Julian Barnes Tour de France

Inhaltsangabe zu „Tour de France“ von Julian Barnes

Ob Charme oder Chanson, Kunst oder Küche, französische Lebensart oder Literatur - Julian Barnes weiß fast alles über Frankreich. Er schreibt darüber mit Esprit und großer Kenntnis und lädt den Leser ein zu einer vielseitigen Reise durch sein Lieblingsland.
  • Rezension zu "Tour de France" von Julian Barnes

Tour de France

Anja_Lev

13. April 2012 um 14:48

Flaubert, Flaubert, Flaubert. Leider hat Barnes nicht, wie auf der Buchrückseite beschrieben, eine "einzigartige Liebeserklärung an Frankreich geschrieben", sondern maximal eine an Gustave Flaubert. Eine Bewertung dessen Bücher, eine Beschreibung diverser Biographien und Kriitken zu Flaubert und dessen Büchern, einen Bericht über das Verhältnis von Flaubert zu anderen Schriftstellern seiner Zeit, aber abgesehen von Flauberts Nationalität, hat das Buch wenig mit Frankreich zu tun - leider. Für mich waren leider nur wenige Kapitel interessant, für einige fehlte mir auch schlicht das Hintergrundwissen zu Flaubert - ich habe die zweite Hälfte meist nur noch überflogen.

• Rezension zu "Tour de France" von Julian Barnes

Tour de France

katermurr

24. April 2008 um 14:24

Es hat ne Zeit gedauert, bis ich merkte, dass der Autor Brite ist. Das spricht mE für ihn. Die ersten zwei drei Kapitel sind von allgemeinem Interesse, der Rest ist was für Literaten uäm, vor allem für Flaubert-Fans. Ich habs nicht fertig gelesen...