Cover des Buches Strawberry Fields Berlin (ISBN: 9783871344985)
Rezension zu Strawberry Fields Berlin von Julian Heun

Was ist im Leben wichtig?

In dem Debütroman "Strawberry Fields" des Slam-Dichters Julian Heun lernen wir zwei junge Männer kennen. Schüttler ist ein schamloser Boulevardjournalist in Berlin, Rober ist auf einer Sinnreise nach Indien und landet in Strawberry Fields.
Schüttler geht mit seinen Freunden gerne auf Hippster Jagd und ärgert diese. Er scheint ein Mann ohne Skrupel zu sein und doch ist da mehr, er sucht den Sinn in seinem Leben und denkt oft an eine verlorene Liebe.
Robert lebt zeitweilig ein Leben in einer Art Kommune: Drogen, Liebe, Musik und Nichtstun. Doch auch ihm fehlt etwas...

Sprachlich ist das Buch sehr gelungen, man merkt, dass der Autor "Poetry-König" ist. Der Text ist gespickt mit Wortneuerfindungen und einer eindringlichen und poetischen Sprache. Allerdings ist es kein Buch für jeden Tag, eine mehrmalige Lektüre empfiehlt sich, um die Schichten und Tiefe der erzählten Geschichte besser zu verstehen. Es ist ein anspruchsvolles Buch für Leser, die sich für Sprachakrobatik und Wortneuschöpfungen genauso begeistern können, wie für die Beschreibung des Lebens eines jungen Mannes in einer Großstadt und dem eines Aussteigers.