Cover des Buches Königsblau (ISBN: 9783646300529)
the_ocean_of_bookss avatar
Rezension zu Königsblau von Julia Zieschang

Königsblau von Julia Zieschang

von the_ocean_of_books vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine super tolle, sehr düstere und vor allem echt spannende Geschichte nach dem Märchen von König Blaubart. Ich kann sie nur empfehlen!

the_ocean_of_bookss avatar
the_ocean_of_booksvor 7 Jahren

Ihr Leben lang hat Rosalie gehofft, nie an der königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn nichts fürchtet sie mehr, als dass die Entscheidung des Mannes mit den königsblauen Haaren und der eisigen Ausstrahlung auf sie fallen könnte. Doch als genau das geschieht, befindet sie sich plötzlich hinter dicken Mauern einer Festung, die ebenso viele Rätsel aufwirft wie der Mann, der sich in ihr verbirgt...

Ein dunkler Fluch, ein verwunschenes Schloss und ein magischer Schlüssel. Diese Märchenadaption verführt und begeistert. Düster-romantisch erzählt Julia Zieschang von der Anziehung des Verbotenen und der Kraft der Liebe. Ihr fantastischer Roman gewährt uns einen ganz neuen Blick auf die sagenumwobene Geschichte des >>König Blaubart<<.

Rezension:

„Königsblau“ war die erste Märchenadaption, die ich bisher gelesen habe, weshalb ich das Buch nicht mit anderen des Genres vergleichen kann. Jedoch muss ich sagen, dass mich das Buch richtig gefesselt hat. Es war einfach richtig, richtig spannend schon von Anfang an!

In dem Buch geht es um die Protagonistin Rosalie, welche von Bluebeard auserwählt wurde, seine neunte Ehefrau zu werden, wie man schon in der Inhaltsangabe erfährt. Ihre Geschichte ist sehr tragisch, da sie sich in der Festung Bluebeards nicht frei bewegen darf und ihr Ehemann richtig grausam, geradezu schon brutal zu ihr ist, sodass man sich jedes Mal nur fragt, wie ein Mensch zu so etwas fähig sein kann. An manchen Stellen hatte ich sogar Angst weiterzulesen, weil ich nicht wusste, zu welcher grausamen Tat Bluebeard als Nächstes bereit ist :D. Allerdings findet Rosalie in dem Stallburschen Will einen Verbündeten, mit dessen Hilfe sie beschließt vor Bluebeard und seinen Gräueltaten zu fliehen. Ob sie das auch schaffen? Das bleibt die andere Sache...

Wie man nach dem ersten Kapitel aber rausfindet, ist Rosalie nicht die einzige Protagonistin der Geschichte. Diese wird nämlich auch abwechselnd aus der Sicht von Königstochter Claire erzählt, die durch einen Ring ihrer Mutter mit einem Fluch belegt wurde, unter dem sie sehr leidet. Claires Geschichte geht so richtig los, als Ric, Rosalies großer Bruder, an ihrem Sommerhaus vorbeikommt, weil er auf dem Weg zu Bluebeards Festung ist, um seine Schwester zu befreien. Daraufhin beschließt sie, nach längerer Überlegung und mit Hilfe ihrer kleinen Freunde, den Blumenelfen, mit ihm zu kommen.

Die Protagonistinnen waren mir von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn ich Claires Sicht lieber mochte. Das liegt aber daran, dass dieser Handlungsstrang einfach mehr voller Hoffnung war und ich die kleinen Blumenelfen einfach total niedlich fand.

Julia Zieschangs Schreibstil ist einfach wieder mal wunderbar flüssig und einfach super. Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Er ist locker, leicht und man fliegt nur so durch die Seiten. In „Königsblau“ wurde dies einfach noch von dem Spannungsbogen getoppt, der bis zu den letzten Seiten erhalten bleibt. Man will und muss einfach wissen, wie die Geschichte ausgeht!

Fazit:

„Königsblau“ ist eine super tolle, sehr düstere und vor allem echt spannende Geschichte nach dem Märchen von König Blaubart. Ich kann es jedem nur empfehlen, allein schon wegen dem tollen Schreibstil von der lieben Julia Zieschang.

Vielen lieben Dank noch einmal an dich, liebe Julia, dass ich auch dieses Buch von dir als ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe! <3 Mach weiter so und HAPPY RELEASE-DAY an „Königsblau“! <3