Julia Weißer Der geheime Wunsch

Inhaltsangabe zu „Der geheime Wunsch“ von Julia Weißer

Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann?

Es ist der 22. Dezember.

Leserstimmen:

— Katis-Buecherwelt

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, nicht nur für Kinder. Die bunten Illustrationen sind liebevoll gestaltet, die Handlung ist wundervoll.

— Cappuccino-Mama

Alles in allem ein schönes Kinderbuch.

— LieLu

Ein Weihnachtsmärchen über den kindlichen Zweifel, ob es den Weihnachtsmann nun gibt oder nicht

— Eternity

Mein Lesetip für Groß und Klein

— ChattysBuecherblog

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es erinnerte mich schon sehr an meine eigene Kindheit.

— winterdream

Ist eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte

— madamecurie

Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die aber mit noch ein bisschen Überarbeitung deutlich gewinnen könnte. Wunderschöne Zeichnungen

— Buchbahnhof

Weihnachtsmagie, Weihnachten in der Familie und wunderschöne Illustrationen, wir sind begeistert

— anke3006

Ich werde dieses Buch jedes Jahr zu Weihnachten wieder hervorholen ♥

— Mrs. Dalloway
  • *+* Toll für Groß und Klein *+*

Irve

02. February 2015 um 19:57

*+* Zur Originalrezension auf meinem Blog geht es hier entlang:  https://irveliest.wordpress.com/2014/12/02/julia-weiser-der-geheime-wunsch/  *+* Liebe Lesefreunde, . Wann habt ihr aufgehört, an den Weihnachtsmann zu glauben? Und warum? Hat euch eure Mutter beiseite genommen und es euch gesagt? Oder habt ihr den Glauben daran verloren, weil es einfach unlogisch ist, dass ein einziger Weihnachtsmann allein alle Kinder beschenken kann? Oder hatte es einen ganz anderen Grund? . Bei Fill Snow hatte es einen anderen Grund, einen ziemlich dummen sogar. Durch Zufall hat er eine Bemerkung gehört, aus der er schloss, dass der Weihnachtsmann purer Mumpitz ist und hatte zunächst sehr schwer daran zu knacken. Jedoch gewann mit der Zeit die Vernunft die Oberhand und der kleine Mann, der gerade mal 5 Lenze zählte, dachte sich einen ausgeklügelten Plan aus. Er wollte sich selbst überzeugen, ob er all die Jahre zuvor belogen worden war, oder ob er die zufällig gehörte Bemerkung nicht vielleicht doch falsch gedeutet hatte. . Ich drückte Fill innerlich die Daumen, war mir der kleine Kerl doch irgendwie sympathisch. Beeindruckt war ich ja, als er auf Nummer Sicher ging und statt eines geheimen Wunsches doch noch einen zweiten hinzufügte, denn doppelt hält ja bekanntlich besser :-) Dass er dicht hielt und niemanden, nicht einmal seinem Lieblingsonkel ein Sterbenswörtchen davon verriet, war natürlich Ehrensache! . Er würde doch sooo gerne weiterhin an den bärtigen Mann glauben, der die Kinder so reich beschenkt! . Das Ende ist nicht wirklich überraschend, ebenso wenig der Verlauf der Weihnachtstage im Familienkreis. Gestört hat mich dies aber nicht. Zum Einen kann man das Rad nicht immer wieder neu erfinden, und andererseits war Fills Familie eine solch bunte Mischung aus den verschiedensten Charakteren – skurril und liebevoll – die man einfach gernhaben musste. . . . Einige von ihnen wurden ausführlich genug dargestellt, um sich ein gutes Bild von ihnen machen zu können, andere Charaktere wurden eher gestreift, was ich sehr schade fand. Ich hätte auch über die „Nebenfiguren“ gerne mehr erfahren, zumal sie allesamt so richtige Marken waren, und die komplette Familie näher kennengelernt. Dafür hätte ich sehr gerne ein paar Seiten mehr in Kauf genommen, denn das Lesen hat richtig Spaß gemacht. Meine Lieblingsfigur war ganz eindeutig Fills warmherziger Onkel Larry, der stets für eine Überraschung gut war….vor allem sein nougatschokoladiges Schachspiel hatte es mir angetan! . Viele lustige Begebenheiten leiteten mich schmunzelig durch diese weihnachtliche Geschichte mit dem typischen großen Familienfest samt all seiner Stolpersteine. . Eine nette kleine Geschichte für zwischendurch, um in Weihnachtsstimmung zu kommen :-) . „Der geheime Wunsch“ von Julia Weißer ist unter der ISBN-Nr. 978-3732288564 bei Books on Demand erschienen. Das Buch umfasst 64 Seiten und ist auch als eBook erhältlich. *+* Zur Originalrezension auf meinem Blog geht es hier entlang:  https://irveliest.wordpress.com/2014/12/02/julia-weiser-der-geheime-wunsch/  *+*

• Rezension "Der geheime Wunsch ~ Julia Weißer"

Katis-Buecherwelt

01. January 2015 um 13:23

Klappentext: Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann? Es ist der 22. Dezember. Zwei Tage bis Weihnachten, aber bei Fill Snow, fast sechs Jahre alt, will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Seit er gehört hat, dass es den Weihnachtsmann nicht geben soll, ist er voller Zweifel. Aber Fill ist clever. Um die Wahrheit herauszufinden, hat er sich einen genialen Plan ausgedacht, um die Frage aller Fragen endgültig zu klären. Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen für Erwachsene wie Kinder, zum Vorlesen, Selbstlesen und Verschenken. Leserstimmen: Das Kinderbuch „Der geheime Wunsch“ von der Autorin Julia Weißer ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die Jung und Alt in ihren Bann zieht. Auch Eltern werden beim Vorlesen in weihnachtliche Stimmung und nostalgische Erinnerungen versetzt, sodass das Buch die ganze Familie unterhalten kann. Mehrere kleine liebevolle Details lockern die Geschichte weiter auf und sorgen beim Lesen für eine fast schon fantastische Wohlfühlatmosphäre. Insgesamt handelt es sich um ein erstklassiges Kinderbuch, das sich ideal als Geschenk für Weihnachten eignet. (Kinderbuch-Empfehlungen.de) Zum Buch: Das Buch ist in einem festen Einband gebunden. Die Seiten sind etwas dünn und erinnern ein wenig an normales Kopierpapier. Die Buchcovergestaltung finde ich sehr schön und weckte bei mir eine weihnachtliche Stimmung. Im Buchinneren gibt es weitere Illustrationen die von der Autorin selbst gezeichnet zu sein scheinen, welche mir teilweise auch sehr gut gefallen haben. Diese Bilder sind in Farbe gedruckt. Jede Seite hat in der Kopf- und Fußzeile eine hübsche schwarz/weiß Bordüre, die den vielen Textfluss um einiges freundlicher aussehen lässt. Erster Satz: "Es war der Abend des 22. Dezember." Meine Meinung: Lange war ich auf der Suche nach einem Weihnachtsbuch, was für Kinder- und Erwachsene gleichermaßen lesenswert ist. Durch die Autorin Julia Weißer selbst stieß ich auf ihr Buch und ging mit Vorfreude ans Lesen. Doch so recht hat es mich nicht begeistern können. Es begann schon mit der sehr kleinen Schrift und dem sehr großen Textfluss auf einer Seite. Für Erstleser finde ich es sehr schwierig diese Geschichte zu lesen, weil die Kinder kein großes Erfolgserlebnis beim Lesen verspüren können und schnell in den Zeilen verrutschen. Der Schreibstil ist teilweise für Erstleser schwierig zu lesen. Zum Vorlesen ist diese Geschichte auch eher schwierig, da es nur wenige Kapitelabschnitte gibt um Lesepausen einzulegen. Ich empfehle dieses Buch daher für Erwachsene oder älteren Kindern/Jugendlichen. Die Geschichte an sich war unterhaltsam. Der kleine Fill, war nach meinem Geschmack mit seinen 5 Jahren, schon recht weit entwickelt und verstand so einige Dinge falsch, die mir dann doch immer wieder mal ein Schmunzeln entlockte. Sehr gut hat mir die Thematik gefallen. Jeder Mensch fragt sich einmal: "Gibt es den Weihnachtsmann?". In dieser Geschichte darf man noch einmal den Weihnachtszauber erleben, der einem vielleicht schon abhanden gekommen ist. Das Ende war unrealistisch, aber so ist das mit einem magischem Weihnachtsmärchen. Da ist alles möglich und das hat mir sehr gut gefallen und stimmte mich weihnachtlich. Zudem verlor ich mich beim Lesen öfters in meine eigene Kindheit zurück. Ich fragte mich: "Zu welchem Zeitpunkt habe ich an dem Weihnachtsmann gezweifelt?". Alte Kindheitserinnerungen ließen mich wohlfühlend zurück. Fazit: Eine Weihnachtsgeschichte mit einem magischem Weihnachtswunder für ältere Kinder und Erwachsene Leser. Eine Geschichte die über den Glauben an den Weihnachtsmann geht und die ein sachtes Weihnachtsgefühl vermittelt. Nicht für Erstleser oder zum Vorlesen empfehlenswert!

• Leserunde zu "Der geheime Wunsch" von Julia Weißer

Julya

Hallo liebe Lovelybooks-Community, nach dem mein kleines Märchen letztes Jahr so guten Anklang gefunden hat, freue ich mich dieses Jahr eine neue Leserunde zu starten! Wer also letztes Mal kein Glück hatte, darf sich gerne wieder bewerben ;-) Und auf ein Neues: Habt ihr Lust auf ein Weihnachtsmärchen? Wenn ja, würde ich mich riesig freuen, Euch zur Leserunde meines Debüts und Weihnachtsmärchens „Der geheime Wunsch“, einladen zu dürfen. Ich hoffe Euch mit meinem Buch ein unterhaltsames und zauberhaftes Lesevergnügen anbieten zu können, das sowohl für Erwachsene wie zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist. Cover und die farbigen Illustrationen im Innenteil laden Euch hoffentlich zum Träumen ein. Und um das geht’s: Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann? Es ist der 22. Dezember.Zwei Tage bis Weihnachten, aber bei Fill Snow, fast sechs Jahre alt, will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Seit er gehört hat, dass es den Weihnachtsmann nicht geben soll, ist er voller Zweifel. Aber Fill ist clever. Um die Wahrheit herauszufinden, hat er sich einen genialen Plan ausgedacht, um die Frage aller Fragen endgültig zu klären. Wenn ich Euch neugierig machen konnte, bewerbt Euch einfach bis zum 07. November um eines von 15 Print-Büchern der 2. Auflage. Gerne könnt Ihr hier schon mal einen Blick ins Buch wagen: http://www.amazon.de/Der-geheime-Wunsch-zauberhaftes-Weihnachtsm %C3%A4rchen/dp/3732288560/ref=tmm_pap_title_0 Auf eine schöne, lesereiche Vorweihnachtszeit mit Euch freut sich Julia

Lesesumm

23. December 2014 um 17:52
    Julya schreibt Liebe Lesesumm, dir und deinen Lieben auch wunderschöne Weihnachtstage :-) Ich hoffe der Weihnachtsmann bringt dir einen großen Stapel wunderbarer Bücher vorbei ;-) Bis hoffentlich im nächsten ...

Dankeschön:-)! Ja das wäre TOLL sowohl der große Bücherstapel als auch das wir uns im neuen Jahr wieder lesen :-) ich würde mich FREUEN :-) Liebe Grüße Lesesumm:-)

• Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?

Cappuccino-Mama

22. December 2014 um 13:27

Wenn es draußen ungemütlich kalt ist, die Arbeit im Garten ruht und man es sich bei einer Tasse Tee und Weihnachtsplätzchen bei Kerzenschein oder am Kamin gemütlich macht, dann fehlt nur noch ein Buch. Am besten eines, das die Vorfreude auf Weihnachten steigert. DER GEHEIME WUNSCH, ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen (so die Bezeichnung auf dem Buchcover), ist so ein Buch – für kleine und große Leser, zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen. Das Cover: So stellt man sich ein Weihnachtszimmer vor: Draußen ist es dunkel, ebenso im Zimmer. Nur der Baum verbreitet mit seinen Kerzen einen heimeligen Schein... Mir persönlich gefällt das Buchcover sehr gut, verbreitet es doch Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Im Zentrum des Bildes befindet sich ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum, auf dessen Spitze sich ein Stern befindet. Ein Kamin, dessen Sims liebevoll mit einer festlichen Girlande und weiterer Deko geschmückt ist, einige Sterne, die von der Decke hängen, Sprossenfenster, die von roten Vorhängen umrahmt werden, die Scherenschnitt-Bilder an der Wand – all diese Details lassen das Zimmer auf den Betrachter wirken. Vor dem Baum steht, eine Weihnachtsmann-Mütze in der Hand, eine Gestalt im Morgenmantel, die den festlich mit Kugeln und Kerzen geschmückten Baum betrachtet. Wer sich wundert, wo die Geschenke sind, und weshalb im Kamin kein Feuer lodert, dem sei gesagt, dass diese Szene nicht den Abend, sondern den Morgen des Heiligen Abends zeigt, daher auch die Kleidung des kleinen Fill. Die Szenerie wirkt zeitlos, fast schon etwas nostalgisch. Der Schein der brennenden Kerzen wirken wie viele funkelnde Sternlein. Zweifellos ist das Bild wunderschön und stimmungsvoll, jedoch hätte man noch einige Details hinzufügen können, so z.B. das Feuerholz im Kamin, oder Schneeflocken vor dem Fenster – kleine Farbtupfer in der dunklen Nacht, und viele Menschen wünschen sich ja für das perfekte Fest eine „weiße Weihnacht“. Die Handlung: Es ist der 22. Dezember. Und eigentlich freut sich der fast sechsjährige Fill Snow auch auf Weihnachten. Doch da sind die Zweifel, die keine so rechte Weihnachtsstimmung aufkommen lassen: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Leider hat Fill vor einigen Monaten gehört, dass der Weihnachtsmann nur eine reine Erfindung sein soll. Fill beschließt, die Wahrheit herauszufinden und hat einen Plan geschmiedet, der diese wichtige Frage endgültig klären soll... Meine Meinung: Beinahe wirkt es so, als würde das Märchen in der Vergangenheit handeln. Gäbe es da nicht den Fernseher, Autos, Astronauten und andere moderne Errungenschaften. Philipp, genannt Fill, ist fast sechs Jahre alt und ein neugieriger und wissbegieriger Junge – ein kleiner Neunmalklug, der so manches aufschnappt, was eigentlich nicht für seine Ohren gedacht ist. Ich fand es sehr amüsant, die Gedankengänge des Kleinen zu verfolgen und musste oft schmunzeln, welche Schlussfolgerungen er aus seinen Beobachtungen zog. Eigentlich hat Fill vor, den Weihnachtsmann mit einer Falle zu fangen, um festzustellen, ob es den alten Mann in Bart und Mantel doch gibt, aber dann hat er eine viel bessere Idee. Die beiden Omas waren eine Bereicherung für das ganze Buch. Da ist zum einen Oma Henny, die an Weihnachten zu Besuch kommt und Fill immer wieder damit begrüßt, wie groß er doch geworden sei, was den Jungen beinahe schon Herzrasen beschert, weil er die richtigen Worte als Antwort finden möchte, nachdem er im letzten Jahr eine „falsche“ Antwort gegeben hatte. Und dann ist da noch Oma Meg, die in Fills Familie lebt. Diese Oma gefiel mir richtig gut, denn sie war immer wieder für eine Überraschung gut. Und Fill hat beschlossen, endlich dieses geheimnisvolle Heidelbeer-Wackelpudding-Mysterium zu klären – eines von Oma Megs Geheimnissen. Zudem liest Oma heimlich PC-Zeitschriften und trägt auch die Schuld daran, dass der Lieblingsschal von Fills Mutter immer länger wird. Über diese kleinen Episoden habe ich mich immer köstlich amüsiert. Onkel Larry ist ein sehr sympathischer Mann. In seinem Gepäck hat er ein ganz besonderes Schachspiel – die Figuren sind aus Schokolade, die mit Nougat gefüllt ist. Da macht das Schachspiel mit seinem Onkel dem kleinen Fill besonders großen Spaß. Onkel Franzis, der fast nie zu Besuch kommt, übt einen sehr seltsamen Beruf aus: Er ist Buchhalter. Doch wer ist schon so verrückt, dass er sich Bücher hält? Schade, dass der Onkel so viel arbeiten muss, dass er Familie Snow an Weihnachten nie besuchen kann. Oder ist Franzis in Wirklichkeit doch ein Chief-Astronaut? Tante Luci ist eine etwas ungewöhnliche Tante – (k)eine Tante, wie man sie sich vorstellt. Eine liebenswerte Person, die ihren geliebten Teddy Zottel an ihren Neffen „vererbt“ hat. Und trotz ihres Alters hat sie sich noch immer ein Stück Kindheit in ihrem Herzen bewahrt. Zottel ist übrigens ein sehr lebendiger Teddy – finden zumindest Fill und Luci, und sind sich darin einig. Und auch der Leser hat von diesem Stofftier einen äußerst „lebendigen Eindruck“. Sehr gut gefiel mir die Weihnachtsstimmung, die im Buch verbreitet wird. So langsam trudeln die Verwandten bei Familie Snow ein, an Heiligabend besucht die Familie die Kirche, wobei es da auch einige „Kirchgang-Verweigerer“ gibt, die diese Zeit jedoch auf ihre ganz eigene Art und Weise überbrücken. Und der Schluss ist einfach toll! Natürlich erwartet die Familie Snow noch so manche Überraschung, mehr verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. Ob wohl Fill seinen Glauben an den Weihnachtsmann wiederfindet und sein geheimer Wunsch in Erfüllung gehen wird? Die Illustrationen sind bezaubernd schön, schade, dass im Buch nicht noch einige mehr enthalten sind. Sämtliche Illustrationen sind farblich gestaltet, was ja leider nicht immer der Fall ist. Eines der Bilder zeigt beispielsweise die feine Katzendame Miss Emelie mit Hut auf dem Kopf und einer Perlenkette (aus der „Laß-bloß-die-Finger-von-ihr“-Schmuckschatulle) um den Hals. Richtig majestätisch sieht sie aus, wie sie so dasitzt. Oder die Illustration, die Onkel Franzis im Astronauten-Outfit zeigt, wie er seine Bücher an der Leine spazierenführt. Beim Bild, das Fill beim Schachspiel zeigt, fühlte ich mich geradezu an den „kleinen Lord“ erinnert. Die Bilder wirken vom Stil her etwas nostalgisch, was wunderbar zu diesem (modernen) Märchen passt, wie ich finde. Lediglich bei der Figur des kleinen Fill, der auf dem Cover abgebildet ist, habe ich meine Probleme, denn ich kann mir bei deren Anblick nicht vorstellen, dass es sich um einen kleinen Jungen handelt – da fehlt mir der kindliche Körperbau, die Proportionen passen leider nicht so ganz. Aber dies nur am Rande und natürlich ist es auch kein wirklicher Makel. Der Erzählstil gefiel mir sehr gut, besonders der feine, unaufdringliche Humor der Autorin, sowie ihr Wortwitz. Denkbar wäre es für mich auch gewesen, dieses zauberhafte Buch in 24 kurze Kapitel zu unterteilen, so hätte man auch gleichzeitig einen literarischen Adventskalender gehabt. Schade finde ich, dass sich kein Anhang mit Bastelanleitungen im Buch befindet. Es werden verschiedene Sterne erwähnt, die Fill mit seiner Oma bastelt, da wäre so ein kleines Extra besonders toll gewesen, damit man gleich diese kleinen Kunstwerke sofort nachbasteln kann. Mit seinen nur 64 Seiten wirkt das Buch sehr dünn. Doch dafür fällt es nicht nur durch sein wunderschönes Cover auf, sondern auch durch sein Format. Mit seinen 22 cm Höhe und 17 cm Breite überragt das Buch die üblichen Taschenbücher. Die Schriftgröße ist für Erwachsene relativ leicht zu lesen, jedoch dürfte sie für Kinder, die noch etwas ungeübte Leser sind, zu klein sein und junge Leser abschrecken. Hier wären zumindest einige Leerzeilen angebracht gewesen. Ich persönlich hätte sogar für die doppelte Anzahl an Seiten plädiert, dafür mit größerer Schrift und übersichtlicheren Unterteilung, also mit Leerzeilen und dadurch deutlicher hervorgehobenen Abschnitten. Zwar würde das Buch dadurch einige Euros teurer werden, dennoch wäre der Preis auch dann noch akzeptabel. Erwähnen möchte ich noch die weihnachtlichen Girlanden, die sich am oberen und unteren Buchrand befinden, wenn diese auch leider nicht bunt gedruckt sind, so sind sie doch ein kleines, liebevolles Gestaltungselement. So gut mir das Buch auch gefiel, so würde ich es der Autorin doch wünschen, dass sich ein Verlag findet, der dieses Buch veröffentlichen würde, damit auch mehr Leser auf dieses zauberhafte Buch aufmerksam werden und dieses Buch dann den angemessenen Rahmen erhält. Fazit: Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene, zum Selberlesen oder Vorlesen. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet, die Charaktere liebevoll und die Handlung wunderschön und mit feinem Humor gespickt. Von mir erhält dieses wirklich märchenhafte Buch eine absolute Leseempfehlung, sowie 5 Sterne.

• Nette Weihnachtsgeschichte

Winterzauber

13. December 2014 um 22:53

Fill Snow ist 6 Jahre alt und freut sich wie jedes Jahr auf Weihnachten. Dieses Jahr ist er allerdings unsicher, was den Weihnachtsmann betrifft, gibt es ihn wirklich, wie kann er das genau rausfinden. Die Familie ist natürlich keine Hilfe, da sie nach wie vor behaupten, dass es ihn gibt, aber lügen Erachsene nicht auch ?? Wenn man es liest, kommt man allerdings nicht auf den Gedanken, dass Fill erst 6 Jahre alt ist, da die Gedanken und Handlungen zu einem viel älternen Kind passen. Die Familie trifft zum Fest ein und die Omas wie auch Tanten und Onkel kommen und es gibt viel Durcheinander und auch Stress für die Eltern. Fill ist davon überzeugt, dass er sich etwas wünschen muss, was er niemandem erzählt und wenn das dann eintrifft, ist das die Bestätigung, dass der Weihnachtsmann seine Wünsche erfüllt und nicht die Erwachsenen. Die Geschichte ist total charmant und die liebevollen Zeichnungen in dem Buch wirklich gelungen, allein das Cover ist der Hit, meine Tochter und ich hatten viel Spaß mit dem Buch und haben uns vor allem über Onkel Larry und Tante Lucy amüsiert.

LieLu

13. December 2014 um 11:07

Die Autorin Julia Weißer wurde 1984 in Bad Soden geboren. Als passionierte Leseratte mit Freude am Schreiben und ausgebildete Buchhändlerin ist ihr vor allem der Kinder- und Jugendbuchbereich ans Herz gewachsen. Zur Zeit arbeitet sie an zwei weiteren Buchprojekten. Der geheime Wunsch Es ist kurz vor Weihnachten und Fill kann es nicht glauben. Nicht, dass er gelauscht hätte, er hat rein zufällig das Gespräch zwischen seinen Eltern mitbekommen. Da ging es doch tatsächlich um den Weihnachtsmann und dass es den angeblich überhaupt nicht gibt. Das kann doch gar nicht sein. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, beschließt Fill dem Weihnachtsmann eine Falle zu stellen. Und zwar eine Falle, die sich gewaschen hat, denn einen ganz bestimmten Wunsch, hat er weder seinen Eltern, noch sonst jemandem verraten. Den weiß nur der Weihnachtsmann, wenn es ihn denn gibt. Fill schreitet zur Tat… Fazit Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen für Erwachsene wie Kinder. Dieser Satz trifft es auf den Punkt, denn diese Weihnachtsgeschichte auf 64 Seiten ist zauber- und märchenhaft. Der Schreib- und Erzählstil ist für Kinder wunderbar geeignet und bietet sich daher auch zum Vorlesen sehr gut an. Zu Beginn war ich durch einige Schachtelsätze ein wenig verwirrt, dies kam aber auch von den teilweise etwas wirren Gedanken des kleinen Fills. Einige Sätze weiter kam ich wieder in die Spur und konnte Fills geheimem Wunsch wieder näher kommen. Dieser Wunsch ist nicht nur mehr als niedlich, sondern auch richtig clever. Um herauszufinden, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, oder ob dieser nur ein Kindermärchen ist, beschließt er ihm eine Falle zu stellen. Dies funktioniert am besten mit einem Wunsch. Diesen Wunsch hat Fill niemandem verraten, der steht noch nicht einmal auf dem Wunschzettel für seine Eltern… Ob er der Weihnachtsmann trotzdem herausfinden kann, was sich Fill wünscht? Fill ist ein angenehmer Protagonist, der von der Art her ein typisches Kind zu Weihnachten darstellt. Zu Beginn mit nur wenig Vorfreude, fiebert er letztlich doch auf den großen Tag mit seiner Familie hin. Schön gestaltet finde ich auch die Illustrationen im Roman selbst. Dort finden sich alle paar Seiten ein paar Bilder, welche das Geschehen der Seite wiedergeben. Alles in allem ein schönes Kinderbuch, welches ich jedoch eher zum Vorlesen oder Selbstlesen für Kinder geeignet finde, als für Erwachsene. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2014/12/der-geheime-wunsch-ein-zauberhaftes.html

• Ein Weihnachtsmärchen über die kindlichen Weihnachtsmann-Zweifel

Eternity

12. December 2014 um 13:55

Jedes Kind freut sich auf die Weihnachtszeit! Sie wird versüßt vom täglichen Adventskalendertürchen und die Zeit ist aufregend und glitzernd. Doch es kommt auch die Zeit in jeder Kindheit, wo man an der Existenz von Weihnachtsmann oder Christkind zweifelt. Aufgeschnappt von Erwachsenen oder älteren Kindern, setzt sich dieser Gedanke im Kopf fest und stellt alles in Frage. Genau diese Zweifel hat auch Fill Snow, ein fast sechsjähriger Junge, der das gemeinsame Weihnachtsfest mit der ganzen Familie eigentlich immer genießt. Doch dieses Jahr quälen ihn die Fragen und Sorgen um die Existenz des Weihnachtsmannes. Wie gut, dass Tanten und Onkel, Omas und Opa und die Eltern da sind, um ihn in dieser Zeit beizustehen. Die Geschichte ist kurzweilig und weihnachtlich schön. Ein angenehmer Zeitvertreib für einen grauen Adventsnachmittag. Ein wenig Schade fand ich, dass das Weihnachtswunder so kurz und schnell vorbei war.

Claudias-Buecherregal

08. December 2014 um 12:52

Seit fast neun Monaten fragt sich Fill Snow, ob es den Weihnachtsmann tatsächlich gibt. An Heiligabend will der Sechsjährige die Wahrheit herausfinden und dafür hat er bereits vor einiger Zeit einen Plan ausgetüftelt. Selbstverständlich hat er diesen jedoch niemandem mitgeteilt, denn er will den Erwachsenen keine Chance geben, ihm etwas vorzuspielen. Außerdem gibt es ein, zwei Dinge, die wirklich nur der Weihnachtsmann erledigen könnte, daher bleibt es bis zum Heiligabend spannend - gibt es ihn tatsächlich oder nicht? "Der geheime Wunsch" greift ein bekanntes Thema auf: Existiert der Weihnachtsmann tatsächlich oder ist er nur eine Figur, die die Erwachsenen sich ausgedacht haben? Julia Weißer lässt ihren kleinen Protagonisten Fill Snow ein Weihnachtsfest erleben, bei dem ein geheimer Wunsch die alles entscheidende Frage klären soll, und sorgt für weihnachtliche Unterhaltung, die mich jedoch etwas zwiegespalten zurück gelassen hat. Laut Angabe der Autorin ist das Buch ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene und Kinder. Den Part mit dem Weihnachtsmärchen kann ich bestätigen, am Ende wird es auch etwas unrealistisch, aber mit dem Weihnachtszauber ist nun einmal alles möglich :). Für Kinder zum Selbstlesen oder zum Vorgelesen bekommen finde ich die Geschichte jedoch nicht geeignet und würde es daher eher für Erwachsene ansehen. Aufgrund der Textmenge kann es nämlich nur von älteren Kindern gelesen werden und ob diese sich dann noch für die Thematik interessieren, bezweifle ich etwas. Der Roman enthält ein paar Zeichnungen, die scheinbar von der Autorin selbst erstellt wurden. Ich muss zugeben, dass mir davon nur ein Teil gefallen hat, aber das ist natürlich Geschmackssache. Gestört haben mir jedoch einige Rechtschreibfehler, die in Büchern nicht vorkommen sollten. Sehr süß fand ich, wie Fill versucht Erwachsenensprache zu verstehen und zu interpretieren. So hat er Schwierigkeiten mit Chief Accountant, woraus schnell ein Astronaut wird, und auch der Spruch "von allen guten Geistern verlassen zu sein" nimmt er sehr wörtlich. Diese Szenen haben mich durchaus zum Schmunzeln gebracht. Des Ende ist ebenfalls sehr gelungen und versprüht den Weihnachtszauber. Leider hat mich die Geschichte trotzdem nicht abholt und mit sich gerissen. Obwohl es mit 64 Seiten sehr dünn ist, habe ich es mehrfach zur Seite gelegt. Gefesselt hat es mich leider nicht. Fazit: Die Geschichte ist ganz süß, besonders Fill, der die Erwachsenenwelt durch seine Augen sieht, aber das gewisse Etwas hat mir einfach gefehlt. 3,5 Sterne für dieses Weihnachtsmärchen. Taschenbuch: 64 Seiten Verlag: Books on Demand; Auflage: 3 (17. Oktober 2014) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3732288560 ISBN-13: 978-3732288564

• wunderschönes Weihnachtsbuch.....

steffis-und-heikes-Lesezauber

08. December 2014 um 06:41

Kurzbeschreibung Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann? Es ist der 22. Dezember. Zwei Tage bis Weihnachten, aber bei Fill Snow, fast sechs Jahre alt, will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Seit er gehört hat, dass es den Weihnachtsmann nicht geben soll, ist er voller Zweifel. Aber Fill ist clever. Um die Wahrheit herauszufinden, hat er sich einen genialen Plan ausgedacht, um die Frage aller Fragen endgültig zu klären. Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen für Erwachsene wie Kinder, zum Vorlesen, Selbstlesen und Verschenken. Leserstimmen: Das Kinderbuch „Der geheime Wunsch“ von der Autorin Julia Weißer ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die Jung und Alt in ihren Bann zieht. Auch Eltern werden beim Vorlesen in weihnachtliche Stimmung und nostalgische Erinnerungen versetzt, sodass das Buch die ganze Familie unterhalten kann. Mehrere kleine liebevolle Details lockern die Geschichte weiter auf und sorgen beim Lesen für eine fast schon fantastische Wohlfühlatmosphäre. Insgesamt handelt es sich um ein erstklassiges Kinderbuch, das sich ideal als Geschenk für Weihnachten eignet. Meinung Mein Einstieg in dieses zauberhafte Buch begann mit einem weihnachtlichen Gedicht auf der 1. Seite. Sofort fühlte ich mich schon in weihnachtlicher Stimmung und war ganz gespannt, was mich sonst noch so alles in dieser liebevoll gestalteter Kurzgeschichte erwarten würde. Ich merkte gleich, das die Autorin viel Wert auf Kleinigkeiten gelegt hat. So auch die Darstellung, um was es zu Weihnachten eigentlcih geht. Nicht die Geschenke sind wichtig, die in der heutigen Zeit ja in den Vordergrund gerückt sind, sondern die besinnliche Zeit, das Miteinander, die Familie und der Kirchenbesuch.Diese Werte geraten immer mehr in Rückstand. In diesem Buch wurde aufgezeigt, das es nichts schöneres gibt, als das Beisammensein der Familie. Die Charakteren fand ich super toll und sehr realistisch dargestellt. Vom schrulligen Onkel, zur etwas verrückten Oma und der hippen Lucy. Viele verschiedene Persönlichekeiten treffen aufeinander und verbringen eine schöne Zeit. Vorallem aber der kleine Fill war mir ans Herz gewachsen. Mit seinen 5 Jahren ist er schon sehr wißbegierig und hinterfrägt so einiges. Trotzdem hat er noch seine kindlichen Züge, zum Glück, gehört sich ja auch so. Alles führt zu einem guten Ende, genauso wie es sein soll. Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr schön zum Selberlesen oder Vorlesen geeignet. Viele liebevoll gestaltet Illustrationen runden das Ganze harmonisch ab. Cover Das Cover ist wunderschön anzuschauen und einfach in die Hand zu nehmen. Sehr gelungen. Fazit „Der geheime Wunsch“ ist ein Buch, das einem verzaubert und für jedes Alter geeignet. Ich war begeistert und kann dies nur in einer klaren Leseempfehlung weitergeben. Es bekommt von mir 5 von 5 weihnachtliche Sternen.

• Mein Lesetip für Kinder und Erwachsene

ChattysBuecherblog

05. December 2014 um 05:16

Mein erster Blick gilt natürlich dem COVER: Der wunderschön geschmückte Weihnachtsbaum strahlt eine gewisse Vorfreude auf Weihnachten aus und erinnert die erwachsenen Leser an ihre Kindheit. Für mich ist dieses Cover ein absoluter Hingucker. „Gibt es doch nichts Wertvolleres in der Welt, als die Hoffnung, die alles zusammenhält“ (Seite 2) Kommend wir nun zur HANDLUNG: Fill Show, fast sechs Jahre alt, sitzt gedankenversunken auf dem Fensterbrett. Er ist traurig. Traurig, da er etwas verloren hat – nämlich den Glauben an den Weihnachtsmann. Durch Zufall hatte er neulich im Fernsehen gehört, dass es den Weihnachtsmann gar nicht wirklich geben soll. Fill möchte dem Gerücht auf die Spur kommen. Doch mehr möchte ich nun wirklich nicht verraten. Wer kennt sie nicht, die Sprüche “Oh, was bist du gross geworden“. Fill antwortet:“ Du aber auch, Oma“ (Seite 25) MEINE BEWERTUNG: Eine tolle Geschichte, die nicht nur die Kleinen begeistern wird. Die lustigen Sprüche des Fill, lockern die ganze Geschichte auf, so dass man beim Lesen immer wieder schmunzelt. Auch die Kleinen finden diese kessen Sprüche witzig. Somit bleibt das Interesse an der Geschichte bestehen. Die Protagonisten sind sehr feinfühlig dargestellt und lassen die Geschichte lebendig wirken. „Tante Luci, wie ist das eigentlich, wenn man alle seine guten Geister verloren hat?“. (Seite 53) Wir haben uns nicht nur als Leser sondern beinahe schon als Zuschauer gefühlt. Ein Zuschauer an etwas ganz besonderem.

madamecurie

Buchcover:Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann? Es ist der 22. Dezember. Zwei Tage bis Weihnachten, aber bei Fill Snow, fast sechs Jahre alt, will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Seit er gehört hat, dass es den Weihnachtsmann nicht geben soll, ist er voller Zweifel. Aber Fill ist clever. Um die Wahrheit herauszufinden, hat er sich einen genialen Plan ausgedacht, um die Frage aller Fragen endgültig zu klären. Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen für Erwachsene wie Kinder, zum Vorlesen, Selbstlesen und Verschenken. Das war eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte,das Buch hat mich schon etwas in die  Vorweihnachtszeit eingestimmt.Es war ein wirklich schönes Lesevergnügen.Ich mußte  manchmal  auch wirklich schmunzeln über den kleinen Fill.Ich hatte das Glück bei Lovleybook dieses Buch zu gewinnen und es kam dann  in einem weißen Umschlag ,mit einer roten Schleife herum ,schon wie ein Weihnachtsgeschenk an ,danke Julia das ich das Buch lesen durfte.

• Eine Weihnachtsgeschichte

winterdream

03. December 2014 um 14:18

Inhalt: Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann? Es ist der 22. Dezember. Zwei Tage bis Weihnachten, aber ei Fill Snow, fast sechs Jahre alt, will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Seit er gehört hat, dass es den Weihnachtsmann nicht geben soll, ist er voller Zweifel. Aber Fill ist clever. Um die Wahrheit herauszufinden, hat er sich einen genialen Plan ausgedacht, um die Frage aller Fragen endgültig zu klären. Cover: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es erinnerte mich schon sehr an meine eigene Kindheit, als einem der Tannenbaum so groß vorgekommen ist.   Mein Fazit: Eine schöne Weihnachtsgeschichte. Zum lesen und auch vorlesen gut geeignet. Die Sprache und der Schreibstil der Autorin waren gut gewählt und können auch kleine Kinder gut verstehen. Ich habe extra ein wenig mit dem Buch gewartet, weil ich erst wollte, dass bei mir auch schon ein wenig Weihnachtsstimmung da ist und als es jetzt so kalt draußen war, habe ich es gelesen. Wenn man es nicht vorliest, ist man mit dem Buch in einer Stunde durch. Ich denke, für Erwachsene ist es jetzt kein bahnbrechendes Buch, aber dafür ist es ja auch nicht geschrieben worden. Einige Szenen haben mich an meine eigene Kindheit erinnert, auch wenn das Buch im Großen und Ganzen bei mir noch keine großartige Weihnachtsstimmung auslösen konnte. Dafür war ich doch zu distanziert von dem Buch. Als Märchen, wie die Autorin es in der Leserunde benannt hat, würde ich das Buch allerdings nicht bezeichnen. Es ist eine Weihnachtsgeschichte, aber mit einem Märchen finde ich, hatte das nichts zu tun.   Von der Verarbeitung des Buches war ich leider auch nicht überzeugt. Es war nicht gut verklebt und in der Mitte des Buches kamen mir schon fast die Blätter entgegen.

• Ein ganz geheimer Weihnachtswunsch

anke3006

Fill ist fünf Jahre alt und hört ganz zufällig im Fernsehen, das ein Reporter nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Er ist geschockt, er grübelt, kann es stimmen? Um festzustellen ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt überlegt er sich einen ganz tollen Plan. Kann Fill beweisen, das es den Weihnachtsmann gibt? Um dem Geheimnis um den Weihnachtsmann auf die Spur zu kommen hört er den Erwachsenen genau zu, und das sorgt für einige sehr lustige Verwicklungen. Julia Weißer hat eine wundervolle Weihnachtsgeschichte geschrieben, die das Familienleben rund um die Feiertage erzählt und dabei jede einzelne Figur besonders hervor hebt. Wunderbar verknüpft Julia Weißer die Aussprüche der Erwachsenen und die Gedankengänge des fünfjährigen Fill. Die Illustrationen sind zauberhaft und erzählen die Geschichte noch intensiver. Wir sind von diesem wunderschönen Buch fasziniert.

heidi_59

29. November 2014 um 09:28
  • Die Geschichte verbreitet weihnachtliche Stimmung

Buchbahnhof

28. November 2014 um 13:49

Ich bin ein bisschen zwiegespalten Die Autorin bewirbt ihr Buch damit, dass es sowohl Erwachsenen, als auch Kindern Freude bereitet. Ich denke, dass dieses Buch ein wunderbares Märchen für Erwachsene ist, die den Zauber der Weihnacht wiederfinden wollen. Für Kinder finde ich die Sprache zum Teil etwas zu hochgestochen. Fill spielt mit seinen 5 Jahren bereits Schach gegen seinen Onkel. Es kommen dabei Wörter, wie “Sokolski-Eröffnung” und “Rochade” vor. Kennt die ein fünfjähriges Kind wirklich schon? Und selbst wenn Fill damit etwas anfangen kann, so können es normale Kinder, die dieses Buch vorgelesen bekommen nicht. Und ich muss gestehen, dass ich keines der beiden Dinge ohne das Internet zu befragen erklären könnte. Andere Ausdrücke wieder, wie z. B. “sie ist von allen guten Geistern verlassen” verpackt die Autorin ganz wunderbar. Fill hat nämlich keine Ahnung, was dies bedeutet und macht sich so seine Gedanken darüber. Fill wirkt über weite Teile viel reifer, als es ein 5 Jahre altes Kind sein kann. Schon, dass er sich darüber Gedanken macht, dass für ihn “der Zauber von Weihnachten” verloren geht. So würde, meines Erachtens nach, kein Kind denken. Er macht sich Gedanken, ob es den Weihnachtsmann gibt und ob er Geschenke bekommt. Aber es so explizit den Zauber von Weihnachten zu nennen, das dann eher doch nicht. Die Geschichte insgesamt ist sehr schön weihnachtlich. Fill hat durch Zufall erfahren, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. So ganz kann er sich damit aber nicht abfinden und ersinnt einen Plan, wie er feststellen will, was die Wahrheit ist. Auch das Familienleben der Snows ist einfach zauberhaft beschrieben. Die kleinen Dinge, die Weihnachten wirklich ausmachen. Nicht die Geschenke, sondern das Miteinander der gesamten Familie, der Besuch des Weihnachtsmarktes und der Kirche. Die Figuren sind alle sehr liebevoll beschrieben. Man kann sie sich gut vorstellen. Besonders Onkel Larry und Fill haben es mir angetan. Die beiden stehen sich sehr nahe und man merkt, wieviel sie einander bedeuten. Aber auch Oma Meg und Luci haben mir gefallen. Oma Meg ist zwar einerseits eine zurückhaltende Frau, aber sie ist durchaus viel fitter und im Geiste jünger, als ihr die anderen Familienmitglieder zutrauen. Die Zeichnungen sind von der Autorin selbst erstellt und einfach nur wunderschön. Sie sind an den passenden Stellen eingestreut und ich hätte davon noch viel mehr anschauen können. Sehr liebevoll gezeichnet runden sie die Geschichte schön ab. Ich mag die Geschichte im Gesamten, denke aber, dass ihr eine nochmalige Überarbeitung an einigen Stellen gut tun würde. Das hohe vorhandene Potential wurde hier aus meiner Sicht nicht ganz ausgeschöpft. Soll es wirklich auch ein Kinderbuch sein, so würde ich mir wünschen, dass das Sprachniveau etwas dem Niveau der Zielgruppe angepasst wird. Von mir gibt es 3 Sterne und eine Leseempfehlung für Erwachsene, die den Zauber der Weihnachtszeit auch noch spüren können.

• Gibt es den Weihnachtsmann?

tryevery

23. November 2014 um 22:33

In dem Weihnachtsmärchen „Der geheime Wunsch“ von Julia Weißer geht es um den 6 Jahre alten Fill Snow, der vor einigen Monaten in den Nachrichten erfahren hat, dass der Weihnachtsmann gar nicht existieren soll. Auch einige Tage vor Weihnachten will keine Weihnachtsstimmung aufkommen zu sehr quält ihn die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt. Fill muss sich etwas einfallen lassen, um endlich Gewissheit zu erhalten. Er schmiedet einen wunderbaren Plan: er testen den Weihnachtsmann. Ein sehr warmherziges Weihnachtsmärchen, das einen in eine wunderbare Stimmung versetzt. Die Charaktere sind lebensecht gestaltet; liebevoll und doch mit kleinen Macken. Vor allem Fills kindliche Gedanken lassen einen immer wieder Schmunzeln. Ein typisches Weihnachtsfest, wie es sicherlich schon einige selbst erlebt haben. Die Geschichte ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder geeignet. Dies spiegelt sich sehr gut im Schreibstil und der Sprache wieder. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Die Sätze sind einfach zu verstehen und die Erzählung ist wunderbar beschrieben, sodass auch Kinder alles verstehen können. Ein wunderbares Märchen um sich auf Weihnachten einzustimmen, ob zum Selbstlesen oder Vorlesen.

• weitere