Cover des Buches Strawberry Fields Berlin (ISBN: 9783871344985)
Muffin02s avatar
Rezension zu Strawberry Fields Berlin von Julian Heun

Strawberry Fields Berlin

von Muffin02 vor 11 Jahren

Muffin02s avatar
Muffin02vor 11 Jahren

Der Autor Julian Heun erzählt in "Strawberry Fields Berlin" die Geschichte zweier Männer.
Robert unternimmt eine Reise durch Indien und landet in Strawberry Fields.
Sein großes Ziel ist es, seine Traumfrau Luca wiederzufinden. Doch dann gerät er in ein Leben voller Drogen und Nichtstun, aus dem es nicht so leicht ist wieder hinauszufinden.
Schüttler arbeitet als Boulevard-Journalist in Berlin. Eine viel größere Leidenschaft als sein Job stellt für ihn jedoch die "Hipster Jagd" da, denn die Hipster sind seine schlimmsten Feinde.
Wie hängt die Geschichte der beiden wohl zusammen?

Julian Heun ist Poetry-Slammer. Und das merkt man dem Buch auch an. Am Anfang fiel es mir sehr schwer, mich an den Schreibstil des Buches zu gewöhnen. Viele Sätze, oft sogar ganze Passagen, musste ich mehrmals lesen, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Glücklicherweise wurde das dann aber immer seltener und ich begann mich an den Schreibstil zu gewöhnen.
Wenn ich den Schreibstil ganz objektiv bewerten soll, so glaube ich durchaus das er sehr gut ist. Die Sprache ist wirklich sehr poetisch und außergewöhnlich.
Doch im großen und ganzen war der Schreibstil für mich persönlich einfach nicht so, dass es mir super gefallen hatte. Ich kam einfach nicht so gut damit klar, auch wenn es mit der Zeit besser wurde.
Und da der Schreibstil in dem Buch der Handlung vorangestellt ist, wurden es für mich leider nur 3 Sterne. Denn Handlung ist mir bei einem Buch dann doch immer wichtig.
Trotzdem möchte ich noch einmal darauf hinweise, dass ich das Buch durchaus für ein gelungenes Werk mit viel Potential halte.

Fazit:
Dieses Buch wird definitiv seine Fans haben. Um jedoch nicht von dem Buch enttäuscht zu werden sollte einem klar sein, dass man es hier keineswegs mit einem "nebenbei-Buch" zu tun hat. Ich würde sogar sagen, man sollte das Buch mehrmals lesen, um das gesamte Buch besser zu verstehen.
Wer sich jedoch auf ein Buch mit einem anspruchsvollen Schreibstil freut, welcher für ihn eine größere Rolle als die eigentliche Handlung spielt, wird nicht enttäuscht werden.