Julia Tarach Zeilenumbruch: Elf Autoren. Elf Nachrichten. Elf Geschichten

Inhaltsangabe zu „Zeilenumbruch: Elf Autoren. Elf Nachrichten. Elf Geschichten“ von Julia Tarach

• Rezension zu "Zeilenumbruch: Elf Autoren. Elf Nachrichten. Elf Geschichten" von EditionZ Twinmedia Verlag

Zeilenumbruch: Elf Autoren. Elf Nachrichten. Elf Geschichten

Gerritje

11. February 2012 um 15:44

Elf Geschichten von elf Autoren und eine zentrale Frage: Wie kann eine kurze Nachricht, eine E-Mail, ja sogar ein einziges winziges Schriftzeichen das ganze Leben eines Menschen verändern? - Die Autoren von "Zeilenumbruch" haben sie sehr unterschiedlich beantwortet. Mal berührend, mal sehr dramatisch, mal ausgesprochen spannend werden hier Geschichten erzählt, die nachdenklich stimmen. So beleuchtet etwa Sabine Nagel in "Über den Berg" den Wert wahrer Freundschaft und die Überwindung einer tiefen Krise; in Julia Tarachs "Spiegelscherben" birgt ein vermeintlich simples Bewerbungsgespräch ungeahnte Erkenntisse, die die Lebensgeschichten zweier Frauen völlig auf den Kopf stellen; in Martina Bauers "Falscher Faktor" wirft ein dramatisches Ereignis Fragen über eine viele Jahre zurückliegende Beziehung auf und führt zu grundlegenden Veränderungen. Und in Nathan Jaegers "Scribo ergo morior" wird einem Mann seine mysteriöse Schreibgabe zum Verhängnis. Eine wirklich abwechslungsreiche, gelungene Zusammenstellung mit Tiefgang, die man jedem, der Kurzgeschichten gerne liest, nur wärmstens ans Herz legen kann.

Zeilenumbruch: Elf Autoren. Elf Nachrichten. Elf Geschichten

LDraco

21. December 2011 um 11:29

Eine empfehlenswerte Anthologie, die sich auch perfekt als Geschenk eignet.