette liebte, sowie Tipps zum Bau einer perfekten Sandburg). Ein Sommer ohne zu grillen , kann man sich wohl kaum vorstellen – hier gibt es das Rezept für eine etwas außergewöhnliche, selbstgemachte Barbecuesauce, sowie die Anleitung für die Herstellung einer Grillschürze, die aus einem Geschirrtuch genäht wird. Auch das Thema Picknick spielt natürlich eine Rolle, aber auch für Schlechtwetter-Tage findet man Ideen – sei es ein Fotoshooting, bei dem ein fürchterliches (!) Familienfoto entstehen soll, oder Ideen zum Malen oder für die Anfertigung eines Schattenrisses. Herbst: Auch hier gibt es 13 Anleitungen, Anregungen und Ideen. Natürlich dürfen hier auch Kastanien und Kürbis nicht fehlen, denn diese gehören einfach zu dieser Jahreszeit. Statt der üblichen Kastanienmännchen gibt es hier ein Rezept für eine Kastanienseife. Für Heimwerker gibt es Anregungen für ein Gewürzglasregal, sowie für die Umgestaltung eines alten Tisches. Zum Fahrradfahren gibt es einige ungewöhnliche Ideen („Tweed Run“). Verkleiden und verreisen sind weitere Themen (passend zum Thema Hotel gibt es das Rezept für eine Sacher-Torte – auch wenn es sich in diesem Fall um eine „falsche Sachertorte“ handelt, aber auch das Thema Ernte muss im Herbst einfach eine Rolle spielen. Außer dem bereits erwähnten Kürbis, gibt es hier auch einen Aufruf zum Mundraub – natürlich vollkommen legal! Wie dies möglich ist, dazu gibt es einige Infos. Passend zum Ernten gibt es eine Anleitung, wie man eine Papiertragetüte faltet, sowie Rezepte für die Verwertung. Einmachen ist eine Möglichkeit und als Rezept ist hier ein Zucchini-Relish vertreten. Tanzen ist eine weitere Empfehlung – hier gibt es sogar eine Anleitung für den Foxtrott. Wer sich körperlich lieber anders betätigt, für den gibt es Trimm-dich-Tipps. Und da so viel Bewegung auch hungrig macht, kann man gleich den Schokoladenkuchen im Glas nachbacken – passend zur Jahreszeit mit Walnüssen und Zimt. Weitere Ideen für den Herbst: Briefe schreiben oder das Archivieren von Fotos, z.B. in einem selbst gebastelten Leborello. Winter: In diesem Abschnitt gibt es mit 12 Themen die wenigsten Ideen. Auch wenn man Schnee nicht besonders lieben sollte, so kann man mit seiner Hilfe ein einfaches, aber sehr leckeres Eiskonfekt herstellen (erfunden wurde das Konfekt bereits 1927 in Deutschland) – das Rezept dazu findet man natürlich auch in diesem Buch. Und auch eine Schneeleuchte – nach schwedischem Vorbild hergestellt aus Schneebällen, sieht sicherlich toll aus, in den Monaten, in denen es spät hell und ebenso früh wieder dunkel wird. Aus etwas Schlechtem kann man das Beste machen: Kranksein ist nicht toll, aber man kann diesen Zustand auch erträglich hinter sich bringen, dank einiger Tipps und dem passenden Hühnersuppen-Rezept. Als Geschenkidee ist hier die Herstellung von Kandiszuckerstäbchen beschrieben, aber auch Rosenbonbons samt passender Bonbontüte können selbst hergestellt werden. Rodeln für große und kleine Leute ist ebenfalls ein winterliches Vergnügen und Ideen, was man statt eines Schlittens verwenden kann, findet man ebenfalls im Buch. Lesen ist nicht gleich lesen – wie wäre es mit einem Lesetagebuch, in dem man seine Gedanken festhält? Grillen im Sommer, im Winter eine Nachtwanderung im Schnee mit Kerzen – oder aber das Bauen einer Baumfackel – auch im Winter muss man auf Feuer nicht verzichten.Und der leckere Apfelglühwein schmeckt dann bestimmt besonders lecker. Einen tollen Einwegbaumschmuck kann man ebenfalls herstellen und wer nach all dem Trubel nicht schlafen kann, dem helfen vielleicht auch die Hausmittel gegen die Schlaflosigkeit. Kleine Typologie der Wochentage: Hier hat die Autorin einige Anmerkungen zum Freitag, Samstag und Sonntag hinterlassen – was ist typisch für die jeweiligen Wochentage? Wie verbringt man diese Tage üblicherweise? Meine Meinung: Vielseitig und bunt zusammengewürftelt sind die Ideen und Anregungen, die die in München lebende Autorin Julia Strauß uns in ihrem Buch DER WOCHENENDVERFÜHRER präsentiert. Von traditionellen Ideen, bis hin zu modernen Verführungen findet hier wohl jeder Leser „sein“ Lieblingsthema – so war es auch bei mir der Fall. Einige Ideen konnten mich begeistern, andere weniger und einige wenige waren überhaupt nicht mein Fall, was aber oft daran lag, dass sie wohl eher für Stadtmenschen umsetzbar sind (z.B. die Saatbomben, die aus tristen Flächen ein Blütenmeer zaubern können, oder der Flohmarkt,...) oder Ideen, die eben nicht meinem Lebensstil entsprechen (so werde ich wohl nie in einem Grandhotel einchecken oder eine Nachbarschaftsfeier organisieren). Mir persönlich gefielen vor allem die kreativen Ideen sehr gut – angefangen beim Leporello, weiter über das Eiskonfekt, das man aus Kokosfett und Kakao herstellt und in kleine Metallförmchen füllt, die man dann im Winter in den Schnee stellt – da wurden Kindheitserinnerungen wach. Auch die Pflanzen-Themen gefielen mir sehr gut, ebenso die Themen rund ums Picknick und ums Grillen. Für uns als Teetrinker waren einige tolle Ideen für verschiedene Teemischungen dabei und Hollerblütensirup werde ich sicherlich demnächst ebenfalls herstellen, wie auch den Schokoladenkuchen im Glas. Und obwohl ich den Winter nicht besonders mag, werde ich vielleicht doch auch dann die ein oder andere Outdoor-Idee umsetzen – vielleicht wage ich dann doch einmal ein Wintergrillen samt selbstgebauter Baumfackel!? Die meisten der Ideen werden vermutlich eher Familien oder jüngere Leute ansprechen, andere wieder eher die ältere Generation. Man findet in diesem Buch eine kunterbunte Mischung aus Anregungen zum Ausprobieren und Selbermachen. Positiv fand ich, dass sich viele Ideen problemlos umsetzen lassen, seien es die Rezepte und Anleitungen, bei denen oft Zutaten verwendet wurden, die man entweder im Haushalt hat, oder die man sich leicht besorgen kann. Manche Ideen waren für mich recht gewöhnlich, z.B. wie man den Bommel für eine Mütze herstellt oder aus einem Geschirrtuch eine Grillschürze näht, doch oft erzielt man mit einfachen Mitteln eine große Wirkung. Ab und an kommt auch der Humor der Autorin zum Vorschein, so auch im Kapitel rund um das Kranksein – da musste ich das ein oder andere Mal schmunzeln während des Lesens. Aber Lachen ist ja bekanntlich gesund – insofern passt es ja. Leider wird man in den entsprechenden Jahreszeiten die ein oder andere Anleitung übersehen, denn das Eislicht, welches man im Winter herstellen kann, findet im Frühlingsteil unter den Balkonideen seinen Platz, die Anleitung für den Apfelblütenhonig wiederum ist im Herbst-Teil zu finden, statt im Frühlings-Teil. Ein kleiner Hinweis an der entsprechenden Stelle wäre da hilfreich. Sehr schön fand ich die thematisch passenden Zitate verschiedener Persönlichkeiten, die in diesem Buch ihren Platz finden – Emile Zola, Kurt Tucholsky, Johann Wolfgang von Goethe, Novalis, Erich Kästner, Mark Twain, Hermann Hesse, Ephraim Kishon, sowie zahlreiche andere mehr oder weniger bekannte Personen waren hier mit passenden Textstellen vertreten. Statt der sonst üblichen Fotos gibt es hier Illustrationen zu den Anleitungen, Anregungen und Ideen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen stammen von der Art Direktorin und freien Illustratorin Katharina Bitzl, die in Augsburg lebt. Fazit: Trotz des eher sommerlichen Covers kam hier keine Jahreszeit zu kurz – das 238 Seiten starke Buch bietet Ideen für jedes Alter und für jeden Geschmack – egal ob für Alleinstehende oder Familien, ob für junge Leute oder die ältere Generation, ob für Stubenhocker oder für Outdoor-Fans, ob für Berufstätige oder Rentner – Inspirationen sind reichlich vorhanden. Ein Buch, das man das ganze Jahr über zur Hand nehmen kann. Neben Anregungen gibt es auch zahlreiche Informationen zu den einzelnen Themen. Man erkennt sofort, dass die Autorin viel Herzblut in dieses liebevoll gestaltete Buch gesteckt hat. Von mir erhält dieses Buch eine Leseempfehlung, sowie 5 Sterne.

• Kreative Ideen für das Wochenende, die zum Ausprobieren und Nachahmen anregen

LaSonrisa

LaSonrisa

06. April 2014 um 20:11

Inhalt: Der Wochenendverführer der Autorin Julia Strauß ist ein nettes kleines Büchlein, das uns in 52 Kapiteln dazu verführen möchte, am Wochenende Dinge zu tun, für die wir sonst keine Zeit haben und die uns mit Freude und Zufriedenheit erfüllen. Wer unter dem Titel auf erotische Tipps und Tricks hofft, ist jedoch auf der falschen Fährte, denn diese sind dort nicht zu finden, und so ist der Wochenendverführer für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Die einzelnen Tipps sind den Jahreszeiten entsprechend geordnet und umfassen Dinge wie Einpflanzen, Einmachen, Grillen und Rodeln. Jedes Kapitel ist mit zum Thema passenden Zitaten geschmückt und liebevolle Illustrationen ergänzen das Gesamtbild wunderbar. Meinung Meinung: Als bekennender Rosa-Fan ist mir das Cover des kleinen Büchleins natürlich sofort ins Auge gestochen, als ich es dann in der Hand hielt und durchblätterte sind mir zudem die abgerundeten Kanten aufgefallen, die dem Büchlein einen hochwertigen Charakter verleihen. Die einzelnen Kapitel sind dank der Einordnung in die verschiedenen Jahreszeiten sehr gut strukturiert und man findet sofort etwas Passendes für jeden Tag. Ob Sonne, Regen, oder Schnee, für jede Wetterlage ist etwas dabei. Ich habe mir schon etliche Seiten eingemerkt und will viele der Sachen, besonders die enthaltenen Rezepte, unbedingt ausprobieren, z. B. Marmelade aus frischen Erdbeeren kochen (habe ich zuletzt vor Jahren mit meiner Oma gemacht), und Erdbeerlimes und Zitronen-Thymian-Limonade herstellen. Einige Vorschläge und Ideen sind sicherlich nichts Neues, regen aber mit Sicherheit dazu an, diese mal wieder zu tun, bzw. sie endlich einmal zu tun, weil man sie zwar schon lange machen wollte, es aber immer wieder vor sich hin geschoben hat. Fazit: An der Gestaltung des Büchleins merkt man, wie viel Mühe sich die Autorin gemacht hat. Und gerade die ausgewählten Zitate und Illustrationen machen das Büchlein zu einem kleinen Schatzkästchen. Wer auf der Suche nach Ideen für kreative Unternehmungen für das Wochenende ist, jedoch selbst wenig kreativ ist, dem würde ich dieses Buch sehr ans Herzen legen. Weil er so stimmig gemacht ist und zahlreiche brauchbare Tipps und Vorschläge enthält, gebe ich dem Wochenendverführer daher 4 Punkte.

• ganz nett, aber mehr LEIDER auch nicht

nisie158

nisie158

Das Buch "Der Wochenendverführer" soll Leute animieren am Wochenende etwas zu unternehmen und einen auf gute Ideen bringen. Ich habe in dem Buch intensiv nach Unternehmungen gesucht, die man machen könnte. Die Saatbomben fand ich gut, allerdings haben mich die meisten Ideen nicht überzeugen und konnten nicht mein Interesse wecken es mal auszuprobieren. Zumal fand ich viele Zitate nicht sonderlich ansprechen, die Texte nicht reizvoll und vieles der Jahreszeit nicht ansprechend (z.B. im Frühling einen Kaiserschmarren). Ich habe das Buch bei einer Leserunde gewinne und da mir das Cover gut gefallen hat und auch die Idee des Buches habe ich mich dafür beworben und ein Exemplar gewonnen. Unter normalen Verhältnissen hätte ich mir das Buch nicht gekauft, da es sehr dünn ist und fast 15 Euro kostet, das wäre es mir nicht wert gewesen. Ich bin auch froh es aufgrund seines doch eher mangelhaften Inhaltes nicht gekauft zu haben, trotzdem denke ich, dass der ein oder andere etwas mit dem Buch anfangen kann und gute Ideen darin findet. Es tut mir leid für die schlechte Bewertung, aber mehr Sterne kann ich leider nicht vergeben.

• Julia Strauß - "Der Wochenendverführer" - Insel-Verlag

SABO

SABO

05. April 2014 um 23:31

Julia Strauß - "Der Wochenendverführer" Ein kleines aber feines Geschenkbuch, sehr geschmackvoll, voller Leidenschaft auf "kleines Leben", Motivation en gros, ein Lustmacher auf kleine Verrücktheiten, wie Adventureplanting, Guerilla-Gardening und hüllenlose Wasserfreuden..die Reihe ist endlos und sehr kreativ. 52 Wochenenden, mit jeweils einem anderem Thema und der Saison entsprechend, auch basteln, kochen, tanzen, malen etc mit perfekter Anleitung und am Ende der Kapitel eine charmante Anekdote: ƸӜƷ "Aber warum versprechen die Menschen einander nicht, daß sie niemal zu faul sein werden, eine Apfelsine, einen Strauß Veilchen, einen neuen Bleistift oder eine Tüte Rosinen mitzubringen?" ƸӜƷ Dem Nächsten, den ich besuche, bringe ich ein Büchlein mit, aber ganz sicher nicht dieses Exemplar, denn das werde ich behalten, denn da kommen noch viele Wochen, die ich abarbeiten werde! Das Design im Fifties/Sixties-Style, ist ganz zauberhaft. Ein Gemütsbuch aus dem Insel-Verlag, ein Seelenschmeichler.. Bücher zum verlieben, bitte mehr davon! Liebste Grüße, mit Rosinen und Veilchen.. ✿ ❀ ✿ ❁ ✾

• Ich liebe es ♥ und lasse mich gerne davon verführen ♥

19angelika63

Rückentext Lassen Sie sich von überraschenden Ideen, originellen Vorschlägen und praktischen Anleitungen dazu verführen, an den schönsten Tagen der Woche Unbekanntes auszuprobieren und Altbekanntes neu zu erleben. Entdecken Sie den Glanz der kleinen Dinge und die versteckten Wunder des Alltags! Als erstes fällt das Format auf, da es dem eines Terminkalenders ähnelt. Dann die Farbe …pink! Als ich dann dieses kleine Büchlein aufgeschlagen habe, war es um mich geschehen! Ich war einfach hin und weg. Es ist so liebevoll aufgemacht. Da ist dieses Inhaltsverzeichnis, eingeteilt in die Jahreszeiten. Zu jeder Jahreszeit gibt es verschiedene „Verführungen“. Jede einzelne „Verführung“  beginnt mit einem Zitat, Gedanke oder Spruch. Dann folgt etwas zum Thema und am Ende kommt noch einmal passend zum Thema ein Auszug aus einem Buch oder Gedicht … Das alles ist mit wunderschönen Grafiken und Bildern umrahmt. Was mir auch besonders gut gefallen hat ist, dass man dieses Buch nicht der Reihe nach lesen muss. Ich habe mal da gelesen, mal dort gelesen. Einiges kannte ich schon, anderes nicht. Aber bei vielen Dingen war ich sofort Feuer und Flamme und werde es mit Sicherheit noch ausprobieren bzw. habe es bereits ausprobiert. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz und  Fundgrube. Es erinnert einen daran, dass man seine Freizeit wundervoll gestalten kann, mit Dingen die man bereits kennt und einfach noch einmal ausprobieren sollte oder aber mit Dingen die einem fremd sind und noch nie gemacht hat. Sicherlich ist nicht alles für jeden etwas, aber das ein oder andere sicherlich. Als Geschenk finde ich es auch sehr geeignet. Mein Fazit … ich liebe dieses Buch und werde immer mal wieder rein schauen. Außerdem werde ich es an einige liebe Menschen verschenken. ♥

Sabine17

Sabine17

03. April 2014 um 22:42
  • Erfrischende Ideen im schönen Format.

DanielaS

DanielaS

02. April 2014 um 14:57

Dieses Buch ist entgegen der Farbe und des Titels kein Liebesroman, sondern eine Sammlung von 52 wunderbaren Ideen für Wochenendunternehmungen. Und dabei geht es gar nicht so sehr darum, weit weg zu fahren oder den nächsten Billigflug nach Großstadt xy zu nehmen, sondern vor allem darum, die kleinen Dinge des Lebens zu sehen, zu genießen und sich die Welt so bunt zu gestalten, wie man es selbst mag. Nach Jahreszeiten geordnet, was ich persönlich eine wunderschöne Idee finde, kann der Leser sich von literarischen Texten und passenden Bastel-/Koch-/Back- und anderen Hinweisen inspirieren lassen. Natürlich sind viele Ideen auch für Familien mit Kindern geeignet, aber mal ganz ehrlich: sich bei schönem Wetter mit nassen Salatkopfschleudern durch den Garten zu jagen und damit selbst Regen zu erzeugen oder mal wirklich ein schreckliches Familienfoto schießen á la www.awkwardfamilyphotos.com oder mal Kobb spielen macht einfach Spaß, verhilft zur guten Laune und bringt frischen Wind ins meist graue Alltagsleben. Einige Anregungen sind vielleicht nichts Unbekanntes, wie Marmeladen kochen, Marinaden zubereiten oder Macarons backen und dennoch ist die Sammlung der 52 Kapitel eine sehr schön ausgewählte und bringt einen einfach auf neue Ideen.

• Ein wunderschön gestalteter und informativer Ratgeber

onion73

onion73

28. March 2014 um 11:14

Wer bei „Der Wochenendverführer“ von Julia Strauß an eine romantischen Liebesroman denkt, ist auf der falschen Fährte. Hier handelt es sich um eine Verführung der etwas anderen Art. In dem kleinen, aber sehr strukturiert durchdachten Büchlein finden sich vielerlei Anregungen zu einer sinnvollen, kreativen und spaßigen Freizeitgestaltung. Diese sind nach Jahreszeiten und Themengebieten aufgegliedert. Natürlich beschränken sich die darin enthaltenen Ideen nicht nur auf das Wochenende. Alle Aktivitäten können auch unter der Woche oder an Ferientagen ausgeführt werden. Allerdings stehen wir gerade an den Wochenenden meist vor dem Problem: „Was soll ich mit all dieser Freizeit nur anfangen?“. Hier gibt es nun endlich viele praktikable Lösungsvorschläge. Mir gefallen besonders die verschiedenen Rezepte und Bastelideen, von denen ich mit Sicherheit in Zukunft einige ausprobieren werde. Die Einleitungen zu den einzelnen Themenbereichen finde ich allerdings oft ein wenig ermüdend. Auch die vorgesetzten Zitate empfand ich nicht immer passen. Dies tut dem allgemeinen Lesevergnügen aber letztendlich keinen Abbruch. Das Buchcover ist in Rot- bzw. Rosatönen gehalten und verführt bereits durch seine Optik zum lesen. Mit seinem handlichen Format ist es jederzeit gut in einer Handtasche verstaut und kann überall hin mitgenommen werden. Besonders gefällt mir auch das enthaltene Lesebändchen. Mein Fazit: Ein wunderschön gestalteter und informativer Ratgeber, der sich auch gut als kleine Aufmerksamkeit zum Verschenken anbietet.

• Endlich Wochenende!

brenda_wolf

brenda_wolf

27. March 2014 um 13:54

Endlich Wochenende!  Und endlich Zeit für mich und Zeit für die Dinge die mir guttun.. Am Wochenende können wir uns endlich all den wunderbaren Dingen widmen, die das Leben schöner, bunter und lebenswerter machen. Das Geheimnis dabei ist, das Besondere im Einfachen und das Große im Kleinen zu finden, denn: Meist sind es die naheliegenden und alltäglichen Dinge. Das klein handliche Büchlein von Julia Strauß bietet auf 52 Kapiteln Denkanstöße und Tipps wie wir unser e Wochenenden mit schönen, interessanten und nützlichen Beschäftigungen und Unternehmungen gestalten können. Da gibt es Bastelideen, Vorschläge für teils verrückte Sachen, die man ja einfach mal ausprobieren kann, Rezepte und, und, und. Für mich selber fand ich zwar nicht viel Neues, da ich ohnehin ein sehr aktiver Mensch bin und immer wieder Neues ausprobiere, aber ich denke schon das Leserinnen hier einen brauchbaren Ratgeber für eine sinnvolle Freizeitgestaltung an die Hand gegeben wird. Wer absolut keine Idee hat, findet hier Tipps in Hülle und Fülle. Die Aufmachung des kleinen Ratgebers ist wirklich ansprechend und es macht Spaß darin zu blättern.

• Ein Buch voller Ideen und Anreize...für sich allein oder in Gesellschaft!

27. March 2014 um 04:59

Einfach mal machen was Spaß macht...und das idealerweise am Wochenende! Mit "Der Wochenendverführer" bekommen wir die geballte Ladung Ideen und Anreize. Für jedes Wochenende eine jahreszeitenangepasste Idee. Selbst wenn es nur in der Phantasie umgesetzt werden kann! Zum Inhalt: "Am Wochenende können wir uns endlich all den wunderbaren Dingen widmen, die das Leben schöner, bunter und lebenswerter machen. Das Geheimnis dabei ist, das Besondere im Einfachen und das Große im Kleinen zu finden, denn: Meist sind es die naheliegenden und alltäglichen Dinge, die uns die schönsten Erlebnisse schenken! Lassen Sie sich in 52 Kapiteln voller überraschender Ideen, origineller Vorschläge und praktischer Anleitungen dazu verführen, Unbekanntes auszuprobieren und Altbekanntes neu zu erleben. Entdecken Sie den Glanz der kleinen Dinge und die versteckten Wunder des Alltags! Zum Selbermachen und Ausprobieren, zum Nachmachen und Entdecken!" Schreibstil: Die Autorin bedient sich einer enormen Ideenvielfalt und animierenden Ausdrucksweise, die es auch faulen Lesern aus den Sesseln haut. Dieses Buch dominiert nicht mit dem geschriebenen Wort, dieses Buch liest und versteht man aus den Bildern und Anleitungen. Der Schreibstil der Autorin dient als Einladung, mit den Kindern, der Familie, Freunden oder einfach für sich allein dieses wunderschöne Buch zu lesen und gerne umzusetzen! Diese Hürde hat die Autorin meisterhaft genommen und lädt zum Mitmachen und Nachmachen ein. Sehr schön. Julia Strauß begibt sich auf die Ebene der unternehmungsfreudigen Leser und erweckt durch ihren Stil das Buch zum Leben. Buch / Cover: Das Buch befindet sich in einem sehr hochwertigem Zustand. Mit großem Herzblut und viel Verbundenheit wurde das Buch mitsamt dem Cover zu einer runden Sache entworfen. Schöne Illustrationen und eine hochwertige Verarbeitung lassen das Lesen zum Erlebnis werden. Es schmiegt sich der Hand an und ist sehr stabil gefertigt. Meinung: Ich habe das Buch mit so viel Freude auf die Umsetzung einiger Ideen gelesen, dass ich teils gar nicht bis zum Wochenende warten konnte. So viele tolle Rezepte, Spielideen, Entspannungsoasen, Zweisamkeit, Einsamkeit und Geselligkeit....Wuuuuunderbar! Auch mein Mann bekam einige Ideen an die Ohren geschmissen und fand diverse Ideen richtig gut! Winterschlag und Frühjahrsmüdigkeit ade! Das Buch ist auch als tolle Geschenkidee geeignet und spricht jede Zielgruppe an. Super Idee, tolle Umsetzung, zufriedenes Ergebnis. Leider lassen sich manche Anreize nicht so mal eben umsetzten, aber auch das Träumen davon ist eine kleine Oase im Alltag! Schön! Die Illustratorin / Die Autorin: "Katharina Bitzl, 1980 geboren, hat Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Augsburg und an der Kunstuniversität Linz studiert. Sie ist Art-Direktorin bei jetzt.de und arbeitet als freie Illustratorin unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. Katharina Bitzl lebt in Augsburg. Julia Strauß, 1982 geboren, studierte Literatur- und Theaterwissenschaft in München und in Linköping, Schweden. Sie lebt und arbeitet als Autorin und Texterin in München, vor allem beschäftigt sie sich mit den Themen Gärtnern, Reisen und literarische Schatzsuche. Zusammen mit ihrem Mann erkundet sie am Wochenende das Leben jenseits der Arbeit – im Sommerhäuschen, auf ihrem Pachtfeld oder irgendwo dazwischen." Fazit: Ein wunderbares Buch, welches jeden Leser ins Wochenende verführt! Von mir gibt es alle Sterne!

Nele75

Nele75

25. March 2014 um 10:10

Schon alleine das Cover des Buches wirkt........es kommt mir vor wie eine Art persönliches Notizbuch, von der Größe und von der Aufmachung her. Jedenfalls ein Buch, welches ich seit längerer Zeit immer mit dabei habe, um, falls auch nur eine kurze Zeit zum Lesen bleibt, darin zu blättern und zu stöbern. Gefällt mir und wird mich sicher noch länger begleiten..... Aufgeteilt ist das Buch in vier größere Abschnitte - Frühling, Sommer, Herbst und Winter.  Nach einer kurzen Einleitung über das Wochenende und einige Hintergründe dazu geht es auch schon los. Was man dann findet, sind viele verschiedenen Anregungen, was man am Wochenende alles unternehmen   könnte, ob nun zu Hause, in der Umgebung, alleine oder mit der Familie,.... . Bei jedem einzelnen Kapitel ist erstmal ein Zitat zu finden, eine schöne Idee, um sich auf das darauf folgende einzustimmen. Die Ideen zur Wochenendgestaltung sind sehr unterschiedlich, ob es nun kleine Bastelideen sind, Rezepte oder auch etwas, was man schon lange vor sich herschiebt, aber unbedingt mal erledigen oder auch unternehmen wollte.....alles findet sich in "Der Wochenendverführer" von Julia Strauß. Sicherlich sind nicht alle 52 Ideen eine genaue Anleitung und für alle machbar (ob nun gewollt oder eher nicht), aber es macht einfach Spass, dieses Buch, es lädt zum Stöbern ein und sicherlich findet jeder trotzdem mindestens eine Idee, auf die man vielleicht alleine nicht kommen würde, die aber trotzdem Spass macht und das nächste Wochenende noch mehr herbeisehnt....

• Tipps und Tricks zum glücklich(er) sein ...

MiniBonsai

MiniBonsai

23. March 2014 um 19:46

Was soll ich sagen? Ein Buch, das vom Cover her ein Hingucker ist., auch wenn das Titelbild den SOmmer verheißt oder zu einer Urlaubslektüre passen würde. Ein Buch, das zum immer wieder mal blätern verleitet... wenn man sich am Anfang nicht zu hohe Erwartungen setzt, denn viele Tipps sind allseits bekannt und manches vielleicht zu alltäglich um als Tipp bewertet zu werden. So ging es mir zumindest. Es ist zusammen getragen worden, was man sich selber oft vor seufzt: Man könnte mal wieder dies und sollte mal wieder das... Wie wäre es mal da hin zu fahren oder dort das zu machen... Oder auch die Ratschläge, die man immer mal wieder bekommt zum Thema du solltest mal ausspannen und dir was Gutes tun, sieh es doch mal mit anderen Augen ... Aber wenn man das Buch nun dazu nutzt und diese Dinge mal umsetzt, natürlich nicht alles, sondern eben das was gerade dran ist und Spaß machen würde und möglich ist... dann hat es doch schon was bewirkt! Ein bißchen ist das Buch eine Anleitung zum glücklich(er) sein. Wirklich nett fand ich die Kombination mit Rezepten und Basteltipps. Die Zitatesammlungen ware nicht immer "meins", aber teilweise so schön, dass ich sie mir markiert habe. Apropos markieren: ich finde, das ist ein Buch, das man bearbeiten sollte: Zettelchen, Notizen, Markierungen... etwas zum Benutzen! Ich bin insgesamt erfreut, das Buch zu haben und werde es immer wieder mal zur Hand nehmen und versuchen meinen Blick auf meine Freizeit (nicht nur am Wochenende) zu verändern und aus dem Trott immer mal bewußt auszubrechen.

• weitere