Cover des Buches was es ist (ISBN: 9783038481065)
Larissa_Schiras avatar
Rezension zu was es ist von Julia Willmann

Emotionsgeladener, kraftvoller Roman

von Larissa_Schira vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Emotionsgeladen, kraftvoll, poetisch

Larissa_Schiras avatar
Larissa_Schiravor 7 Jahren
Violas Leben ist in Ordnung und sie schätzt es so, wie es ist: Erfolg im Job, ein einsames, aber ordentliches und geregeltes Privatleben. Als Violas Mutter plötzlich ins Krankenhaus muss, gerät alles durcheinander. Sie kann sich nicht länger an ihrem kontrollierten Leben festhalten, sondern muss sich mit der problematischen Situation und ihrer schwierigen Kindheit auseinandersetzen....

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Roman keineswegs einfache, leichte Unterhaltungsliteratur darstellt. Der Leser wird in eine Geschichte hineingeworfen, die zunächst verwirrt, und auch über die Dauer des Buches hinweg nie ganz offensichtlich und klar, sondern eher offen konstruiert ist. Hier ist viel Interpretationsspielraum geboten, wer es tiefgründig mag und beim Lesen gerne mitgrübelt, ist hier genau richtig.
Die Protagonistin Viola wird auf subtile Weise sehr intensiv dargestellt. Man befindet sich als Leser direkt in ihrer eigenen Verwirrung, spürt ihre Bedrückung, ihre Verzweiflung. Das Ganze ging mir so nahe, dass ich teilweise kurz aufhören musste zu lesen uns mich mit etwas Positivem ablenken. Selten hat mich ein Buch emotional so mitgenommen. Das zeugt von großem Können seitens der Autorin.
Auch ihr Schreibstil ist perfekt für die Geschichte, die sie erzählt. Kurz und knapp, aber dennoch bildlich und lebendig, teilweise aber auch an die Situation angepasst etwas ausführlicher.

Im Großen und Ganzen war ich sehr angetan von diesem Roman. Allerdings fand ich gerade den Beginn doch etwas zu verwirrend - ich habe recht lange gebraucht, um wirklich voll in die Geschichte einsteigen zu können. Deshalb ein Sternchen Abzug.

Als ich das Buch beendet hatte, habe ich einige Abschnitte erneut gelesen und viel über das Buch nachgedacht. Auch das Ende ist recht offen gehalten, für mich allerdings perfekt gelöst. Deshalb fällt es mir auch schwer, eine präzise Rezension zu schreiben - dieses Buch ist einzigartig und alles andere als eindeutig.

Deshalb werde ich auch nichts weiter verraten - lest selbst, wenn ihr tiefgründige Romane mögt und euch an einem offenen Ende nicht stört, wird euch dieser Roman begeistern!