Das Schwein, das unbedingt gegessen werden möchte

von Julian Baggini
Das Schwein, das unbedingt gegessen werden möchte

Inhaltsangabe zu "Das Schwein, das unbedingt gegessen werden möchte"

Darf ein überzeugter Vegetarier das Fleisch eines Schweins essen, wenn sich das Schwein dies ausdrücklich wünscht? Barer Unsinn? Im Gegenteil: ein reizvolles philosophisches Gedankenspiel. Julian Baggini lädt dazu ein, selbst zu philosophieren, denn er präsentiert 100 klassische und originelle Gedankenspiele aus der Geschichte philosophischen Nachdenkens. Von Zenons Paradox (»Achilles und die Schildkröte«) über Platons Höhlengleichnis und Buridans Esel bis zum Gefangenendilemma und den Fragen, die »Uhrwerk Orange« oder »Und täglich grüßt das Murmeltier« aufwerfen – unser Alltag ist voller Zwickmühlen und moralischer Fallstricke, denen man mit Bagginis angewandter Philosophie spielend entkommt.

ISBN:9783492048682
Verlag:Piper