Das Knochenritual

Das Knochenritual

MellieJos avatar

4,5 von 5🌟ein spannender Thriller, aber nichts was lange im Gedächtnis bleibt

B

Inhaltsangabe zu "Das Knochenritual"

»Keine Liebe kann so erfüllend sein wie grenzenloser Hass ...«

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:18.12.2017

MellieJos avatar
    MellieJovor einem Monat
    Kurzmeinung: 4,5 von 5🌟ein spannender Thriller, aber nichts was lange im Gedächtnis bleibt
    4,5 von 5🌟ein spannender Thriller, aber nichts was lange im Gedächtnis bleibt

Rezension von Melanie zu Das Knochenritual von Julian Lees

4,5 von 5 🌟 spannend, aber nichts was einem im Gedächtnis bleibt

Klappentext
    "enzenloser Hass ...«
    "Jakarta, Indonesien: Ruud Pujaumarta ist ein junger aufstrebender Polizeiinspektor, der schon Einiges gesehen hat. Doch die aktuelle Mordserie lässt auch ihn nicht kalt: Die Opfer sind Frauen, die der Mörder an Betten fesselt und erwürgt, zudem fehlt ihnen die linke Hand. In der Kehle der Ermordeten hinterlässt der Killer einen Mah-Jongg-Spielstein. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Als bei einem der Opfer schließlich ein Fotoalbum entdeckt wird, das in Verbindung mit Ruuds Vergangenheit steht, wird er nach und nach in einen Strudel aus Schuld und Rache gezogen, der noch lange nicht vorbei zu sein scheint … "

Meinung:
    Yeah, da ist es wieder nein Problem mit unaussprechlichen Namen, die mich immer wieder aus dem Lesefluß werfen😣. Schlimm ist nur das es erst der erste Teil einer Reihe werden soll und selbst bis zum Schluss habe ich es nicht über die Namen hinweg lesen zu können, obwohl es tierisch spannend ist.

Es geht um den Inspektor  Ruud Pujasumarta der  schon schlimme Verbrechen in seiner Karriere gesehen hat ist der Hauptprotagonist.

Aber er muss feststellen, das es immer noch etwas Schlimmeres zu sehen gibt, in der such der menschliche Abgrund immer eins drauf setzt und unter der bisherigenMeßlatte noch drunter Limbo tanzen kann. Eine Asiatin wird erstickt und verstümmelt ans Bett gefesselt gefunden;
    Zudem wurd ein Mah- Jong- Stein in Ihrem Hals gesteckt gefunden. Es  soll nicht die einzige grausam, verstümmelte Leiche  bleiben. UnD allen Opfern gleich ist der Stein im Rachen.

Aber erst als an einem weiteren Tatort ein Fotoalbum auftaucht, kommen die Ermittlungen voran.

Das ganze Spielt in Jakarta.

Ruud  hat es tagtäglich mit den unterschiedlichsten Verbrechen zu tun..

Schwer ist allerdings damit klar zu kommen die verschiedenen kultiurellen Begriffe gleich zu verstehen, da kommt man aber immer besser rein.

Die einzelnen Figuren sind sehr eigen aber hervorragend dargestellt.  Auch die verschiedenen  Religionen sind sehr genau beschrieben. Angefangen mit dem Inspektor der auch sehr menschlich aufgezeigt über Lees Imke Snijder, die in Indonesien aufgewachsen ist und in den Niederlanden lebt und ihre exzentrische Tante Erica ein, plus einer gewissen Portion Humor in der ansonsten recht düsteren sorgt.

Ruud und Imke verbindet bereits seit Kindertagen eine Verbindung  , dies birgt eine klasse Dynamik .  Dann erscheint noch der Bruder des Mörders zu Wort ein geschickter Schachzug des Autors, aber der Täter wird lange Zeit nicht genannt, das es noch lange die Spannung auf einem hohen Level hält und lässt den Leser lange im Unklaren.

Das Setting ist sehr exotisch angehaucht und gefällt mir auch sehr gut.

Ein Familiengeheimnis,  tolles Setting,  lange Zeit keine Ahnung wer der Täter ist und charismatische Figuren-> klare Leseempfehlung!

Fakten
    448 Seiten
    HC 9,99 €
    Ebook 8,99 €

Erschienen im Blanvalet Verlag

Kaufen kann man das Buch direkt beim Verlag und bei jeder Plattform, welche Bücher und Ebooks anbietet.

Ich möchte mich bei RandomHouse für die Verfügung Stellung des Rezensionsexemplars bedanken.

Dies hat keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung!

Ihr findet diese Rezension auch wie immer auf unserem Blog:

B
    BuchSUCHTBlogvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Serienauftakt, hier funktionieren exotische Schauplätze mit vielen Infos zur Kultur mit Verbrechen und Spannung!
    Ein indonesischer Ermittler mit exotischen Schauplätzen- das ist spannend!

Das Knochenritual ist der Auftakt einer Thrillerserie um den indonesischen Polizeiinspektor Ruud Pujaumarta, die im Jakarta der Gegenwart spielt. Bedingt durch den exotischen Schauplatz und die kulturellen Unterschiede zur westlichen Welt fällt es dem Leser dabei anfangs etwas schwer, sich in die Situation und die Geschichte einzufinden. Da Julian Lees allerdings selbst zwischen beiden Welten aufgewachsen ist, schafft er es schnell, den Leser in die Geschichte zu ziehen. Und auch die Schwierigkeiten, die man als Außenstehender mit den Begrifflichkeiten und der Gedankenwelt Asiens hat, nehmen dabei immer mehr ab. Besonderen Wert legt der Autor dabei auch auf die Ausarbeitung der Charaktere, die allesamt glaubwürdig erscheinen und durchaus Ecken und Kanten aufweisen. Dass sein Protagonist Pujaumarta dabei kein wirklicher Sympathieträger ist, macht die Geschichte dabei nicht weniger lesenswert.

Als Gegengewicht zum Inspektor führt Lees Imke Snijder, die in Indonesien aufgewachsen ist und in den Niederlanden lebt und ihre exzentrische Tante Erica ein, die für eine gewisse Portion Humor in der ansonsten recht düsteren Stimmung sorgt. Dass sich Ruud und Imke aus Kindertagen kennen, verleiht der Geschichte zusätzliche Dynamik. Ein besonderer Kniff ist es dabei, dass der Bruder des Mörders immer wieder zu Wort kommt und Einblicke in die Gedankenwelt des Täters gibt, ohne seine Identität zu verraten. Außerdem hat Lees mit Imke eine wirklich starke Frauenfigur abseits von gängigen Rollenklischees geschaffen, die echt und glaubwürdig wirkt.

Das alles bringt mich zu einer Wertung von sehr guten 4,5 von 5 Mah-Jongg-Steinen. Der Serienauftakt besticht durch eine exotische Kulisse, glaubwürdige Charaktere und eine durchdachte, wenngleich ziemlich düstere Geschichte, die für Kopfkino sorgt und mich wirklich begeistert hat. Den leichten Abzug gibt es für die Motivation des Täters, diese ist leider nicht wirklich innovativ. Insgesamt macht „Das Knochenritual“ Lust auf weitere Teile. Allerdings muss ich aufgrund der Brutalität der Morde eine vorsichtige Mimosenwarnung ausgeben.

Der Serienauftakt besticht durch eine exotische Kulisse, glaubwürdige Charaktere und eine durchdachte, wenngleich ziemlich düstere Geschichte, die für Kopfkino sorgt und mich wirklich begeistert hat. Den leichten Abzug gibt es für die Motivation des Täters, diese ist leider nicht wirklich innovativ. Insgesamt macrht „Das Knochenritual“ Lust auf weitere Teile. Allerdings muss ich aufgrund der Brutalität der Morde eine vorsichtige Mimosenwarnung ausgeben.

Krimines avatar
    Kriminevor 6 Monaten
    Eine rätselhafte Mordermittlung vor faszinierender Kulisse

Ruud Pujasumarta hat schon einige entsetzliche Verbrechen gesehen. Doch das, was der Erste Inspektur der indischen Nationalpolizei diesmal vor sich sieht, erschreckt und verwirrt ihn zugleich. Eine Chinesin mittleren Alters wurde in ihrem kärglichen Heim ans Bett gefesselt und erstickt. Und während ihre linke Hand abgeschlagen worden ist, hat der Mörder einen Mah-Jongg-Stein tief in ihre wunde Kehle gesteckt. Allerdings bleibt sie nicht die Einzige, die auf so grausame Weise stirbt. Denn kurz darauf wird eine weitere Frauenleiche in einem Müllcontainer entdeckt, die genau wie die Chinesin in den Slums verstümmelt und mit einem Mah-Jongg-Stein versehen worden ist. Aber erst als an einem weiteren Tatort ein Fotoalbum auftaucht, kommt Bewegung in die Ermittlungen und Ruud erkennt, dass die Mordserie mit vergangenem Unrecht zusammenhängt.

"Das Knochenritual" ist der erste Teil einer Thrillerserie, die im zeitgenössischen Jakarta spielt, wo Inspektur Ruud Pujasumarta vielfältigen Mordermittlungen nachgeht. Von einem Autor geschrieben, dessen Familie verschiedene Kulturen vereint, versteht es die Geschichte eines vergangenen Unrechts deren Gegensätze im Rahmen einer spannenden Mordermittlung darzustellen. Allerdings fällt es anfänglich schwer, die oftmals verwendeten und dem deutschen Leser unbekannten Begrifflichkeiten einzuordnen, was sich aber im Verlauf der Handlung legt. Dafür aber überzeugen die vielfältig dargestellten Figuren, die eine mehr oder weniger große Rolle in dem verhängnisvollen Geschehen spielen und neben einer unnachahmlichen Atmosphäre, auch der wendungsreich erdachte Fall.

Gleich zu Beginn des Buches lernt der Leser die in Indonesien aufgewachsene und in den Niederlanden wohnende Imke Snijder und ihre exentrische Tante Erica kennen, die ein Porträt des indonesischen Präsidenten anfertigen soll. Ein interessantes Gespann, das auch schon bald auf Inspektur Ruud trifft, den Imke aus ihrer Kindheit kennt. Und während dieser von seiner Frau verlassen wurde und nun den gut gemeinten Besuchen seiner Schwiegermutter ausgesetzt ist, schleppt Erica Berge von Süßigkeiten mit sich herum und verleiht dem oftmals düsteren Geschehen ein wenig Humor. Darüber hinaus kommt der Bruder des Mörders zu Wort, der Einblicke in dessen Taten gewährt und gleichzeitig einige Hinweise darüber gibt, wer er ist.

Fazit:
    Ein rätselhafter Fall, der mit einem dunklen Familiengeheimnis einhergeht und einem Setting, das von der faszinierenden Kultur Indonesiens geprägt wird. Und obwohl Inspektur Ruud selbst nicht unbedingt ein Sympathieträger ist, sind die Erwartungen auf weitere spannende Ermittlungen mit ihm hoch.

Maslands avatar
    Maslandvor 5 Monaten