Julia Volmert Volmert Beste Freunde durch dick und dünn

Inhaltsangabe zu „Beste Freunde durch dick und dünn“ von Julia Volmert Volmert

Beste Freunde, die zusammen durch dick und dünn gehen, das sind Lino Löwe und Winibald Waschbär. Die beiden wohnen zusammen in einem Häuschen in den Wiesen. Dabei könnten sie unterschiedlicher kaum sein: der große Löwe ist freundlich und ein wenig ängstlich, der kleine Waschbär dagegen steckt voller Einfälle und Ideen. Doch seine Ideen führen fast immer zu Verwicklungen, sodass sich der Waschbär eine Menge Ärger einhandelt – sogar mit dem großen Braunbären! Sicher werden nicht nur Kinder Tränen lachen, wenn der schlaue Waschbär die Einschlaftipps seiner Omi in die Tat umsetzt. Dem armen Löwen bleibt nichts erspart! Er trifft sein persönliches Sandmännchen, eine Schafherde wird durch sein Zimmer getrieben, mit der heißen Honigmilch kommen auch ein paar Bienchen ins Zimmer, die Gutenachtgeschichte ist auch anders als es sich der Löwe vorstellt. Wenn die Freunde Geburtstag feiern wird natürlich gebacken. Aber alle Tiere, die mitbacken, wollen auch probieren. So bleibt für das Geburtstagskind nichts übrig. Zum Glück haben die Freunde eine Idee und die Feier wird schließlich unvergesslich! Weil nach dem Backen Chaos herrscht, muss aufgeräumt werden. Aber ob es so eine gute Idee ist, ausgerechnet den Waschbären damit zu beauftragen? Da ist klar, dass ganz viel Wasser im Spiel ist! Ob es gilt, den Löwen vom Kirschbaum zu retten, Gedichte zu machen oder sich heimlich auf die Bärenparty zu schleichen – der Waschbär Winibald hat immer die unglaublichsten Ideen! Ein Buch voller Situationskomik über ein ungleiches Freundespaar. Zum Vorlesen, Selbstlesen und Mitlachen! Ausdrucksstarke und urkomische Bilder runden die witzigen Geschichten perfekt ab.

Ein wundervolles Vorlesebuch, voll toller Figuren und schöner Geschichten, dass ich jeder Mama ans Herz legen möchte!

— Zwillingsmama2015

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

• Ein wundervolles Vorlesebuch mit zauberhaften Bildern

Beste Freunde durch dick und dünn

16. July 2015 um 14:50

Warum wollte ich das Buch lesen?Der Titel und das Cover haben mich begeistert, so dass ich mich davon überzeugen wollte, ob der Inhalt genau so schön ist. Inhalt:Lino Löwe und Wini Waschbär sind beste Freunde und wohnen zusammen. Sie haben ein schönes Haus im Wiesengrund und erleben viele Abenteuer mit ihren Freunden Fuchs, Eichhörnchen, Biber, den Meisen, dem Braunbär und Wilma Wildschwein. Meinung:Julia Volmerts „Beste Freunde durch dick und dünn“ ist eines der schönsten Vorlesebücher für Kinder, dass ich seit langen in den Händen hatte. In verschiedenen Geschichten wird von den Abenteuer von Lino Löwe und Wini Waschbär erzählt. Folgende Geschichten sind in „Beste Freunde durch dick und dünn“ enthalten:Lino Löwe sitzt fest Lino Löwe kann nicht schlafen Der Geburtstagskuchen Der Waschbärentag Reimsalat und Die Bärenparty Jede Geschichte für sich ist sehr lustig und auch sehr liebenswert und überall lernen wir etwas über den Wert der Freundschaft und wie schade es ist, wenn man sich streitet oder böse miteinander ist. Julia Volmerts Schreibstil ist wirklich sehr schön zu lesen. Kindgerecht, bunt und voller Phantasie sind die Geschichten um die zwei Freunde. Auch die anderen Freunde, die Waldtiere, sind sehr schön ausgearbeitet und haben Wiedererkennungswert. So ist der Fuchs sehr verfressen, der Biber lispelt immer so schön vor sich hin (ihn habe ich am liebsten vorgelesen), der Braunbär ist ein kleiner Putzteufel und Wilma Wildschwein ist der Meinung, dass sie sehr gut singen kann. Ein weiteres Thema, dass in fast jeder Geschichte aufgegriffen wird, sind Ängste. Denn der große, starke Löwe hat vor so einigen Sachen Angst: Höhenangst, Angst vor Dunkelheit etc. und immer wird auch aufgezeigt, dass einem Freunde durch solche Situationen hinweg helfen können. Neben dem Cover sind übrigens auch die Buchinnennseiten sehr schön illustriert. Dort sehen wir unter anderem das Häuschen von Löwe und Waschbär und der Wegweiser ist noch einen 2. Blick wert, denn diesen finden wir ähnlich am Ende noch einmal vor – alles sehr liebevolle Details. Ich freue mich schon meinen Kindern den Folgeband „Zwei beste Freunde halten zusammen“ vorlesen zu können und es später noch einmal mit ihnen gemeinsam lesen zu können. „Beste Freunde durch dick und dünn“ ist ein wundervolles Vorlesebuch, voll toller Figuren und schöner Geschichten, dass ich jeder Mama ans Herz legen möchte!