Cover des Buches Vom Ende einer Geschichte (ISBN: 9783442745470)
TinaLiests avatar
Rezension zu Vom Ende einer Geschichte von Julian Barnes

Überbewertet

von TinaLiest vor 11 Jahren

TinaLiests avatar
TinaLiestvor 11 Jahren
Ich habe schon bevor die Taschenbuchausgabe erschien sehr mit "Vom Ende einer Geschichte" geliebäugelt, weil sich der Klappentext einfach wirklich gut anhört und ich auch von einem Buch, das mit den Man Booker Prize ausgezeichnet wurde, einiges erwartete. Aber meine Erwartungen wurden enttäuscht & ich bin jetzt sehr froh, dass ich nicht die teurere Hardcover-Ausgabe gekauft habe.
Die Handlung ist interessant und vielversprechend: Tony Webster bekommt das Tagebuch seines besten Freundes aus Jugendtagen vererbt, der sich vor vielen Jahren umgebracht hat. Er nimmt Kontakt zur Tochter der Verstorbenen auf, seiner Ex-Freundin und der damaligen Partnerin seines Jugendfreundes, und die Person, die das Tagebuch aufbewahrt. Somit rollt er seine Jugend wieder auf und durchdenkt seine Beziehungen und Freundschaften. Das Ende ist überraschend, aber auch sehr abrupt.
Womit wir bei der Kritik angelangt wären: Das Ende ist mir persönlich zu offen gestaltet. Auf den letzten 2-3 Seiten nimmt die Handlung eine komplette Wendung, es wird aber meiner Meinung nach nicht genug darauf eingegangen (ist zugegebenermaßen auch schwer, wenn man sich dazu nur 2 Seiten "Zeit" nimmt). Ich habe mich etwas aus der Handlung herausgerissen gefühlt, als ich das Buch gezwungenermaßen zuklappte.
Zudem hat mich die Handlung auch nicht wirklich gepackt, obwohl - wie gesagt - die Story eigentlich Potential hat. Ich kann es rational auch nicht wirklich begründen, aber das Buch hat mir im Nachhinein gesehen einfach nichts gegeben, vor allem auch wegen dem Ende.
2 Sterne gibts wegen der guten Story und den schönen Zitaten.