Julian Barnes Der Zitronentisch

Inhaltsangabe zu „Der Zitronentisch“ von Julian Barnes

In "Der Zitronentisch" sind die Erzählungen durch ein Thema miteinander verbunden - das Altern, das Ende des Lebens, das sich in besonderen Erfahrungen und oft irrwitzigen Situationen ankündigt. Die Zitrone, erfährt man in der Erzählung "Stille", ist für die Chinesen das Symbol des Todes. Und so treffen sich in dieser Geschichte alte Männer an einem Zitronentisch, um über ihr Ende zu sprechen: "Kopf hoch! Der Tod ist nicht mehr fern." - Julian Barnes besticht durch stilistische Brillanz, scharfe Beobachtungsgabe und schwarzen Humor. - Mit zurückhaltender Komik und sanfter Traurigkeit gelesen von Joachim Król. "Erzählungen von großer Meisterschaft, mit Witz, mit Tempo, mit Frechheit." Elke Heidenreich "In einer Mischung aus Lakonie, Ironie und leiser Melancholie interpretiert Król die Erzählungen punktgenau. Sein Erzähltempo entspricht einem ruhigen, gelassenen Lesetempo."

Das schönste Mädchen der Welt

Literatur-Universum

Das Eis

johanna21

Der Letzte von uns

Gwendolyn22

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Gewohnt gut! Wunderbares Buch - kann man nicht in Worte fassen, selber lesen!

Herzensbuecher

Hummersommer