Julian Barnes Dover - Calais

Inhaltsangabe zu „Dover - Calais“ von Julian Barnes

Julian Barnes, der französischste aller englischen Schriftsteller, ergründet die ambivalente Beziehung seiner Landsleute zu Frankreich, ihre wechselnden Beweggründe für Kanalüberquerungen. Barnes spannt den Bogen von der Protestantenverfolgung durch irische Dragoner im ländlichen Frankreich des 17. Jahrhunderts bis zur Geschäftsreise eines alternden englischen Autors, die durch den Kanaltunnel nach Frankreich führt.

Hier wirkt die Distanz, die Barnes an den Tag legt, zusätzlich entfremdend - und damit, wie ich finde, kontraproduktiv.

— Nemo

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Ich bin begeistert

manja_phalaenopsis

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena

Jahreshighlight!!

beate_n1987

Fortunas Rache

Irve

Die Braut von Bärenfels

Sehr gelungener gut recherchierter detailreicher historischer Roman, nicht verklärt wie so oft.

Rajet