Julia Stuart Der Liebeszauber des Monsieur Ladoucette

Inhaltsangabe zu „Der Liebeszauber des Monsieur Ladoucette“ von Julia Stuart

Der Friseur Guillaume Ladoucette aus dem 33-Seelen-Dorf Amour-sur-Belle bekommt Konkurrenz aus Paris. Seine Kunden laufen ihm davon – oder bekommen altersbedingt eine Glatze, und er muss sich einen anderen Beruf suchen. Obwohl er sich in Liebesdingen ziemlich ungeschickt anstellt, beschließt er, eine Heiratsvermittlung aufzumachen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist diese von Erfolg gekrönt. Doch gelingt es ihm auch, das Herz seiner Jugendliebe Émilie zu gewinnen, die nach langen Jahren in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist?

Ein charmanter, liebevoll erzählter Roman über ein Dorf im Périgord mit skurrilem Personal, aus dem man aber mehr hätte machen können.

— Barbara62

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• HerzensWünsche

Barbara62

10. March 2016 um 10:12

Die in London lebende, beim Independent arbeitende britische Journalistin Julia Stuart hat mit Der Liebeszauber des Monsieur Ladoucette ihren ersten Roman vorgelegt. Es ist ein typisches Buch für Schlechte-Laune-Tage oder einen Strandurlaub, vergnüglich, aber ohne großen Tiefgang. In Amour-sur-Belle, einem 33-Seelen-Ort im Périgord, lebt und arbeitet der Friseurmeister Guillaume Ladoucette, ein Single mittleren Alters, der seinen Beruf über alles liebt. Doch leider muss er eines Tages feststellen, dass sein ehemals florierendes Geschäft ihn inzwischen wegen der Überalterung seiner Kunden und einem im Nachbardorf tätigen Konkurrenten aus Paris nicht mehr ernährt. So kommt es, dass er ein Büro für Heiratsvermittlung eröffnet, "HerzensWünsche". Doch über welche Qualifikation verfügt ein Single, der nur einmal verliebt war, und dessen einzige Liebe, Emilie Fraisse, gerade ins Dorf zurückgekehrt ist und im Château lebt? Der Roman besteht zum Teil aus einer durchgehenden Handlung, zum Teil sind zahlreiche Einzelgeschichten hineinverwoben. Er ist einerseits detailgetreu, charmant und liebevoll erzählt und besticht mit dem durch und durch skurrilen Personal, andererseits hatte ich beim Lesen immer den Eindruck, dass man aus dem Thema mehr hätte machen können.

Sabrina D

24. October 2010 um 10:57

Die Geschichte spielt im kleinen Dorf Amour-sur-Belle, indem nur 33 Menschen wohnen. Während eines Minitornados, indem die Bürger befürchteten zu sterben, gestanden sich viele ihre tiefsten Geheimnisse. Als sie aber überlebten, gingen durch diese Geheimnisse (z. B. Seitensprünge) viele Ehen und Freundschaften kaputt. Hauptakteur in diesem Buch ist der schrullige Friseur Guillaume Ladoucette, der mit seinem Salon einfach aus der Mode gekommen ist. Kurz vor dem Ruin eröffnet er deshalb eine Partnervermittlung mit dubiosen Auswüchsen. Fazit: Ganz unterhaltsam, leider zieht sich das Buch an vielen Stellen. Der Autor hat aus seiner Thematik zu wenig gemacht. Das Ende ist gelungen!!!

01. September 2009 um 18:43

Nun, ich bin begeistert. Meine Mutter dagegen fand das Buch eher schwach, wenn nicht gar schwachsinnig, aber ich finde es bezaubernd. Ich musste manchesmal lachen und doch ist die Geschichte nicht lächerlich. Die Geschichte ist irgendwie... ja, französisch. Und wo klappts besser mit der Liebe als in Frankreich? Genau, nirgends. Vier Sterne!

eva1982

23. July 2008 um 16:56

Ein sehr schöner Sommerroman, sehr blumig geschrieben und man kann sich das kleine französische Dorf ganz plastisch vorstellen! Liebevoll ins Detail sind die Charaktere dargestellt! Macht Spaß, zu lesen!