Julian Leatherdale Das Mädchen, das unsere Herzen brach

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen, das unsere Herzen brach“ von Julian Leatherdale

Ein heißer Sommertag 1914 in den australischen Blue Mountains: Die junge Angie ist rasend wütend. Warum darf sie nicht zur Geburtststagsfeier von Robbie Fox, ihrem dreizehnjährigen Freund? Seinen Eltern gehört das luxuriöse Hotel The Palace auf den Klippen über dem wilden Tal. Was niemand ahnt: Am Ende des Tages ist ein Kind tot. Und The Palace wird zum Palast der Tränen. 2013: Eine alte Frau liegt im Sterben. Immer wieder murmelt sie die Worte: „Was geschah mit Angie, dem Mädchen, das unsere Herzen brach?“ Ihre Tochter Lisa hatte nie ein einfaches Verhältnis zu Monika. Diese Angie scheint der Schlüssel zum Herz ihrer Mutter zu sein. Die junge Frau beginnt, nach ihr zu suchen. Was sie findet, ist ein bewegendes Familienschicksal, eine Geschichte von Leidenschaft und Liebe, von Geheimnissen und Verrat - und den Weg zur Versöhnung „Wunderschön und poetisch.“ The Australian Women’s Weekly „Das Mädchen, das unsere Herzen brach“ ist mit Erfahrung und Können geschrieben.“ JB Books „Dieser Roman sticht heraus aus den gegenwärtigen historischen Romanen, weil der Autor mit seinem enzyklopädischen Wissen und seinem ganz eigenen, faszinierenden Stil eine wunderbare Geschichte erzählt.“ Media and Culture „Der Roman, wie das luxuriöse Hotel, das er feiert, ist gefüllt mit Details, großen Liebesgeschichten, Tragödien, Geheimnissen, Kunst, Skandalen, Ruhm und Buschfeuern.“ Books and Publishing, Joanne Shiells

Leider zu künstlich und klischeehaft, wodurch der Roman erfunden klingt und mich nicht wirklich in seinen Bann gezogen hat.

— Cuentame

Eine packende, sehr gut recherchierte Familiengeschichte, wenn auch an einigen Stellen etwas holprig.

— Svenjas_BookChallenges

Eine geheimnisvolle, australische Familiengeschichte, berührend und spannend...

— sueorange

— Ninasan86

Begeisternde Familiengeschichte...

— Booky-72

Viele Zeitsprünge, viele Personen, ziemlich verwirrend

— Smilla507

Gut geschriebene australische Familiensaga mit unerwartetem Ende, klare Leseempfehlung!

— ichundelaine

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Der Palast der Tränen oder Der Mann, der unsere Herzen brach

Cuentame

05. July 2016 um 18:21

Der Inhalt:Ein Junge stürzt von einer Klippe und stirbt, bei ihm ein Mädchen – Angie. War es Absicht? Ein Versehen? Die Ursache wird wohl nie geklärt werden und zu alldem trifft Angies Familie mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ein hartes Los. Als Deutsche wird ihr Leben immer weiter eingeschränkt und Angies Vater, Freddie, wird am Ende sogar interniert und schließlich nach Deutschland abgeschoben. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der einflussreiche und zugleich charmante Adam Fox mit seinem Hotel, The Palace, das den passenden Beinamen „Palast der Tränen“ trägt. Ein Netz aus Intrigen wird gesponnen, Leid und Verzweiflung breiten sich aus und ziehen sich durch mehrere Generationen. Als Lisa, die Tochter der berühmten Kinderbuchautorin Monika Fox, die Geschichte ihrer Mutter aufarbeitet, stößt sie auf die verschütteten Geheimnisse ihrer Familie und entdeckt eine Verbindung zu Angie. Meine Meinung:Australien und die Blue Mountains haben mich sofort angesprochen. Ich wollte auch unbedingt wissen, was zwischen Robbie und Angie passiert ist. Doch die häufigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben den Lesefluss extrem gestört, so dass ich mich öfter motivieren musste, weiterzulesen. Man merkt schnell, dass das Hotel im Vordergrund steht. Dementsprechend lautet der englische Titel "Palace of Tears", was mir auch absolut logisch schien aufgrund der Dominanz des Hotel und seines Besitzers Adam Fox. Der deutsche Titel dagegen ist für mich weniger nachvollziehbar und hat sich mir bis zum Ende des Buches nicht erschlossen, auch wenn es im letzten Satz heißt: „Das Mädchen, das unsere Herzen brach.“ Es ist von Anfang an offensichtlich, dass Angie damit gemeint ist, aber aus welchem Grund sie den Menschen die Herzen gebrochen haben soll, bleibt unklar. Viel mehr wäre die Schuld bei Adam Fox und seinem Handeln zu suchen. Denn am Ende ist er es, der mehrere Personen ins Unglück stürzt. Der Autor holt weit aus und versucht in den letzten zehn bis 15 Seiten, den Bogen zu bekommen und alle Geheimnisse zu lüften und Lücken zu füllen. Das gelingt ihm meiner Meinung nach nicht, da vieles krampfhaft erfunden und ausgedacht klingt. Viele Details im Verlauf der Handlung scheinen demzufolge überflüssig und der Roman wirkte dadurch unnötig langatmig. Ein Beispiel dafür ist die E-Mail von Ulrich aus Deutschland. Rein zufällig als Lisa und der Chroniker Luke mit der Aufarbeitung von Monikas Biografie beginnen, meldet sich Ulrich, ein entfernter Verwandter, der neue Details zu Tage bringt. Diese reihen sich wie durch Zufall in die Erkenntnisse und Recherchen der beiden ein. Ich hätte mir gewünscht, dass der Autor die Handlung strafft und dadurch spannender und kurzweiliger gestaltet. Ein wirkliches Lesevergnügen kam aus diesem Grund bei mir nicht auf. Das Buch hätte wahrscheinlich mehr Potenzial und Glaubwürdigkeit gehabt, wenn man die sich offensichtlich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Lisa und Luke weggelassen hätte und sich vielleicht mehr auf die Historie beschränkt und eventuell ganz auf die ständigen Zeitsprünge verzichtet hätte.

• Ein fesselndes, überzeugendes Romandebüt

Svenjas_BookChallenges

27. June 2016 um 18:29

Das Mädchen, das unsere Herzen brach ist das Romandebüt des australischen Historikers Julian Leatherdale und bei uns im April bei Harper Collins erschienen. Da es ja vom Thema her perfekt in mein Beuteschema passt, hatte ich mir das Buch seit der Leipziger Buchmesse vorgemerkt und vor Kurzem vom Verlag als Rezensionsexemplar bereitgestellt bekommen. Dafür möchte ich mich bei Harper Collins erst einmal bedanken!Am Anfang habe ich mich jedoch wider Erwarten etwas schwer getan mit Julian Leatherdales Geschichte. Ich wurde mit dem Schreibstil nicht so richtig warm und habe mich immer wieder gefragt, worauf das Ganze hinausläuft. Erzählt wird aus der Sicht von drei Hauptcharakteren - der jungen Angie, die als Tochter der deutschstämmigen Freya von Gettner in einem kleinen Cottage nahe des prächtigen Hotels "The Palace" aufwächst, der gebrechlichen Adelina, erste Ehefrau des Hotelbesitzers Adam Fox, und seiner zweiten Frau, Laura - und über ein ganzes Jahrhundert hinweg. Die Geschichte beginnt im Jahr 1914 mit dem schrecklichen Unfall, an dem die junge Angie beteiligt ist, und endet 2013 mit der Enkelin von Adam Fox.Jede Menge Namen, die man sich erst einmal merken muss, und manchmal kam ich beim Lesen doch ein bisschen durcheinander und musste mich in das Wirrwarr der Charaktere erst einmal hineinfitzen. Da immer abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven erzählt wird und die Kapitel mit der jeweiligen Jahreszahl, dem Ort und der betreffenden Person überschrieben sind, gelingt das aber nach einer Weile ganz gut. Verwirrend fand ich es nur, dass Leatherdale auch innerhalb einer Zeitebene schon einmal in die Vergangenheit zurückschwenkt (vor allem 2013, in "Lisas Welt"), sodass man auf jeden Fall aufmerksam lesen und sich stellenweise ziemlich konzentrieren muss. An diesen Stellen wirkte Leatherdales Erzählstil auf mich noch etwas ungelenk und unkoordiniert - hier spürt man, dass es sich um seinen ersten Roman handelt.Vom Stil her ist Das Mädchen, das unsere Herzen brach aber auch erfrischend anders und unterscheidet sich stark von den meisten Romanen des Genres. Die Katastrophe steht hier nämlich am Anfang der Geschichte und ist sozusagen Ausgangspunkt für all das, was folgt. Leatherdale beschreibt sehr beeindruckend, in welcher Weise die Geschehnisse des Jahres 1914 und das Handeln der jungen Angie Einfluss auf die sehr bewegte und teils dramatische Familiengeschichte der Foxes nahmen und lässt fast 100 Jahre später die Enkelin des großen Adam Fox, Lisa, mithilfe des Chronisten und Historikers Luke genau diese Geschichte entdecken und Stück für Stück ans Licht bringen. Leatherdale rollt das Feld sozusagen von hinten auf, was für mich auf jeden Fall überraschend und einmal ganz anders zu lesen war - ebenso wie das unerwartete und wirklich spektakulär inszenierte Ende mit einem unglaublichen Twist, der einen die Geschichte in einem ganz anderen Licht sehen lässt.Das Mädchen, das unsere Herzen brach ist alles in allem eine spannende Familiengeschichte, die sich über mehrere Generationen zieht - gespickt mit viel Dramatik, jeder Menge Intrigen und Affären und zwei Weltkriegen. Man merkt ganz deutlich, dass Leatherdale Historiker ist und für seinen Roman sehr genau recherchiert hat. Nicht nur die persönliche Geschichte der Foxes fesselt und fasziniert, sondern auch der interessante Einblick in die Vergangenheit Australiens. Überraschend waren für mich so zum Beispiel der Umgang mit deutschstämmigen Migranten während der beiden Weltkriege und die immer neuen Gefahren, die in Australien so manche Existenz bedrohen - vor allem die Buschfeuer. Hier gibt es jede Menge Input. Trotz einiger Länge, für die man beim Lesen manchmal einen langen Atem braucht, ist der Plot vielschichtig und äußerst gut durchdacht und schafft es, zu fesseln und zu unterhalten.Beeindruckt haben mich bei diesem Roman außerdem der traumhafte Schauplatz (beim Lesen muss man sich einfach in Australien verlieben), das fast schon mythisch wirkende Hotel "The Palace" als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und die individuellen und sehr authentischen Charaktere, die der Story Leben einhauchen. Ihr Zusammenspiel macht Leatherdales Roman erst so interessant und außergewöhnlich - Leid, Liebe, Geheimnisse, Verrat: All das verbindet der Autor zu einer wirklich gelungenen Geschichte, die man nach dem Lesen erst einmal wirken lassen muss.Mein Fazit:An einigen Stellen merkt man Julian Leatherdales Romandebüt an, dass es eben genau das ist, und stellenweise liest sich das Buch ein wenig holprig und man braucht einen langen Atem. Aber alles in allem ist Leatherdale eine wirklich beeindruckende, fesselnde Familiengeschichte vor traumhafter Kulisse gelungen, die all das hat, was einen Roman dieses Genres ausmacht: Große Intrigen und Affären, schicksalhafte Begegnungen und Tragödien und jede Menge Drama. Sensationell recherchiert und wirklich sehr gut ausgearbeitet - ein unterhaltsames und packendes Buch für laue Sommerabende.

• Was wurde aus Angie, dem Mädchen, das unsere Herzen brach?

sueorange

06. June 2016 um 14:29

Die Familiensaga umfasst quasi ein ganzes Jahrhundert. An einem heißen Sommertag 1914 nahm das Unheil seinen Lauf, der Grundstein dafür wurde schon früher gelegt. Angie, die mit ihrer Mutter Freya in einem kleinen Cottage neben dem luxuriösen Hotel "The Palace" wohnt, darf nicht zur Geburtstagsparty ihres dreizehnjährigen Freundes Robbie Fox gehen. Seinen Eltern gehört das Hotel. Am Ende des Tages ist ein Kind tot und das Schicksal nimmt seinen Lauf. "The Palace" wird zum Palast der Tränen.Im Jahr 2013 kümmert sich Lisa, eine talentierte Fotografin, um ihre Mutter Monika, die ihre Vergangenheit zu vergessen droht. Sie ist an Alzheimer erkrankt. An einem ihrer lichten Momente fragt sie nach Angie, anscheinend eine Schlüsselfigur in ihrer Lebensgeschichte. "Das Mädchen, das unsere Herzen brach." Lisa beginnt, unterstützt von Luke, dem Chronisten des Hotels, nach Angie zu suchen. Nach und nach entblättert sich vor ihnen eine bewegende Geschichte, gefüllt mit Liebe und Leidenschaft, Geheimnissen und Verrat. Wird es nach all den Jahren möglich sein zu vergeben und einen Weg zur Versöhnung zu finden?Im stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird die Geschichte erzählt und nimmt den Leser schnell gefangen. Es ist spannend in die schrille Welt der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts einzutauchen, in denen das Hotel strahlende Zeiten erlebt hat. Es ist interessant zu erfahren, wie die einzelnen Geschichten miteinander verknüpft sind. Vieles scheint voraussehbar und doch ist alles ganz anders als man denkt. Die Quintessenz ist wohl, dass jahrelanges Schweigen das Zusammenleben vergiftet. Erst, wenn die Geheimnisse aufgedeckt sind, kann man einen Weg zur Versöhnung finden.Eine tolle australische Familiensaga, mit interessanten und widersprüchlichen Charakteren und einem kleinen Schuss Mystik und Aberglaube, der in der Zeit der wilden Zwanziger beliebt war.

• Schicksalhafte Familiengeschichte

Ani

Robbie Fox feiert im Sommer 1914 seinen dreizehnten Geburtstag. Seinen Eltern gehört das legendäre Hotel "The Palace", das majestätisch auf Klippen im australischen Busch steht. Zu seinem Geburtstag erwartet Robbie ein große Anzahl an Gästen. Nur Angie, seine elfjährige Freundin, hat keine Einladung erhalten. Sie ist darüber schrecklich wütend, denn sie schwärmt sehr für das Hotel und ihren Freund Robbie. An diesem Tag geschieht etwas so Schreckliches, dass sich das legendäre Palace Hotel in einen Palast der Tränen verwandelt. Einhundert Jahre später droht die erfolgreiche Schriftstellerin Monika alles zu vergessen. Ihre Alzheimer-Erkrankung schreitet mit riesigen Schritten voran. Sie scheint sich allerdings noch immer zu fragen, was vor Jahren mit Angie geschah. Das Schicksal dieser Frau scheint ihr immens wichtig zu sein und deshalb beginnt ihre Tochter Lisa nachzuforschen was damals geschah. Dabei stößt sie auf ein bewegendes Familienschicksal...Die australische Familiengeschichte wird aus wechselnden Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Es gibt einen aktuellen Handlungsstrang, in dem man Lisa dabei beobachtet, wie sie die Puzzleteile ihrer Familiengeschichte zusammensucht und dadurch langsam dem Geheimnis, was aus Angie geworden ist, auf die Spur kommt. Außerdem gibt es viele Rückblicke in die Vergangenheit, sodass man nach und nach einen guten Eindruck vom Leben im Palace und all seinen Bewohnern bekommt. Da man am Anfang der Kapitel durch eine Überschrift erfährt, welche Figur im Mittelpunkt der folgenden Handlung steht und Auskunft über den Handlungsort und die jeweilige Jahreszahl erhält, fällt es relativ leicht, die Übersicht über die verschiedenen Handlungsstränge zu behalten. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar, sodass man sich problemlos auf die Erzählung einlassen kann. Julian Leatherdale beschreibt die Handlungsorte und Protagonisten außerdem so lebendig, dass man sie beim Lesen sofort vor Augen hat. Damit ist der Grundstein für ein paar wunderschöne Lesestunden bereits früh gelegt. Die Geschichte ist durchgehend interessant. Historische Begebenheiten, wie z.B. der Hass, dem australische Bewohner mit deutschen Wurzeln während der Kriegszeiten ausgesetzt waren, sorgen außerdem dafür, dass man das Leben im damaligen Australien mit ganz anderen Augen betrachtet. Doch auch sonst hat das Palace-Hotel einige Geschichten zu bieten, die das Buch zu einem echten Pageturner machen. Das Ende kann übrigens mit einer ganz besonders überraschenden Wendung punkten.Ich habe mich beim Lesen dieser australischen Familiengeschichte sehr gut unterhalten und mochte das Buch nur ungern aus der Hand legen. Denn die Erzählung hat mich durchgehend gefesselt. Allerdings muss ich zugeben, dass  mich die ähnlichen Namen, von denen es in der Geschichte einige gibt, manchmal ein wenig ins Schwitzen gebracht haben, sodass ich dann kurz überlegen musste, wer das nun eigentlich ist und in welchem Verhältnis die Person zu den anderen Akteuren steht. Namen, die nicht ganz so ähnlich klingen, bzw. ein Personenregister, wären da sicher ein wenig hilfreicher gewesen. Dennoch hat mir der australische Schmöker sehr gut gefallen und wird mir lange im Gedächtnis bleiben.

• Leserunde zu "Das Mädchen, das unsere Herzen brach" von Julian Leatherdale

HarperCollinsGermany

Wir von HarperCollins Germany laden euch herzlich zur Leserunde des neuen Romans "Das Mädchen, das unsere Herzen brach" von Julian Leatherdale ein. Bitte bewerbt euch bis zum 28.04.2016 für eines von 15 Leseexemplaren (Klappenbroschur) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans. Über den Inhalt: Ein heißer Sommertag 1914 in den australischen Blue Mountains: Die junge Angie ist rasend wütend. Warum darf sie nicht zur Geburtststagsfeier von Robbie Fox, ihrem dreizehnjährigen Freund? Seinen Eltern gehört das luxuriöse Hotel The Palace auf den Klippen über dem wilden Tal. Was niemand ahnt: Am Ende des Tages ist ein Kind tot. Und The Palace wird zum Palast der Tränen. 2013: Eine alte Frau liegt im Sterben. Immer wieder murmelt sie die Worte: „Was geschah mit Angie, dem Mädchen, das unsere Herzen brach?“ Ihre Tochter Lisa hatte nie ein einfaches Verhältnis zu Monika. Diese Angie scheint der Schlüssel zum Herz ihrer Mutter zu sein. Die junge Frau beginnt, nach ihr zu suchen. Was sie findet, ist ein bewegendes Familienschicksal, eine Geschichte von Leidenschaft und Liebe, von Geheimnissen und Verrat - und den Weg zur Versöhnung. Du möchtest "Das Mädchen, das unsere Herzen brach" von Julian Leatherdale lesen? Dann bewerbe dich jetzt um eines der 15 Leseexemplare. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension dann auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst. Viel Glück und ein tolles Leseerlebnis wünscht dir das Team von HarperCollins Germany

• Einfach unbeschreiblich!

JessicaLiest

25. May 2016 um 14:46

Der Inhalt:Ein heißer Sommertag 1914 in den australischen Blue Mountains: Die junge Angie ist rasend wütend. Warum darf sie nicht zur Geburtststagsfeier von Robbie Fox, ihrem dreizehnjährigen Freund? Seinen Eltern gehört das luxuriöse Hotel The Palace auf den Klippen über dem wilden Tal. Was niemand ahnt: Am Ende des Tages ist ein Kind tot. Und The Palace wird zum Palast der Tränen. 2013: Eine alte Frau liegt im Sterben. Immer wieder murmelt sie die Worte: „Was geschah mit Angie, dem Mädchen, das unsere Herzen brach?“ Ihre Tochter Lisa hatte nie ein einfaches Verhältnis zu Monika. Diese Angie scheint der Schlüssel zum Herz ihrer Mutter zu sein. Die junge Frau beginnt, nach ihr zu suchen. Was sie findet, ist ein bewegendes Familienschicksal, eine Geschichte von Leidenschaft und Liebe, von Geheimnissen und Verrat - und den Weg zur Versöhnung.Das Cover:Ich habe mich einfach in das Cover verliebt! Die ganze Gestaltung und Aufmachung ist wundervoll.Die Retrofarben wurden perfekt ausgewählt, der Schriftzug gefällt mir richtig gut und die Blumen am Rand runden das Ganze ab und machen es perfekt. Das darauf abgebildete Mädchen passt auch einfach super zum Inhalt. Es gefällt mir richtig gut.Charaktere:Ich fand sie einfach alle toll. Sie wurden perfekt ausgewählt und ausgearbeitet. Die Mischung von den unterschiedlichsten Charakteren hat mir sehr gut gefallen. Jeder hatte etwas das ihn zu etwas besonderem machte. Jeder war einfach einzigartig. Ich konnte mit ihnen lachen, weinen, freuen … das volle Programm eben. Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht von ihnen zu lesen.Schreibstil:Der Schreibstil hat mich vollkommen überzeugt, er war wunderbar flüssig zu lesen. Ich konnte alles um mich herum vergessen und in die Geschichte mit eintauchen. Er hat mich weit mehr als gefesselt und in den Bann gezogen. Beim Lesen hat sich alles einfach so real angefühlt, als wäre ich mittendrinnen im Geschehen.Es hat mich einfach gefesselt und berührt, nach den ersten Sätzen war ich bereits hin und weg.Die wechselnden Zeitebenen haben mir sehr gut gefallen, ich fand das prima eingesetzt.Fazit:Ich bin absolut begeistert. Ich habe diese Rezi nicht gleich nach Beendung des Buches geschrieben, ich wollte das ganze nochmal sitzen lassen und die richtigen Worte finden. Auch jetzt finde ich, dass ich noch nicht die richtigen gefunden habe. Das Buch verdient weit mehr als mein geschriebenes.Ich werde dieses Buch so schnell nicht vergessen, auch jetzt kann ich es noch nicht richtig in Worten fassen. Es war einfach großartig, auf jede Art und Weise!Ich kann das Buch nur vom Herzen her empfehlen, es lohnt sich wirklich!

• Ein australisches Familiendrama

schafswolke

21. May 2016 um 21:55

Ein Geheimnis und eine Familiengeschichte, die sich über mehrere Generationen erstreckt, verbrirgt sich hinter dem Roman "Das Mädchen, das unsere Herzen brach". Mit dem Mädchen ist Angie Wood gemeint. Doch wer war dieses Mädchen, das so viel Kummer verbreitete und auch Jahrzehnte später noch Lisas Mutter beschäftigt? Lisa möchte mehr über ihre Mutter wissen und beschäftigt sich zum ersten Mal so richtig mit ihrer Familiengeschichte und die beginnt ein Jahrhundert zuvor mit dem Geburtstag von Robbie Fox. In diesem Buch gab es spannende Abschnitt, aber leider auch ein paar langatmige Abschnitte. Gerade die historischen Teile fand ich sehr spannend und interessant, denn man erfährt ein wenig, wie die Deutschen in beiden Weltkriegen in Australien gesehen wurden. Besonders stark fand ich die Geschichte zum Zeitpunkt des ersten Weltkriegs, aber auch sonst hat mich das Familiengeheimnis zum Weiterlesen animiert. Manchmal fehlte mir allerdings ein wenig die Nähe zu den Personen, denn so konnte ich nicht immer so richtig mit ihnen leiden und fühlen. Durch den langen Handlungsspielraum, wird die Geschichte auch abwechselnd um und von verschiedenen Personen erzählt. Manchmal springt die Geschichte sehr schnell zwischen den aktuell agierenden Figuren, da muss man schon ein wenig aufpassen, da diese Sprünge nicht immer durch einzele Abschnitte oder durch Umbrüche gekennzeichnet werden. Das Buch ist ein solider Schmöker, dem ich 4 Sterne geben möchte.

• Das Geheimnis um Angie

Dreamworx

21. May 2016 um 12:33

Die australische Fotografin Lisa kümmert sich um ihre Mutter Monika, die an Alzheimer erkrankt ist. Monika schweift oft in die Vergangenheit ab und spricht immer wieder über „das Mädchen, das allen das Herz brach“. Dies weckt Lisas Neugierde und mit dem befreundeten Historiker Luke macht sie sich daran, herauszufinden, wer Lisa war und was sich hinter der Geschichte verbirgt. Monikas Eltern besaßen das Luxushotel Palace in den Blue Mountains, wo sich sich eine Tragödie ereignet hat, die ihre Schatten bis weit in die Gegenwart wirft. Lisa taucht immer mehr in ihre eigene Familiengeschichte hinein und erfährt Dinge, die sie nicht vermutet hätte. Was wird sie mit diesem Wissen anfangen?Julian Leatherdale hat mit seinem Buch „Das Mädchen, das unsere Herzen brach“ ein Familiengeheimnis verpackt in einen historischen Roman vorgelegt. Allein schon diese Mischung ist unwiderstehlich. Der Schreibstil ist schön flüssig, der Leser wird in die Zeit des 1. und 2. Weltkriegs entführt und findet sich ebenso in der Gegenwart bei den Recherchen von Lisa nach ihrer Familiengeschichte wieder. Der historische Hintergrund ist sehr gut recherchiert und zeigt das Misstrauen und die Anfeindungen gegenüber den deutschen Einwanderern Australiens auf, was vielen nicht bekannt sein dürfte. Die Situation der Einwanderer und deren Versuch, sich in dieser völlig fremden Kultur zurechtzufinden, sich ein neues Leben aufzubauen, werden sehr eindringlich geschildert. Die Handlung erstreckt sich über ca. 100 Jahre von 1914 bis 2013 und gibt einen guten Einblick in die geschichtliche Entwicklung in dieser Zeit. Die häufigen Sprünge innerhalb der Zeitgeschichte machen das Lesen etwas mühsam und verlangen vom Leser höchste Konzentration. Interessant an dieser Geschichte ist vor allem die verschiedenartige Sichtweise der Ereignisse, die von unterschiedlichen Protagonisten erzählt wird. Der Leser erhält so immer mehr Informationen und kann nach und nach alle Teile des Puzzles und somit der Tragödie zusammensetzen. Das Finale des Buches birgt eine echte Überraschung, die dazu noch recht gelungen präsentiert wird.Die Charaktere sind vielfältig und lebendig angelegt, alles wirkt sehr authentisch und lebensecht. Lisa ist eine sympathische junge Frau, die sich sehr für die Familiengeschichte interessiert. Sie unterstützt ihre kranke Mutter, denn viel Zeit bleibt ihnen beiden nicht mehr, bis die Mutter sie nicht mehr erkennt. Adam Fox ist ein Patriarch mit sehr harter und konsequenter Hand, unter der die gesamte Familie zu leiden hatte. Bei dem Ziel, etwas im Leben zu erreichen, wird er immer unnachgiebiger, aber auch die Anfeindungen, denen die Familie ausgesetzt ist, machen die Lage nicht leichter und lässt leicht verbittern.„Das Mädchen, das unsere Herzen brach“ ist kein Roman zum Zwischendurchlesen, sondern fordert die ganze Aufmerksamkeit. Ein gelungenes historisches Familienepos, das sowohl durch den geschichtlichen Hintergrund als auch durch die wunderbar erzählte Handlung zu überzeugen weiß. Für alle Leser, die gern Geheimnissen auf die Spur kommen und sich für fremde Länder und deren Hintergründe interessieren, ist dieses Buch eine gute Unterhaltung. Absolute Leseempfehlung!

• Eine wunderbare Geschichte über die Familie, den Zusammenhalt und das Vergeben...

Ninasan86

16. May 2016 um 20:34

Zum Inhalt: Eine große Familiengeschichte, eine schicksalhafte Liebe und die Kraft der Versöhnung Ein heißer Sommertag 1914 in den australischen Blue Mountains: Die junge Angie ist rasend wütend. Warum darf sie nicht zur Geburtststagsfeier von Robbie Fox, ihrem dreizehnjährigen Freund? Seinen Eltern gehört das luxuriöse Hotel The Palace auf den Klippen über dem wilden Tal. Was niemand ahnt: Am Ende des Tages ist ein Kind tot. Und The Palace wird zum Palast der Tränen. 2013: Eine alte Frau liegt im Sterben. Immer wieder murmelt sie die Worte: „Was geschah mit Angie, dem Mädchen, das unsere Herzen brach?“ Ihre Tochter Lisa hatte nie ein einfaches Verhältnis zu Monika. Diese Angie scheint der Schlüssel zum Herz ihrer Mutter zu sein. Die junge Frau beginnt, nach ihr zu suchen. Was sie findet, ist ein bewegendes Familienschicksal, eine Geschichte von Leidenschaft und Liebe, von Geheimnissen und Verrat - und den Weg zur Versöhnung. Über den Autor: Julian Leatherdale entdeckte nach dem Studium seine Leidenschaft für Geschichte, während er für die Time Life-Serie "Australians at War" und als Co-Writer für ABC-Film-Dokumentationen und in der Bildrecherche bei der State Library of New South Wales tätig war. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in den Blue Mountains. "Das Mädchen, das unsere Herzen brach" ist sein erster Roman. Mein Fazit und meine Rezension: Wenn du deine Familiengeschichte erforschen könntest und so nicht nur deine Mutter, sondern auch deine Tanten näher kennen lernen und auch besser verstehen würdest, würdest du es tun? Würdest du dem großen Familiengeheimnis entgegentreten, auch, wenn es einen großen Schmerz bedeuten würde? Wie würdest du dich entscheiden? Lisa hat ihre Entscheidung getroffen. Die junge Fotografin besucht fast täglich ihre Mutter Monika im Pflegeheim. Die einst erfolgreiche Autorin ist von ihrem Alter geprägt und wird vom Alzheimer heimgesucht. Ab und an hat sie lichte Augenblicke und in einem dieser Augenblicke erzählt sie ihrer Tochter Lisa von "Angie, das Mädchen, das unsere Herzen brach"... Wir finden uns in Australien wieder. Es ist ein heißer Tag, die Sonne glüht vom Himmel herab und bescheint die Geburtstagsparty von Robbie Fox. Doch Robbie ist nicht auf seiner Party. Er rennt hinter einem Mädchen her, das er schon länger kennt und mit dem er von klein auf gespielt hat. Angie macht ihm an seinem 13. Geburtstag ein überraschendes Geschenk. Doch bevor er in den Genuss kommt, es in seinen Händen zu halten, stürzt er in die Tiefe und ward verloren. Mit diesem traurigen Zwischenfall beginnt die Geschichte der Familie Fox. Eine Familie, die einflussreich und mächtig ist und die über die Jahre hinweg lernt, dass man mit Geld weder Liebe noch Glück kaufen kann. Der Schreibstil des Autors hat es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte einzusteigen. Ich bin mit Angie im verborgenen zur Party von Robbie geschlichen und habe mich mit ihr wütend im Busch versteckt und auf die anderen Partygäste gesehen, immerhin waren die offiziell eingeladen. Angie nicht. Das Schicksal nimmt seinen Lauf... mit Robbies Tod zerbricht auch ein Teil der Familie Fox. Adelina, Robbies Mutter, bricht das Herz als ihr Sohn und einziges Kind stirbt. Ihre physische und psychische Gesundheit leide sehr darunter. Der Schmerz der leidenden Mutter ist deutlich spürbar und hat auch mich mit sich gerissen. Ihr Mann Adam ist ihr in der schweren Zeit keine große Stütze, denn er muss den Anschein einer heilen Welt nach außen hin wahren. Immerhin gehört ihm das Palace - das größte und schönste Hotel weit und breit. Nicht ahnend, was alles passieren wird, begibt sich der Leser mitten ins Leben der Familie Fox, ewig begleitet von Freya und Angie Wood, die hinter der Hecke des Palace' ein beschauliches Leben führen. Die Geschichte spielt zur Zeit des ersten Weltkrieges und verdeutlicht dem Leser einmal mehr, wie prägend die Zeit gewesen ist. Patriotismus, Heldenmut und die Soldaten werden gefeiert. Feinde sind schnell gefunden. Mit dem Ende des Krieges beginnt die Blütezeit des Hotels, doch auch dort wird im Geheimen ein Machtkampf ausgeführt. Das Interessante an der Geschichte ist, dass sie aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Zunächst lernen wir die Sichtweise von Angie (Teil 1) kennen, die uns immer mehr aus der Vergangenheit erzählt - und uns immer wieder einen Zeitsprung in die heutige Zeit (2013) machen lässt, damit wir mit Lisa (einer Verwandten von ihr - der Grad wird allerdings nicht verraten!) die Geschichte ihrer Familie erforschen - solange ihr noch die Zeit dazu bleibt, da der Alzheimer ihrer Mutter immer weiter fortschreitet - , in Teil 2 führt uns Adelina durch die Geschichte und bringt uns das Leben im Palace und mit Adam näher. War er wirklich so ein Frauenheld und charmanter Mann, wie er sich nach außen hin gibt? Oder steckt doch mehr hinter seiner Fassade? Im letzten Teil (Teil 3) wird uns dich Sichtweise von Laura näher gebracht - wer Laura ist und was sie mit der Familie Fox zu tun hat, wird bereits in Teil 2 erklärt. Anfangs hatte ich noch einige Probleme, die Frauen und deren Geschichten auseinander zu halten. Mehr als einmal habe ich mir dann einen Stammbaum gewünscht, der im Buch mit aufgezeichnet ist. Doch erst am Ende wurde mir klar, dass genau DAS nicht sein durfte. Denn so bleibt das überraschende Ende der Geschichte tatsächlich dem Leser bis hin zur letzten Seite verborgen. Das Buch hat mich mehrere Tage "gekostet" - schöne Tage, mit vielen Lesestunden - ab und an war es doch zu langatmig, sodass ich dazu übergangen bin, die überschwänglichen und detailgetreuen Beschreibungen von Landschaften, Leuten und Situationen zu überfliegen, doch das tut der Geschichte als solche keinen Abbruch. Im Gegenteil, die verworrenen Bahnen, die die Geschichte und die einzelnen Schicksale genommen haben, haben dazu beigetragen, dass es für mich ein richtiges Lesevergnügen war! Das Buch ist ziemlich dick, mit seinen 510 Seiten kein "leichter Schmöker", aber es lohnt sich definitiv in Geschichte der Familie Fox einzutauchen und zu lesen, was uns Julian Leatherdale in seinem Debütroman über die "Familie, eine schicksalhafte Liebe und die Kraft der Vergebung" erzählen möchte. Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten

• Eine Familiengeschichte, die einem dem Atem raubt!

Laerchen_6

15. May 2016 um 17:57

Inhalt: Im dem Buch " Das Mädchen, das unsere Herzen brach" geht es um die Familiengeschichte der Fox. Dabei werden von Fotografin Lisa viele Geheimnisse, die sich über die Jahre in der Familie angehäuft haben, ans Licht gebracht. Aber möchte Lisa wirklich alle Geheimnisse ihrer Familie wissen?Charaktere:In dem Buch wird aus der Sicht von vielen Charakteren das Geschehen in den unterschiedlichen Generationen beschrieben. Ich finde, dass man trotz der verschiedenen Sichtweisen einen guten Überblick behält und es auch genießt, das Geschehene immer aus verschiedenen Augen zu betrachten. Dies ist aber auch notwenig, damit man hinter alle Geheimnisse der Familie Fox kommt.Meine Meinung:Ich finde das Buch sehr gelungen und habe es sehr gerne gelesen!Anfangs fand ich die Geschichte etwas schlempend, aber sie hat mich immer mehr in ihren Bann gerissen und begeistert. Ich war genauso neugierig und gespannt wie Lisa Fox, was alles in der Vergangenheit ihrer Familie passiert ist und genauso aufgeregt, wenn sie etwas neues herausgefunden hat. Positiv fand ich auch, dass das große Geheimnis am Ende sehr unerwartet war. In solch ähnlichen Büchern ahnt man immer ungefähr was passiert, aber nicht bei diesem Buch! Da war ich am Ende echt verstaunt, was sich der Autor da einfallen lassen hat!Fazit:Also alles im allem fand ich das Buch sehr gelungen, da es einen in seinen Bann gerissen hat, vielleicht nicht gleich von Anfang an, aber es war trotzdem sehr schön zu lesen. Das Schöne war, dass auch Sachen aufgedeckt wurden, die ich so nicht erwartet habe.

• Begeisternde Familiengeschichte

Booky-72

14. May 2016 um 09:59

Die Geschichte beginnt mit der elfjährigen Angie, die als einzige nicht zur Geburtstagsfeier von Robbie, dem Sohn eines Hotelbesitzers eingeladen wurde. Dabei ist sie doch eigentlich eine gute und vor allem langjährige Freundin von ihm, aber eben nur die Tochter des Gärtners… Sie schleicht sich trotzdem auf die Feier – doch ausgerechnet da passiert ein schreckliches Unglück. Einhundert Jahre später wird Lisa auf die Geschehnisse von damals aufmerksam, da ihre Mutter Monika, die leider an Alzheimer erkrankt ist, immer wieder von dem Mädchen spricht:  „Was geschah mit Angie, dem Mädchen, das unsere Herzen brach?“ Lisa versucht, mehr über die Familie Fox herauszufinden, aber soll die Geschichte der Familie wirklich an die Öffentlichkeit? Je mehr Lisa herausfindet, umso unsicherer wird sie. Die australische Geschichte wird hier sehr interessant erzählt, beginnend mit der Zeit des 1. Weltkrieges, chronologisch von verschiedenen Personen erzählt bis in die Gegenwart. Trotz der vielen Schreibfehler, die sich leider hier noch finden eine sehr begeisternde Geschichte, die ich weiterempfehle und der ich 4 Sterne vergebe.

• Ein episches, verwirrendes Familiendrama

Smilla507

Dieser 512 Seiten (ja, es sind wirklich mehr Seiten als angegeben) umfassende Schmöker enthält eine groß angelegte Familiengeschichte mit australisch-deutschem Hintergrund. An sich hörte sich der Klappentext sehr vielversprechend an. Ich liebe geheimnisvolle Familiengeschichten und konnte gar nicht erwarten los zu lesen. Doch es machte sich schnell Ernüchterung breit. Ich fand die Schreibweise sehr ermüdend, vor allem zu Beginn. Da hatte ich noch das Gefühl eher eine Biografie zu lesen, weil Angies Leben und das anderer Personen rückblickend erzählt wird. Da es sehr viele Romanfiguren gibt, und das auch noch über mehrere Jahrzehnte hinweg, musste ich mich in Geduld üben, bis mich die Handlung ansatzweise fesselte. Vielleicht liegt es an meinem schlechten Namengedächtnis, dass ich nicht so gut klar kam mit diesem Buch. Manche Namen waren mir zu ähnlich, wie z.B. Angie und Adeline, Laura, Lisa und Lotti... Selbst die Autorin kam ab und zu durcheinander und verwechselte Namen, was noch mehr zu meiner Verwirrung beitrug. Ein Personenregister wäre in jedem Fall sehr hilfreich gewesen!Die Handlung wurde interessanter, als der 1. Weltkrieg ausbrach und später dann der 2. Weltkrieg. Ich fand es spannend, wie die Deutschen damals in Australien mit dem antideutschen Klima zurechtkommen mussten, welcher Hass ihnen entgegengebracht wurde. Auch das Ende birgt noch eine überraschende Wendung.Leider strengte mich auch das Hin- und Herspringen zwischen den unterschiedlichen Zeitebenen sehr an. Zwar steht über den Kapiteln immer um welche Person, Zeit und welchen Ort es geht, aber manchmal sprang man nach dem 1. direkt in den 2. Weltkrieg oder innerhalb eines Kapitels wechselte plötzlich die Person, über die erzählt wurde. Schreibfehler gibt es in dieser 1. Auflage einige, was ich sehr schade finde. Insgesamt konnte ich mich bei dieser Lektüre nur wenig entspannen, weil ich mich immer sehr konzentrieren musste. Das Interessanteste für mich waren die historischen Hintergründe und das Setting, ein Nobelhotel in den australischen Blue Mountains. Wer gerne epische Familiendramen mag und ein gutes Namengedächtnis hat, dem sei das Buch ans Herz gelegt.

• Was geschah mit Angie?

buecherwurm1310

13. May 2016 um 17:09

Robbie, der Sohn des Hotelbesitzers Adam Fox, dem das Hotel The Palace gehört, hat Geburtstag. Angie darf an der Feier nicht teilnehmen und ist daher außerordentlich wütend. Aber sie ist ja auch nur die Tochter des Gärtners. Doch passiert etwas Schreckliches. Am Endes des Tages ist ein Kind tot. Monika hat Alzheimer und immer wieder hört man von ihr den Satz „Was geschah mit Angie, dem Mädchen, das unsere Herzen brach?“. Ihre Tochter Lisa, die Fotografin ist macht sich daran, die Familiengeschichte der Familie Fox zu ergründen. Aber was sie herausfindet, ist nicht schön. Soll die Geschichte an die Öffentlichkeit oder sollen die Geheimnisse gewahrt bleiben? Die Familiengeschichte beginnt kurz vor dem ersten Weltkrieg und reicht bis in die Gegenwart. Wir lernen sie aus den Perspektiven von verschiedenen Familienmitgliedern kennen, die meisten sind Frauen. Besonders interessant ist es natürlich, wie Lisa mit Unterstützung von Luke, einem Historiker, in die Familiengeschichte eintaucht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Palace Hotel in den Blue Mountains. Hier regiert der Patriarch Adam Fox mit harter Hand. Das Hotel ist sein Lebenstraum und diesem Traum ordnet er alles unter. Doch es gibt Geheimnisse in der Familie, die das luxuriöse Leben nicht nur ein wenig überschatten, sondern auch dramatisch beeinflussen. Gerade Adams Tochter Monika trägt ihr ganzes Leben schwer an der Last. Das deutsch-australische Verhältnis in der Zeit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts ist äußerst schwierig und wird mit all seinen Konsequenzen sehr gut beschrieben. Deutschstämmige Einwanderer in Australien merken zunehmend, dass man ihnen misstraut und dass sie unerwünscht sind. Mir waren viele diese Fakten aus der Historie nicht bekannt. Da der Schreibstil sehr schön flüssig zu lesen ist, auch wenn die Perspektiven oft wechselten, liest sich diese Buch im Nu. Man lernt eine Reihe von Personen kennen, die alle gut und ausgefeilt beschrieben sind. Es ist unterhaltsam und spannend zugleich, diese Familiengeschichte zu erleben, denn es gibt immer wieder unerwartete Wendungen. Ein gelungenes Debüt.

• "Was geschah mit Angie?"

cyrana

12. May 2016 um 14:25

Die Blue Mountains in Australien an einem heißen Sommertag. Die elfjährige Angie ist sauer, dass sie nicht an der Geburtstagsfeier von Robbie, ihrem langjährigen Freund und Nachbarsjungen teilnehmen darf. Aber Robbie ist der Sohn des Hotelbesitzers und soll eines Tages die Geschäfte seines reichen Vaters übernehmen und Angie ist die Tochter des Gärtners, die in einem kleinen Cottage neben dem luxuriösen Hotel lebt. Doch der Geburtstag endet mit einem tragischen Ereignis. Hundert Jahre später versucht Lisa, eine Fotagrafin und Nachkommin des Hotelbesitzers, gemeinsam mit dem Biografen Luke, die Familiengeheimnisse zu ergründen. Ihre Mutter Monika hat Alzheimer und bald ist es zu spät, noch irgendetwas von ihr zu erfahren. Je mehr bei den Recherchen herauskommt, desto unsicherer ist Lisa, ob sie möchte, dass Luke und dann auch die Öffentlichkeit, ihre Familiengeschichte erfährt. Die Geschichte nähert sich chronologisch langsam an, beginnend mit dem Jahr 1913 und dann mit einem Sprung in die Gegenwart. Die Teile aus der Vergangenheit werden aus Sicht unterschiedlicher Familienmitglieder berichtet und so erhält der Leser nach und nach mehr Puzzleteile und meint die Lösung zu kennen. Aber am Ende gibt es doch eine überraschende Wende. Anhand der Familiengeschichte erfährt der Leser viel über australische Geschichte, vor allem über das Verhältnis zu Deutschen während und zwischen den beiden Weltkriegen. Eine interessante Geschichte, die sich trotz der vielen Seiten schnell liest. Leider waren in meiner Ausgabe noch sehr viele Fehler, vorrangig Rechtschreibfehler. Ich hoffe, das wird sich bei der nächsten Ausgabe ändern.

• Australische Familiensaga mit Plot-Twist

ichundelaine

12. May 2016 um 07:13

Mal etwas anderes als Barbara Wood,die anscheinend die Erzählhoheit in Sachen Australienroman hat, ist dieses überaus gelungene Werk von Julian Leatherdale, der nicht nur über die Geschichte der Fox-Familie sondern gleichzeitig auch über ein dunkles Kapitel in der australischen Geschichte berichtet, bei dem es ausnahmsweise mal NICHT um Aborigines geht.Monika hat beginnende Alzheimer und erzählt ihrer Tochter, der Photographin Lisa plötzlich etwas über ein Mädchen, dass allen das Herz brach, woraufhin Lisa, gemeinsam mit dem Historiker Luke tief in die Familiengeschichte eintaucht und Wahrheiten zu Tage fördert, die teilweise alles andere als schön sind. Im Mittelpunkt der Erzählung steht das Palace Hotel in den Blue Mountains, erbaut von Lisas Großvater Adam Fox, einem entschlossenen aber auch ebenso grausamen Familienpatriachen, der keine Kosten und Mühen scheut, seinen Traum zu verwirklichen. Die Ehe mit seiner Frau Adeline wird allerdings von einem dunklen Geheimnis überschattet, welches ihm viele Jahre später zum Verhängnis wird und seine Tochter Monika tief gehend beeinflusst.Die Geschichte erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. hundert Jahren und greift ein dunkles Kapitel in der australischen Geschichte auf, über das ich vorher noch nichts wusste: der krasse Hass auf deutsche Einwanderer während des ersten und zweiten Weltkrieges, der sogar darin gipfelte, dass man diese ohne Prozess oder eigenes Verschulden in Internierungslager steckte und nach dem Krieg zurück nach Deutschland transportierte, obwohl viele von ihnen in Australien geboren waren. Die Behandlung der deutschen Charaktere im Buch hat mich teilweise schockiert und wütend gemacht, aber ein gutes Buch soll den Leser auch nicht kalt lassen.Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, keine Schachtelsätze, keine unnötigen Redundanzen und am Ende kommt eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.Einziger Wermutstropfen: es befinden sich ziemlich viele Fehler in dieser Auflage, was bei einem großen Verlag wie Harper Collins und einem Preis von 17 Euro für ein Taschenbuch eigentlich nicht passieren dürfte.

• weitere