Julia Zieschang Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)

Inhaltsangabe zu „Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)“ von Julia Zieschang

**Das Herz rast, die Augen fliegen über die Zeilen und nichts existiert mehr außer diesem Roman…**»Feuerphönix ist von mir ein absolutes MUST-READ!!! Nicht nur eine Leseempfehlung sondern ein absolutes Muss!!!!« (Leserstimme auf Amazon)
//Textauszug:Zunächst visualisierte ich nur unsere Handflächen vor meinem inneren Auge. Aber als ich mich von dieser Vorstellung des Sehen-Müssens loslöste und nur auf das achtete, was ich fühlte, veränderte sich etwas. Es ging eine Art Wärme von Vincent aus, aber das war nicht der richtige Ausdruck dafür. Es veränderte sich erneut und nun konnte ich es klarer erkennen. Da war etwas Leuchtendes und Warmes, das mich anzog. Das, was ich fühlte, war unmöglich in Worte zu fassen. Es war einzigartig. Vincents Aura war einzigartig.//
//Alle Bände der Fantasy-Bestseller-Reihe:-- Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1) -- Eisphönix (Die Phönix-Saga 2) -- Sturmphönix (Die Phönix-Saga 3) -- Die Phönix-Saga: Alle Bände in einer E-Box//Die Phönix-Saga ist abgeschlossen.

Verfügt stellenweise leider über Schwächen. Im Grunde hat es mir jedoch ganz gut gefallen!

— MarieCa

Eindeutig noch Luft nach oben.

— L_Buchgestoeber

Nett zu lesen aber kein Highlight.

— Hannah_Dreher

Meiner Meinung nach ein sehr schönes, spannendes und fesselndes Buch! Ich kann es nur weiterempfehlen :)

— -lisa-

Stöbern in Jugendbücher

Stormheart - Die Rebellin

Ich hatte mir mehr vom Buch erhofft. Es wurde so gelobt doch ich fand die Geschichte zu seicht, zu wenig Spannung.

Sternchenschnuppe

Nur noch ein einziges Mal

Meine Gefühle fuhren Achterbahn!

Kathleen1974

Myriad High - Was Sophie verschweigt Band 2

Was für ein Ende! Ich brauche jetzt unbedingt sofort Band 3!

Skyline-Of-Books

Wolkenschloss

Mir hat dieses Buch ausserordentlich gut gefallen und auch die Aufmachung ist schon ein Highlight!

Rees

Einzig

Absoluter Pageturner, ich bin total begeistert und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Einfach toll und superspannend.

Lagoona

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Weiterhin ein toller Schreibstil, kommt aber ein wenig so vor, als wäre der Teil bloß dazu da, alles in die Länge zu ziehen. Keine Handlung.

Booksloveforeveryone

• Gute Idee, der es an mehr Informationen fehlte.

Phoenicrux

19. October 2017 um 16:30

Cover:Farblich springt das Cover schnell ins Auge, die gezeichnete Feder gefällt mir gut. Es wirkt stimmig und nicht überladen und man erkennt sofort das es ein Im.press Cover ist.   Erster Eindruck zum Buch: Leichter Einstieg, flüssig und gut lesbar. Man ist nicht mitten im Geschehen, sondern wird langsam herangeführt. Caro und ihre Freundinnen bilden ein interessantes Frauengespann, da sie doch sehr unterschiedlich sind. Protagonisten: Mit Caro tat ich mir schwer. Sie hatte Momente da fand ich sie zu unreif und sprunghaft für ihr Alter. Caros Art mal etwas verpeilt und tollpatschig zu sein, sowie ihre vorliebe zu einem bestimmten Kleidungsstück fand ich allerdings sympathisch. Doro & Mara sind lustige Mitbewohnerinnen, wobei die eine mir etwas zu fixiert auf ihren Partner ist. Das wirkte auf mich etwas langweilig und voraussehbar. Bei Vincent kann ich mich nicht festlegen wie ich ihn finde, er ist nett, doch viel Tiefgang hat er nicht. Ein Wechselbad der Gefühle löst er regelmäßig aus. Meinung: Das Buch hat mir gut gefallen, doch alles in allem hat man für meinen Geschmack etwas wenig erfahren. Verständlich das man auf etwas über 200 Seiten nicht viele Details die man unbedingt erfahren will, einbauen kann. Etwas mehr hätte der Geschichte aber mehr interessante Momente beschert. Ich hoffe das in Band 2 etwas mehr Fahrt aufgenommen wird und man die Charaktere weiter kennenlernt. Noch bin ich  mir nicht sicher ob ich so bald zu Band 2 greifen werde.

• Feuerphönix von Julia Zieschang

the_ocean_of_books

10. July 2017 um 11:35

>> Da war etwas Leuchtendes und Warmes, das mich anzog. Was ich fühlte war unmöglich in Worte zu fassen. Es war einzigartig. Vincents Aura war einzigartig. << Inhalt: Caro weiß nichts von ihren Eltern. Nichts von dem Erbe, das in ihr ruht. Oder über den unheimlichen Typen mit den goldenen Augen, der sie seit ihrem Geburtstag zu verfolgen scheint. Kann es sein, dass eine Verbindung zwischen ihm und den mysteriösen Bränden besteht, dies sich immer häufiger in ihrer Gegenwart entfachen? Caro muss erkennen, dass in ihr Kräfte schlummern, die nicht nur für sie äußerst gefährlich werden können. Sie ist die Nachfahrin einer uralten Linie von magischen Wesen - den Phönixen. Und damit fangen ihre Schwierigkeiten erst an. Rezension: Die Geschichte um Caro beginnt an dem Tag vor ihrem 20. Geburtstag. In dieser Nacht verläuft sie eine Verwandlung, die sie nie für möglich gehalten hätte. Laut Vincent, der Junge, der sie nach ihrem Geburtstag verfolgt hat, sei sie ein Feuerphönix mit magischen Kräften. Wie diese Kräfte aber genau funktionieren, muss sie mit Hilfe von Vincent herausfinden, der ihr hilft damit klar zu kommen. Unvermeidlich durch die ständige Nähe der "Trainingseinheiten" bahnt sich auch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden an. Diese war mir leider ein bisschen zu schwach ausgebaut, das kann aber auch an der Kürze des Buches liegen, denn mit ca. 190 Seiten ist Feuerphönix eines der dünneren Bücher in meinem Regal. Caro war ein sehr sympathischer Charakter, genau wie ihre zwei Mitbewohnerinnen Mara und Doro, die genau wie Caro an der Uni in München studieren und sich immer um Caro kümmern. Vincent war mir auch sympathisch, aber seinen Charakter fand ich noch ein bisschen ausbaufähig. Aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten beiden Büchern der Trilogie :) Jetzt aber zum Schreibstil. Die liebe Julia Zieschang hat einen total angenehmen und tollen Schreibstil, den ich sehr, sehr gern hab. Man liest einfach so richtig schön dahin, weil er locker und leicht ist. Der Schluss kam sehr plötzlich und ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht :) Fazit: Feuerphönix war ein toller Auftakt der Reihe, auch wenn ich die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten und den Charakter Vincent noch ausbaufähig fand.Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne locker, leichte Geschichten mit Fantasy und einer Liebesgeschichte liest.

• Firestarter

federmaedchensfederland

14. May 2017 um 09:35

Teil 1 der Phönix-Saga habe ich eigentlich aus einer Laune heraus gelesen. Es war Samstagabend und beim Durchstöbern des Ebooksortiments bin ich zufällig auf das Bundle mit allen drei Teilen gestoßen. Und weil ich gerade sonst nichts zu lesen hatte, dachte ich mir, ich wage mein Glück. Und ich wurde nicht enttäuscht. Jetzt wo Feuerphönix auch als Buch [Erscheinungsdatum: 2.3.2017] erschienen ist, freue ich mich umso mehr, denn ich bin jemand, der gerne den Buchrücken eines gelesenen Buches im Regal stehen sieht. Das Cover von Feuerphönix kommt, dem Titel gerecht werdend, in einem knalligen Orangegelb daher. Das Thema Feuer springt einem förmlich entgegen und man muss gerade zu aufpassen, dass man sich nicht verbrennt. Da ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen bin, konnte ich nur überrascht werden, und das in erster Linie positiv. Ich war auf eine durchschnittliche Geschichte mit Fantasyelementen im deutschsprachigen Raum eingestellt. Ich kann nicht sagen warum, aber mir fiel es anfangs schwer mich auf München als Handlungsort einzulassen [vielleicht kommt da das Ruhrpottkind durch :D], nach den ersten paar Kapiteln hatte ich mich allerdings schon daran gewöhnt und es tat der restlichen Handlung keinen Abbruch. Besonders gut gefällt mir der Schreibstil von Julia Zieschang, denn ich war vom ersten Wort an gepackt und habe es tatsächlich nicht geschafft, das Buch bzw. damals das E-Book auch nur für eine Minute aus der Hand zu legen. Ihr Schreibstil ist so flüssig und man kann sich jede einzelne Szene so gut vorstellen, denn sie ist wirklich so detailliert beschrieben. Ein großes Lob, denn gerade das ist es, was mir lange Zeit das Lesen so schwer gemacht hat. Die Hauptprotagonisten der Phönix-Saga sind Caro und Vincent, zwei Studenten an der Münchner Uni, die normalerweise niemals miteinander in Kontakt gekommen wären, wenn da nicht dieses kleine Etwas wäre. Caro ist Jurastudentin, zielstrebig, ehrgeizig, weiß was sie will (zumindest meistens) und hat in ihren beiden Mitbewohnerinnen gute Freundinnen gefunden. Vincent studiert BWL [meiner einer würde sagen: wenn du nicht weißt, was du später machen möchtest, dann studier BWL], ist allseits beliebt und sieht dazu auch noch verdammt gut aus. Als dieser Typ nun Caro nachstalked und schließlich sogar mit ihr spricht, staunt sie nicht schlecht, vor allem als er ihr einige Dinge offenbart. Natürlich ist von vornherein klar, wie sich die Beziehung der beiden entwickeln wird, aber ganz ehrlich?! Was solls, gerade wegen sowas, lese ich ja so ein Buch auch, denn ich kann sicher sein, dass die Romantik nicht auf der Strecke bleibt. Ich muss sagen, dass ich vor allem am Ende von Teil 1 richtig froh war, Teil 2 direkt griffbereit zu haben. Julia Zieschang will uns mit dem Ende nämlich wirklich so richtig richtig quälen. Man sitzt da und denkt sich nur: "WHAT THE FUCK!" Fazit Feuerphönix hat relativ unspektakulär begonnen, aber hat schnell an Fahrt aufgenommen. Die Handlung war super nachzuvollziehen und es hat Spaß gemacht, Caro beim Entdecken ihrer Kräfte zu begleiten. Mit dem abrupten Ende stellt man sich [vorausgesetzt man hat nur Zugriff auf die gedruckten Bücher] auf eine enorme Geduldsprobe, denn man will wissen wie es denn nun mit den Eisphönixen weitergeht. Entweder ihr harrt aus bis Teil 2 veröffentlicht wird, oder ich holt euch das Bundle ;)

• Eine Klasse Fantasygeschichte

Kathaaxd

12. April 2017 um 18:06

Eine wunderschöne Fantasygeschichte, die mich sofort in den Bann gezogen hat. Sehr spannend fand ich, wie Caro die Wandlung zum Feuerphönix vollzog. Man konnte somit hautnah miterleben, wie alles begann und wie ihre Gefühle und Emotionen waren, als sie erfuhr, das sie ein Feuerphönix ist. Wäre sie Vincent nicht begegnet, so hätte sie vielleicht nie herausgefunden, das sie eine Gabe hat und das sie der Grund ist, warum all die Unfälle mit Feuer passiert sind. Zu Anfang war sie zwar Misstrauisch was Vincent anging, doch irgendwann sah sie ein, das sie seine Hilfe braucht. Natürlich half Vincent ihr, wie sie mit ihren Kräften umzugehen hat. Caro war mir gleich symphatisch, während Vincent mir am Anfang Angst gemacht hat. Aber es ging ja nicht nur mir so, auch Caro war Vincent zu Anfang etwas suspekt, da er immer einen grimmigen Blick draufhatte und sie verfolgte. Ich muss auch zugeben, das ich gleich was geahnt habe, als Caro krank wurde, das mit ihr etwas nicht stimmt. Und ich lag sogar mit meiner vermutung richtig, aber das macht die Geschichte nicht langweiliger, im Gegenteil wird es immer spannender zu sehen, wie Caros Kräfte wachsen.  Ich finde es auch super toll, das die Autorin hier so detailiert geschrieben hat. Man erfährt über Caro und ihr Leben, sodass man einen guten Einblick in ihre Persöhnlichkeit erhält. Auch finde ich die Nebencharaktere wichtig in dieser Geschichte. Caros Mitbewohner sind einfach klasse und locker drauf, auch Vincents Bruder konnte ich ins Herz schließen. Die Handlung ist dabei spannend und vorallem mitreißend. Ich konnte das Buch nicht weglegen, so gebannt war ich. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar locker und flüssig. Sie lässt nichts aus und es macht einfach Spaß die Geschichte zu lesen. Ich finde das es nicht einfach nur eine Fantasy Geschichte ist, es ist so liebevoll geschrieben, das man einfach merkt wie viel Schweiß hier die Autorin nieder geschrieben hat.  Das Cover ist wunderschön gehalten und passt super zum Titel. Bei dem leuchtenen Rot Orange das raussticht, kann man sich nur denken, das es sich um Feuer handelt.

• Feuerspiele & eine flammende Liebe

Amy_Thyndal

11. April 2017 um 15:20

Als die Studentin Caro an ihrem Geburtstag plötzlich krank wird, ahnt sie nicht, in was für einem Chaos die vermeintliche Erkältung endet. Sie verwandelt sich in einen Phönix, ein magisches Wesen, zu denen auch der gutaussehende Studierendenvertreter Vincent zählt. Mit ihm lernt Caro, was es mit ihren Kräften auf sich hat - und doch ist da ein seltsamer Teil in ihrer Magie, der die beiden umso mehr verwirrt. Bald ahnen die beiden, dass hinter Caro viel mehr steckt, als anfangs angenommen..."Feuerphönix" ist ein wunderschöner Auftakt, der liebevoll detailreich gehalten ist. Man erfährt viel über Caro und ihr Leben, sodass der Leser einen guten Einblick in ihre Persönlichkeit erhält und mit ihr lacht und sich über die plötzlichen Brandherde in Caros Nähe wundert. Auch Vincent kommt man sehr schnell nahe, und insbesondere ihn finde ich als Charakter sehr faszinierend. Ich ahne, dass hinter ihm noch einiges mehr steckt, als bisher kennen gelernt...Ebenso sind die Nebencharaktere mehr als nur flache Darsteller. Caros Mitbewohnerinnen sind der Knaller, und auch Vincents Bruder habe ich schnell liebgewonnen. Die Handlung ist dabei spannend und mitreißend. Zu Beginn, als ich noch unsicher war, wohin die Handlung genau geht, kam ich nicht sofort hinein, aber Geduld lohnt sich in jedem Fall, denn bald nimmt sie an Fahrt auf und weckte meine Neugier. Ich bin gespannt, wie es in "Eisphönix" weitergeht, und kann "Feuerphönix" nur empfehlen!

• Feuerphönix

Lila-Buecherwelten

13. December 2016 um 22:18

Details: Seitenzahl: 343 Seiten Verlag: impress Erschienen: 5. Mai 2016 Inhalt: Caro weiß nichts von ihren Eltern. Nichts von dem Erbe, das in ihr ruht. Oder über den unheimlichen Typen mit den goldenen Augen, der sie seit ihrem Geburtstag zu verfolgen scheint. Kann es sein, dass eine Verbindung zwischen ihm und den mysteriösen Bränden besteht, die sich immer häufiger in ihrer Gegenwart entfachen? Caro muss erkennen, dass in ihr Kräfte schlummern, die nicht nur für sie äußerst gefährlich werden können. Sie ist die Nachfahrin einer uralten Linie von magischen Wesen – den Phönixen. Und damit fangen ihre Schwierigkeiten erst an. Autorin: Julia Zieschang fand man schon als kleines Mädchen oft hinter einem Buch versteckt vor. Damals waren es noch Märchenbücher, heute liest sie am liebsten romantische Fantasy. Wenn sie nicht gerade mit dem Lesen oder Schreiben von Geschichten beschäftigt ist, befindet sich eine Spiegelreflexkamera vor ihrem Gesicht, denn das Fotografieren ist ihre andere große Leidenschaft. Meine Meinung: Zunächst einmal hat mir sehr gut gefallen, wie Julia Zieschang es schafft, Bilder entstehen zu lassen. Man hat durch die detaillierten Beschreibungen, die aber nicht zu ausschweifend werden, eine tolle Vorstellung von den Orten, den Menschen und so weiter. Man fühlt sich als Leser sozusagen mittendrin. Der Erzählstil ist insgesamt ziemlich gut und ruhig, was mich ebenfalls begeistern konnte. Es kommt keine Hektik auf, sondern man hat das Gefühl als würde man Caro wirklich gerade live begleiten. Dieses Alltägliche, das normale Leben der Protagonistin ist einfach schön und toll geschrieben, nur leider hat mir darüber hinaus etwas mehr Action gefehlt. Es passiert im Lauf der Geschichte für meinen Geschmack zu wenig und einen richtigen Höhepunkt gibt es erst im allerletzten Kapitel. Das fand ich ziemlich schade, da das Buch ansonsten sehr sehr gut gewesen wäre. So kommen hin und wieder ein paar Längen auf, die das Lesevergnügen leider ein wenig schmälern. Die Grundidee konnte mich dagegen wieder sehr von sich überzeugen. Die Geschichte der Phönixe fand ich wahnsinnig interessant und toll durchdacht und auch das Thema an sich ist einfach mal etwas Neues. Gern dürfte noch mehr Fantasy-Anteil in die Geschichte miteinfließen, weil ich die Idee so toll finde. Auch die Figuren und vor allem Nebenfiguren konnten mich begeistern, vor allem Caros Mitbewohnerinnen Doro und Mara fand ich echt cool. Solche Freundinnen wünscht sich doch jeder. Man bekommt einen richtig realistischen Eindruck vom Studentenleben, was ich super sympathisch fand. Die Liebesgeschichte konnte mich auch noch nicht so ganz mitreißen, auch wenn es ein paar wirklich schöne Momente gab. Aber ich hoffe, dass sich das in Teil 2 der Reihe ändern wird. 😉 Fazit: Ein wirklich super geschriebenes Buch, das in meinen Augen nur etwas mehr Action vertragen hätte. Ich mochte „Feuerphönix“ trotzdem sehr gern und gebe deshalb 4 Sterne.

• Gute Idee..

Patifehopa

06. November 2016 um 15:08

Das Cover und auch der Klappentext machten mich auf dieses Buch aufmerksam. Die Grundidee war super und auch der Cliffhanger am Schluss lässt auf mehr hoffen.Leider ist es der Autorin meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen den Leser in seinen Bann zu ziehen. Es gab so viele Momente, in denen ich dachte, dass sich endlich mehr ergibt. Emotionen wurden nur vage dargestellt und auch spannungsreiche Momente wurden kurz abgehakt.Die Protagonistin Caro ist meiner Meinung nach auch viel zu naiv und akzeptiert so viele Entscheidungen und Tatsachen viel zu schnell. In einigen Momenten konnte ich ihre Gefühle nicht nachvollziehen. Auch die Beziehung zwischen Vincent und ihr wird viel zu schnell und zu seicht umschrieben.Alles in allem eine grundsolide Idee mit einer eher mittelmäßigen Umsetzung. Ich persönlich werde die anderen Teile eher nicht mehr lesen allerdings ist dieses Buch von der Idee her sehr empfehlenswert.

• Plätschert so langhin

Yoyomaus

01. November 2016 um 10:01

Caro ist Jurastudentin und lebt in München. Sie ist ein Waisenkind und weiß nichts von ihren Eltern, obwohl sie dies gern ändern würde. Sie lebt in einer WG mit ihren besten Freundinnen Mara und Doro. Als ihr zwanzigster Geburtstag vor der Tür steht und die Mädels einen drauf machen wollen, wird es Caro plötzlich schwindelig und schlecht. Die scheinbare Grippe, die sie sich eingefangen hat hält sich hartnäckig, doch als sie wieder unter Menschen geht, spürt sie, dass sie von einem Unbekannten verfolgt wird. Als dieser sie immer öfter zu verfolgen scheint, stellt sie ihn zur Rede und der Grund warum er sie verfolgt klingt ganz ungeheuerlich. Darauf bedacht, dass Caro sich nicht aufregt, erklärt ihr ihr Verfolger Vincent, dass sie ein Phönix ist. Eine Nachfahrin eines magischen Wesens, das das Feuer beherrschen kann. Caro glaubt dem jungen, aber attraktiven Mann zu Beginn kein Wort. Doch als sie immer öfter unerklärliche Brände in ihrer Nähe wahr nimmt, muss sie Vincents Worten glauben. Sie beginnt sich mit ihm zu treffen und ihre Gabe zu kontrollieren. Und nicht nur, dass Vincent ihr hilft und ihr den Kopf verdreht, scheinbar hat er auch eine Spur zu ihren Eltern und ein Geheimnis, welches ihre Welt so richtig auf den Kopf stellen wird.Julia Zieschangs Geschichte um Caro ist fantastisch, keine Frage. Die Idee ist wirklich super und ich muss sagen, dass sie allein schon auf dem Booklet mein Interesse geweckt hat. Jedoch habe ich in dem Buch keine Spannung oder große Emotionen greifen können. Alles ist so langhin geplätschert und zum Ende hin, wo hätte Spannung aufkommen können, war für mich alles etwas schwammig und verwirrend, was ich wirklich schade fand. Die Schreibweise der Autorin ist flüssig und gut verständlich. Sie macht keine groben Szenensprünge und alles scheint in sich schlüssig. Trotzdem werfen einige Szenen große Fragen auf und bleiben in diesem Teil auch noch offen - man muss also den Folgeteil lesen, um zu erfahren, wie es mit Caro weiter geht. Dieser Cliffhänger ist für mich ein absolutes No Go und hat den Lesespaß noch mehr eingedämmt. Bis Caro weiß, was mit ihr los ist, entführt die Autorin den Leser in Caros Welt. Sie ist fleißig, grämt sich nur bedingt, dass sie ein Waisenkind ist und sie versteht sich gut mit ihren Freundinnen. Alles scheint gut, auch wenn Caro eine Abneigung dagegen hat, ihren Geburtstag feiern zu müssen. Mit ihrem zwanzigsten Lebensjahr erlebt Caro eine Wandlung, deren Hintergrund sie durch Vincent näher gebracht bekommt. Sie nimmt ihr Schicksal in meinen Augen viel zu schnell an. Da hätte man mehr mit Emotionen spielen können. Panik, Verzweiflung. Aber für sie ist es eben so, wie es ist. Auch die Beziehung zu Vincent ist in meinen Augen eher halbherzig dargestellt. Der Leser hat an sich keine Möglichkeit für Vincent Feuer und Flamme zu werden, sondern beäugt ihn argwöhnisch. Ich an Caros Stelle hätte den Guten nicht so nah an mich ran gelassen. Auch der Besuch bei seinem Großvater ist etwas unglücklich. Man fühlt sich als Leser unwohl und doch scheint Caro so nicht zu empfinden, was ich schade finde. Die Empörung, die von ihr ausgehen könnte oder die Hoffnung, all so etwas kommt nicht richtig rüber, leider. Auch zum Ende hin war ich etwas erstaunt über den Hergang. Alles scheint normal. Plötzlich springt er auf, geht und dann tauchen auch schon die anderen auf. Das kommt alles so plötzlich und unspannend daher, es ist unglaubwürdig und auch ihre Emotionen dazu. Dass ihre Flamme anders war als seine, das ließ mich schon vermuten, dass sie auch anders ist, aber irgendwie war es in meinen Augen alles sehr unglücklich und unspektakulär verpackt. Nun weiß man ja auch nicht, was die anderen für Caro bedeuten. Das macht mich als Leser doch sehr unzufrieden. Schade.Caro als Protagonistin gefiel mir an sich sehr gut. Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben, will Gutes tun und kniet sich richtig in ihre Sache rein. Sie ist nicht total abgehoben und will sich lieber im Hintergrund halten. Das ist sehr schön, jedoch ist ihr charakterlicher Wandel zum Ende hin nicht nachvollziehbar. Sie ist wütend. Ja. Verzweifelt. Auch möglich. Aber das ist kein Grund sich wildfremden Leuten in die Arme zu werfen. Sie weiß doch gar nicht welche Gefahr von denen ausgeht oder dergleichen. Komisch.Vincent hingegen habe ich von Beginn an nicht unbedingt sympathisch gefunden. Eher habe ich ihn mit einem mulmigen Gefühl betrachtet. Er schien mir nicht echt und seine Gefühle oder Handlungsweisen auch nicht wirklich nachvollziehbar. Irgendwie auch komisch. So wirklich warm werde ich wohl mit ihm nicht werden.Die Mitbewohnerinnen hingegen sind einsame spitze. Die Gefallen mir echt gut und sind in meinen Augen auch sehr authentisch.Empfehlen möchte ich das Buch allen, die gern eine neue Idee lesen wollen und etwas für Zwischendrin suchen. Tiefgang ist hier leider nicht zu erwarten und die ganz großen Emotionen und Details bleiben leider auch aus. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich den zweiten Teil kaufen werde, da mich die Story doch nicht so überzeugen konnte. Schade.Idee: 5/5Charaktere: 3/5Emotionen: 3/5Logik: 3/5Spannung: 3/5Gesamt: 3/5

• Feuerphönix

Kleine8310

20. September 2016 um 22:43

"Feuerphönix" ist der erste Band der "Phönix" - Trilogie der Autorin Julia Zieschang. Auf dieses Buch war ich schon sehr neugierig, da die Thematik etwas neuartiges hat, jedenfalls im Bezug auf die Wesensverwandlung und die Fähigkeiten. Zudem war ich gespannt, ob es sich auch in anderen Bereichen von der breiten Masse abheben würde.   In diesem ersten Band lernt man zunächst die Protagonistin Caro kennen. Caro ist eine zwanzigjährige Studentin, die ein recht normales Leben lebt. Einzig die Tatsache, dass sie fast nichts über ihre Herkunft und ihre Eltern weiß belastet sie in manchen Momenten. Weitestgehend hat sie sich jedoch mit den harten Fakten abgefunden. Als Caro eines Tages auf den geheimnisvollen Vincent trifft offenbart ihr dieser ein Feuerphönix zu sein und dass sie, Caro, ebenfalls ein Feuerphönix ist. Nachdem Caro diese Nachricht verdaut hat erscheint ihr Vincent's Angebot sie in ihren Fähigkeiten zu unterrichten als einzige sinnvolle Maßnahme. Schon nach kurzer Zeit kommen sich die beiden näher, doch als Caro einige Zeit darauf dem Familienoberhaupt Arthur vorgestellt wird nimmt ihr Leben ein weiteres Mal eine Wendung, mit der die junge Protagonistin so nicht gerechnet hatte. Denn Arthur kannte Caro's Eltern und ihre Großmutter und er reagiert sehr ablehnend auf die Erwähnung ihres Vaters. Caro ist wild entschlossen den unausgesprochenen Dingen auf die Spur zu kommen, nichtsahnend, was sie dabei letztendlich entdecken wird ... Der Schreibstil von Julia Zieschang hat mir recht gut gefallen. Die Autorin schreibt größtenteils sehr flüssig und so lässt sich die Geschichte gut lesen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass sie in manchen Passagen ein bisschen ausschweifend beschreibt, was mir persönlich, nicht ganz so gut gefallen hat. Ich hatte dadurch den Eindruck vom eigentlichen Kern wegzukommen, aber zum Glück war es nicht so häufig der Fall.    Die Handlung hat mir gut gefallen. Ich fand es toll auch mal eine etwas ältere Protagonistin in einem solchen Fantasy - Setting zu erleben und auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Was mir allerdings ein bisschen gefehlt hat war die Spannung und ein bisschen mehr von den Fantasy - Anteilen. Bei diesen beiden Punkten hoffe ich sehr, dass in den Folgebänden etwas mehr davon passiert! Denn Potenzial ist bei dieser schönen Geschichte jede Menge vorhanden!   Positiv:  * tolle Buchidee *  authentische Charaktere Negativ:  * leider gab es wenig Spannung * ich hätte mir etwas mehr Fantasy - Anteile gewünscht "Feuerphänix" ist ein solider Trilogieauftakt mit Potenzial. Auch wenn mich noch nicht alles komplett überzeugen konnte, wurde ich trotzdem gut unterhalten und bin schon neugierig was den Leser/die Leserin in den kommenden Bänden noch alles erwarten wird!

• Rezension zu „Feuerphönix“ von Julia Zieschang

Yvi33

07. August 2016 um 13:11

Meine Meinung:Caro befindet sich mitten im Studium und lebt in einer WG. Doch in letzter Zeit häufen sich merkwürdige Brandunfälle in ihrer Umgebung. Als ihr ein unheimlicher Typ namens Vincent erklären will, dass diese Unfälle mit ihr zu tun haben, glaubt sie ihm kein Wort. Doch wenn sie andere nicht in Gefahr bringen will, muss sie wohl oder übel seine Hilfe annehmen.Caro war mir gleich sympathisch. Ich mag, dass sie einerseits skeptisch und trotzdem auch offen für neues ist. Sie will ihre Freunde schützen und springt dafür über ihren eigenen Schatten. Einzig ihr Verhalten am Ende des Buches ist für mich nicht nachvollziehbar gewesen.Vincent kann ich schlecht einschätzen. Ich zweifele nicht daran, dass er Caro helfen will, aber er steht auch sehr unter dem Pantoffel seines Großvaters und der ist mir wiederum nicht geheuer. Sein Bruder Max hingegen, kann mit seiner offenen und lockeren Art sehr überzeugen.Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Caro und sehr flüssig geschrieben.Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen und wollte unbedingt mehr über die Hintergründe erfahren. Es gibt auch spannende Momente, aber nicht durchweg. Da es sich hierbei erst um den ersten Teil einer Trilogie handelt, wird man erst Stück für Stück in die Geschichte eingeführt. Somit wird die Handlung in erster Linie durch die Neugier und dann erst durch die Spannung getragen.Mit „Feuerphönix“ hat die Autorin ein Buch geschaffen, in dem ganz besondere magische Wesen eine Rolle spielen, die man bisher eher selten im Fantasygenre angetroffen hat: Phönixe. Das hat mich von Anfang an sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ganz besonders interessant ist auch die Hintergrundgeschichte zur Entstehung der menschlichen Phönixe und auch, dass es verschiedene Arten gibt (was man auch an den Titeln der Reihe schon sieht). Der erste Teil hat mich angesteckt mit dem Phönix-Fieber und nach dem gemeinen Cliffhanger am Ende des Buches möchte ich unbedingt wissen wie es weiter geht.Cover:Das Cover sieht einfach klasse aus. Es hat mich sofort angesprochen. Außerdem passt es perfekt zum Buch und strahlt regelrecht das Feuer und die Hitze aus.Fazit:Ein sehr gelungener Auftakt. Ich kann es jedem Fantasy-Fan empfehlen.

• Vorsicht mit Wünschen, sie können wahr werden! #Buchtipp

MelusinesWelt

05. August 2016 um 09:17

Feuerpfönix  #Buchtipp Worum geht es in diesem Buch?Es geht in diesem Buch um Caro, die mit ihren Freundinnen in einer Studenten-WG in München wohnt. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und ist aus der Sicht der liebenswerten Protagonistin geschrieben: An ihrem 20. Geburstag sendet sie einen Wunsch ´gen Himmel, mit dem Wissen, dass sich bestimmte Wünsche nie erfüllen können. Tja, was soll ich sagen…. Vorsicht mit Wünschen, sie können wahr werden! Es ist schwierig, etwas zu erzählen ohne zu viel zu verraten. Es geht um Magie in der heutigen Zeit und um prickelnde Spannung. Erinnert mich sehr an City of Bones – gerade der Anfang…..einfach gut. Mein Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Nur das Ende ist sehr gemein - ein Cliffhanger vom Feinsten. Und das mitten in der spannensten Szene.... Tja, was soll ich sagen... Teil 2 ist schon auf meinem Reader und wird jetzt gelesen. Das ging nicht anders - SUCHTGEFAHR!  Das Buch bekommt von mir 5 von 5 brandheißen Sternen. #Buchtipp! Eine schöne Lesezeit wünscht, Biggi aus www.Melusines-Welt.blogspot.dePS: Die ganze Rezension mit Bildern -> siehe Melusines Welt ;-)

• Gelungener Reiehnauftakt voller Geheimnisse!

Line1984

21. July 2016 um 18:04

Dieses Buch war schon etwas länger auf meinen Sub, da nun der zweite Teil erschienen ist wollte ich unbedingt wissen was mich wohl erwartet.So habe ich Band 1 und Band 2 in einem Zug ausgelesen.Was mir natürlich sofort aufgefallen war war das Cover es ist einfach nur wunderschön und wirkte gleichzeitig auch geheimnisvoll.Ich begann mit dem lesen und kam ziemlich schnell in die Story rein.Caro ist eine ganz normal Studentin, sie lebt mit ihren Freundinnen in einer WG und auch sonst scheint ihr Leben ziemlich normal zu Verlaufen.Doch schon bald kommt es immer wieder zu merkwürdigen Ereignissen.Als sie schließlich den geheimnisvollen Vincent trifft bringt der ein wenig Licht ins dunkle, doch kann Caro ihm wirklich trauen?Der Schreibstil der Autorin sowie die gewählte Sprache ist sehr locker und flüssig. dadurch liest sich dieses Buch in einem Zug aus. Um ehrlich zu sein habe ich es an einem Abend verschlungen.Schon nach kurzer Zeit entwickelte dieses Buch eine Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.Caro habe ich schnell in mein Herz geschlossen sie ist einfach eine tolle Protagonistin.Vincent war zu beginn sehr geheimnisvoll, doch im Verlauf der Story wurde er mir richtig sympathisch.Die zarte Liebesgeschichte der beiden spielt zwar auch eine Rolle steht aber nicht im Vordergrund.Die Handlung baut sich etwas langsam auf, ich wusste zu Beginn nicht welchen Verlauf die Story wohl nehmen würde. Doch schon bald wurde dieses Buch unglaublich spannend und fesselnd.Die Handlung nahm einen anderen Verlauf als ich vermutet hatte, doch dies gefiel mir richtig gut. Durch geschickte Wendungen wurde die Spannung noch gesteigert.Das Ende hat leider einen unglaublich fiesen Cliffhanger, zum Glück hatte ich schon Band 2 parat den gleich darauf verschlungen habe.Mir hat dieser Reihenauftakt richtig gut gefallen, die Idee der Autorin wurde toll umgesetzt und ich bin nun unglaublich gespannt was mich im dritten Band erwarten wird.Klare und uneingeschränkte Empfehlung an alle Fantasy Leser.Fazit:Mit "Feuerphönix" ist der Autorin ein Fantasyabenteuer gelungen welches mich gut unterhalten hat, ich hätte mir noch ein wenig mehr Spannung gewünscht, aber ansonsten hat mir diese Story unglaublich gut gefallen.Deshalb bekommt dieses Buch von mir 4 Eulen.

• Wenn das Feuer in Dir lodert...

Solara300

19. July 2016 um 18:03

Kurzbeschreibung  Die fast 20- Jährige Carolin weiß, das sie Vegetarierin ist und das sie seit einem Jahr Jura an der Universität München studiert. Was sie allerdings nicht weiß, ist das sich ihr Leben am Tag ihres Geburtstages verändern wird. Denn Caro ist froh, wenn sie nicht an diesen Tag erinnert wird. Denn ihre Kindheit in der sie im Waisenhaus aufwuchs, erinnert  an die Zeit wo sie ihre Eltern als Baby einfach allein ließen und das  nagt noch immer an ihr. Daher ist sie auch nicht gerade begeistert, als ihre beiden Mitbewohnerinnen Doro und Mara sich einfach dazu entschließen eine Party für sie zu feiern. Denn Caro weiß noch nicht das etwas in ihr schlummert, wo darauf wartet zu erwachen.... Cover Das Cover macht Lust auf mehr. Man sieht die junge Frau, die für mich Caro darstellen soll, in einem flammend hellen Licht, das mich an Feuer erinnert. Gefällt mir sehr gut und passt wie ich finde zum Cover und zum Titel, der sehr gut den Inhalt wiederspiegelt. Schreibstil Die Autorin Julia Zieschang hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil der mich mit der Idee zu den Phönixen sehr schnell in seinen Bann gezogen hat. Denn nicht nur Geheimnisse aus der Vergangenheit tauchen hier immer mehr auf, sondern auch Fragen, die für Caro essentiell werden, denn ihre Zukunft hängt davon ab.  Dabei hat sie Unterstüzung ihrer Freunde und von dem Geheimnisvollen Fremden. Meinung Wenn das Feuer in Dir lodert... Dann sind wir bei Caro 19- Jahre und ihren beiden Freundinnen Doro und Mara angekommen. Die drei sind in einer WG und kennen sich seit einem Jahr. Es läuft super und auch die gemeinsamen Abende werden genossen. Allerdings steht Caros zwanzigster Geburtstag an und den will sie aus Gründen der Vergangenheit nicht feiern. Doro und Mara haben darf allerdings kein Verständnis und haben sich eine Überraschung für Caro ausgedacht. Caro lässt sich mitreißen und am nächsten Tag und nach einer sehr unruhigen Nacht, kommt sie sich erschlagen vor.  Die Symptome ähneln einer Grippe und Caro fühlt sich völlig fertig, durch die Heiß und Kalt Attacken. Nachdem es langsam wieder abklingt beschließt sie an die frische Luft zu gehen und ihr fällt auf, das ein Fremder sie beobachtet, bei der es ihr Eiskalt den Rücken herunter läuft. Seltsamer Weise scheint es aber kein Zufall zu sein und der Fremde taucht immer öfter auf und scheint auf was zu warten. Caro ist sich sicher dass hier etwas nicht stimmen kann und stellt ihn zur Rede. Allerdings seine Antwort scheint noch verrückter wie das Stalking selbst. Denn laut ihm, sei Caro ein Feuerphönix und in der Lage, Feuer bei extremen Stimmungsschwankungen zu entfachen. Dazu muss gesagt sein das Caro schon das ein oder andere seltsame Feuer aufgefallen war. Sei es jetzt bei ihrem Schreibtisch oder im Bad, sind nur einige davon. So langsam setzt sich der Gedanke fest, das vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit darin stecken könnte und sie sucht Vincent wie der Fremde heißt auf. Denn Vincent Merkur scheint mehr zu wissen, als nur die Sache mit dem Phönix. Vielleicht sogar Dinge aus Caros Vergangenheit, oder wünscht sie sich das nur... Ein Spiel beginnt mit der Suche, nach dem wahren Ich und der Vergangenheit... Fazit Von mir eine klare Leseempfehlung!!!  Geheimnisse aus der Vergangenheit und der Zukunft, dessen Schicksal es ist, untrennbar mit denen des Phönix verbunden zu sein ... 5 von 5 Sternen

• Netter Ansatz nicht ganz ausgeschöpft

HannavG

08. July 2016 um 09:37

Die Idee für die Geschichte ist nicht neu, aber mit dem Phönix Thema fand ich sie interessant genug um mir das Buch zu kaufen ;)Das Buch ist gut geschrieben, mit einer gut aufgebauten Story. Was mir nicht gefallen hat war, dass viele Fragen offen bleiben, bzw viele Themen einfach zu kurz kommen um richtig in die Geschichte einzutauchen. Ich beschuldige hier einfach mal den Umfang des Buches und nicht den Stil der Autorin, fand ich das Buch doch Alles in Allem gut. Jedenfalls hat es mich gespannt genug werden lassen um mir den zweiten Teil zu gönnen, dem ich mich jetzt voller Hoffnung auf mehr Tiefe widmen werde 😀

• Wirklich toller Auftakt

MitternachtsSchatten

27. June 2016 um 14:19

Handlung: An Caros 20. Geburtstag wird alles anders. Nach und nach lernt sie eine Welt kennen, von der sie nicht geahnt hatte, das sie existierte. Caro ist nicht bloß ein normaler Mensch, sie ist etwas besonderes. Mit jeder neuen Erkentniss stellt sich ihr Leben auf den Kopf und noch weiß sie nicht alles. Außerdem gibt es eine Spur auf ihre Eltern, die sie allein und im Stich gelassen haben.  Und wer ist dieser mysteriöse Typ, der immer wieder in ihrer Nähe auftaucht?Fazit: Feuerphönix ist ein wunderbarer Auftakt für die Trilogie. Man wird nicht mit zu vielen Infos auf einmal bombadiert. Das einzige, was mich richtig genervt hat war die Frage, wann die sich denn endlich mal küssen. Jedes Mal dachte ich, "Jetzt küsst euch doch mal endlich, verdammt!" Und nix geschah zu meinem Leidwesen. Julia Zieschang hat mich wirklich damit auf die Folter gespannt. Aber umso mehr, hat mich die Autorin für die tolle Story begeistert. Ich freue mich so unendlich auf Eisphönix und danach dann auf Sturmphönix. Ich liebe es, wie Caro ihre Fähigkeiten austestet und immer besser wird. Ich war Feuer & Flamme und nur zu gerne, wäre ich auch ein Phönix. Die komplette Rezension findet iihr unter:www.mitternachtsschatten.blogspot.de

• weitere