Cover des Buches Simply Pasta, Pizza & Co. (ISBN: 9783706628549)
S
Rezension zu Simply Pasta, Pizza & Co. von Julian Kutos

Nicht nur für Anfänger sehr gut geeignet

von Samaina vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Klasse Buch, auch (aber nicht nur) für Anfänger. Einziges Manko: Personenangaben wären hilfreich gewesen

S
Samainavor 7 Jahren
Autor
Julian Kutos hat sich durch die Welt gekocht: Shanghai, Kalifornien, Berlin, Frankreich und jetzt eine eigene Kochschule in seiner Heimat Österreich. Trotzdem ist sein erstes Kochbuch "Simply Pizza, Pasta & Co" für 19,99€ rund um die italienische Küche - kann das funktionieren? Und ob!

Aufmachung
Das Buch fühlt sich sehr wertig an, Cover ist finde ich sehr gelungen. Auch im inneren gibt es zu jedem Gericht ein Bild, das gleich viel Lust auf Nachkochen macht. Außerdem gibt es immer wieder bebilderte Anleitungen für Anfänger (Zwiebelschneiden) und Fortgeschrittene (Campettini, ähnlich zu Ravioli falten).

Rezeptauswahl
Die Rezeptauswahl ist deutlich vielseitiger als es der Titel "Pizza, Pasta & Co" vielleicht vermuten lässt. Neben diverse Klassikern gibt es gute Rezepte für Aperitifs und Vorspeisen, Suppen und eher unbekanntere Gerichte. Alles in allem ein sehr schönes Buch mit vielen neuen Inspirationen, selbst wenn schon das ein oder andere italienische Kochbuch im Regal steht.

Machbarkeit
Klar habe ich nicht jedes Rezept aus dem Buch gekocht, aber alles was ich angegangen bin, hat recht gut funktioniert. Angaben, für wieviele Personen die Menge ausreicht und konkrete Zeitangaben an manchen Stellen wären hilfreich gewesen. Als Anfänger tut man sich schwer abzuschätzen, ob die Suppe eher für 4 oder 6 Personen reicht und "Sirup etwas einkochen" könnte man auch ein wenig konkretisieren. Aber es gab keinerlei Totalausfälle, alles hat gut so funktioniert, wie es beschrieben war. Natürlich schmecken einem manche Gerichte besser als andere, aber das ist nun wirklich persönliches Empfinden - ich hab auf jeden Fall schon einige neue Lieblinge, die bereits mehrfach auf den Tisch gekommen sind.

Fazit
Ein tolles Buch für Anfänger wie auch schon Geübte, dem die fehlenden Personen- und Zeitangaben einen halben Stern klauen. Aber insgesamt bekommt "Simply Pizza, Pasta & Co" von mir 4.5 von 5 Sternen und somit eine klare Kaufempfehlung.