Deutsche Geschichte in Lebensbildern

Deutsche Geschichte in Lebensbildern

Inhaltsangabe zu "Deutsche Geschichte in Lebensbildern"

Am lebendigsten zeigt sich Geschichte, wenn man die Menschen kennenlernt, die sie geprägt haben - ob im Guten oder im Schlechten. Der Erste, von dem dieses Buch erzählt, ist Arminius, der Cherusker, der mit den Römern verbündet war und sich dann gegen sie stellte. Zwischen ihm und Helmut Kohl, dem "Kanzler der Wiedervereinigung", liegen 2000 Jahre. Diese Zeitspanne schildert die Autorin anhand von Lebensläufen entscheidender Protagonisten aus Politik und Gesellschaft: von Karl dem Großen bis zu Maria Theresia, vom Preußenkönig Friedrich II. bis Wilhelm I., vom Politiker des Untergangs, Adolf Hitler, bis zum Versöhnungskanzler Willy Brandt. Wer dieses Buch gelesen hat, hat mit einem Schlag einen Überblick über die Geschichte von Deutschland.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:27.02.2012